DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die Regentalbahn AG war zum 1. Januar 1928 gegründet worden. Sie kam durch Fusion der Lokalbahn Gotteszell-Viechtach und der Lokalbahn Deggendorf-Metten [www.drehscheibe-online.de] zustande. Gleichzeitig wurde die Strecke Gotteszell - Viechtach bis Blaibach verlängert. Zum 1. Januar 1974 kam noch die Lokalbahn Lam-Kötzting [www.drehscheibe-online.de] hinzu.

Im Jahre 1970 besuchte ich erstmals die Regentalbahn [www.drehscheibe-online.de]

Zehn Jahre später machte ich wieder im Bayerischen Wald Urlaub, und natürlich besuchte ich auch jetzt die Regentalbahn.

Am 30. Oktober 1980 beobachtete ich die Überführungsfahrt eines Esslinger Triebwagens von Lam zur Werkstatt in Viechtach. Damals ging das noch ganz problemlos. Seit im Jahre 1991 der Abschnitt Fichtental - Blaibach wegen der maroden Regenbrücke stillgelegt worden war, sind solche Fahrten nur noch mit einem großen Umweg über Cham, Schwandorf, Regensburg, Plattling und Gotteszell möglich.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234611

Kursbuchauszug vom Winter 1980/81. Am Fahrplanangebot hatte sich gegenüber zehn Jahren zuvor nichts geändert (hier der Winterfahrplan, der gegenüber dem Sommerhalbjahr jeweils ein Zugpaar weniger bietet).

4482 VT06 Blaibach 30101980.jpg

VT06 ist, aus Lam kommend, am 30. Oktober 1980 in Blaibach eingetroffen.

4484 VT06 Blaibach 30101980.jpg

Blick in die Gegenrichtung, Ausfahrt aus Blaibach in Richtung Kötzting und Lam (linkes Gleis) und Richtung Viechtach (rechtes Gleis, nur vom Bahnsteig 1 (Hausbahnsteig) aus möglich, 30. Oktober 1980.

4486 VT13 VT06 Blaibach 30101980.jpg

Inzwischen ist auch VT13 aus Viechtach in Blaibach eingetroffen, rechts steht noch immer der VT06, 30. Oktober 1980.

4488 VT13 Blaibach 30101980.jpg

VT13 am Bahnsteig in Blaibach bei der Wende von N 6466 auf N 6467, 30. Oktober 1980. Der Triebwagen befindet sich inzwischen (Stand 2019) im Bestand der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH als VT27.

4490 VT05 Blaibach 30101980.jpg

Mittlerweile hat der VT06 auf Gleis 1 umgesetzt und wird gleich an den VT13 ankuppeln, während rechts VT05 mit einem angehängten Personenwagen als N 8575 nach Lam in Blaibach eingetroffen ist, 30. Oktober 1980.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234608

Jetzt steht der VT13 mit dem angehängten VT06 in Blaibach als N 6467 zur Fahrt nach Viechtach bereit, 30. Oktober 1980.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234609

Mit leichter Verspätung erfolgt um 14:01 Uhr die Ausfahrt nach Viechtach.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.19 12:44.
Einer schöner wie der andere...Beiträge meine ich...
Freue mich jedes mal auf den nächsten...
und Regentalbahn, Blaibach, einfach super!