DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.05.19 20:06

Guten Abend, liebe HiFo-Freunde!

Der Dg 54312 von Bebra nach Braunschweig Rbf wurde im Winter 75/76 ab Kreiensen von Ottberger 044 mit
Northeimer Personal, bespannt.


Es war immer wieder ein Erlebnis, wenn dieser Zug um die "Schwimmbadkurve" kam und sich mit brachialer Gewalt den
Anstieg Richtung Bad Gandersheim emporkämpfte.

https://up.picr.de/35740805zf.jpg


https://up.picr.de/35740817ya.jpg

Ich wünsche Allen, daß ihr mit dieser Kraft in die neue Woche startet!

Viele Grüße!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.19 20:21.

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 12.05.19 22:19

Hallo Olaf,

danke für die Erinnerungen - wie oft habe ich dort dank Oma in Bad Gandersheim gestanden und auf den 54312 gewartet ... Und nichts ist heute mehr da: Blockstelle weg, BÜ automatisiert und selbst das Schwimmbad hat seit rund 20 jahren kein Wasser mehr gesehen.

Grüße

Martin

Danke, großartig! (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 12.05.19 22:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Oh ja, Olaf...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 12.05.19 22:46

...Das war einer der Züge mit Erlebnisgarantie für Auge und Ohr. Du hast ihn am Bk Orxhausen prächtig eingefangen. Danke für die Erinnerungen, die Du damit weckst!

Auch Dir einen guten Start in die neue Woche
und herzliche Grüße!
Reinhard

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 12.05.19 23:41

Der Zug war meist ausgelastet und sehr lang, mitunter zu lang für die Überholung in Neuekrug, wenn nötig. Da mußte ein wenig hin und her geschoben werden. In der Woche ging es von Sz-Drütte über Hoheweg-Beddingen nach Braunschweig, am Wochenende über Leiferde.

Eindrucksvolle Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 13.05.19 00:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 13.05.19 08:24

Herzlichen Dank für einen abendlichen Wachhalter!
Besonders gefällt das leichte Gegenlicht mit seiner plastischen Wirkung.

Beste Grüße

Jürgen

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.05.19 12:38

Gewaltig!
Tolle Stimmungsbilder.
Mit dieser Kraft möchte ich gerne meinem Chef mal eins auf die Glocke hauen...

Auch Dir eine schöne Woche.

Beste Grüße
Michael

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 13.05.19 14:13

Hallo Olaf,

da hast Du diese Kraftentfaltung wunderbar festgehalten. Und ich dachte schon, Du "kannst nur Altpapier".

Viele Grüße

Martin

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Frederic_S

Datum: 13.05.19 16:30

41 096 Orxhausen.jpg
2018 schruppte 41 096 die Steigung entlang. War auch ein akustisch nettes Erlebnis von Kreiensen raus mit dem NostalgieZugReisen Sonderzug Dortmund Wernigerode. Aber natürlich nicht vergleichbar mit der richtigen Dampflokzeit.

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.05.19 16:52

Mächtige Bilder, Olaf! Klasse!

Ja - und - wo ist das zugehörige Altpapier?
;-))


Danke fürs Einstellen,

Martin

Das gibt ja mächtig was auf die Ohren!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.05.19 19:09

Hallo Olaf, da möchte man doch glatt die Uhr 50 Jahre zurückdrehen. So etwas wird nie wiederkommen. Auch ich hätte es in der Form gerne noch erlebt. Und diese Stelle war auch noch zu Zeiten der Eierköpfe und Runddiesel ein Gedicht.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?


Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.05.19 19:26

Lieber Olaf!

Einfach nur schön sind die beiden kraftvoll wirkenden Fotos - steam at its best!


Besten Dank & ebensolche Grüße nach Oberroth

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Guten Abend, Freunde!

Da Martin nach dem Altpapier fragte, soll es dann auch kommen.

Heute würde die Vorbereitung auf die Abfahrt wohl einen größeren Feuerwehreinsatz auslösen.


https://up.picr.de/35748427tr.jpg
https://up.picr.de/35748450bo.jpg

Ich danke für euer Interesse und wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott
Lieber Olaf, mein Freund,

das war noch das Tüpfelchen auf dem i!

Danke für die Ergänzung,

Martin
Lieber Olaf,

da hätte ich mich doch strak verwundert, wenn Du den passenden Fahrplan nicht im Archiv gehabt hättest!

Danke für Bilder und Fahrplan.

Grüße aus Betzdorf nach Oberroth
Bruno

Re: Dg 54312 am Bk Orxhausen .

geschrieben von: Beil

Datum: 15.05.19 09:25

Hallo HiForisten

gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Dg auch schon im Winter 1974/75 auf der Relation Bebra - Braunschweig verkehrte,
Zuglok ebenfalls eine BR 044 aus dem Bw Ottbergen, Laufplan 32.01?
Gab es in diesen Jahren weitere Güterzüge mit diesem Laufweg?

Gruss und Danke für eine Rückmeldung

Beil