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 04 - Historisches Forum 

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... würde doch kein ernsthafter Modelleisenbahner wagen über seine Module oder Anlage zu schicken, oder?

IMGP3603_b.jpg
Bild 1: Silberlinge hinter 103 237, Hamburg Dammtor, Juni 1979

IMGP3627_b.jpg
Bild 2: Umbauwagen hinter 103 188, Juni 1979 Hamburg Dammtor


IMGP3583_b.jpg
Bild 3: Güterwagen hinter 103 001; Juni 1979 Hamburg Hbf

Gruß Gerrit

P.S: Das zeigte man (während der IVA) einem internationalen Publikum (nun ja sicher nicht als offiziellen Programmpunkt).

Ich grübel gerade ob das eventuell der "Show- Umlaufplan für die 120.0 sein sollte und die "neue Universallok" durch eine (oder mehrere) "farbähnliche Reservelok(s)" ersetzt werden musste?

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:03:06:45:19.
Moin.

Ich ging 1974/ 75 in Nürtingen aufs Gymnasium. An einem Tag der Woche hatte ich vormittags eine Doppelstunde frei. Mit ein wenig Galopp erreichte ich am Nürtinger Bahnhof einen Eilzug aus Tübingen nach Stuttgart (zum Spähen), der regelmäßig mit einer 103 vom Bw Hmb-Eidelstedt bepannt war - vor einem Zug mit Silberlingen. Hätte ich auf meiner Märklinanlage Oberleitung gehabt , hätte ich mich das seitdem auch getraut.

Gruß,

Kai
tug_baer schrieb:
... würde doch kein ernsthafter Modelleisenbahner wagen über seine Module oder Anlage zu schicken, oder?

Moin,

also ich würde mich grundsätzlich sowas trauen. Allzumal die gezeigten Bilder hervorragende Vorlagendokumente zur entsprechenden Zugbildung wären.
An anderer, früher Stelle, durchaus hier im HiFo, habe ich bereits ein Farbfoto einer 103 vor Umbauwagen gesehen.
Als Lückenfüller im ULP waren solche Leistungen sicher planmäßig vorhanden.
Sehr schöne Bilder übrigens.
Und Tante Edit meint:

Wer solche Zugbildungen wie diese hier:

https://up.picr.de/35664568mv.jpg
gesehen und fotografisch dokumentiert hat, wird auch vor einer Zugbildung auf der Modellbahn wie auf obigen Bildern nicht zurückschrecken.
Zur Info 103 189 am 16.08.92 vor E 3405 hinter Süßen. Zugbildung: Bn + ABm + MDyge. Immerhin ein Silberling dabei :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:03:01:25:32.
... süddeutsche taten es auch :-;

In den 70er (ab Mitte) und 80er Jahren war vor den Eilzügen München - Salzburg (mit Silberlingen) die Baureihe 103 des Öfteren (regelmäßig) zu sehen.
Bei meinen Aufnahmen habe ich dieses Wagenmaterial weggeschnitten. Aber es gibt "amtliche" Beweisfotos z. B. von A. Hofmeister im EJ Special 2/1997.

Vielleicht kennt jemand die Hintergründe dieser (regelmäßigen?) atypischen Einsätze.

Danke für die Bilder!

Gruß
144.5

Das gab es im Süden auch! (mL)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.05.19 07:15

Hallo Gerrit,
in Tübingen fotografierte ich ähnliche Garnituren:
[www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo 144.5,

ich glaube, man nannte das "Fülleistungen" . Beispiel: Eine E 03 hat vormittags einen IC von A nach B gebracht, faehrt fahrplanbedingt aber erst 6 oder 7 Stunden spaeter wieder zurueck. Anstatt sich jetzt diese 6 oder 7 Stunden in B die Radreifen plattzustehen, kann sie doch in dieser Zeit einen Personen- oder Eilzug von B nach C und zurueck bringen, vorausgesetzt, sie ist rechtzeitig zur Rueckfaht nach A wieder in B.

Beste Gruesse
Joerg
Altbauelok schrieb:
Zur Info 103 189 am 16.08.92 vor E 3405 hinter Süßen. Zugbildung: Bn + ABm + MDyge. Immerhin ein Silberling dabei :-)
Dein Foto kam mir sofort bekannt vor: [www.drehscheibe-online.de]

Weil ich den Beitrag mit meinem Foto von 103 171 mit einem N oder E in Köln-Deutz auf die schnelle nicht finde, hier nochmal das Original:

http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0217/00410.jpg

"Kirchturmfahrten", und um solche handelt es sich hier, sind kaufmännisch betrachtet immer noch günstiger als der totale Stillstand der Lok. Man muß hierbei auch beachten, das ohne die Stillstandslok (hier E03/103.1) eine andere Lok für die Leistung herbeigezogen werden müßte, die natürlich auch Kosten verursacht hätte

Mit freundlichem Gruß

Helmut

(der die von dir gezeigten Züge ebenfalls gekannt hat)

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Jetzt muss der TF nur noch ordentlich aufschalten was die drei Räder hergeben...
Hallo,

die Fülleistungen "rund um den Kirchturm" hatten auch den (kaufmaännischen) Effekt, dass dafür andere Loks "eingespart" werden konnten. Gerade in Hamburg in der Randlage der Bundesrepublik gab es am späten Nachmittag schon keine adäqate IC-Rückleistung nach München, Frankfurt oder Köln mehr, so dass - hätte man nur IC-Züge bespannt - die Loks längere Zeit ungenutzt in Hamburg rumgestanden hätten.

Ergo fehlte z.B (Umlaufplan der Hamburger 103er ab 10.1.84 mit 57 Umlauftagen) am Tag 2 nach Ankunft des IC 690 von Frankfurt in Altona um 17.23 Uhr bzw. nach der Lr-Fahrt nach Langenfelde (an 17.40) eine IC-Rückleistung. Gleiches gilt für Tag 17. Mit Ankunft des EC 178 aus Frankfurt in Langenfelde (ALA) um 16.40 gab es keine IC-Rückleistung nach Frankfurt mehr. Üblicherweise bespannte die aus Frankfurt kommende Lok in Altona zwei Stunden später wieder den IC nach Frankfurt.

Daher gab es am Hamburg relativ viele Füllleistungen für die 103 niederen Diensten:

Tag 2: Die Lok aus IC 690 (ALA 17.40 an) bespannte die Üz 65809 ALA 19.00 - AAK 19.04, Lz nach Altona (AA), von AA mit E 3324 nach Bremen (20.14-21.54). Von dort wurden der N 5400 nach Bremenhaven-Lehe und zurück der N 5411 bespannt (00.20 bis 01.25, 05.20 bis 06.30), bevor es mit IC 583 um 08.09 von Bremen (HB) nach München Hbf ging.

Tag 11: Die Lok aus EC 106 (ALA 23.53) bespannte - dann schon als Tag 12 - den Lr-E 3203 von ALA nach AA (06.21-06.29), dann den E 3304 AA-HB 07.39 - 09.11 sowie den E 3311 HB-AA 10.27-11.06, bevor es erst um 14.16 mit IC 589 nach Nürnberg ging. Mit der Bespannung von E 3304 und E 3311 konnte schon ein "halber" Tag für eine Lok der BR 110 eingespart werden. Mit dem o.g. E 3324 war dann schon fast ein ganzer Tag für eine Lok der BR 110 eingespart.

Nachfolgend habe ich noch folgende Nahverkehrs-, Eilzüge und sogar Güterzüge im ULP gefunden

Tag 4: Sg 51376 München Süd - Donauwörth 00.03 - 01.31 Mo-Sa
E 3101 Donauwörth - München Hbf 05.41 - 07.08 Mo-Fr (Sa als Lz 87207 vom MDT zurück)

(Wer jetzt glaubt, die Lok ging dann in den IC-Verkehr, irrt. Von München Hbf wurde der D 416 nach Stuttgart Hbf (09.00 - 11.38) bespannt. Nein, auch von Stuttgart Hbf ging es nicht in den IC-Verkehr, sondern es wartete D 792 nach Hamburg-Altona (13.58-22.36), der u.a. Heilbronn, Osterburken und Lauda an den Fernverkehr anbindete)

Tag 16: E 3168 Hannover Hbf - Bremen Hbf 23.15 - 00.44 So-Fr (Füllleistung zwischen den in Bremen endenden IC 576 und iC 573).

Tag 17: E 3434 Altona - Harburg 18.10 - 18.38 Mo-Fr
E 3429 Harburg - Hamburg Hbf 19.15 - 19.27 Mo-Fr

Tag 19: N 5428 Hagen Hbf - Aachen 15.38 - 18.53 tgl(Fülleistung zwischen den in Aachen endenden Nachtzügen D 234 und D 233, ohne Fülleistung hätte die Lok 18 Stunden in Aachen rumgestanden)

Tag 27: E 3305 Gießen - Frankfurt Hbf 5.54 - 06.50 Mo-Fr

Tag 29/30: N 7045 Wiesbaden - Darmstadt 23.18 - 00.13 So-Fr
E 3700 Darmstadt - Wiesbaden 06.27 - 07.00 Mo-Sa (Fülleistungen zwischen IC 542 und IC 547)

Tag 37: N 8002 Köln Deutz - Aachen 04.57 - 06.30 Mo-Sa

Tag 40: E 3146 München Hbf - Stuttgart Hbf 18.19 - 21.33 tgl

Tag 43: Üg 66005 Hannover Güterbf - Hannover Hbf 05.28 - 05.34 Di-Sa (danach IC 521 und IC 526 zwischen Hannover und Wiesbaden)
E 3148 Hannover Hbf - Bremen Hbf 20.12 - 21.38 So-Fr

Tag 45: E 3149 Hannover Hbf - Hildesheim 18.55 - 19.22 tgl (Kurswagen aus D 349)
E 3168 Hildesheim - Hannover Hbf 22.27 - 22.59 tgl

Tag 46: Üg 66004 Hannover Hbf - Hannover Güterbf 01.15 - 01.21 Di-Fr
Ng 65804 Hannover Güterbf - Hannover Linden 02.16 - 02.31 Di-Sa
Ne 62486 Hannover Güterbf - Hannover Linden 05.19 - 05.35 Di-Sa
Sg 51447 Hannover Linden - Braunschweig Rbf 07.08 - 08.23 Di-Sa (weiter mit iC 529)

Tag 47: E 3472 Braunschweig Hbf - Hannover Hbf 22.56 - 23.52 Mo-Fr

Tag 50: E 2163 Freiburg Hbf - Basel Bad Bf 06.01 - 06.49 Di-Sa (mit Postwagen aus Post-IC 14071 direkter Übergang)

Tag 51: E 3305 Diepholz - Hamburg Hbf 06.00 - 08.15 Mo-Sa (weiter mit IC 519 um 10.26 Uhr))

Tag 52: E 3649 Aachen - Köln Deutz 06.36 - 07.45 Mo-Fr

Tag 57: E 3304 Diepholz - Hamburg Hbf 04.56 - 07.30 Mo-Sa (weiter mit EC 179 um 12.31 Uhr)

Viel Spaß beim Verdauen der Zahlenwüste.

Yves



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:03:11:54:19.

Was ist daran ungewöhnlich?

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 03.05.19 12:45

Einige der Vorredner hatten ja schon gesagt, dass es sog. Füllleistungen gab.

ABER der Hauptgrund ist doch der, dass viel zu viele 103er seinerzeit gebaut und in Dienst gestellt wurden.

Die INDUSTRIE lechzte nach Aufträgen und die POLITIK kam dem nach.

So wurden nach und nach 145 Loks gebaut, obwohl so viele tatsächlich nicht erforderlich waren.

Es bestand weder ein Bedarfsplan noch hatte irgendjemand ausgerechnet, wie viele Loks man wirklich brauchen würde.

So kam dann die wunderbare IDEE auf, die IC zwei-klassig auszustatten und dann auch noch stunden-taktweise verkehren zu lassen.

Doch auch diese Sache hatte einen klitzekleinen Haken, denn auf einmal FEHLTEN Lokomotiven.

Nischen-IC (z.B. Dortmund - Köln) oder solche, die nicht auf Schnellfahrstrecken fuhren, wurden oft mit 110 - ja sogar 141 (Wiesbaden) - bespannt.


Das GANZE endete schließlich in der wunderbaren ZUKUNFT, es wurden genauso viele Nachfolger (Baureihe 101) gebaut wie es mal 103.1 gab (also 145).

Wieder völlig aus der Luft gegriffen ohne jemals gegenrechnet zu haben, was wo wirklich benötigt werden würde.

Ähnliches finden wie bei der 150, 151 und 152 (195, 170, 170).
Auch die 145 sollte ja urspünglich - fast genau wie dier 140 - mal 800 Exemplare umfassen (es wurden dann 145, 185, 146 und 186 daraus).
Bei der 111 wäre es ähnlich gewesen, doch waren die 110er zu gut, so dass bei 227 Schluss war.
Nur die 120 stellt eine Ausnahme dar, vielleicht aber haben die "Fach"leute nur die 118er und 117er zusammengezählt ...

Das ist einfach so, wenn POLITIKER sich einmischen.

Re: Was ist daran ungewöhnlich?

geschrieben von: 8erberg

Datum: 03.05.19 13:10

Hallo,

die Bahnindustrie konnte schon damals jammern und immer mit "Arbeitsplatzverlust" drohen.

Die DB war sowieso immer die Kuh die stets gemolken wurde, aber zu wenig Futter bekam...

Peter

Re: Das gab es im Süden auch! (mL)

geschrieben von: fotorrhoe

Datum: 03.05.19 14:25

Die 103 wurde in der erste Hälfte der 70er beschafft und dann oft erst einmal eingefahren. So konnte man jahrelang die 103 vor 4 Silberlingen mit 140 km/h zwischen Frankfurt und Heidelberg sehen. Für den Zugführer war es dann wichtig zu wissen, welche Laune der Lokführer hatte, damit er nach einem Halt noch in den Zug kam 8-{}.
Ab 1979 nahm das schnell ab, dann wurden die Loks gebraucht - jede Stunde, jede Klasse. Dann konnte man zur HVZ im 15-Wagen Zug mit über 1000 Mitreisenden kuscheln.
Und was erst österreichische Fahrplaner an die 103 hängten......

Vor knapp 50 Jahren als die 103 dann auch bis Wien kamen, gab es auch dort sog. Füllleistungen. Eine solche führte eine 103 spät in der Nacht noch nach Neulengbach bzw. Rekawinkel und am frühen Morgen wieder nach Wien West. An Haken hatte sie dabei....... 11 zweiachsige Plattformwagen, das war eine Planleistung!

Grüße
Karlheinz
Moin!

Noch zwei Beispiele aus dem Norden:

https://abload.de/img/00875001150-2bremenhbi0jjz.jpg

Rechts die gerade drei Monate alte 103 223 am 03.11.1973 bei der Durchfahrt durch den Bremer Hauptbahnhof. Nach meiner Erinnerung war die Bespannung planmäßig. Die 01 150 links allerdings war außerplanmäßig in Bremen.



https://abload.de/img/01849103152-5st.-magn72ktk.jpg


Die Frankfurter 103 152 aus Bremen-Vegesack kommend kurz vor dem Bahnhof Bremen-St. Magnus am 23.09.1975 vor dem N 4423 (Bremen-Vegesack - Bremen Hbf).

Grüße von der Weser

Norbert
... interessant waren auch die Füllleistungen, die über sonst nicht von der Baureihe 103 befahrene Strecken führten - zum Beispiel über die Deisterstrecke:

http://www.otto-fam.de/103166_BN_4813_19790509_03480_Bild047_b.jpg

Bad Nenndorf am 09.05.1979: 103 166 befördert planmäßig den N4813 nach Hannover - eine Leistung, die in vorherigen Jahren auch der BR112 des Bw Dortmund Bbf zugewiesen war. Vorher beförderte die 103 die gleiche Garnitur als Eilzug von Uelzen nach Hannover, um dann als Leerreisezug über Wunstorf nach Haste (Han) zu fahren.

Diese Aufnahme hatte ich bereits in meinem Beitrag "103 166, 141 152, 424 006 in Bad Nenndorf (Deisterstrecke) 1979/1989/2006 (m3B)" vom 12.10.2006 19:21 Uhr gezeigt ...
Moin,
Wagen- und Lokumläufe wurden getrennt geplant, d.h. es wurde nicht "geplant", welche Wagen hinter welcher Lok hängen würden.
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Füllleistungen im Laufplan gab es vor IC79 in Frankfurt und Hamburg auch spezielle Mischpläne 103/110. Diese enthielten mehrere Eil- und Nahverkehrsleistungen und weniger Schnellzüge, IC gar nicht. Die 103.0 fuhren ab Mitte der 70er gar keine Schnellzüge mehr. Das Bild mit der 103 001 wird also sehr wahrscheinlich eine Planleistung zeigen (z.B. Übergabe Langenfelde/Altona-Hauptbahnhof).

Gruß
Diesel73

Wow!!! Geil!!! Gibt es da irgendwo Fotos?

geschrieben von: hrt

Datum: 07.05.19 00:46

Frankenland schrieb:
Und was erst österreichische Fahrplaner an die 103 hängten......

Vor knapp 50 Jahren als die 103 dann auch bis Wien kamen, gab es auch dort sog. Füllleistungen. Eine solche führte eine 103 spät in der Nacht noch nach Neulengbach bzw. Rekawinkel und am frühen Morgen wieder nach Wien West. An Haken hatte sie dabei....... 11 zweiachsige Plattformwagen, das war eine Planleistung!

Grüße
Karlheinz
103. + 11 zweiachsige Plattformwagen, das müssen doch modernisierte Spantenwagen gewesen sein oder nicht?
Gruß
Hartmut