Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] 1950er Jahre, Fotos vom Personenverkehr der Weba
Link zu Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos der Sonderfahrt am 6. Oktober 1974
Link zu Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos vom 6. Oktober 1974
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www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus den 1980er Jahren
Heute gibt es Fotos aus dem Jahr 1990 zu sehen. Inzwischen hatte das Verkehrsaufkommen auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn wieder zugenommen. Im Jahr 1989 nahm die Firma Schäfer ihr Werk Weitefeld in Betrieb. Von hier aus gab es seitdem einen werktäglichen Pendelverkehr mit (teilweise Weba-eigenen) Schiebewandwerken zum Schäfer-Werk in Betzdorf-Bruche, welches über das Stammgleis der Weba in Scheuerfeld bedient wurde. Außerdem war inzwischen der in den 1980er Jahren angesiedelte Schrotthandel auf der Bindweide stark gewachsen. Er hatte jetzt ein tägliches Wagenaufkommen und es wurden sogar von Zeit zu Zeit Ganzzüge mit Schrott ab Bindweide abgefahren. Daneben wurde noch das Westerwälder Eisenwerk in Weitefeld relativ regelmäßig bedient, ansonsten gab es sporadisch weiteres Güteraufkommen. Aber es ging in dieser Zeit offensichtlich aufwärts mit dem Güterverkehr auf der Westerwaldbahn.
Güterzug der Westerwaldbahn mit Lok 4 bei Elkenroth, 17. April 1990. Auf dem ersten Wagen ein vom Westerwälder Eisenwerk in Weitefeld gefertigter Tankcontainer, und hinter dem Rungenwagen die Pendelwagen von Schäfer für den Verkehr zwischen Weitefeld und Betzdorf.
Am Abzweig Kotzenrother Lay wurde ausnahmsweise am 17. April 1990 auch die Strecke nach Rosenheim befahren, wo vom dortigen Eisenwerk auch ein Güterwagen abzuholen war. Die Strecke nach Rosenheim wurde bereits damals schon nur noch selten bedient.
Hier der Abzweig Kotzenrother Lay, rechts das Gleis nach Rosenheim, das gerade eben befahren worden war, und links das Streckengleis von Weitefeld nach Bindweide, wo die Lok den eben aus Rosenheim abgeholten Güterwagen vor sich herschiebt, 17. April 1990.
Lok 4 auf der Bindweide, 17. April 1990. Vorn ist aus den Zeiten des Personenverkehrs noch die Bahnsteigkante zu sehen.
Der Güterzug mit Lok 4 im Bahnhof Bindweide, 17. April 1990. Rechts hinter dem Güterschuppen das später noch vergrößerte Betriebsgelände des örtlichen Schrotthandels.
Der Güterzug mit Lok 4 passiert den Bahnhof Gebhardshain-Steinebach auf seiner Talfahrt, 17. April 1990.
Die Loks 2 und 1 vor dem Lokschuppen auf der Bindweide, 17. September 1990.
Noch ein Foto der beiden Loks 2 und 1, die gerade doppeltraktionsmäßig gekuppelt sind, 17. September 1990.
Kurze Zeit später konnte Lok 4 in Weitefeld am Anschluss Schäfer angetroffen werden, wo sie gerade die Pendelwagen nach Betzdort abgeholt hatte, 17. September 1990.
Hier passiert der Zug den Abzweig Kotzenrother Lay, 17. September 1990.
Auf der Bindweide wird der Güterzug nach Scheuerfeld zusammengestellt, 17. September 1990. Hinter den Schäfer-Wagen werden einige Wagen mit Metallschrott vom örtlichen Händler mitgeführt.
Der Güterzug auf Talfahrt bei Dauersberg, 17. September 1990.
**** Fortsetzung folgt ****