DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die gut 17 km lange „Nebenbahn Neckarbischofsheim – Hüffenhardt (NH)“, 1902 eröffnet und dann in Betrieb der „Badischen Local-Eisenbahn-Gesellschaft (BLEAG)“, später der „Deutschen Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG)“ sowie der „Südwestdeutschen Eisenbahnen AG (SWEG)“, schloss (bzw. schließt) in Neckarbischofsheim-Nord an die Staatsbahnstecke von Meckesheim nach Neckarelz an.
Die Staatsbahn wurde 1945 durch Zerstörung der Neckarbrücke bei Neckarelz unterbrochen, nach und nach auf den Abschnitt Meckesheim – Neckarbischofsheim-Nord – Aglasterhausen verkürzt und zur Nebenbahn herabgestuft. Ende der 1970er Jahre strebte die Bundesbahn die Gesamtstilllegung der Reststrecke an, so dass der SWEG-Betrieb nach Hüffenhardt vom Eisenbahnnetz abgehängt worden wäre. Dies führte dazu, dass die SWEG die Strecke Meckesheim – Aglasterhausen zum 01.01.1982 auf Pachtbasis übernahm, die Betriebsführung auf Zugleitbetrieb umstellte und den Reisezugverkehr auf dem neuen Netz, nun als „Nebenbahn Meckesheim – Aglasterhausen – Hüffenhardt (MAH)“ bezeichnet, intensivierte. Das war auch, abgesehen vom Verkehr auf der „Stammstrecke“, recht erfolgreich.
Heute ist die Deutsche Bahn auf der inzwischen sogar elektrifizierten Strecke Meckesheim - Aglasterhausen wieder Hausherr und betreibt dort SPNV im Rahmen der S-Bahn Rhein-Neckar. Von der Strecke Neckarbischofsheim-Nord – Hüffenhardt (genannt Krebsbachtalbahn) zogen sich die SWEG dann allerdings auch komplett zurück. Die Infrastruktur hat die „Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG)“ übernommen; aktuell findet aber nur saisonaler und touristisch geprägter Reiseverkehr statt. Ob Bestrebungen Erfolg haben werden, hier wieder regelmäßigen SPNV zu betreiben, mag dahin gestellt sein.

Als ich 1975 erstmals nach Neckarbischofsheim kam, war die Übernahme der fahrplanmäßig nur noch Mo-Sa (Sa war allerdings schon ab etwa 8 Uhr Betriebsschuss) schwach befahrenen Bundesbahnstrecke kein aktuelles Thema. Die SWEG „tummelten“ sich aber bereits nicht nur auf ihrer eigenen Strecke, sondern befuhren für den Schülerverkehr (u.a. nach/von Neckarbischofsheim) mit einzelnen Zügen auch die Bundesbahnstrecke zwischen Neckarbischofsheim-Nord und Aglasterhausen sowie (in Richtung Meckesheim) nach Waibstadt und dann sogar bis Eschelbronn. Beheimatet waren im kleinen SWEG-Bw Hüffenhardt ein „Esslinger“-Triebwagen, in der Regel ein MAN-Schienenbus und dazu einige zweiachsige Beiwagen für den Schülerverkehr, der den grundsätzlich recht schwachen Reisezugverkehr beherrschte. Immerhin fuhr man aber noch an 7 Tagen die Woche auf der Schiene und das führte zu dem Kuriosum, dass am Wochenende in Neckarbischofsheim-Nord durchweg nur aus/in Bahnbusse umgestiegen werden konnte. Nichts für schwache Nerven, denn die Umsteigezeiten waren knapp bemessen und zwischen Bahnsteig und Bushaltestelle war ein kleiner Fußweg (überwiegend ohne Sichtverbindung) zurückzulegen.
Der SWEG-Güterverkehr wurde von den Triebwagen mit erledigt. Teilweise hohes Frachtaufkommen brachte das Militärdepot in Siegelsbach, ansonsten waren vorwiegend landwirtschaftliche Produkte zu befördern (Gesamttransportvolumen im Jahr 1975 = 24.400 Tonnen).

Später einmal werde ich sicher auch die „MAH“, mit der ab 1982 vielfältigste Veränderungen eintraten (die mich zu etlichen Besuchen dieses SWEG-Betriebes „verführten“) zum Thema machen.
In dieser Serie aber zeige ich Bilder von der SWEG-Nebenbahn vor Übernahme der Strecke Meckesheim – Aglasterhausen, beginnend mit Aufnahmen aus Neckarbischofsheim-Nord sowie vom Streckenverlauf nach Neckarbischofsheim-Stadt.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 Karte.jpg
Auszug Eisenbahnkarte

2 Fahrplan 1975_76 NH.jpg
Winterfahrplan 1975/76 der SWEG-Strecke

3 Fpl 1975_76 DB.jpg
Winterfahrplan 1975/76 der Bundesbahnstrecke

4 SWEG_NH Dieter Riehemann 7567_13.jpg
VT 114 auf der SWEG-Seite des Bahnhofs Neckarbischofsheim-Nord am 21.05.1975, Blick in Richtung Streckenende. Im Hintergrund fuhr ein Bundesbahn-Schienenbus in Richtung Meckesheim aus

5 SWEG_NH Dieter Riehemann 7567_20.jpg
Bahnhof Neckarbischofsheim-Nord am 21.05.1975 mit VT 114, Blick in Richtung Hüffenhardt. Links vom Empfangsgebäude befand/befindet sich der Staatsbahn-Bahnsteig

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:08:09:55:27.
6 SWEG_NH Dieter Riehemann 7568_12.jpg
Bahnhof Neckarbischofsheim-Nord am 21.05.1975, Blick vom Streckenende der SWEG-Strecke. Rechts vom Empfangsgebäude (SWEG-Seite) der VT 114, links ein Bundesbahn-VT 95

7 SWEG_NH Dieter Riehemann 79027_7.jpg
Am verregneten 22.06.1979 war der VT 114 mit einem GmP in Neckarbischofsheim-Nord eingetroffen

8 SWEG_NH Dieter Riehemann 7567_23.jpg
VT 7 als GmP aus Richtung Hüffenhardt am 21.05.1975 zwischen Neckarbischofsheim-Stadt und -Nord

9  SWEG_NH Dieter Riehemann 7567_27.jpg
VT 7 am 21.05.1975 zwischen Neckarbischofsheim-Nord und -Stadt

10 SWEG_NH Dieter Riehemann 7567_28.jpg
VT 7 zwischen Neckarbischofsheim-Stadt und -Nord am 21.05.1975

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:05:08:00:56.
Toll - danke!
Eine Wissenslücke schließt sich und der Beitrag macht neugierig auf die Fortsetzung.
Leider hat es mich zu diesen Zeiten nie an diese Strecke gezogen - vielleicht ein Fehler.
rf
Danke für diese wunderbaren Bilder aus meiner unmittelbaren ( und ehemaligen ) Heimat. ( Wiesloch war quasi um die Ecke )
Die Kleinbahnatmosphäre kommt auf deinen Bildern wunderbar zur Geltung.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Gruß, OLI.