DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[G.O.E.] Erlaubniskarte zum Betreten der Bahn von 1901

geschrieben von: oliverw

Datum: 15.04.19 21:57

Moin,

Vor einigen Wochen erhielt ich einen Anruf, eine Dame fragte mich, ob ich Interesse an einer Erlaubniskarte der oldenburgischen Eisenbahn von 1909 hätte. Ich hatte keine Ahnung, was sich genau dahinter verbergen würde, aber bei der G.O.E. werde ich ja immer hellhörig. Wir verabredeten, dass ich einige Tage später die Karte abholen würde. Nach einigen Tagen konnte ich also die folgende Karte in der Hand halten:

https://www.laenderbahn.info/hifo/20190414/1901_erlaubniskarte_0001.png

Auf der Rückseite sind die Bestimmungen zur Nutzung mit abgedruckt:

https://www.laenderbahn.info/hifo/20190414/1901_erlaubniskarte_0002.png

Eine Recherche ergab, dass diese Karten schon in der Betriebsordnung für die Haupteisenbahnen Deutschlands von 1892 (§ 54) Erwähnung fanden, in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung von 1905 (§78) waren sie ebenfalls verzeichnet. Auch heute werden sie offenbar von der DBAG noch vergeben .

Den Download als PDF gibt es wie üblich auf meiner Seite: Download als PDF

Vielleicht hat hier noch jemand solche Karten und möchte sie auch zeigen?

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Hallo und Guten Abend,
etwas Ähnliches überlebte in unserer Familie. Mein Uropa war der hiesige Revierförster und besaß
diesen Ausweis:

https://abload.de/img/kossatz_000154jlv.jpg

Leider konnte er Ihn (den Ausweis) nicht mehr pflichtbewußt zurück geben, den er
starb bereits im Mai 1922. Die K.ED. Halle bestand bis Juli 1922...

https://abload.de/img/kossatz_0002cokn4.jpg

Schöne Ostern wünscht M.W.
Moin,

vielen Dank für die Karte und die Geschichte dahinter.

Allen hier ein frohes Osterfest.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook