Moin,
Heute möchte ich Euch die Eisenbahn in Bad Segeberg vorstellen. Die Geschichte der Eisenbahn dort ist interessanter als die heutige Situation vermuten ließe. Zur Blütezeit konnte man von Bad Segeberg in vier Richtungen mit dem Zug fahren:
Am 10.12.1875 eröffnete die Altona-Kieler Eisenbahngesellschaft die Bahnstrecke von Neumünster über Bad Segeberg nach Bad Oldesloe.
Am 02.12.1911 kam die Kleinbahn nach Kiel hinzu, ihr Bahnhof lag westlich des Staatsbahnhofes, wo seit 2002 der neue Bahnhof ist.
Am 06.12.1916 kam die Kleinbahn nach Lübeck hinzu, ihr Bahnhof lag östlich des Staatsbahnhofes, wo jetzt ein Parkplatz ist.
In den Sechziger Jahren began der Niedergang der Eisenbahn in Bad Segeberg:
Am 31.12.1961 wurde die Kleinbahn nach Kiel stillgelegt.
Am 26.09.1964 wurde die Kleinbahn nach Lübeck stillgelegt.
Auch die Staatsbahn wurde nicht von Stillegungen verschont, am 29.09.1984 endete der Verkehr zwischen Neumünster und Bad Segeberg. Die Stadt war nur noch über die Stichstrecke nach Bad Oldesloe an das Schienennetz angebunden. Die Verbindung nach Neumünster fehlte jedoch im Land, und am 14.12.2002 erfolgte die Wiedereröffnung der Strecke nach vorangegangener Sanierung. Gleichzeitig wurde der Bad Segeberger Bahnhof westwärts verlegt auf das Gelände der früheren Kieler Kleinbahnhofes. Der ursprüngliche Bahnhof verlor mehr und mehr sein Gesicht, aber immerhin werden hier nach wie vor auch Güter umgeschlagen.
Mein Interesse an der Eisenbahn begann gerade in dem Moment, als in Schleswig-Holstein der große Kahlschlag ansetzte.
Ich war erstmals in Bad Segeberg 1984, als letztmals ein Zug in Richtung Neumünster fuhr. Danach kam ich immer wieder mal nach Bad Segeberg und konnte mitereleben, wie sich die Bahnhofswelt in Bad Segeberg zunehmend veränderte. Der gegenwärtige Endzustand ist eine moderne, austauschbare DBAG-Station mit den üblichen Außenbahnsteigen und beklagenswerte Reste eines einstmals bedeutenden Staatsbahnhofes. Die beiden Kleinbahnhöfe hingegen sind spurlos verschwunden.
Kurz noch ein paar Informationen zur Stadt:
Bad Segeberg ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und hat ca. 17.000 Einwohner. 1924 bekam Segeberg den Titel "Bad" wegen seiner Solequelle zuerkannt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Kalkberg mit der Kalkberghöhle und dem Fledermausmuseum (Noctalis). Dort ist auch die Freilichtbühne gelegen ist, wo seit 1952 alljährlich die Karl-May-Festspiele aufgeführt werden. Darüberhinaus ist Bad Segeberg Sitz der Landesärztekammer Schleswig-Holstein und Standort von Möbel Kraft, das vor dem Auftreten von IKEA sicherlich die meisten Haushalte in Schleswig-Holstein mit Möbeln versorgt hat.
Jetzt begeben wir uns aber zum Bahnhof.
Straßenseite
Dreimal der Blick auf das Empfangsgebäude von der Straßenseite aus - am 29.09.1984, am 22.08.2004 und am 26.05.2018.
Interessant finde ich die 1984 noch an Seilen aufgehängte Straßenbeleuchtung, die bis 2004 durch die heute üblichen Straßenlampen ersetzt wurden.
Und statt eines Zebrastreifens gibt es jetzt eine Ampel. Die ist auch bitter notwendig, verläuft hier doch eine der meist befahrenen Bundesstraßen Schleswig-Holsteins.
2018 war das Empfangsgebäude privatisiert und saniert worden. Ob das daneben gelegene Geschäftshaus, das das Bahnhofsgebäude überragt, wirklich eine Bereicherung ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Straßenseite
Zweimal der entgegengesetzte Blick auf das Empfangsgebäude von der Straßenseite aus - am 29.09.1984 und am 26.05.2018.
Der Fünfziger-Jahre-Vorbau war sicherlich keine Schönheit, doch das ist das Geschäftshaus für mein Empfinden ebenfalls nicht.
Blick aus Richtung Bad Oldesloe
Viermal der Blick auf den Bahnhof aus Richtung Bad Oldesloe:
Am 24.09.1984, am 12.07.1994, am 22.08.2004 und am 26.05.2018. Ein Bahnhof auf dem Rückzug.
Am Tag der Einstellung des Personenverkehrs nach Neumünster 1984 war der Bahnhof noch weitgehend intakt und es gab noch das alte Bahnsteigdach.
Kurze Zeit später wurde das Dach abgetragen, 1994 steht ein mintgrüner VT 628 vor dem Bahnhof, um zwischen Bad Segeberg und Bad Oldesloe zu pendeln.
2002 wurde der Personenbahnhof verlegt, 2004 sind die alten Bahnsteige entfernt, aber die Lampen und Ortsschilder stehen noch. Im Vordergrund noch ein Gütergleis.
2018 ist das Empfangsgebäude privatisiert und daneben ein Geschäftshaus und eine Tankstelle errichtet worden.
Hinter dem Zug das Geschäftshaus am jetzigen Personenbahnhof mit dem Schriftzug "Bad Segeberg" auf dem Dach.
Blick aus Richtung Bad Oldesloe
Dreimal der Blick auf den Bahnhof von etwas weiter entfernt am 29.09.1984, am 12.07.1994 und am 26.05.2018.
Der Andrang der Fotografen 1984 ist dem letzten Zug aus Nemünster geschuldet, der auf Gleis 1 den Gegenzug abwartet.
Das 1994 im Vordergrund zu sehende Gütergleis ist immer noch in Betrieb.
2018 halten keine Züge mehr am Bahnhofsgebäude. Die Bahnsteige, Signale, aber auch die Tankstelle und der Siloturm sind verschwunden.
Blick aus Richtung Neumünster über die Laderampe
Der Vergleich vom 11.10.1988 zum 26.05.2018 zeigt, was sich in dreißig Jahren verändert hat.
Bahnsteigdach inklusive Bahnsteige, Signale samt Stellwerk, Köf und eine Ladestraße in Gebrauch. Alles Vergangenheit.
Blick aus Richtung Neumünster
Der Blick vom Bahnübergang in der Burgfeldstraße in den vergangenen dreißig Jahren:
Am 11.10.1988 ist der Bahnhof noch weitgehend intakt mit umfangreichen Gleisanlagen.
Sechs Jahre später, am 12.07.1994 fehlen bereits etliche Gleise und das Bahnsteigdach.
Weitere zehn Jahre später, am 22.08.2004, ist der Personenbahnhof an der alten Stelle Geschichte, Bahnsteige und Signale sind verschwunden.
Am 02.11. 2013 hat sich am Gleisbld nicht mehr viel geändert, lediglich die Bauten links im Bild sind neu hinzugekommen.
Das Bild vom 26.05.2018 zeigt die gleiche Situation bei besserem Tageslicht und dem direkt am Bahnübergang stehenden Signal.
Blick in Richtung Bad Oldesloe
Bilder vom 29.09.1984 und vom 26.05.2018
Das Datum verrät es - das erste Bild entstand am Tag der Einstellung des Personenverkehrs nach Neumünster, im Bild ist der letzte durchgehende Zug von Bad Oldesloe nach Neumünster bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Segeberg zu sehen.
Das zweite Bild zeigt den heutigen Zustand. Es fehlt Gleis 3 - dort ist jetzt eine Brachfläche, die Lampenreihe mag zur Orientierung dienen.
Und es haben sich die Fahrzeuge geändert: Statt eines Schienenbusses der Deutschen Bundesbahn fahren jetzt LINT-Triebwagen der Nordbahn auf der Strecke.
Blick in Richtung Bad Oldesloe
Bilder vom 29.09.1984 und vom 26.05.2018.
Während ich den letzten Zug nach Neumünster von der Güterseite fotografierte, stand mein Vater auf der Bahnsteigseite. Leider passierte ihm bei diesem einmaligen Motiv ein kapitaler Mastschaden. Ich zeige das Bild trotzdem - des alten Ortsschildes wegen und weil es einen schönen Überblick über die Bahnsteige in Richtung Bad Oldesloe gibt. 2018 stellte ich mich geschickter an. Den Mast gibt es zwar immer noch, allerdings mit einer neuen Lampe - und mir gelang es, daran vorbei zu fotografieren. Die Bahnsteige gibt es allerdings nicht mehr, und was die Lampen jetzt beleuchten sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Blick aus Richtung Bad Oldesloe
Der Blick auf den Güterschuppen am 12.07.1994, am 22.08.2004 und am 26.05.2018.
Die Gleise, auf denen 218 151-9 1994 rangierte, sind beim Umbau 2002 entfernt worden.
Immerhin findet auf dem verbliebenen Gleis immer noch Güterverkehr statt.
Blick aus Richtung Bad Oldesloe
Bilder von etwas weiter weg vom 11.08.1988 und vom 26.05.2018.
Auch heute noch - 30 Jahre nach meinem ersten Besuch - findet in Bad Segeberg noch Güterverkehr statt.
Die Geisanlagen sind jedoch deutlich reduziert worden und das beherrschende Silo im HIntergrund ist ebenfalls verschwunden.
Blick in Richtung Bad Oldesloe
Hier zeige ich Bilder vom 11.08.1988, vom 12.07.1994 und vom 26.05.2018.
Zwischen 1988 und 1994 gab es noch keine wesentlichen Veränderungen, lediglich die Kilometertafel 103,8 (aus Hamburg-Altona über Neumünster) ist hinzugekommen.
2018 steht die Kilometertafel immer noch, aber man sieht die reduzierten Gleisanlagen, die veränderten Signale und den
Blick aus Richtung Bad Oldesloe
Die Oldesloer Straße überquert den Bahnhof an der Südostausfahrt und von der Brücke bietet sich ein guter Überblick über den Bahnhof.
Ich stand auf dieser Brücke am 11.08.1988, am 12.07.1994 und am 26.05.2018.
Der Weg rechts der Gleise, auf dem 1988 der Wagen des Stellwerkbediensteten stand, ist 2018 zugewachsen. Dort - rechts der Staatsbahngleise - verlief früher das Gleis der Kleinbahn nach Lübeck parallel zu der Strecke nach Bad Oldesloe unter der Brücke hindurch, die Verzweigung beider Trassen lag ca. 500 Meter südöstlich der Brücke.
Der Güterschuppen
Vergleichsbilder vom 29.09.1984 und vom 26.05.2018.
1984 wurde der Güterschuppen noch in seiner ursprünglich gedachten Form genutzt und hatte sogar noch Gleianschluss.
2018 beherbergt der Güterschuppen den Que-Danceclub. Zwischendurch wurden im Güterschuppen auch eine Zeit lang Antiquitäten feil geboten.
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X
Doch wo ist jetzt der aktuelle Personenbahnhof in Bad Segeberg? X
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Um diese Frage zu bentworten, begeben wir uns jetzt zum alten Kieler Kleinbahnhof, der nordwestlich des Staatsbahnhofes lag:
Voilà - hier sehen wir die Gleisseite des alten Kleinbahnhofes der Strecke nach Kiel, Blick aus Richtung Kiel.
Mit der Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Neumünster gingen umfangreiche Umbauten vor sich und der Personenzughalt der Züge von Bad Oldesloe nach Neumünster wurde auf die andere Seite der Burgfeldstraße gelegt, die zwischen den beiden Bahnhöfen über die Bahngleise führt. Das Gebäude des Kleinbahnhofes fiel diesen Umbauten leider zum Opfer. Nachdem an seiner Stelle lange Zeit eine Brachfläche zum kreativen Parken bestand, wurde vor einigen Jahren dort ein Geschäftshaus erreichtet mit einem Bäcker und anderen Einrichtungen, die man ansonsten gerne in einem Bahnhof vorfindet. Ob man das Gebäude als das neue Bahnhofsgebäude von Bad Segeberg bezeichnen darf? Ich weiß es nicht.
Die Gleise lagen im Vordergrund, wo jetzt die Straße verläuft, im Hintergrund auf der anderen Seite der Kreuzung sieht man den Staatsbahnhof.
Auf der Straße links vor dem Staatsbahnhof verlief früher ein Verbindungsgleis zwischen dem Kieler und dem Lübecker Kleinbahnhof in Bad Segeberg, das eine direkte Übergabe von Fahrzeugen zwischen beiden Kleinbahnen unter Umgehung der Staatsbahn möglich machte.
Ihr seht hier Vergleichsbilder vom 03.04.1995 und vom 26.05.2018 vom Gelände des Kleinbahnhofes der Kiel-Segeberger Eisenbahn.
Die Gleise lagen im Vordergrund, wo jetzt die Straße verläuft, im Hintergrund auf der anderen Seite der Kreuzung sieht man den Staatsbahnhof.
