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Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.04.19 19:09

Hier nun der Rest der Bilder, wahrscheinlich alles am Dienstag, den 22.5.1979 aufgenommen:

Bild 790434; So um die Mittagszeit 210 003 und eine 218 mit D- Zug nahe Hp Bühl auf dem Weg Richtung München D 363 an Im 13:19
790434.jpg


Bild 790435: Einfahr - Vorsignal Bf Immenstadt aus Richtung Oberstaufen
790435.jpg


Bild 790436: 218 424 im westlichen Weichenfeld von Immenstadt, man beachte das hohe Geschwindigkeitssignal
790436.jpg


Bild 790436: 218 424 beim umsetzen
790437.jpg


Bild 790502: 218 424 hängt sich vor einen "Nicht-"Steuerwagen (defekt oder falsche Bauart?) wahrscheinlich E 3791, ab Im 13:42
790502.jpg

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:19:17:19:11.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.04.19 19:20

Weiter gehts am Posten 22:
Bild 790503 : 218 464 mit Nahverkehrs Eilzug (Wendezug) von Oberstorf E 3788, an Im 15:00
790503.jpg

Bild 790504: 210 001 mit D 1513 (aus dem Rätselthread, nur das Bild hier direkt vom negativ ist besser) an 14:56, also auch heute zu spät
790504.jpg

Bild 790505: 210 001 geht vom Zug
790505.jpg

Bild 790506: Der Wendezug rollt Richtung Kempten raus E 3788, ab Im 15:06
790506.jpg

Bild 790507: Nachschuss auf 218 464 und E 3788
790507.jpg

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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:20:15:18:02.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.04.19 19:32

weiter gehts mit meinen Bildern wobei es durchaus sein könnte, das mir auch mal ein Zug "durch die Lappen ging", also bitte:
Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.

Bild 790508: 210 001 beim umsetzen
790508.jpg

Bild 790509: 218 441 mit E30 Packwagen und Silberlingen Richtung Kempten N 6717, ab Im 15:13
790509.jpg

Bild 790510: 218 471 mit Silberlingen aus Richtung Kempten E 2763, an Im 15:24
790510.jpg


Bild 790511: 218 471 mit Zug raus Richtung Oberstorf E 2763, am Im 15:32
790511.jpg

Bild 790512:218 412 und eine 210 mit D- Zug Richtung Lindau D 362, an Im 15:37
790512.jpg

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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:19:17:25:41.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.04.19 19:39

Weiter gehts:

Bild 790513: 218 408 mit Eil Nahverkehrszug von Oberstorf 5755, an Im 16:17
790513.jpg

Bild 790514:628 002 / 012(?) aus Richtung Kempten N 6718, an Im 16:30
790514.jpg

Bild 790515: Köf 323 698 aus Blaichach
790515.jpg

Bild 790516: 210 002 und 210 006 vor D- zug Richtung Kempten D 367 leicht hinter Plan (sollte 16:28 fahren)
790516.jpg

Bild 790517: Nachschuss wg der 2. Loknummer
790517.jpg

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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:19:17:29:19.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.04.19 19:48

Weiter gehts:

Bild 790518: 218 408 mit Altbau- Packwagen und Zug Richtung Oberstorf N 5758, ab Im 16:34
790518.jpg

Bild 790519: 212 234 mit Üg 69749 aus Oberstorf
790519.jpg

Bild 790520: 218 437 und eine 210 mit Zug aus Richtung Oberstorf E 3794, an Im 17:18
790520.jpg

Bild 790521: 210 001 vor dem Güterschuppen abgestellt (ob Plan oder defekt, keine Ahnung)
790521.jpg

Dazu noch die Frontansicht:
Bild 790523:
790523.jpg

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:19:17:31:39.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.04.19 19:54

Einen hab' ich noch aus Immenstadt:

Bild 790525: 2 x 628 und im Hintergrund Üg 69749 nach dem umsetzten der Zuglok Richtung Kempten,
sozusagen "full House" auf den Gleisen 3 - 5 Nt 6720 und Et 3709 gegen 17:40
790525.jpg



und einen noch (vom nächsten Morgen) aus Bühl:
Bild 790527: 218 412 und eine 210 mit D- Zug in Richtung Lindau. D 360 ab Im 9:48
790527.jpg



