DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bei mehreren Besuchen in Hannover sind auch ein paar Aufnahmen der Düwag-Sechsachser entstanden, die ich jetzt gescannt habe und hier auch zeigen möchte.
Die Hannover-Fraktion kennt sich damit bestens aus, für die anderen der Hinweis, dass die ÜSTRA nach den vielen Großraumwagen 1961/62 nur 22 Triebwagen (501-522) und 20 Beiwagen (1501-1520) beschafft hatte. Danach begann bei der Beschaffung das Zeitalter der Statdbahnwagen.
Die Bilder zeigen die Wagen in aufsteigender Sortierung.

Hannover-503-19960416-Schleife-Klagesmarkt.jpg
Am Klagesmarkt steht am 16.04.1996 der offenbar frisch lackierte Triebwagen 503. Den kann man heute noch im Hannoverschen Straßenbahnmuseum bewundern.

Hannover-503-19960416-Hauptbahnhof.jpg
Selber Tag, selber Triebwagen, anderer Örtlichkeit: Vor dem Hauptbahnhof konnte die 503 ebenfalls aufnehmen.

Hannover-503-19960416-Schleife-Nackenberg.jpg
Ein drittes Mal habe ich den 503 bei der Ausfahrt aus der Schleife Nackenberg erwischt.

Hannover-504-19960416-Zoo.jpg
Am Zoo steht ebenfalls am 16.04.1996 Wagen 504. Fuhr die 16 damals immer ohne Beiwagen?

Hannover-507-19960416-Zoo-6226.jpg
Besonders grün war es am 16.04.1996 noch nicht, als Wagen 507 die Haltestelle Zoo anfährt. Daneben grübeln zwei Senioren, ob sie wohl in Wagen 6226 kommen oder nicht.

Viele Grüße von Frank, dem Ditmolder
Drei weitere Bilder aus meinem bescheidenen Archiv.

Hannover-509-19880413-Glocksee-SL5-1510.jpg
Auf der 5 nach Limmer war am 13.04.1988 Triebwagen 510 mit beiwagen 1509 unterwegs. Der gut besetzte Zug ist an der Haltestelle Glocksee zu sehen.

Hannover-514-19960416-Nackenberg.jpg
Werbung für den Zoo macht Wagen 514 am 16.04.1996, als er in die Schleife Nackenberg einfährt.

Hannover-519-19900628-Depot-Glocksee-1517.jpg
Das letzte Bild zeigt Wagen 519 mit Beiwagen 1517 am 28.06.1990 auf Glocksee, wie es in Hannover wohl heißt. Anders ausgedrückt: Er steht im Betriebshof Glocksee.

Das war's auch schon von mir.
Viele Grüße von Frank, dem Ditmolder

Edit: Wagennummern beim Milka-Zug korrigiert: Statt 509/1510 ist 510/1509 richtig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.19 21:15.

Re: Straßenbahn Hannover: 500er Gelenkwagen

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 18.03.19 15:30

Hallo Frank,

hoffentlich sieht das der Jürgen Wensorra nicht ;-) Im Ernst: Vielen Dank für die Bilder aus meinem Heimatbetrieb! Und ja, die Linie 16 fuhr Mitte der 1990er normalerweise ohne Beiwagen. Das hatte mit der Doppelbedienung des Zooviertels zu tun, das ja mittlerweile auch von der Stadtbahnlinie 6 angefahren wurde. Daraus resultierte ein Überangebot; deshalb wurden beide Linien sehr bald auf Solo-Tw umgestellt. Meines Wissens wurden aber ein paar 1500er-Bw noch als Reserve vorgehalten.

Viele Grüße aus HH
Helmut U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.19 15:31.

Klagesmarkt 1996 <-> 2019 (Bildvergleich)

geschrieben von: 6083

Datum: 18.03.19 15:51

Hallo,

gerade erst vor zwei Wochen kam ich an der Stelle vorbei, wo einst die Schleife Klagesmarkt war.

Hannover-503-19960416-Schleife-Klagesmarkt.jpg

Tw 503 am 16. April 1996.


jrtRssAY.jpg

23 Jahre später, am 3. März 2019 steht an Stelle des Tw 503 ein Hummer, und auch die Bebauung im Hintergrund ist in die Höhe gewachsen.

Gruß
Christian

Beiwagen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 18.03.19 16:11

Moin,

danke für die Aufnahmen.

Helmut Ulrich schrieb:
Und ja, die Linie 16 fuhr Mitte der 1990er normalerweise ohne Beiwagen. Das hatte mit der Doppelbedienung des Zooviertels zu tun, das ja mittlerweile auch von der Stadtbahnlinie 6 angefahren wurde.
Ein Umlauf fuhr mo-fr morgens mit Beiwagen. Der wurde so gegen acht Uhr dann gegen einen Solo-500er getauscht. War jedenfalls an Schultagen so, sonst war ich um die Zeit nie in der Gegend...

Viele Grüße
Sören

Moin Frank , wunderschöne Fotos super wenn Ich mich nicht irre fährt der Tw 500er auf dem Letzten Foto Zur Schleife Nackenberg und die Haltestelle die beim Zoo gibt es schon Lange nicht mehr bin da selber auch sehr oft vorbei gefahren mit dem Fahrrad und dann weiter
Durch die Eilenriede 😊👍
Danke für die Erinnerung. Darf ich die Fotos für meine Homepage benutzen?
LG Dirk
Hallo
Danke fürs Einstellen.

> Auf der 5 nach Limmer war am 13.04.1988 Triebwagen 509 mit beiwagen 1510 unterwegs.

Da scheint eine Verwechslung vorzuliegen.
Diese Milka-Vollreklame hatten nur Tw 502 und 510.
1510 hatte zu der Zeit (ab Mai 1985) gelbe VR für Schmorl u. v. Seefeldt (Buchhandel).
Das hier ist 510, evtl. mit 1509.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.19 19:18.

Re: Beiwagen

geschrieben von: Tw336

Datum: 18.03.19 19:21

Hallo
Morgens fuhr nur an Schultagen der eine Kurs mit Bw.

Im Sommer wurde in den Jahren 1994, 1995 und 1996 an einigen Tagen auch nachmittags mit Beiwagen gefahren, wenn hohes Verkehrsaufkommen zum Zoo war.

Teilweise fuhren die den ganzen Tag, mehrfach wurden auch um die Mittagszeit alle vier Kurse am Klagesmarkt ausgetauscht.

Bis zum 27.12.1993 fuhr die 16 Montag - Freitag tagsüber durchgehend mit Bw.

Gruß

Re: Beiwagen

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 18.03.19 19:54

Schöne Bilder aus Hannover, vielen Dank. Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man übrigens sehr schön eine Hannoveraner Besonderheit, nämlich die unterschiedlich langen Wagenteile. Zählt mal die Fenster im Vergleich zu anderen Düwag-Gelenkwagen ;-) Auf der Türseite fällt das optisch nicht auf.
Du hast Recht: Auf dem Foto steht es hinten richtig drauf: 510/1509. Ich habe es im Beitrag geändert.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 16:25.