DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Dicke hat Frühlingsgefühle

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 16.04.19 11:12

Der Osterhase legt ein besonders dickes Ei ins Nest: Am kommenden Osterwochenende geht 169 005 nach längerer Untersuchungspause endlich wieder für den Bayerischen Localbahn Verein auf Fahrt - Rund um München zu den traditionellen Brückenfahrten.

Grund genug, auch hier im Hifo ein wenig zurück zu blicken, auf eine Fotosonderfahrt mit "der Dicken", die die Lok am 8. Mai 2005 ausgiebig ins alte Revier zurückbrachte. Dabei wurde sowohl die alte Stammstrecke nach Oberammergau, aber auch die Garmischer Hauptbahn rund um Murnau befahren. Dies war durchaus authentisch, kam doch vor allem die 169 005 im Bau- und Sonderzugdienst auch auf die Hauptstrecke. Mitte der 70er Jahre bediente die Baureihe 169 sogar den Tarifpunkt Uffing am Staffelsee mit einer werktäglichen Übergabe auf der Hauptbahn. Und in Richtung Süden gelangten die Loks regelmäßig zu den Fristarbeiten im Heimat-Bw Garmisch, eben aber auch mit vereinzelten Arbeitszügen auf der Hauptstrecke.

Die Fotofahrten standen unter einem wechselhaften Stern - das Wetter hatte alles im Gepäck. Beste Sonne auf Frühlingswiesen, dramatische Wolkenformationen und ein plötzlicher Wintereinbruch waren offensichtlich im Teilnahmebetrag enthalten....

169005FotoSzScherenau_NEW.jpg
Mit einer durchaus für die Güterzugleistung im Ammertal typischen Mischung war der Fotogüterzug unterwegs. Ein bißchen Kohle für die Nato-Schule in Oberammergau, Briketts für den Ölhändler Jacob Sauer, der in den Resten des alten Lokschuppens von Oberammergau seine Heizöl-Handlung hatte und für den hübschen Ladeschuppen auf Gleis 1a eine Lieferung im gedeckten Güterwagen. Nur mit mindestens 24 Jahren Verspätung..... Während die buckligen Wiesen unterhalb von Wurmansau schon saftig grün sind, tun sich die Laubbäume noch ein wenig schwer. Die Klimaerwärmung war noch nicht ganz so weit!


169005FotoSzOAGl3_NEW.jpg
Nachdem in Oberammergau umgesetzt wurde setzte sich 169 005 auf Gleis 3 ins beste, abendliche Fotolicht. Auf den Bergspitzen sieht man noch, was wir am Vormittag erleben mussten....

029_26.JPG
....da zeigte der Oberbayerische Frühling noch eindrucksvoll, was er sich auch Anfang Mai noch ausdenken kann. So kamen wir bei der Durchfahrt durch Unterammergau also auch noch zum "Upgrade: Winterfoto". Der Unterammergau Bahnhof ist der einzige an der Strecke, der in der ursprünglichen Bauform erhalten geblieben ist. Alle anderen Unterwegsbahnhöfe wurden in den 20er Jahren durch ein quadratisches Wohn- und Betriebsgebäude ergänzt.

169005FotoSzHuglf_NEW.jpg
Nun stand aber der Ausflug auf die Hauptbahn auf dem Programm. Huglfing gehörte nun nicht wirklich zum Aufgabenbereich der E69, aber der Fotostandort in der langgezogenen Ausfahrt in Richtung Süden entschuldigte natürlich in jedem Fall, dass wir "einen Bahnhof zu weit" gefahren waren


169005FotoSzEschenl_NEW.jpg
Südlich führte uns unser Auflug bis nach Oberau, doch bevor der Güterzug dort wendete, hieß es in Eschenlohe noch eine Kreuzung abzuwarten


War 169 005 zu Betriebszeiten immer weit abgeschlagen das "häßliche Entlein", so erfreut sie sich heute doch großer Wertschätzung. Die hat sie auch absolut verdient, stellt sie doch bis heute die autentischte E69 dar. Noch immer im gepflegte Gewand der letzten Betriebszeit, ohne "museale Anbauten" oder dem leider immer noch sehr belang- und lieblosen Outfit der Museums-E69 03. Und über die akustischen Fähigkeiten der 05 brauchen wir eh´nicht zu reden. Das Heulen der 05 war schon immer ein Hinhörer!

Freuen wir uns auf die nächsten 8 Jahre mit der Dicken und wünschen viel Erfolg bei den Fahrten!

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Die Dicke hat Frühlingsgefühle

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 16.04.19 11:24

Hallo,

schöne Aufnahmen. Danke.

Eine Frage noch: Führte die Lok immer eine Erdungsstange mit?