So weit 5 Cent von mir zum Thema Allgäubahn

Gruß Gerrit

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:19:17:34:12.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: Djosh

Datum: 14.04.19 01:06

Hallo Gerrit,

was Du hier auftischst ist schon wirklich sensationell! Da verdient jedes einzelne Bild besondere Beachtung, in allen vier Teilen. Ich war ja erst 1990 zum ersten Mal im Bahnhof Immenstadt. Da hatte der Bahnhof ansich zwar noch das klassische Flair, aber im Umfeld hatte sich ja doch schon viel verändert. Und der Betrieb war auch schon eintöniger, nicht zuletzt wegen der fehlenden 210. Und vom Hp Bühl fehlte bereits jede Spur.

Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder!

Viele Grüße,
Georg


https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/x%20Immenstadt-Oberstdorf%20Data/2%2011%20218%20400%20in%20Immenstadt.jpg

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/x%20Immenstadt-Oberstdorf%20Data/2%2015%20218%20474%20in%20Immenstadt.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 14.04.19 08:33

Vielen Dank!

Geniale Bilder!!! 8)
Schade, dass die Turbinen zu dieser Zeit schon stillgelegt waren und die 210'er damit etwas von ihrem besonderen Reiz verloren hatten.
Trotzdem feiere ich jedes Bild, welches von der 210 gezeigt wird.
Die anderen Bilder aus Deiner Reihe natürlich auch.
Man würde so gerne noch Bilder der schweren Züge sehen, die von den Traktionen durchs Allgäu geführt wurden.
Wäre schön, wenn es noch weitere Teile geben würde.

Beste Grüße vom basti

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: Meisinger

Datum: 14.04.19 09:58

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:20:49:40.
D 360 So 1978.jpg

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: padbergj

Datum: 14.04.19 10:18

Meisinger schrieb:
790527
D 360 "Isar - Rhône" München - Genève
Allerdings irritiert mich hier der Bm 232 an der Zugspitze, denn nach dem Zp AR sollte hier ein ABm der DB nach Chur laufen.
Der Bm müsste ein Zusatzwagen sein, erkennbar an den 'Zuglaufschildern' in den Fenstern neben den Türen - wie auch bei Bild 790517.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 14.04.19 11:02

Hallo Zusammen,

eine interessante Frage mit dem Bm.
Würde mich auch interessieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure immer sehr ausführlichen Informationen zu den ganzen Allgäu-Zügen.
Einfach genial.

Viele Grüße vom basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:14:11:11:08.

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 14.04.19 11:58

So, dann noch hier ein wenig Senf dazu : -)

Bild 790435

Am Bahnübergang steht ein LKW der schon 30 Jahre nicht mehr existierenden Brauerei und Mälzerei Kaiser, die ja - wie schon erwähnt - in Immenstadt zwei Privatanschlüsse besessen hat.
Im Hintergrund die Werksanlagen der Kunert-Werke, die auch mal einen Gleisanschluss hatten (ein Stück weit in Richtung Oberstaufen in der nähe vom erwähnten Rampengleis, aber vom Streckengleis Thalkirchdorf - Immenstadt abzweigend. Kunert bekam überwiegend Schweröl für Heizzwecke zugestellt, der Anschluss wurde schon in den frühen 1970er Jahren ausgebaut.

Bild 790521

Interessantes Bild von der Lok auf dem Güterhallengleis. Rechts die westliche Vorsetzung des schon mehrmals erwähnten, Richtung Osten aus Ausziehmöglichkeit dienenden Gleis, von welchem die Anschlüsse Kaiser Brauerei, Vogt, und das Güterhallengleis abzweigten.
Ob planmässig oder nicht? Ich habe den Bahnhof erst kennengelernt, als die nordöstlichen Gütergleise kurz vor dem Abbau standen. Normalerweise wurden Loks und Triebwagen immer kurzfristig auf Gleis 5 und 6 geparkt, daher kann das schon sein, das die Lok Unpässlichkeiten hatte : -) Andererseits, wenn man den Gleisplan kennt, wäre es ein praktischer Abstellplatz für eine Lok, die einen von Kempten her kommenden, auf Gleis 1 einfahrenden Zug in Richtung Oberstdorf übernimmt. Aber warum auf dem Güterhallengleis und nicht auf dem anderen? Dazu hat ja mehrmals eine Handweiche umgelegt werden müssen und man hätte sich ja unnötige Arbeit gemacht : -) Alles etwas spekulativ...
Ich müsste mal in den 210-Laufplänen schauen, aber da muss ich erst danach suchen. Dass die Lok vor einem Sonderzug zum Einsatz kam, möchte ich ausschliessen. Dafür gab es ja genügend 218.

Man sieht aber auch, dass das Güteraufkommen in Immenstadt zu dieser Zeit schon unterirdisch war. Im Prinzip spielte nur noch der Privatanschluss Vogt und das öffentliche Ladegleis (überwiegend Kunstdünger) eine Rolle. Stückgutbahnhof war Immenstadt seit 1976 keiner mehr, die Gleise sehen ja auch dementsprechend aus...

Bild 790525

Richtig, der Üg 69749 nach dem Umsetzmanöver. Falls an diesem Tag Wagen aus Immenstadt, Seifen und Thalkirchdorf angefallen waren, hat er die von der Köf noch "daraufgepackt" bekommen. Danach Bremsprobe und wenn die Strecke frei ist, ab nach Kempten.
Die Köf war, wie schon erwähnt, überwiegend im Streckendienst eingesetzt. Der Güterzug aus Kempten (Üg 69742) kam in Immenstadt gegen 7.00 am Vormittag an. Die Zuglok wurde umgesetzt und die für Immmenstadt, Seifen und Thalkirchdorf bestimmten Wagen abgehängt. Nach den Rangierarbeiten wurde die Köf dann am Zugschluss vom Güterzug angehängt und mit nach Sonthofen gescleppt (Immenstadt ab gegen 7.40). In Sonthofen wurde die Wagengruppe Sonthofen und Blaichach samt der Köf abgehängt und der Üg fuhr weiter nach Oberstdorf. Für die Köf war in Sonthofen dann Rangierdienst angesagt. Danach ging es als Üg nach Blaichach, dort ebenfalls Bedienung der Bahnkunden und dann als Lz nach Immenstadt (manchmal auch mit schon fertigen Wagen aus Sonthofen und Blaichach). Gegen 10.00 Uhr war die Köf in Immenstadt zurück. Dann fand bedarfsweise die Bediennung von Thalkirchdorf und/oder Seifen statt. anschliessend war Mittagspause von etwa 12 bis 14.30 Uhr.
Nachmittags ging es dann gegen 14.30 mit der Köf wieder leer nach Sonthofen, dort wieder Rangierdienst, bereitstellen der Wagen für 69749 und Fahrt nach Blaichach. In Blaichach wieder Rangierdienst und Fahrt nach Immenstadt (siehe das Rätselbild). Dort wurden dann nochmals bedarfsweise die Bahnkunden bedient und Üg 69749 fertiggestellt. Gegen 17.15 war dann Feierabend für die Köf.

Viele Grüsse von Mark

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 14.04.19 12:23

Zaubermark schrieb:

Bild 790521

Interessantes Bild von der Lok auf dem Güterhallengleis. Rechts die westliche Vorsetzung des schon mehrmals erwähnten, Richtung Osten aus Ausziehmöglichkeit dienenden Gleis, von welchem die Anschlüsse Kaiser Brauerei, Vogt, und das Güterhallengleis abzweigten.
Ob planmässig oder nicht? Ich habe den Bahnhof erst kennengelernt, als die nordöstlichen Gütergleise kurz vor dem Abbau standen. Normalerweise wurden Loks und Triebwagen immer kurzfristig auf Gleis 5 und 6 geparkt, daher kann das schon sein, das die Lok Unpässlichkeiten hatte : -) Andererseits, wenn man den Gleisplan kennt, wäre es ein praktischer Abstellplatz für eine Lok, die einen von Kempten her kommenden, auf Gleis 1 einfahrenden Zug in Richtung Oberstdorf übernimmt. Aber warum auf dem Güterhallengleis und nicht auf dem anderen? Dazu hat ja mehrmals eine Handweiche umgelegt werden müssen und man hätte sich ja unnötige Arbeit gemacht : -) Alles etwas spekulativ...

