DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Gemeinde,

weiter geht es im Erzgebirge (hoffe, diesmal richtig definiert), im Land der Doppelnamen. ;-)

Der zweite Tag begann mit Frühstück im Hotel in Holzhau, Blick auf die Karte und Kursbuch, und dann brach ich auf nach Marienberg.

1. Dort wurd es knapp mit 202 098 (Ch) mit der RB 7805, ich fand auf die Schnelle nur diese Stelle, mit abgesägtem Schornstein, aber netter Spiegelung.

https://abload.de/img/202098chm.rb7805marieodjtx.jpg



2. Nach dem Umlaufen entstand dieses Bild der 202 098 (Ch) mit RB 7808 in Marienberg. Noch standen viele Güterwagen herum, Anschlüsse waren in Betrieb. Schön im Vordergrund zu sehen, daß für Nebengleise früher gebrauchtes Material verwendet wurde, so wie hier diese umgedreht eingebaute abgefahrene Schiene.

https://abload.de/img/202098chm.rb7808mariegyk2q.jpg



3. 202 098 (Ch) mit RB 7808 bei Zöblitz-Poberhau.

https://abload.de/img/202098chm.rb7808beizbptjl5.jpg



4. 219 142 (Ch) mit RB 8907 bei der Ausfahrt aus Reifland-Wünschendorf.

https://abload.de/img/219142chm.rb8907reiflxzj7i.jpg



5. Weiter talwärts. 202 693 (Ch) mit RB 8909 fährt in Hetzdorf ab. Am Schluß 202 781 (Ch). Den Zug verfolgte ich dann wieder Richtung Pockau, aber das Bild ist nicht so dolle.

https://abload.de/img/202693chm.rb8909hetzd6gjxs.jpg



6. In Pockau-Lengefeld stieß ich dann auf die 219 071 (Ch), die mit Rangieren beschäftigt war. Der polnische Selbstentlader mit Kohle rechts kommt später auch noch ins Spiel, ebenso die 219 071.

https://abload.de/img/219071chpockau-lengef0fj5x.jpg



7. Es ging weiter in Richtung Grünhainichen-Borstendorf. Kurz vor dem Hp Floßmühle wird ein scharfer Knick der Flöha zweimal überquert, auf der ersten Brücke fährt 202 098 (Ch) mit RB 8911 in Richtung Pockau-Lengefeld.

https://abload.de/img/202098chm.rb8911beifla1jmt.jpg



8. Den Gegenzug erwartete ich dann todesmutig in der reißenden Flöha stehend auf der zweiten Brücke, die sich am Haltepunkt Floßmühle befindet. 202 693 (Ch) mit RB 8914.

https://abload.de/img/202693chm.rb8914beiflqdj15.jpg



9. Dann wurde es interessant. Entweder ich deutete die Rangierarbeiten in Pockau-Lengefeld richtig, oder ich hörte schon rechtzeitig den sich nähernden Zug? 202 342 (Ch) + 204 401 (Zwi) mit einem recht langen Güterzug, vorn die vorhin erwähnten polnischen Kohlewagen, eine ganze Latte Flachwagen und am Schluß noch u.a. zwei Holzwagen samt Schlußlok 219 071 auf der Brücke die ich zuvor von unten abgelichtet hatte.

https://abload.de/img/202342ch204401zwibeifrtjsg.jpg



10. Hier das hintere Ende des Zuges, inzwischen schon im Bahnhof Grünhainichen-Borstendorf eingefahren.

https://abload.de/img/219071chgrnhainichen-hbkoo.jpg



11.+12. Es wurde rangiert, die zwei vollen Kohlewagen gingen zur Papierbude, ein leerer wieder an den Zug.

https://abload.de/img/202342ch204401zwigrnhugksz.jpg

https://abload.de/img/202342ch204401zwigrnhrykqq.jpg



13. Von weitem sah ich die Werklok 1 der Papierfabrik Grünhainichen stehen, ein besseres Bild ließ sich aber nicht machen.

https://abload.de/img/werklok1papierfabrikg7vjw5.jpg



Weiter geht es mit der Ausfahrt des Güterzuges, anderen Zügen und Relikten einer Schmalspurbahn im letzten Teil.

Grüße aus dem endlich frühlingshaften Berlin!

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:30:15:38:02.

Die Vorfreude war nicht umsonst! Herrlich! (o.w.T)

geschrieben von: MBC

Datum: 30.03.19 19:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Neu: Die Bahnstrecke Chemnitz - Aue im Wandel

Folgt mir auf Instagram: mbc_eisenbahnseite.de Täglich neue/alte Bilder!
Hallo Carsten,
herrlich, wieviel Reichsbahn-Flair Du damals noch einfangen konntest!
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Stefan,

aus heutiger Sicht staune ich auch. Aber es gab noch viele Strecken, erst in den 2000ern gab es ja den richtigen Kahlschlag, bzw. Modernisierungen. Mein letzter Rückzugsort war dann die "Horkaschiene" zwischen Horka und Knappenrode.

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Ein sehr schöner und interessanter Bildbericht. Danke fürs zeigen.

Gruß Ingo118
Bis wann waren eigentlich Wagen in DR Farbgebung im Einsatz (Allgemein bezogen).