Auf der Straße links vor dem Staatsbahnhof verlief früher ein Verbindungsgleis zwischen dem Kieler und dem Lübecker Kleinbahnhof in Bad Segeberg, das eine direkte Übergabe von Fahrzeugen zwischen beiden Kleinbahnen unter Umgehung der Staatsbahn möglich machte.
1995 stand das alte Kleinbahngebäude noch, 2018 sieht man das neu errichtete Geschäftshaus mit der Bäckerei Günther (einer Kieler Filialbäckerei)
Blick aus Richtung Kiel bzw. Neumünster
Auf dem ersten Bild vom 12.07.1994 stehe ich zwischen den Strecken aus Kiel und aus Neumünster.
Die Kieler Strecke verlief links und die Bahnsteiggleise lagen dort, wo 1994 der Tanklaster stand.
Zwischen den Gleisen der frühere straßenseitige Zugang zum Kleinbahnhof.
Rechts im Bild das Gleis aus Richtung Neumünster, das in den im Hintergrund sichtbaren Staatsbahnhof führt.
Das zweite Bild ist vom 02.11.2013 und zeigt die gleiche Perspektive!
Im Innenradius wurde das Ausweichgleis verlängert und beide Gleise erhielten hier neue Bahnsteige. Links, wo jetzt die Autos parken, befand sich dereinst der Kleinbahnhof.
Das heutige Geschäftshaus am neuen Bahnhof gab es 2013 noch nicht, die wichtigste Infrastruktur war in dem blauen Container untergebracht.
Der alte Staatsbahnhof befindet sich hinter der Tankstelle und dem hinter der Tankstelle gelegenen Geschäftshaus.
Lediglich der Fernsehturm steht unverändert und erlaubt eine Orientierung.
Blick in Richtung Kiel bzw. Neumünster
Kaum vorstellbat, dass diese drei Bilder vom 12.07.1994, 22.08.2004 und 02.11.2013 die gleiche Perspektive zeigen.
Lediglich das Hochhaus und die Brücke im Hintergrund erlauben eine Orientierung.
Wo sich früher das Silo und die Güteranlagen der Kleinbahn befanden, wurde der neue Segeberger Personenbahnhof angelegt.
2004 war das Gelände drumherum noch weitgehend Brachland, wo wild geparkt wurde.
2018 hat man Parkplätze angelegt und im hinteren Teil des Geländes hat sich A.T.U. angesiedelt.
Blick aus Richtung Kiel bzw. Neumünster
Wiederum zwei Bilder mit der gleichen Perspektive, dieses Mal von der Brücke, die ihr auf dem letzten Bild gesehen habt.
Das erste Bild vom 12.07.1994 zeigt links im Bild das Silo, das teilweise auf der Trasse der Kieler Strecke steht und den Kleinbahnhof im Hintergrund.
Rechts das Gleis aus Richtung Neumünster, damals standen noch Telegrafenleitungen an der Strecke.
Das zweite Bild vom 05.09.2015 zeigt die neuen Anlagen:
Links im Bild die Werkstatt von A.T.U., dahinter das neue Geschäftshaus und rechts davon der neue Personenbahnhof.
Spuren der Kleinbahn aus Kiel sucht man in Bad Segeberg mitlerweile vergebens.
Blick in Richtung Kiel bzw. Neumünster
Blickt man von der Fußgängerbrücke in Richtung Neumünster, sieht man das Lagerhaus von Möbel Kraft, einem Möbelgiganten, der Hauptarbeitgeber von Bad Segeberg ist. Das Gebäude steht an der Stelle, wo das Gleis nach Kiel verlief und von dem Neumünsteraner Gleis nach Norden hin wegschwenkte.
Am 12.07.1994 wurde Möbel Kraft auch noch von der Schiene aus beliefert.
Am 05.09.2018 sieht man den Anschluss vor lauter Bäumen nicht mehr. Möbel Kraft wickelt jetzt den geamten Verkehr per LKW ab.
Soweit die Eindrücke aus Bad Segeberg. Entsprechend der Bedeutung, die die Eisenbahn in Bad Segeberg einst besessen hatte, ist das Portrait recht umfangreich geworden. Ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem habt folgen können. Wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie. Und wenn Ihr weitere Bilder und Informationen zur Eisenbahn in Bad Segeberg beisteuern wollt, seid Ihr herzlich dazu eingeladen!
Viele Grüße
Christoph
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:23:08:32:09.