Spekuliermodusein:

Gesetzt den Fall, 210 001 kam mit D 1513 rein und kurz danach füllten sich (siehe Bild 790525) die Gleise :
- 5 mit Üg
- 6 zum umfahren der Zuglok Üg freigehalten
- 7 Köf mit Güterwagen in West und evtl. noch der n- Wagen in Ost (siehe Teil 2)

dann war da kein Platz mehr
Und nun tat man dem geplagten Lokführer der 210 einen Gefallen und liess ihn ohne Kletterei zur Brotzeit aussteigen.
So liesse sich der Abstellort erklären (ohne den wirklichen Grund zu kennen)

Spekuliermodusaus

Gruß Gerrit

P.S. Vielen Dank für die positive Resonanz, habe damals einfach nur drauf los fotografiert (bin noch am grübeln mit welcher Hardware, wahrscheinlich Revue SLR ohne Automatik und mit ein bis maximal 3 Linsen an M 42 Gewinde)

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

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Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 14.04.19 14:21

210 001-4 schrieb:
Vielen Dank!

Geniale Bilder!!! 8)
...
Wäre schön, wenn es noch weitere Teile geben würde.

Beste Grüße vom basti
Hallo Basti (und alle anderen Hi- Foristi),
besten Dank für das Lob

und leider nein,
eine Fortsetzung wird es nicht geben, denn ich hatte keine weitere Reisegelegenheit an diese schöne Strecke.

Gruß Gerrit

Frage zu Üg aus Oberstdorf

geschrieben von: Bullok

Datum: 14.04.19 17:09

Hallo,

vielen Dank für die sehr schönen Aufnahmen.

Für wen waren denn die Ucs-Wagen in der Üg aus Oberstdorf bestimmt ?

Die Kesselwagen kamen dagegen wohl von dem Oberstdorfer Mineralölhändler zurück.


Schöne Grüße

Bullok

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: 628 628-9

Datum: 14.04.19 17:18

Hallo Gerrit,

vielen Dank für die tollen Bilder! Wahnsinn, wenn man das für heute vergleicht...

Als besonderer Freund des Nahverkehrs und der Triebwagen, habe ich mal eben versucht, alle Züge aus den Teilen 1-4 zeitlich einzuordnen und mit Hilfe des Zugbildungsplans zu identifizieren. Leider liegt mir gerade kein Kursbuch von 1979 vor, sodass die Zeiten auch ±10 Minuten abweichen können. Bezugspunkt ist immer der Bf Immenstadt.


Teil 1:

> Bild 790307: Schienenbusgarnitur (VT 98 3 teilig) Richtung Immenstadt
Die einzige Leistung einer Schienenbusgarnitur westlich von Immenstadt war Nto 6711 an Samstagen.
Somit müsste die Aufnahme an einem Samstag entstanden sein, Sonntags fuhr 1x 627.
Nto 6711 Röthenbach - Kempten, ca. 10:50 Uhr

> Bild 790308: 210 mit Nahverkehrszug Richtung Immenstadt (hinter den beiden yg- Wagen läuft noch ein Silberling)
Dieser Zug gibt ein wenig Rätsel auf, zum einen wegen der 210 und zum anderen aufgrund der Wagengarnitur. Zeitlich kommt eigentlich nur E 2482 in Frage, allerdings bestand dieser planmäßig aus dem Umlauf 20512 (Bw Augsburg) mit ABn, BDn und Bn. Weitere Erklärung siehe Teil 3/Bild 790429...
E 2482 Lindau - Immenstadt (- Augsburg), ca. 11:10 Uhr

> Bild 790310: Triebwagengarnitur 627 / 628 Vorserie Richtung Immenstadt
Eine der wenigen Züge auf diesem Streckenabschnitt mit 627 in den Jahren 1978/79 war Nt 6713. Mit dieser Leistung wurde einer der zwischen Lindau und Friedrichshafen pendelnden 627 in's Bw Kempten überführt.
Nt 6713 Lindau - Immenstadt, ca. 11:35 Uhr


Teil 2:

> Bild 7903_15: 218 483
> Bild 7903_22: mit 3 Silberlingen

Abgestellt von 8 bis 16 Uhr, aus N 5743 und für N 5756. Umlauf ist 20638 vom Bw Kempten (Bnb, ABnb, BDnf)

> Bild 7903_28: 218 407 mit Wendezug aus Oberstorf
> Bild 7903_30: Ausfahrt Wendezug Richtung Kempten mit 218 407

Umlauf ist wieder - er wird uns noch öfter begegnen - 20638 vom Bw Kempten (Bnb, ABnb, BDnf)
E 3788 Oberstdorf - Ulm, ca. 15:10 Uhr

> Bild 7903_26: Weichenfeld am Ostkopf
Die rechte Garnitur neben dem Wendezug für 5756 müsste ebenfalls eine Wendezuggarnitur gewesen sein, Umlauf 20837/8 vom Bw München (Bnb, Bnb, Bnb, BDnf). Diese verbrachte das ganze Wochenende in Immenstadt, um am Sonntag gegen 19 Uhr den E 3719 nach Buchloe zu bilden. Die Wagen waren werktags im Berufsverkehr Germering-München eingesetzt.


Teil 3:

> Bild 7904 26: 628 011/001 Richtung Immenstadt kurz vor Hp Bühl
> Bild 790427 Blick in Richtung Immenstadt

Nt 6719 Oberstaufen - Immenstadt, ca 17:10 Uhr

> Bild 790428 und zu guter letzt der selbe Zug mit Bü und Hp (zugegebenermaßen unter schwierigen Lichtverhältnissen)
Das ist nicht 628 001/011 wie in den vorherigen Bildern, sondern 628 023/024. Aufgrund des Sonnenstands und der Tatsache, dass zwei 628 aufeinander folgen, bleibt eigentlich nur Et 3709. Dieser legte aber in Bühl keinen Halt ein...
Et 3709 Lindau - Kempten, ca. 17:30 Uhr

> Bild 790429: 218 483 mit Nahverkehrszug Richtung Oberstaufen / Lindau (die Garnitur lief am Vortag hinter einer 210)
Das ist wieder die Garnitur aus Teil 1 / Bild 790308. Zeitlich würde E 2483 passen, was auch planmäßig ein- und derselbe Umlauf gewesen wäre (20512 Bw Augsburg). Ich vermute mal, dass außerplanmäßig 2x Byg eingereiht waren. Spekulatius lässt grüßen :-)
E 2483 Immenstadt - Lindau, ca. 17:30 Uhr

> Bild 790430: 628 001 / 011 wieder auf dem Weg Richtung Oberstaufen / Lindau
Gleicher Triebwagen, daher ziemlich klar:
Nt 6720 Immenstadt - Heimenkirch, ca. 17:40 Uhr

> Bild 790433: Nahverkehr mit mindestens 2200 PS ( V 100 Päärchen) Richtung Lindau mit großem Schatten
Ziemlich eindeutig ist auch dieses Bild. Die planmäßige Reihung des Zuges ist BDyg, AByg, Byg, Byg aus dem Umlauf 20650/1 Bw Kempten. Die Wagen werden die folgenden Tage im Pendel Lindau-Friedrichshafen unterwegs sein.
N 6722 Kempten - Lindau, ca. 18:25 Uhr


Teil 4:

> Bild 790502: 218 424 hängt sich vor einen "Nicht-"Steuerwagen (defekt oder falsche Bauart?)
Die hier abgestellten Wagen stammen kamen als N 5749 gemeinsam mit anderen Wagen von Oberstdorf nach Immenstadt und werden später als N 5756 wieder zurück nach Oberstdorf fahren. Umlauf ist mal wieder 20638 Bw Kempten (BDnf, ABnb, Bnb). Warum die 218 vor dem Steuerwagen steht erschließt sich mir nicht - hat vielleicht damit zu tun, dass die Rückfahrt aus Oberstdorf außerplanmäßig(?) mit 218 + 210 bespannt wurde, siehe Bild 790520.

> Bild 790503 : 218 464 mit Nahverkehrszug (Wendezug) von Oberstorf
> Bild 790506: Der Wendezug rollt Richtung Kempten raus
> Bild 790507: Nachschuss auf 218 464

Das ist der gleiche Zug wie in Teil 2/Bild 790328, wieder Umlauf 20638 Bw Kempten:
E 3788 Oberstdorf - Ulm, ca. 15:10 Uhr

> Bild 790509: 218 441 mit E30 Packwagen und Silberlingen Richtung Kempten
Der Zug bestand ziemlich sicher aus dem Umlauf 20646/8 der Bw Kempten, Reihung: Dü40, Bn, ABn. Der letzte Wagen dürfte ein Verstärkerwagen gewesen sein(?)
N 6717 Lindau - Kempten, ca. 15:10 Uhr

> Bild 790510: 218 471 mit Silberlingen aus Richtung Kempten
> Bild 790511: 218 471 mit Zug raus Richtung Oberstorf

Da muss ich leider passen, für diese Zeitlage finde ich im Zugbildungsplan keinen passenden Zug. Vielleicht ist das die Garnitur, die in Gleis 6 abgestellt stand, und der Zug kam nicht aus Kempten, sondern wurde nur an den Bahnsteig rangiert? Aber dann mit einer anderen 218 - das macht auch keinen Sinn. Mit Kursbuch wäre es einfacher :-)

> Bild 790513: 218 408 mit Eilzug (?) von Oberstorf
Die Garnitur bestand aus dem Umlauf 20508 (Bw Augsburg) BDms, ABnr, Bnr. Die Wagen fuhren täglich von Augsburg nach Oberstdorf und zurück, von Immenstadt bis Buchloe als Kurswagen im D 366/367.
N 5755 Oberstdorf - Immenstadt (- Augsburg), ca. 16:20 Uhr

> Bild 790514:628 002 / 012(?) aus Richtung Kempten
Dieser 628 fuhr als Zubringer Nt 6718 / 6719 mit Halt an allen Stationen von Kempten nach Immenstadt und zurück.
Nt 6718 Kempten - Immenstadt, ca. 16:30 Uhr

> Bild 790518: 218 408 mit Altbau- Packwagen und Zug Richtung Oberstorf
Da muss ich ebenfalls passen...

> Bild 790520: 218 437 und eine 210 mit Zug aus Richtung Oberstorf
Wieder begegenen wir dem Kemptener Wendezug-Umlauf 20638 mit Bnb, ABnb, BDnf. Die Garnitur ist dieselbe, die mittags auf Gleis 6 abgestellt stand. Freitags und bei Bedarf wurde der Zug durch einen weiteren Bnb (20639) verstärkt.
E 3794 Oberstdorf - Ulm, ca. 17:20 Uhr

> Bild 790525: 2 x 628 und im Hintergrund Üg 69749 nach dem umsetzten der Zuglok Richtung Kempten,
sozusagen "full House" auf den Gleisen 3 - 5

Kreuzung von zwei 628 gab es abends in Immenstadt eigentlich nur eine:
Et 3709 Lindau - Kempten, steht ca. 17:35 - 17:50 Uhr
Nt 6720 Immenstadt - Heimenkirch, ca. 17:40 Uhr


Ich hoffe, dass ich damit etwas weiter helfen konnte!

Beste Grüße & einen schönen Restsonntag

Re: Frage zu Üg aus Oberstdorf

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 14.04.19 17:40

Hallo Bullok,

die Ucs kamen aus Sonthofen. Es gab zwei Kunden, die dort Silowagen zugestellt bekamen. Zum einen die Bayerischen Hüttenwerke Sonthofen (BHS) mit Formsand, zum anderen ein Frischbetonwerk, welches direkt am Bahnhof an der Ausfahrt Richtung Immenstadt lag. Der Anschluss BHS zweigte auch am Bahnhofskopf in Richtung Immenstadt auf der Ostseite ab und führte in einem starken Bogen auf das Werksgelände. Ich habe mal gerade geschaut: So ungefähr kann man den Verlauf bei Google Maps noch erahnen.

Die Kesselwagen auf Bild 790519 stammen mit Sicherheit aus Oberstdorf. Entweder vom Mineralölhändler oder von der Loktankstelle, die auch per Bahn beliefert wurde und deren Verbrauch nicht zu unterschätzen war. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wurde in Oberstdorf ausser den Wendezügen Ulm - Oberstdorf und zurück quasi jede Reisezugausrüstung auseinandergeklaubt und die wendenden Loks in vielen Fällen betankt.
Die auf Bild 790525 erkennbaren Kesselwagen am Zugschluss (bzw. nun ab Immenstadt an der Spitze) stammen aus Sonthofen, dort gab es auch mehrere Brennstoffhändler und es gibt auch ein Bild mit der Immenstädter Köf, wie sie die leeren Kesselwagen aus Sonthofen nach Immenstadt zieht, aufgenommen in der Nähe von Blaichach (mit der von mir oben geschilderten Fahrt Sonthofen - Blaichach - Immenstadt gegen 9.30/10.00 Uhr).
Die V 100 war mit den zwei Kesselwagen auf Bild 790519 in Oberstdorf gestartet und in Sonthofen nahm sie dann die dort durch die Immenstädter Köf bereitgestellte Wagengruppe ab den Ucs an der Spitze und den Sonthofener Kesselwagen am Schluss auf. Ich weiss, etwas verwirrend, aber so war das im Oberallgäu bis 1987. : -) und es war eine schöne Zeit.

Viele Grüsse von Mark

Re: Frage zu Üg aus Oberstdorf

geschrieben von: Bullok

Datum: 14.04.19 18:40

Hallo Mark,

danke für die ausführlichen Schilderungen.

Da war ja noch richtig was los in den 80ern.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß gerade die kleinen Tanklager der Mineralölhändler in der zweiten Hälfte der 80er Jahre nach und nach nicht mehr per Bahn beliefert worden sind.

Hat sich in dieser Zeit bei den Frachttarifen oder sonstigen Konditionen etwas wesentliches geändert ?


Schöne Grüße

Bullok

Re: Mai 1979: Immenstadt / Bühl Teil 4

geschrieben von: tug_baer

Datum: 14.04.19 19:29

628 628-9 schrieb:
Hallo Gerrit,

....

Als besonderer Freund des Nahverkehrs und der Triebwagen, habe ich mal eben versucht, alle Züge aus den Teilen 1-4 zeitlich einzuordnen und mit Hilfe des Zugbildungsplans zu identifizieren. Leider liegt mir gerade kein Kursbuch von 1979 vor, sodass die Zeiten auch ±10 Minuten abweichen können. Bezugspunkt ist immer der Bf Immenstadt.



Danke für Deine Detailinfos, nun werde ich mal meine Bilder genauer datieren und zuordnen.
Mag sein das da noch dsa eine oder andere (bisher angenommene) Datum korrigiert werden muss

Vielleicht hat ja noch ein anderer Foristi einen Kursbuchauszug der Strecke vom Winterfahrplan 1978/79 zur Hand und stellt ihn hier ein?


Insgesamt bin ich begeistert vom Detailwissen hier im Forum.

Respekt und es macht Spaß heir ein wenig dazu beizutragen (und sei es nur mit ein paar Bildern).

Gruß Gerrit

Re: Frage zu Üg aus Oberstdorf

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 14.04.19 21:09

Hallo Bullok und die anderen

Bullok schrieb:
Da war ja noch richtig was los in den 80ern.
Ja, Sonthofen hatte damals noch ein gutes Aufkommen. Ich habe mal die Anschliesser und Kunden in den 1980er Jahren zusammengefasst:

- BHS (mit Privatanschluss)
- Betonwerk (mit Privatanschluss)
- Baywa (mit Privatanschluss)
- Zweckverband für Abfallwirtschaft (mit Privatanschluss, eigene Privatcontainer im Pendelverkehr zur 
  Müllverbrennungsanlage Kempten Ost - die ursprünglichen Container hat Djosh mal in einem Beitrag 
  gezeigt, später wurden sie durch eine andere Bauart ersetzt)
- mehrere Speditionen mit Lagergebäuden am Ladehof (teilweise Versand geschlossener Stückgutwagen)
- Brennstoffhändler
- Bundeswehr

Sonst sah es damals entlang der Allgäubahn schon recht mau aus, was den Wagenladungsverkehr angeht. Einzig noch Lindenberg hatte ein grösseres Aufkommen, das war dann auch Anfang der 1990er Jahre zwischen Kempten und Lindau neben Röthenbach und Hergatz der einzige noch bediente Tarifpunkt.

Bullok schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß gerade die kleinen Tanklager der Mineralölhändler in der zweiten Hälfte der 80er Jahre nach und nach nicht mehr per Bahn beliefert worden sind.
Vermutlich war die Belieferung von Grosstanklagern mittels Ganzzügen und die dortige Abholung per LKW günstiger als die Einzelwagenanlieferung. Vielleicht haben auch geänderte Sicherheitsvorschriften nach und nach den Niedergang mit sich gebracht.

Viele Grüsse von Mark

P.S. Morgen geht es dann mit Farbpigmenten und Dolomit weiter : -)



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