DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dieser Beitrag [www.drehscheibe-online.de] im AllFo regte mich an, mal eine Bilderserie einer "großen Rundfahrt" um die Kölner Bahnhofskapelle herum als meinen ersten Einstiegsbeitrag in 2019 anzubieten. Im Wesentlichen beschreibe ich nur das Fotografierte und die Standorte. Der Anlass ist mir nicht mehr bekannt.

(01) Am nördlichen Bahnsteigende von Bahnsteig 2/3 in Köln Hbf wartend begegnete mir zunächst der noch kein halbes Jahr alte 628/928 501. Dieser Standort deutet daraufhin, dass die Dampfsonderfahrt über Gleis 1 oder 2 geführt werden sollte:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20386.jpg

Wurden die 628.4 damals schon auf Horrem - Bedburg - Neuss eingesetzt oder war das evtl. eine Personalschulungsfahrt?


(02) Als nächstes kam unverhofft 103 220 mit dem IC 604 vorbei (zu dem Zeitpunkt konnte man nicht ahnen, in welcher Lackierung die Lok ein gutes Jahr später unterwegs sein sollte...):

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20387.jpg


(03) Dann erschienen noch 110 509 sowie die immer gerne "mitgenommene" 111 111 auf der Bildfläche (leider schlich sich eine Wolke ins Bild):

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20389.jpg


(04) Warum ich den Dampfsonderzug mit 41 241 allerdings erstmals an der Südbrücke abpasste, weiß ich nicht mehr:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20390.jpg


(05) Nach der nächsten Rheinüberquerung sollte die Fuhre in Köln-Deutz abgepasst werden. Doch vorher wollte noch 110 316 mit E 3318 aufs Bild:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20391.jpg


(06) Am Bahnsteigende von Bahnsteig 4/5 wartend kam er dann endlich, der Dampfsonderzug (solche erfreuten sich bei mir eigentlich nie einer größeren Aufmerksamkeit), um tatsächlich über Gleis 6 auf die "2653" nach Buchforst zu gelangen, dessen Sinnhaftigkeit Michael Rex bezweifelte:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20392.jpg


(07) Der nächste Fotostandpunkt befand sich an der Güterstrecke zur Südbrücke am alten Bahnhof Köln-Kalk:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20393.jpg


(08) Um die nächste Runde der Fuhre an einem nicht so oft frequentierten Standpunkt zu erwischen, wechselten wir an die Buchforster Verbindungskurve zum Gbf Köln-Kalk Nord:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20395.jpg


(09) Ein etwas schräges und unscharfes Auflauern an der "Schäl Sick" der Südbrücke war dann für diese Runde auch noch drin:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20396.jpg


(10) Nun galt es, noch einen Beweisschuss im Gbf Kalk Nord zu machen. Dort an der Bm konnte 333 021 im guten Fotolicht erwischt werden:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20397.jpg


(11) Leider kam dann wieder die Wolke vom Dienst und gute Standorte an den westlichen Umfahrungsgleisen gibt es im Gbf Kalk Nord wegen der höherliegenden Gleisanlagen eh nicht. In Höhe Olpener Straße kann das dann so aussehen:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20399.jpg


(12) Also eine andere Fotostelle gesucht und die nächste Runde im nördlichen Bereich des Gbf Kalk Nord abgepasst:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20403.jpg


(13) Zum Abschluss und weil man ja auch mit der Sonne wandern muss, noch die verkrautete Einfahrt von der Südbrücke kommend in Köln Süd:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0828/20405.jpg

Nobbis Lokfotos
http://www.lokfotos.de/br.gif
Nach 5 Jahren aktualisiert: Meine HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:21:17:37:53.
Moin,

viele aus dem Norden zwischen Hamburg und Bremen,

zu ...

- Bild 01 mit 628 501, mit der jüngeren Begleitung im Führerstand tippe ich auf eine private Sonderfahrt oder auf einen organisierten Sonderzug, für den in der Öffentlichkeit Fahrkarten verkauft wurden.

- Bild 02
mit unterschiedlichen Lüftergittern fälllt 103 220 auf.

- Bild 03
das Publikum auf dem Führerstand von 111 111 kann auf eine Personal-Schulungsfahrt deuten

- Bild 04
der Grund für die Aufnahme der feinen ölgefeuerten Güterzug-Maschine von der Rollbahn dürfte mit dem tollen Motiv von der Kölner Süd-Brücke zusammenhängen.

-Bild 05
und 110 316 mit alten Lüftergittern vor dem Eilzug E 3318 in der BD Köln erinnert mich an E 3318 auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Dort wurde der Berufsverkehrszug nach 17 Uhr ab Hamburg zeitweise mit BR 103 und Behelfspackwagen hinter der Lok gefahren. Manches mal waren auch die blauen Hamburger 110 284, 110 287 oder 110 323 vor dem Zug. Außerdem kam es zu seltenen Einsätzen von blauen Kölner 110er vor den Feierabend-Zügen Richtung Bremen. Da waren dann 110 314 oder 110 316 vor dem Zug.


So dann viele Grüße von der Rollbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:12:00:09:02.