DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] BT: moderne Triebfahrzeuge ab 1982 (19B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 02.04.19 11:21

Fortsetzung von
[CH] Bodensee - Toggenburg-Bahn BT: Be 4/4 11-16, Teil 1 (30 B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Be 4/4 11-16, Toggenburger Strecke, Teil 2 (24 B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Be 4/4 11-16, Teil 3, Personenzüge und Rangierdienst in Herisau (23 B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Be 4/4 11-16, Teil 4, Güterzüge und GmP, mit Schmankerl! (29B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Be 4/4 11-16, Teil 5, seltene Pendelzugeinsätze (21B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Vorortpendel BDe 2/4 41-42 von 1961/65, Teil 1 (28B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Vorortpendel BDe 2/4 41-42 von 1961/65, Teil 2 (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Triebwagen BDe 3/4 43 von 1938, Einsätze bis 1979 (22B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Triebwagen ABDe 2/4 44 von 1952, Einsätze bis 1977 (11B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Triebwagen De 4/4 25 ex SBB RFe 4/4 601, Einsätze bis 1977 (11B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BT: Hochleistungstriebwagen BDe 4/4 50-53 von 1960/66 (14B) [www.drehscheibe-online.de]

Schon 1982 begann die Bodensee - Toggenburg-Bahn für mich etwas eintönig zu werden, denn die neuen Pendelzüge RBDe 4/4 71-76/B371-376/ABt 171-176 übernahmen den grössten Teil des Regionalverkehrs. Für die Be 4/4 und für den 1985 neuformierten Vorortpendel BDe 2/4 41 - AB - BDe 2/4 42 blieben nur Brosamen. Ausserdem gefiel mir nicht, wie das neue Farbkonzept umgesetzt wurde. Das helle, untere Fensterband mit dem neuen Grün im oberen Teil erhielten neben den Neubauten nur ein Teil der älteren Fahrzeuge. Andere behielten auch nach der Umlackierung ins neue Grün das helle Band im Fensterbereich, wieder andere fuhren noch viele Jahre im alten Anstrich, aber mit dem neuen BT-Signet. Das sah auf den Fotos einfach schlecht aus.

Die 1982 in Dienst gestellten neuen Pendelzüge fotografierte ich nur, wenn sie wirklich gar schön im Licht standen und ich auf etwas „Besseres“ warten musste. Fahrgastwechsel im Bahnhof Schachen.
http://666kb.com/i/e2ktpoqzz5u0sblz4.jpg

Gleichenorts noch ein Porträt des neuen Zuges RBDe 4/4 71 - B 371 - ABt 171.
http://666kb.com/i/e2ktoaxd5bjv8tqm8.jpg

Da muss man doch einfach abdrücken…westlich von Schachen.
http://666kb.com/i/e2ktokk6x67hs7ta8.jpg

1991 erhielten die NPZ von 1982 einen zusätzlichen Zwischenwagen Serie B 381-386. Vierteiliger RBDe 4/4-Pendelzug der BT am östlichen Ausgang des Wasserfluh-Tunnels, Bahnhof Brunnadern-Neckertal.
http://666kb.com/i/e2ktr6t2co0mcbqps.jpg

1987 lösten sechs Lokomotiven mittlerer Leistung Re 4/4 91-96 die sechs Be 4/4 11-16 der BT von 1931/32 ab. Zumindest in der Theorie. Vier der neuen Lokomotiven waren vielmehr nötig, um die alternden Hochleistungstriebwagen BDe 4/4 50-53 in den durchgehenden Zügen Romanshorn - Rapperswil - Luzern zu ersetzen. Der 1982 eingeführte regelmässige Zweistundentakt und die Vernetzung mit den Anschlussstrecken hatten die Passagierzahlen auf der als „Voralpen-Express“ vermarkteten direkten Linie markant ansteigen lassen, die Zuggewichte stiegen, vor allem in der warmen Jahreszeit. Für die 50-Promille-Rampen auf der benachbarten SOB kamen da die 3000 kW starken, gemeinsam mit der Zürcher SZU in Auftrag gegebenen „KTU-Loks“ gerade recht. Von den alten Be 4/4 übernahmen die neuen, formschönen Loks natürlich auch den Güterverkehr. BT Re 4/4 93 mit Güterzug in Herisau.
http://666kb.com/i/e2ku0eceuslzae0hs.jpg

http://666kb.com/i/e2ku0zkfgkoaf3qio.jpg

Beim Umfahren in Romanshorn trifft BT Re 4/4 95 ihre stärkere, gleichzeitig entwickelte SBB-Schwester vom Typ Re 460, welche für „Bahn 2000“ wirbt. Die Formsignale stehen für die Vergangenheit der Bahn, die beiden Loks für die Zukunft.
http://666kb.com/i/e2ku376tl9xxav9j4.jpg

Re 4/4 95 unter der Signalbrücke Romanshorn.
http://666kb.com/i/e2ku46a27egcepam8.jpg

Re 4/4 92 fährt mit einheitlich lackiertem Pendelzug in Rapperswil ein: B - BD - B - ABt 141
http://666kb.com/i/e2ku8gi4k8t38bke8.jpg

http://666kb.com/i/e2ku8ohonq3stxwjk.jpg

Neben dem alten, früher mit BDe 2/4 gekuppelten Steuerwagen ABt 141 wurden auch die zu den Hochleistungstriebwagen passenden Steuerwagen für die Fernsteuerung der Re 4/4 angepasst. Re 4/4 95 ist mit Voralpen-Express auf der SOB unterwegs, bei Rothenthurm. Hinter der Lokomotive folgt der Prototyp-Bistrowagen BDr 514.
http://666kb.com/i/e2kucg1dsvr1xa2gw.jpg

Den Zugschluss bildet Steuerwagen ABt 151, dessen Übergangseinrichtungen zugunsten eines breiten Mittelfensters entfernt worden sind.
http://666kb.com/i/e2kudupjffqefplhc.jpg

Zeitweise mietete die BT mit Steuerleitung ausgerüstete Gepäckwagen fremder Bahnen für den Voralpen-Express. Re 4/4 92 mit Voralpen-Express aus Luzern, oberhalb von Biberbrugg. Hinter der Lok ist ein SBB-Gepäckwagen EW II eingereiht.
http://666kb.com/i/e2kuh28pcq7yuzp4w.jpg

Nach den mit Aussenschwingtüren modernisierten Zwischenwagen folgt ABt 153. Hinten links das Einfahrsignal Biberbrugg.
http://666kb.com/i/e2kuhvj5tamiu6n0g.jpg

Re 4/4 93 mit Voralpen-Express nach Luzern, Ausfahrt Samstagern, mit Umbausteuerwagen ABt 141 an der Spitze.
http://666kb.com/i/e2kujk93zqj6hhy4g.jpg

Ein Moment vorher, der Eindruck täuscht nicht: In diesen Pendelzug ist ein BLS-Gepäckwagen eingereiht.
http://666kb.com/i/e2kuk7pcn9weu1a80.jpg

Steuerwagen ABt 151 führt einen verstärkten Voralpen-Express mit schiebender Re 4/4 an, auf der SOB-Strecke, oberhalb von Freienbach. Die Lackierung der BT-Wagen ist noch nicht einheitlich. Im Hintergrund der Zürichsee mit der dem Kloster Einsiedeln gehörenden Insel Ufenau.
http://666kb.com/i/e2kung9kpirsfu48w.jpg

Ab 1990 setzten BT und SOB für ein paar Jahre schwere, klimatisierte Personenwagen des Typs EW IV im Voralpen-Express ein. BT Re 4/4 94 mit BDr 514 und vier EW IV in Arth-Goldau, im Hintergrund der Hochbahnhof der Arth - Rigi-Bahn ARB.
http://666kb.com/i/e2kuquwuw3qscbfnk.jpg

Re 4/4 93 mit Ganzwerbung für den Voralpen-Express in Herisau.
http://666kb.com/i/e2kuraeuprg5qj8jk.jpg

Mit der Inbetriebnahme der langen, komfortablen SOB-Flirt für den Fernverkehr wird die Ära der 1987 in Betrieb genommenen Re 4/4 91-96 vor dem Voralpen-Express bald zu Ende gehen.

