DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diese Triebzüge bei den Leistungen mit den Flügeleilzügen von Hamburg nach Kiel und Flensburg (bis Neumünster gemeinsam) hätte ich gerne auf der Strecke abgelichtet, aber das ist mir nicht gelungen.
Aber im Bf Altona habe ich mich rumgetrieben und erst im Nachhinein festgestellt, das ich sozusagen im Hintergrund die letzten Reste der alten Halle dokumentiert habe.

Los geht's:
791637.jpg
Bild 1: der schon leicht "abgewetzte" 613 613 616 an der Spitze einer Doppeleinheit


791641.jpg
Bild 2: Führerstand mit den "einfachen" Sitzmöbeln der "Nierentischepoche"


791532.jpg
Bild 3: 612 605 an der Spitze einer weiteren Doppeleinheit

791707.jpg
Bild 4: ausfahrendes Päärchen (wahrscheinlich 613 613 616 von Bild 1)


791528.jpg
Bild 5: Blick in die Abstellgruppe

Fortsetzung folgt

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:05:17:55.
Moin Gerrit,

vielen Dank für die interessanten Bilder. Ja, es sieht auf dem vorletzten Bild schon recht kurios aus.....ein bisschen Bahnhofshalle steht noch vor dem, gerad entstehenden, Kaufhof-Komplex.


Gruß
Patrick
Ein paar Charakterköpfe noch "en Detail":
791531.jpg
Bild 6: 612 505 noch gut im Lack


791538.jpg
Bild 7: 613 613 in der Mitte, die Gepäckverladung läuft


791618.jpg
Bild 8: Steuerwagen 912 602

791535.jpg
Bild 9: Die Nummer dieses Vt 08 Steuerwagens habe ich nicht notiert (sorry)

791636.jpg
Bild 10: "Altonaer Prellbock" mit Schaku - Prallplatte und Überfahrbrücke für Autoverladung. Man beachte auch die Gepäckkarren im Hintergrund

das wars in Kürze von diesem Ort

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Schöne Fotos. Immer wieder ein Graus, was die Bundesbahn damals in Altona und Sternschanze verbrochen hat. Andere Zeit.
Danke Gerrit,

Ja, Hamburg Anfang der 80er, da war ich genau in dem Alter wo man geprägt wird fürs Leben. Wir sind immer mit der Bahn verreist, ab Altona, aber immer nach Süden, deshalb wohl nie mit dem VT12.
Köf zum Bereitstellen, die letzte Wand des alten Bahnhofs stand da noch über dem Schellfischtunnel. Gepäck wurde aufgegeben und neben den Gepäckkarren stand eine ganze Weile ein grauer (?) VW.

Seufz, Franz