Der Osterhase legt ein besonders dickes Ei ins Nest: Am kommenden Osterwochenende geht 169 005 nach längerer Untersuchungspause endlich wieder für den Bayerischen Localbahn Verein auf Fahrt - Rund um München zu den traditionellen Brückenfahrten.
Grund genug, auch hier im Hifo ein wenig zurück zu blicken, auf eine Fotosonderfahrt mit "der Dicken", die die Lok am 8. Mai 2005 ausgiebig ins alte Revier zurückbrachte. Dabei wurde sowohl die alte Stammstrecke nach Oberammergau, aber auch die Garmischer Hauptbahn rund um Murnau befahren. Dies war durchaus authentisch, kam doch vor allem die 169 005 im Bau- und Sonderzugdienst auch auf die Hauptstrecke. Mitte der 70er Jahre bediente die Baureihe 169 sogar den Tarifpunkt Uffing am Staffelsee mit einer werktäglichen Übergabe auf der Hauptbahn. Und in Richtung Süden gelangten die Loks regelmäßig zu den Fristarbeiten im Heimat-Bw Garmisch, eben aber auch mit vereinzelten Arbeitszügen auf der Hauptstrecke.
Die Fotofahrten standen unter einem wechselhaften Stern - das Wetter hatte alles im Gepäck. Beste Sonne auf Frühlingswiesen, dramatische Wolkenformationen und ein plötzlicher Wintereinbruch waren offensichtlich im Teilnahmebetrag enthalten....
Mit einer durchaus für die Güterzugleistung im Ammertal typischen Mischung war der Fotogüterzug unterwegs. Ein bißchen Kohle für die Nato-Schule in Oberammergau, Briketts für den Ölhändler Jacob Sauer, der in den Resten des alten Lokschuppens von Oberammergau seine Heizöl-Handlung hatte und für den hübschen Ladeschuppen auf Gleis 1a eine Lieferung im gedeckten Güterwagen. Nur mit mindestens 24 Jahren Verspätung..... Während die buckligen Wiesen unterhalb von Wurmansau schon saftig grün sind, tun sich die Laubbäume noch ein wenig schwer. Die Klimaerwärmung war noch nicht ganz so weit!
Nachdem in Oberammergau umgesetzt wurde setzte sich 169 005 auf Gleis 3 ins beste, abendliche Fotolicht. Auf den Bergspitzen sieht man noch, was wir am Vormittag erleben mussten....
....da zeigte der Oberbayerische Frühling noch eindrucksvoll, was er sich auch Anfang Mai noch ausdenken kann. So kamen wir bei der Durchfahrt durch Unterammergau also auch noch zum "Upgrade: Winterfoto". Der Unterammergau Bahnhof ist der einzige an der Strecke, der in der ursprünglichen Bauform erhalten geblieben ist. Alle anderen Unterwegsbahnhöfe wurden in den 20er Jahren durch ein quadratisches Wohn- und Betriebsgebäude ergänzt.
Nun stand aber der Ausflug auf die Hauptbahn auf dem Programm. Huglfing gehörte nun nicht wirklich zum Aufgabenbereich der E69, aber der Fotostandort in der langgezogenen Ausfahrt in Richtung Süden entschuldigte natürlich in jedem Fall, dass wir "einen Bahnhof zu weit" gefahren waren
Südlich führte uns unser Auflug bis nach Oberau, doch bevor der Güterzug dort wendete, hieß es in Eschenlohe noch eine Kreuzung abzuwarten
War 169 005 zu Betriebszeiten immer weit abgeschlagen das "häßliche Entlein", so erfreut sie sich heute doch großer Wertschätzung. Die hat sie auch absolut verdient, stellt sie doch bis heute die autentischte E69 dar. Noch immer im gepflegte Gewand der letzten Betriebszeit, ohne "museale Anbauten" oder dem leider immer noch sehr belang- und lieblosen Outfit der Museums-E69 03. Und über die akustischen Fähigkeiten der 05 brauchen wir eh´nicht zu reden. Das Heulen der 05 war schon immer ein Hinhörer!
Freuen wir uns auf die nächsten 8 Jahre mit der Dicken und wünschen viel Erfolg bei den Fahrten!
Bernd Mühlstraßer
Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[
www.youtube.com]
oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69