DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] 1950er Jahre, Fotos vom Personenverkehr der Weba
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos der Sonderfahrt am 6. Oktober 1974
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos vom 6. Oktober 1974
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus den 1980er Jahren

Heute gibt es Fotos aus dem Jahr 1990 zu sehen. Inzwischen hatte das Verkehrsaufkommen auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn wieder zugenommen. Im Jahr 1989 nahm die Firma Schäfer ihr Werk Weitefeld in Betrieb. Von hier aus gab es seitdem einen werktäglichen Pendelverkehr mit (teilweise Weba-eigenen) Schiebewandwerken zum Schäfer-Werk in Betzdorf-Bruche, welches über das Stammgleis der Weba in Scheuerfeld bedient wurde. Außerdem war inzwischen der in den 1980er Jahren angesiedelte Schrotthandel auf der Bindweide stark gewachsen. Er hatte jetzt ein tägliches Wagenaufkommen und es wurden sogar von Zeit zu Zeit Ganzzüge mit Schrott ab Bindweide abgefahren. Daneben wurde noch das Westerwälder Eisenwerk in Weitefeld relativ regelmäßig bedient, ansonsten gab es sporadisch weiteres Güteraufkommen. Aber es ging in dieser Zeit offensichtlich aufwärts mit dem Güterverkehr auf der Westerwaldbahn.

19166 Elkenroth 17041990.jpg

Güterzug der Westerwaldbahn mit Lok 4 bei Elkenroth, 17. April 1990. Auf dem ersten Wagen ein vom Westerwälder Eisenwerk in Weitefeld gefertigter Tankcontainer, und hinter dem Rungenwagen die Pendelwagen von Schäfer für den Verkehr zwischen Weitefeld und Betzdorf.


19168 Kotzenrother Lay 17041990.jpg

Am Abzweig Kotzenrother Lay wurde ausnahmsweise am 17. April 1990 auch die Strecke nach Rosenheim befahren, wo vom dortigen Eisenwerk auch ein Güterwagen abzuholen war. Die Strecke nach Rosenheim wurde bereits damals schon nur noch selten bedient.


19169 Kotzenrother Lay 17041990.jpg

Hier der Abzweig Kotzenrother Lay, rechts das Gleis nach Rosenheim, das gerade eben befahren worden war, und links das Streckengleis von Weitefeld nach Bindweide, wo die Lok den eben aus Rosenheim abgeholten Güterwagen vor sich herschiebt, 17. April 1990.


19173 Bindweide 17041990.jpg

Lok 4 auf der Bindweide, 17. April 1990. Vorn ist aus den Zeiten des Personenverkehrs noch die Bahnsteigkante zu sehen.


19174 Bindweide 17041990.jpg

Der Güterzug mit Lok 4 im Bahnhof Bindweide, 17. April 1990. Rechts hinter dem Güterschuppen das später noch vergrößerte Betriebsgelände des örtlichen Schrotthandels.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235631

Der Güterzug mit Lok 4 passiert den Bahnhof Gebhardshain-Steinebach auf seiner Talfahrt, 17. April 1990.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235632

Die Loks 2 und 1 vor dem Lokschuppen auf der Bindweide, 17. September 1990.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235633

Noch ein Foto der beiden Loks 2 und 1, die gerade doppeltraktionsmäßig gekuppelt sind, 17. September 1990.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235634

Kurze Zeit später konnte Lok 4 in Weitefeld am Anschluss Schäfer angetroffen werden, wo sie gerade die Pendelwagen nach Betzdort abgeholt hatte, 17. September 1990.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235635

Hier passiert der Zug den Abzweig Kotzenrother Lay, 17. September 1990.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235636

Auf der Bindweide wird der Güterzug nach Scheuerfeld zusammengestellt, 17. September 1990. Hinter den Schäfer-Wagen werden einige Wagen mit Metallschrott vom örtlichen Händler mitgeführt.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235637

Der Güterzug auf Talfahrt bei Dauersberg, 17. September 1990.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Sehr interessante Bilder vom täglichen Betrieb.
Vielen Dank für diese Einblicke.