DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] 1950er Jahre, Fotos vom Personenverkehr der Weba
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos der Sonderfahrt am 6. Oktober 1974
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos vom 6. Oktober 1974

Heute gibt es Fotos vom Güterverkehr auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn aus den 1980er Jahren zu sehen. In dieser Zeit war das Frachtaufkommen merklich zurückgegangen. 1975 wurde mit Stilllegung der Basaltverladung Kotzenrother Lay der Schotterverkehr aufgegeben. Bedient wurden noch die Strecken von Scheuerfeld über Bindweide nach Friedewald und von Bindweide nach Rosenheim im Güterverkehr, außerdem die Anschlüsse bei Scheuerfeld. Erst in den 1990er Jahren sollte das Güteraufkommen wieder zunehmen, und zwar durch Ansiedlung der Schäfer-Werke in Weitefeld und eines Schrotthändlers auf der Bindweide, beide mit regelmäßigem Frachtaufkommen.

Wir befinden uns heute, bildlich gesprochen, aber in den 1980er Jahren, als der Güterzug mit oft nur drei, vier Güterwagen von der Stammstrecke in Scheuerfeld eintraf.

6735 Weitefeld 24091982.jpg

Lok 4 trifft, von Friedewald kommend, wohin sie einen Wagen gebracht hatte, auf der Rückfahrt bald in Weitefeld ein, dessen Ort im Hintergrund zu sehen ist. Kurz zuvor hatte es auf einem Feldweg-Übergang einen Unfall mit einem Pkw gegeben, dessen Fahrer nicht mit einem Zug gerechnet hatte, da auf der Strecke hinter Weitefeld nur noch ganz sporadisch gefahren wurde. Aufgenommen wurde das Foto am 24. September 1982.


6738 Elkenroth 24091982.jpg

Die Lok 4 am Feuerfest-Werk bei Elkenroth, 24. September 1982.


6742 Elkenroth 24091982.jpg

Hier am Feuerfest-Werk Elkenroth war ein Güterwagen abzuholen, 24. September 1982.


6743 Elkenroth 24091982.jpg

Mit dem einen Güterwagen hat Lok 4 die Ortslage von Elkenroth passiert und geht jetzt auf die Strecke in Richtung Bindweide, 24. September 1982. An dieser Stelle entstand wenige Jahre später eine Straßenbrücke, durch die sich ein interessantes Fotomotiv ergab.


6748 Bindweide 24091982.jpg

Auf der Bindweide, dem Betriebsmittelpunkt der Westerwaldbahn, wurde rangiert, und es kam noch ein Wagen des örtlichen Schrotthändlers dazu, der sich zu dieser Zeit dort gerade angesiedelt hatte und sich in den Folgejahren rasch vergrößerte. Der mittlere Wagen könnte der Stückgutwagen sein, 24. September 1982.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235160

Lok 4 im Bahnhof Bindweide, 24. September 1982. Damals in den 1980er Jahren waren die Dieselloks so gut wie nie in Doppeltraktion unterwegs, das änderte sich in den 1990er Jahren mit wachsendem Verkehrsaufkommen.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235161

Am 28. Juli 1989 steht Lok 1 im Bahnhof Bindweide zur Fahrt nach Scheuerfeld bereit, diesmal hat sie nur zwei Güterwagen am Haken.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235162

Der Güterzug mit Lok 1 ist hier am 28. Juli 1989 bei Dauersberg unterwegs und hat bald den Tunnel bei Scheuerfeld erreicht.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235163

Der Güterzug mit Lok 1 ist in Scheuerfeld Weba eingetroffen, 28. Juli 1989.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=235164

Der gepflegte Bahnhof Scheuerfeld Weba war ständig besetzt, hier steht Lok 1 mit ihrem Güterzug am 28. Juli 1989 vor dem Bahnhofsgebäude.


**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.19 22:30.
Moin Andreas,

ich staune immer wieder, von welchen Bahnen Du Bilder hast!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Wunderschöne Nebenbahnromantik...danke fürs Zeigen. :o)

Gruß

Ralph

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Vielen Dank für diese schönen Fotos. Da kommen zwangsläufig Erinnerungen hoch. Da mein Kinderzimmer, und natürlich auch das Fenster, damals nur wenige Meter neben der Strecke in Scheuerfeld lag , bin ich quasi mit der V26 aufgestanden und zu Bett gegangen.
Bild 8 ist aber nicht bei Dauersberg entstanden, sondern etwas weiter oben zwischen Gebhardshain und Elben, wo die Straße links vom Standpunkt aus die Strecke überquert. Aber das ist nur nebensächlich.

Gruß
Christoph

ich auch! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 20.03.19 18:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Sehr schöne Bilder!
Meine sind nicht annähernd so gut...

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg