DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das Foto habe ich in der Online-Auktion erworben und erlaube mir, es hier einzustellen. Rückschlüsse auf die Örtlichkeit sind meines Erachtens kaum
möglich, allenfalls deuten die Anzahl der Formsignale auf einen größeren Bahnhof/Betriebsstelle hin, auch das Gestänge der Fernmeldefreileitung könnte
auf Bedeutsamkeit schließen. Viel mehr interessiert mich aber die Frage nach den Maschinen und Geräten, die hinter der Pflastererkolonne aufgestellt sind.
Dienen sie dem Baugeschehen oder werden sie zum Güterumschlag gebraucht? Natürlich ist auch der Güterwagen von Interesse, was sagt uns das Gattungs-
zeichen? Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar,

freundliche Grüße, Karl Emmerich,
[www.gispersleben-bahnhof.de]
Steinsetzer.jpg
Hallo

Ich hab mal im Netz gesucht und folgendes gefunden.

X = offener Arbeitswagen
o = mit Wänden von mehr als 40 cm Höhe (wurde ab 1914 benutzt , eventuell zur Eingrenzung)
w = weniger als 10 t Ladegewicht (bis 1923) weniger als 15 t Ladegewicht und nicht kippfähig (ab 1924)
n = Mit Luftbremse oder –leitung (bis 1928)

Ich hoffe das ist so richtig , Verbesserungen natürlich erwünscht.

Mfg

http://www.sventh.de/ds/virg_el3a_p2.gif
Eine richtige Lok hat entweder Dampf im Kessel oder einen Bügel auf dem Dach!

Oh, viel *Vermischtes* zu sehen...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 17.04.19 16:39

...ich versuch's mal.

Rechts steht auf einem gemauerten Sockel ein "moderner" Elektromotor, der über einen Riemen wohl ein Rüttelsieb antreibt, das Steine/Kies/Sand nach Korngröße sortieren kann.

Links sieht es aus, als wäre oben eine Trommel drehbar montiert, links eine Schütte. Da wird gemischt.

Das Ganze sieht recht ortsfest (gemauerte Sockel, Holzüberdachung) aber dennoch provisorisch-vorübergehend aus.

Also meine steile Vermutung:
Beton-/Estrich- o.ä. Herstellung zum örtlichen Verbrauch für einen Neubau "um die Ecke", vielleicht Bahnsteige oder ein Empfangsgebäude.

Schön auch Details wie diese Pantinen der Arbeiter, seeehr arbeitssicher.

Wo? Momentan keine Ahnung...

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo