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Die Aufnahme habe ich zwischen Hamburg Altona und Langenfelde gemacht:

So wie es ausschaut schiebt die 103 einen ungewöhnlich aussehenden Wagen (was noch dran hing kann ich nicht sagen) in Richtung Langenfelde.

Der Wagen scheint für 200 km/h zugelassen zu sein (ist erkennbar) und sowohl Fensterteilung als auch der Lautsprecher an der Stirn könnten auf einen Messwagen deuten, dagegen spricht die Zweifarblackierung (waren / sind üblicherweise "Kanarienvögel").

Wer weiß näheres?

Gruß Gerrit
IMGP3704_b.jpg

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Ich rate mal: Ein Salonwagen, oder etwas unwahrscheinlicher ein Gesellschaftswagen.
Servus Gerrit,

ich würde auch sagen, ein Salonwagen. Die These der Fensterteilung teile ich nicht, das schaut mir eher nach einem Teil der Fahrleitung aus.

Grüße, Tom

So was in der Art (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.05.19 10:09

Ich war erst etwas irritiert, ob der Wagen geteilte Fenster hätte, aber das ist ein Fahrdraht. Deswegen kommt so ein Wagen in Betracht, da gab es mehr als einen in rot-beige:

http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0807/17661.jpg

WGSüg 851 (51 80 89-90 307-5) in Köln Bbf

Re: Rätselbild aus dem Juni 1979: Was ist hier an 103 211 gekuppelt?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.05.19 10:13

Moin auch.

Es ist ganz klar ein Salonwagen aus der Vorkriegszeit.
Da es davon nur 3 Wagen in der TEE-Lackierung gab, ist da also nur eine begrenzte Auswahl vorhanden.
Alle 3 Wagen gehören heute dem Verkehrsmuseum, und stehen in Koblenz!
Alle Wagen wurden in der Zeit natürlich mehrmals umgebaut, und um bezeichnet.
Daher werde ich nicht alle Nummern auf führen, sondern nur die erste, und die letzte.
Mehr findet Ihr auch unter [www.revisionsdaten.de] unter Wagen. Dort nur z.B nur eingeben 89-90 307 und los.
Hier die Wagennummern:
"10 207", Sal4ü-37a, Gebr. Crede, 1937, zuletzt 51 80 89-90 307-5, WGSüg(e?) 851.2
"10 208", Sal.4ü-38, LHW, 1938, zuletzt 51 80 89-90 308-3, WGSüg(e?) 851.3
"10 213", Sal.4ü-40, Wegmann, 1940, zuletzt 51 80 89-92 313-1, WGsm 852.1, heute Technikmuseum in Speyer mit einer Fantasie "Rheingold" Lackierung
"10 281", Sal.Bad.6ü-39, Gebr. Crede, 1939, zuletzt 51 80 89-92 530-0, SWGüge 826 (ehem. Badewagen des Reichsregierungs Wagenparks).
Eventuell kann noch jemand die Nummer irgendwie lesen.

Nachtrag am 04.05.2019:
Den "übersehenen" 89-92 313-1 nach gereicht!


Schönes Wochenende!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:04:19:21:49.

Ziemlich eindeutig 51 80 89-92 530-0

geschrieben von: hdk

Datum: 04.05.19 10:36

Moin Gerrit,

die Salonwagen waren alles Unikate, das heißt, keiner glich exakt dem anderen.
Das galt für die Einrichtung aber auch für die daraus resultierende Fensterteilung.
Somit dürfte es sich um das genannte Fahrzeug handeln.


Der als SalonBad6ü-39 "10 281 Bln" in Betrieb gegangene Wagen wurde bei der DB mit Minden-Deutz Drehgestellen ausgerüstet und war für 200 km/h zugelassen.

Viele Grüße

Hans

Re: Ziemlich eindeutig 51 80 89-92 530-0

geschrieben von: r66

Datum: 04.05.19 11:06

Der hat es sogar dann später noch in rote Produktfarben geschafft.

SWGügh 826 51 80 89-92 530-0 (m1B)

geschrieben von: RR

Datum: 04.05.19 13:30

Hallo,

hier zum Vergleich: SWGügh 826 51 80 89-92 530-0, aufgenommen im Frühjahr 1982 bei Denzlingen:

SWGügh826 89-92 530-0 rb Denzlingen 1982.jpg

Gruß Reiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:04:13:31:10.

Es gab noch einen 4. Wagen in beige-rot.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 04.05.19 17:42

Hallo 41 052,

es gab noch einen 4. Salonwagen in beige-rot, den 51 80 89-92 313-1 WGSm 852.1. bzw. WGSm 802.1.

Ich glaube er hatte sogar für eine gewisse Zeit auch Sm 802.1 an der Seite getragen.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.



.

Löwenmann

Re: Es gab noch einen 4. Wagen in beige-rot.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.05.19 17:49

Moin auch.

Alter Falter!

Ich werde doch älter!
Den habe ich glatt übersehen.
Dias von dem habe ich auch in meiner Sammlung (Fremd Aufnahmen).
Bei Deinem Titel wartete ich schon förmlich auf den Neubauwagen BA 803 / 853.
Weil: Der war ja auch in TEE-Farben.
Stimmt!
Aber eben kein Vorkriegswagen.

Danke, für die Ergänzung / Richtig Stellung!

Schönen Sonntag!

Nachtrag am 04.05.2019. Den "4. Wagen" trage ich in meiner Aufstellung nach!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:04:19:16:51.

Re: Ziemlich eindeutig 51 80 89-92 530-0

geschrieben von: tug_baer

Datum: 04.05.19 18:00

Vielen Dank an alle Mitrater und Tipgeber, auch die Bilder sind Top.

Habe das Negativ nochmal ausgequetscht und überlasse es Euch gerne die Nummer zu erraten (ich kann es nicht).

Die Fensterteilung passt in jedem Fall zum 92 530-0, nur kommt mir die Kontrollziffer auf meinem Bild "schlanker" vor (oder ist dahinter noch was aufgemalt?).

Also versucht Euer Glück.

Gruß Gerrit
IMGP3704_b_aus.jpg

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:04:18:01:14.

Re: Ziemlich eindeutig 51 80 89-92 530-0

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.05.19 19:11

Hallo!

Dank Deiner Vergrößerung, lässt sich doch einigermaßen eine "0" als Kontrollziffer erahnen.
Die ist allerdings noch etwas verzerrt.
Dafür ist die "92" eindeutig zu erkennen.
Der 89-92 530-0 war für einige Fahrten in Regelzügen bekannt. Stationiert in Frankfurt.
Ich bin in den 80er mal an einem Freitag von Hamburg nach Osnabrück gefahren.
Freitags IC Richtung Köln bedeutete von Haus aus schon 14 Wagen!
Und genau der 89-92 530-0 hing an dem Tag noch als 15. Wagen am Zug. Zuglok war eine 103.
Der Fahrgast, der diesen Wagen damals gechartert hatte war "Jerry W. Lewis"!!
Da ich auf der Lok mit gefahren bin, konnte ich sehen, das der Lokführer Mühe hatte überhaupt in etwa an die 200 Km/h zu kommen.
Das war für mich sehr eindrucksvoll!!!

Ergänzung eingefügt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:04:19:14:32.

Schürzen-Salonwagen in rb (m. L. z. B., 3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.05.19 21:43

41 052 schrieb:
"10 207", Sal4ü-37a, Gebr. Crede, 1937, zuletzt 51 80 89-90 307-5, WGSüg(e?) 851.2
Oben habe ich den Wagen schon gezeigt. Zweimal habe ich ihn dann noch auf einem Abstellgleis nahe des Haltepunktes Hansaring im Bbf Köln fotografieren können, hier vom selben Wagenende, aber die andere Seite. Da war er wohl schon abgestellt, aber noch mit Magerkeksen versehen worden. Dort habe ich mir immer "WGSüg 851" aufgeschrieben:

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/0921/22481.jpg


41 052 schrieb:
"10 208", Sal.4ü-38, LHW, 1938, zuletzt 51 80 89-90 308-3, WGSüg(e?) 851.3
Im AW Krefeld-Oppum war er 1991 mit der angegebenen Wagennummer, aber der Gattung "Süe 851" anzutreffen: [www.drehscheibe-online.de] (10. Bild)


41 052 schrieb:
"10 213", Sal.4ü-40, Wegmann, 1940, zuletzt 51 80 89-92 313-1, WGsm 852.1, heute Technikmuseum in Speyer mit einer Fantasie "Rheingold" Lackierung
Am 30. Januar 1981 um 16:27 Uhr sah der so aus und war als "Sm 802" beschriftet:

http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0130/00394.jpg


41 052 schrieb:
"10 281", Sal.Bad.6ü-39, Gebr. Crede, 1939, zuletzt 51 80 89-92 530-0, SWGüge 826 (ehem. Badewagen des Reichsregierungs Wagenparks).
r66 schrieb:
Der hat es sogar dann später noch in rote Produktfarben geschafft.
In der letztgenannten Lackierung habe ich diesen Wagen ebenfalls im AW Krefeld-Oppum angetroffen. Dort steht allerdings eindeutig "WGSügh 826" dran: [www.drehscheibe-online.de] (8. Bild)


Dann habe ich noch zwei weitere WGS anzubieten, die rot-beige lackiert waren, zwar nicht den "Schürzenwagen" zuzurechnen sind, aber trotzdem Schürzen trugen.

Den WGS 51 80 09-40 802-3 der US-Army habe ich hier schon mal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] (2. Bild)

Auch den nächsten Wagen gab es von mir schon mal zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] (7. Bild)

Hier die selbe Wagenseite vom anderen Ende her, beschriftet als "WGS(Salon)" mit der Nummer 51 80 09-40 305-7:

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0731/13234.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:04:21:46:04.