Gruß
Martin

Erdungsstangen

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 16.04.19 11:28

Hey Martin,

ja, die 05 war ja sozusagen der lokgewordene "Notfall-Manager" und stand ja auch, weil sie die Planzüge ins Ammertal oft den "Reichen und Schönen" ihrer Familie überlassen musste, griffbereit für alle Sondereinsätze in Murnau bereit.

Erfreulicherweise fährt der BLV ja auch heute noch mit dem Besteck herum!

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Die Dicke hat Frühlingsgefühle

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 16.04.19 12:46

Kleine Bemerkung zu diesem interessanten Beitrag: Damals führten alle normalspurigen DB-E-Lok dreiteilige Erdungsstangen mit. Bei den "großen" Maschinen waren diese im Maschinenraum verborgen. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

Re: Die Dicke hat Frühlingsgefühle

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 16.04.19 15:45

Das sind sehr schöne Bilder. Neben der "Dicken" hat es mir der gedeckte Güterwagen angetan. Er sieht aus, als käme er frisch aus der Produktion.

Danke für diesen schönen Beitrag.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Ist doch klasse!

geschrieben von: Peter

Datum: 16.04.19 18:32

Hallo!

Dölauer schrieb:
Ich hoffte auf Bilder einer V 180...
Ich auch.
Ueber eine Babelsbergerin haette ich mich gefreut.
Ueber die kleine Elektrische freue ich mich sogar noch viel mehr.

Ist doch toll, dass hier im HiFo soviel geboten wird und man seinen Horizont so einfach erweitern kann.

Dank an den FE!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Ich hoffte auf Bilder einer V 180....nun ja.

geschrieben von: EP 5

Datum: 16.04.19 19:17

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die schöne Bildergeschichte mit einer tollen Lok, die mir in Wirklichkeit leider noch nie begegnet ist.


my images013 - verknüpfung.jpg


Da aber Eisenbahnfreunde beim Lesen Deiner Überschrift mit einer V 180 fest gerechnet haben und etwas enttäuscht waren, erlaube ich mir diese kleine Bild-Ergänzung, aufgenommen am 23.12.2003.


Viele Grüße,
Marc

Re: Ich hoffte auf Bilder einer V 180....nun ja.

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 16.04.19 22:53

Hallo Marc,

beim Lesen der Vorgeschichte von Bernd hätte man den Erwartungsirrtum sicherlich bemerkt.

Gruß Martin

Eine Dicke ist DIE Dicke ist die Fünfer..

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 16.04.19 23:19

Morsche

also, liebe V180-Fans, da muss ich doch dem Bernd mal zur Seite springen: Bernd schreibt eindeutig singular.

Es gibt nur Eine Dicke und die hast Du, lieber Bernd, wieder einmal mit herrlichen Bilder ins Gedächtnis gerufen. Danke für das zeigen der Bilder.
Erstaunlich, was -aus heutiger Sicht- 2005 doch noch alles ging.
Schön das sie jetzt an Ostern mal wieder unterwegs ist, hoffentlich kommt sie auch gesund 'nach Hause'.
Ich wünsche allen Fahrt- und Fototeilnehmer viele gute Bilder, von denen hoffentlich einige (die besten natürlich) ruhig auch einmal in DSO zu sehen sein dürften.
Leider hindert mich ein familiärer Obba-Termin an der Teilnahme.
In Gedanken bei DER Dicken...

schöne Ostergrüße
Peter Bäuchle

Re: Die Dicke hat Frühlingsgefühle

geschrieben von: gleis59

Datum: 17.04.19 09:59

Hallo Bernd Mühlstraßer,

wie immer ein ERSTklassiger Beitrag und wer hier eine Dicke Babelsbergerin
(was für ein Name für so eine schöne Lok) erwartet hat....
Frei nach "WER lesen kann ist ist klar um Vorteil" PUNKT!

Die Dicke, ab in die Vergangenheit, 24.Dezember 1962 und das Piko-Modell
drehte seine Runden auf meiner ersten H0-Anlage ....... leuchtende Kinderaugen.

Danke auch für den Oster-Sonderfahrt-tipp, ich werde dabei sein.

Ein schönes Osterfest
&
Grüße
siegfried

Re: Ist doch klasse!

geschrieben von: NWK

Datum: 17.04.19 16:37

Peter schrieb:
Hallo!

Dölauer schrieb:
Ich hoffte auf Bilder einer V 180...
Ich auch.
Ueber eine Babelsbergerin haette ich mich gefreut.
Ueber die kleine Elektrische freue ich mich sogar noch viel mehr.

Ist doch toll, dass hier im HiFo soviel geboten wird und man seinen Horizont so einfach erweitern kann.

Dank an den FE!

Gruss

Peter
Hallo,

wenn Bernd hier schreibt, dann geht es um die E 69.

Und das finde ich jedes Mal wieder - so wie auch dieses Mal - sehr gut!

Gruß

NWK