DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schwere Güterzugelloks im Personenzugdienst (5 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 09.05.19 16:05

In diesen Tagen ist das Thema "Was Planer soll alles an eine Ellok hängen" stark vertreten und in dem Zusammenhang möchte ich meine einzigen Bilder von 6-Achser-Elloks im Personenzugdienst hinzufügen. Da sich dies überwiegend in Süddeutschland abspielte, ist meine Ausbeute überschaubar. Ob alle Züge planmäßig mit Baureihe 150, 151, 155 und 194 bespannt wurden, weiß ich bis auf das letzte Foto nicht.

Einen "Klassiker" mit 151 027 vor dem D 302 in Ludwigsstadt gibt's bereits hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] (7. Bild)

(1) Direkt bei dem ersten Foto müsst ihr euch bis auf die ersten drei Wagen den Rest des Zuges wegdenken, denn ein Planzug für den öffentlichen Verkehr ist dieser Dm, mit dem 150 089 in wenigen 100 Metern die Geislinger Steige erklommen hat, nicht:

http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0713/03661.jpg


(2) 151 002 erreicht soeben mit der RB 8665 den Bahnhof Guntershausen:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0906/29327.jpg


(3) 151 106 hat mit dem E 3421 bei Amstetten ebenfalls einen Drei-Wagen-Zug am Haken, allerdings ist es hier statt eines Bm ein AByl mit zwei Silberlingen:

http://www.lokfotos.de/fotos/1986/1011/07041.jpg


(4) Am Eingang in den Plauenschen Grund In der Ausfahrt des Bahnhofes Klingenberg-Colmnitz befördert die verkehrsrote 155 154 den noch komplett in Produktfarben gehaltenen RE 3405 nach Dresden und fällt wenig später die Tharandter Steige hinunter, um über den Plauenschen Grund Dresden zu erreichen:

http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0415/36192.jpg


(5) Zuguterletzt noch der Klassiker schlechthin: 194 vor dem Schülerzug Ulm - Geislingen! Bei Amstetten hat an diesem Tag 194 138 mit dem N 5258 lediglich einen Silberling zu befördern:

http://www.lokfotos.de/fotos/1986/1011/07042.jpg

Nobbis Lokfotos
http://www.lokfotos.de/br.gif
Nach 5 Jahren aktualisiert: Meine HiFo-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:10:06:39:02.

Re: Schwere Güterzugelloks im Personenzugdienst (5 B.)

geschrieben von: LDE

Datum: 09.05.19 19:36

Bild 4 ist nicht der Eingang zum Plaunschen Grund hier handelt es sich wahrscheinlich um Klingberg/Colmnitz.
Hallo Nobbi,
vor der Bahnreform war der Einsatz von Güterzuglokomotiven im Reisezugdienst zwar nicht die Regel, aber auch nichts besonderes. Aus dem Raum Stuttgart kenne ich 150, 151 und 194 im Personenverkehr. 151 im Schnellzugdienst kenne ich auf der Frankenwaldbahn vor den Berliner Zügen, aber auch zwischen Gießen und Hagen. Nach der Aufteilung des Fuhrparks auf die verschiedenen Geschäftsbereiche der DB AG waren solche Einsätze seltener, aber es gab sie noch.

Z. B. fotografierte ich die 155 003 am 26.6.1998 in Stuttgart Hbf:

https://abload.de/img/db-155003-01003352ckaf.jpg




1999 liefen 151 planmäßig im Wendezugverkehr zwischen Herrenberg und Horb. Davon fotografierte ich die 151 078 am 5.10.1999 in Herrenberg:

https://abload.de/img/db-151078-0103239imejo.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg