DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen ,

nach den beiden Pfullendorf Beiträgen [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] habe ich mich mit meinem Scanner besser angefreundet . Jetzt sollten die Bilder besser sein .

Die Ablachtalbahn [de.wikipedia.org] war ja mit großen Plänen gebaut worden . Durchgangslinie für Berlin - Zürich - Mailand sollte es werden . Daraus wurde ja bekanntlich nichts . Schon 6 Jahre nach der Eröffnung 1873 wurde die Strecke zur Nebenbahn herabgestuft . Erhalten blieb aber die hauptbahnmäsige Trassierung . Der Personenverkehr zwischen Mengen und Krauchenwies wurde schon 1954 eingestellt , die letzte große Bedeutung dürfte der Abschnitt nach der Zerstörung der Donaubrücke bei Scheer gehabt haben . In den Nachkriegsjahren wurden einzelne Züge von Mengen nach Sigmaringen über Krauchenwies umgeleitet . Der Güterverkehr endete auch schon 1960 , wann die Gleise abgebaut wurden ist mir nicht bekannt . Übrig blieb ein fast 3 km langer Rest von Mengen bis zum Gleisanschluss des "Dillmanschen Sägewerkes" in km 53,9 .
Als ich 1983 nach Pfullendorf kam hörte ich von einem eventuell geplanten Wiederaufbau an den damals aber kaum jemand glaubte . Allerdings war die Bedienung von Krauchenwies über Radolfzell doch sehr umständlich .

Am 14.08.1983 besuchte ich erstmals die abgebaute Strecke , habe aber kaum Bilder .
Scan_20190505 (49).jpg
1.) Zuerst ein Ausschnitt aus der Kursbuchkarte von 1961 , Mengen - Krauchenwies fehlt schon einige Zeit .
Scan_20190505 (41).jpg
2.) In km 53,9 begann das Bahnhofsgleis nach Mengen vom Sägewerksanschluss . Ob das Anschlussgleis damals noch bedient wurde weiß ich nicht mehr .
Scan_20190505 (43).jpg
3.) Beim Bau der neuen Landesstraße Krauchenwies - Sigmaringen wurde vorausschauend ein Durchlass für die eingestellte Bahnstrecke gebaut .
Scan_20190505 (45).jpg
4.) Kurz vor Krauchenwies lagen noch Gleisreste Richtung Sigmaringen , links die Trasse nach Mengen .
Scan_20190505 (47).jpg
5.) Das imposante Empfangsgebäude von Krauchenwies . Dort gab es bis 1981 oder 1982 noch einen Aussenstellenleiter . Als ich 1983 zur Güterabfertigung Pfullendorf kam und einen Schreibtisch brauchte wurde dieser aus Krauchenwies geholt .

So das war es für heute . Demnächst geht es mit Bildern von 1985 weiter .

Gruß Norbert
Hallo Norbert,
danke fürs Zeigen! Ich kenne die Strecke nämlich nur nach dem Wiederaufbau.
Sehe ich das richtig, daß am Ende des Streckengleises zum Anschluß des Dillmannschen Sägewerkes noch eine Weiche lag?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Stefan Motz schrieb:Zitat:
Sehe ich das richtig, daß am Ende des Streckengleises zum Anschluß des Dillmannschen Sägewerkes noch eine Weiche lag?
Hallo Stefan,

bei genauem Hinsehen bin ich mir auch sehr sicher, eine Weiche zu erkennen.

@ Norbert: Danke für die Bilder!

Gruß
Matthias
Stefan Motz schrieb:
Sehe ich das richtig, daß am Ende des Streckengleises zum Anschluß des Dillmannschen Sägewerkes noch eine Weiche lag?

Hallo,

ja, beim frühen Abbau in den 1950er-Jahren hat man die Abzweigweiche einfach liegenlassen und dauerhaft auf "Abzweig" festgelegt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich an der Stelle einmal war, habe aber keine Fotos davon.

Grüße Sb