In den nächsten Berichten gehe ich auf den Wagenpark der BT ein.

Gruss, Werner

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.19 16:56.

Re: [CH] BT: moderne Triebfahrzeuge ab 1982 (19B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.04.19 11:39

Vielen Dank!
Werner,bist Du sicher,dass es sich am Anfang um den Bahnhof Schachen handelt ?Ich lese da"Gauloises":=)
Wunderschön,die Signalbrücke in Romanshorn!Leider nie selbst gesehen.
Beste Grüsse
Olaf

Re: [CH] BT: moderne Triebfahrzeuge ab 1982 (19B)

geschrieben von: hubertus

Datum: 02.04.19 15:07

Wie immer schöne Bilder.

Meiner Meinung nach fährt der Zug in Bild 15 und 16 aber gerade aus nach Luzern.
Signal im Hintergrund, Zugschlusslichten und vor allem die hinunter gezogenen Sonnenschutzblenden in der Lok sprechen dafür.

Grüsse, Huub
hubertus schrieb:
Meiner Meinung nach fährt der Zug in Bild 15 und 16 aber gerade aus nach Luzern.
Signal im Hintergrund, Zugschlusslichten und vor allem die hinunter gezogenen Sonnenschutzblenden in der Lok sprechen dafür.
Wie wahr, hab's korrigiert.

Danke und Gruss!

Werner

Re: [CH] BT: moderne Triebfahrzeuge ab 1982 (19B)

geschrieben von: 1044

Datum: 02.04.19 17:10

Schöne BT Bilder!

Hier BT Pendelzug mit ABt 173 ca. 1993 in SG Haggen:

http://abload.de/img/scan55fppz7.jpeg

Re: [CH] BT: moderne Triebfahrzeuge ab 1982 (19B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 03.04.19 09:05

Hallo Werner

Wieder sehr interessant, da hänge ich mich noch an:

Nr. 73 in Konstanz, 13.9.1987

https://abload.de/img/173konstanz13-09-19872ejsa.jpg


und bei Degersheim 2008

https://abload.de/img/bilder205087najsl.jpg


Nr. 74 am 2.3.2003 in Etzwilen

https://abload.de/img/sob74etzwilen02-03-20q6jrs.jpg


Lok 92 in Luzern, 4.8.2000

https://abload.de/img/92luzern04-08-20002k7k67.jpg


Lok 93 in Rapperswil, 5.7.1996

https://abload.de/img/93rapperswil05-07-1991oj6o.jpg


und in Herisau am 24.7.1997

https://abload.de/img/93hersiau24-07-1997aajv2.jpg


und in Arth-Goldau 5.8.2014

https://abload.de/img/arth-goldau05-08-2014kukpv.jpg


und am 20.3.2015 in St. Gallen-Bruggen

https://abload.de/img/st.gallen-bruggen20-0ufj43.jpg


Nr. 96 bei Schindeleggi, 6.8.2008

https://abload.de/img/bilder216069pyksd.jpg


und in Immensee am 5.8.2014

https://abload.de/img/immensee05-08-201425znkog.jpg

Viele Grüße
Horst

Re: [CH] BT: moderne Triebfahrzeuge ab 1982

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.04.19 09:57

Hallo Werner,
danke, dass Du Dich auch der modernen Fahrzeuge angenommen hast!
Im Gegensatz zu den SBB beschafften die Privatbahnen für die NPZ auch passende Mittelwagen.

Ich bedanke mich für Deinen Beitrag mit RBDe 4/4 72 am 14.5.1985 bei Egnach:

https://abload.de/img/bt-rbde72-0025208gdb9c.jpg




Viele Grüsse
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg