DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Am 1. Mai 1984 führte die DB einen Sonderzug in der Relation Salzburg – Freilassing – Mühldorf – Landshut – Plattling – Gotteszell – Viechtach und zurück. Auf der Strecke der Regentalbahn wurde die DB 218 391 durch Dampflok 378.32 des Bayerischen Lokalbahn-Vereins unterstützt, die damals in Viechtach stationiert war.

An dieser Sonderfahrt nahm mit etwa 20 Personen auch ein Großteil der Mitglieder des MEC Bad Reichenhall-Freilassing e.V. teil. Daher war es finanziell leicht machbar, ab Viechtach einen Triebwagen der Regentalbahn zu mieten. Wir konnten damit die Strecke nach Blaibach nach Belieben befahren. Die einzige Bedingung war, nicht bis in den Bahnhof Blaibach zu fahren, da dieser an dem Feiertag unbesetzt war und die Einschaltkontakte nicht befahren werden durften. Der Esslinger VT 04 wurde uns samt Lokführer zur Verfügung gestellt.

Auch auf der Strecke der Regentalbahn herrschte ja an Sonn- und Feiertagen kein Betrieb, so dass wir als Sperrfahrt unterwegs waren und Fotohalte nach Lust und Laune festlegen konnten. Der krönende Höhepunkt war der Fotohalt auf der Regenbrücke bei Blaibach. Alles in allem war es eine gelungene Sonderfahrt, noch dazu bei ausgesprochen gutem Wetter.

In einer zweiteiligen Serie zeige ich einige Fotos von dieser Fahrt.

Meine bisherigen Beiträge zur Regentalbahn:
1980 bei der Regentalbahn (Teil 1) [www.drehscheibe-online.de]
1980 bei der Regentalbahn (Teil 2) [www.drehscheibe-online.de]
1980 bei der Regentalbahn (Teil 3) [www.drehscheibe-online.de]
1970/80 bei der Regentalbahn (Teil 4) [www.drehscheibe-online.de]
1980 Asbach-Uralt in Gumpenried-Asbach [www.drehscheibe-online.de]
1970 bei der Regentalbahn [www.drehscheibe-online.de]
1970 bei der Lokalbahn Lam–Kötzting [www.drehscheibe-online.de]
Mit Dampf nach Metten [www.drehscheibe-online.de]
Mit Diesel nach Metten [www.drehscheibe-online.de]

8167 Deggendorf Hbf 01051984.jpg

Der Sonderzug Salzburg - Viechtach mit Lok 218 391 als Zuglok beim Halt in Deggendorf Hbf, 1. Mai 1984.


8169 Gotteszell 01051984.jpg

Als wir mit dem Sonderzug in Gotteszell eintrafen, stand dort bereits Lok 378.32 zur Fahrt nach Viechtach bereit, 1. Mai 1984.


8170 Gotteszell 01051984.jpg

Lok 218 391 hatte sich ans Ende des Sonderzuges gesetzt, während Lok 378.32 gleich als Zuglok fungieren wird. Gotteszell, 1. Mai 1984.


8172 Gotteszell 01051984.jpg

Der Zug nach Viechtach abfahrbereit in Gotteszell, 1. Mai 1984.


8176 Viechtach 01051984.jpg

Der Gesellschafts-Sonderzug nach der Ankunft in Viechtach, 1. Mai 1984.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=238495

In Viechtach stand der alte VT1 vor dem Triebwagen-Schuppen abgestellt, 1. Mai 1984. Er kam danach bei der Regentalbahn auch nicht wieder in Betrieb.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=238496

Ansonsten hatte sich in Viechtach seit dem letzten Besuch im Jahre 1980 allerhand getan. So waren großzügige Wartungshallen für die Schienenfahrzeuge und Busse entstanden, vor denen Lok 378.32 hier pausiert, 1. Mai 1986.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=238497

Auf der anderen Gebäudeseite verließ derweil VT04 die Halle, 1. Mai 1984. Er wurde das Fahrzeug für unseren Sonderzug nach Blaibach.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=238498

VT04 bei Fichtental, 1. Mai 1984.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=238499

Der Esslinger VT04 legt sich bei Fichtental in die Kurve, 1. Mai 1984.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine unwiederbringlichen Erinnerungen an diese wunderschöne Bahn!

Während man die Fahrt durch "Bayerisch Kanada" auf dem oberen Streckenabschnitt im Stundentakt genießen kann, war ich zwischen Blaibach und Viechtach leider nur ein einziges Mal unterwegs, und zwar am 12. September 1987 im Zuge der "Bayerwald-Rundfahrt" (ich habe hier darüber berichtet).

An der gleichen Stelle, an der Deine letzten beiden Bilder dieses Beitrags entstanden sind, konnte mein Vater den Sonderzug bei einer Scheinanfahrt aufnehmen:

https://s16.directupload.net/images/190414/djkl7bmx.jpg


Viele Grüße
Michi