DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auch wenn ich kein besonderer Freund hoher Felsgebirge ohne Baumbewuchs war, bin und wohl auch nie werde: So ab und zu gehört(en) auch die Alpenregionen zu meinen Reisezielen. Immerhin gab/gibt es da ja ein paar für mich interessante Dinge zu erkunden, wie z.B. die meterspurige „Bayerischen Zugspitzbahn AG (BZB)“.

Bei der BZB habe ich zwar auch die weithin bekannte Zahnradstrecke von Grainau zur Zugspitze befahren und fotografiert, wesentlich interessanter fand ich allerdings stets die 7,5 km lange Reibungsstrecke von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau. Diese hat Lokalbahncharakter, wurde und wird nicht nur von Touristen genutzt und hatte durch den einst ausschließlichen Einsatz lokbespannter Züge (E-Loks plus Personenwagen, Baujahr 1929) einen ganz besonderen Reiz. Heute wird der Verkehr mit Triebwagen, die zumeist sowohl auf der Reibungs- wie Zahnradstrecke eingesetzt werden können, abgewickelt.

Ich zeige hier BZB-Talbahnbilder von meinen Besuchen in den Jahren 1976 und 1981, beginnend in Garmisch-Partenkirchen und dann dem Streckenverlauf Richtung Grainau folgend.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 BZB Dieter Riehemann 76054_29.jpg
Lok 2 rangierte am 17.05.1976 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen der Zugspitzbahn

2 BZB Dieter Riehemann 76052_9.jpg
Personenzug nach Grainau (Lok 3 mit den Wagen 1, 14 und 18) am 17.05.1976 in Garmisch-Partenkirchen Zugspitzbahn

3 BZB Dieter Riehemann 76054_34.jpg
Lok 2 mit den Wagen 12, 14 und 2 am 17.05.1976 abfahrbereit in Garmisch-Partenkirchen Zugspitzbahn

4 BZB Dieter Riehemann 8126_12.jpg
Lok 4 mit einem Personenzug nach Grainau am 11.05.1981 zwischen Rießersee und Kreuzeck/Osterfelderbahn. Auf diesem Abschnitt verläuft die BZB-Trasse neben der Staatsbahnstrecke von/nach Reutte(Tirol)

5 BZB Dieter Riehemann 8126_9.jpg
Lok 4 mit einem Personenzug am 11.05.1981 auf der Fahrt zwischen Kreuzeck/Osterfelderbahn und Rießersee. Vorne die Staatsbahnstrecke

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:17:07:42:32.
6 BZB Dieter Riehemann 8126_7, Rießersee - Kreuzeckbahn.jpg
Lok 3 mit Personenzug zwischen Rießersee und Kreuzeck/Osterfelderbahn, 11.05.1981

7 BZB Dieter Riehemann 8126_16, Kreuzeckbahn - Rießersee.jpg
Am 11.05.1981 war die Lok 3 mit einem Personenzug zwischen Kreuzeck/Osterfelderbahn und Rießersee unterwegs

8 BZB Dieter Riehemann 8126_19, Rießersee - Kreuzeckbahn.jpg
Lok 3 hatte am 11.05.1981 den Tunnel zwischen Rießersee und Kreuzeck/Osterfelderbahn passiert

9 BZB Dieter Riehemann 8126_21, Rießersee - Kreuzeckbahn.jpg
Lok 4 am 11.05.1981 mit einem Personenzug zwischen Rießersee und Kreuzeck/Osterfelderbahn

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:11:11:09:16.

Sehr hübsch

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 16.04.19 11:25

Hallo Dieter,

da hältst Du mir aber erbarmungslos den Spiegel vor. Welch ein herrliches Localbahn-Spielzeug hat sich da bis in die 80er Jahre in Garmisch erhalten, und ich hab es fast völlig missachtet. Dabei hätten mir die kleinen Loks doch aus naheliegenden Gründen durchaus ans Herz wachsen müssen, bei der Ähnlichkeit mit meinen Lieblingen.

Bei Deinen Fotos fasziniert mich, neben der hervorragenden Motivwahl, vor allem auch, dass sie teilweise wirken, als wären sie in den 20er oder 30er Jahren entstanden, dabei zeigen sie ja schon die Endzeit des Tallok-Betriebes.
Der abgebildete Zugspitzbahnhof in Garmisch ist im übrigen kurz vor seinem Ende, die Zugspitzbahn arbeitet an der Verlegung des Bahnhofes etwas weiter südlich.

Da du einige Fotos an der Doppelführung Zugspitzbahn/Staatsbahn gemacht hast und wir den Sommer 1981 schreiben: Welch Versäumnis von uns allen, das wir die Chance auf eine Doppelfahrt von Zugspitzbahn und E69 nicht - durchaus mit ein wenig Nachhelfen - ergriffen haben. Bekanntlich fuhr im Sommer 81 die 169 auf der Außerfernbahn ein Planzug-Paar. Wir hätten wirklich eine Begegnung der legendären 2-Achser arrangieren müssen.....
169002nachGriesen_NEW.jpg
Auf diesem (leider sehr "grottigen") Foto der 169 002 mit N5426 nach Griesen wäre durchaus noch "Platz" für die parallel fahrenden BZB gewesen....

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Sehr hübsch

geschrieben von: Jan OH

Datum: 16.04.19 13:26

Hübscher Zug mit BDm und Tanker dran.

fast verpasst

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 16.04.19 13:44

Hallo Dieter

Einmal war ich dort. Diese Bahn passte als alte, lokbespannte Gleichstrombahn perfekt in mein Beuteschema. Aber der zweite, ausführliche Besuch, den ich mir damals fest vorgenommen habe, der hat nie stattgefunden. Hier etwas von meinem einzigen Besuch in der Gegend, der hauptsächlich den DB-Reihen DB 144, 160, 169 und 628.0 gegolten hatte.

Danke und Gruss, Werner
2308_80_BZB-Lok3-Str8.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:16:13:47:47.