DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

als mein Bruder Günter und ich im Sommer 1982 auf dem Weg in den Harz die Bahnlinie zwischen Vorwohle und Emmertal der Privatbahn „VEV“ besuchten, stand das Ende des sowieso nur noch bis Kirchbrak bestehenden Reisezugverkehr am (edit:) 25.09.1982 unmittelbar bevor.

Damals entstanden angesichts des überschaubaren Zugangebots lediglich drei Betriebsbilder, ein eher belangloses „Wiesenbild“ bei Westerbrak

https://abload.de/img/1982.07.12-09-16westel8k99.jpg
1982.07.12-09 -16 Westerbrak VT 5882 (v).jpg

ein Bild mit Ladetätigkeit in Bodenwerder-Linse

https://abload.de/img/1982.07.12-10-17linseh3k2z.jpg
1982.07.12-10 -17 Linse V (v).jpg

und ein Bild auf der Weserbrücke, dem betrieblichen Höhepunkt der Strecke. Heute existiert diese Brücke zwar noch, ist aber für den Bahnverkehr gesperrt. Am 12. Juli 1982 überquerte der als N 5885 verkehrende Triebwagen der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn die über die Weser führende, insgesamt 200m lange Fachwerkbalkenbrücke bei Bodenwerder-Linse.

https://abload.de/img/1982.07.12-11-xxboden4xjzh.jpg
1982.07.12-11 -xx Bodenwerder-Linse VT 5885.jpg

Die 32,5 Km lange private Bahnlinie zwischen Vorwohle und Emmerthal war am 09.10.1900 eröffnet worden. Die am 05. April 1945 gesprengte Weserbrücke wurde seit dem 15.05.1949 wieder planmäßig von Reisezügen befahren.

Wer mehr über diese Bahnlinie erfahren möchte: [de.wikipedia.org]

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 11:10.
Dankeschön für's zeigen. An die Fahrten mit dem Uerdinger Schom Anfang der 1980er Jahre kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Grüße
KIHA101
Guten Abend,

danke für die Bilder von der ehemaligen VEV. Interessant ist der Einsatz des VEV-Baggers an der Ladestraße des Bahnhofes Bodenwerder-Linse. Eine Frage: sind in dem E-Wagen Schwellen gekommen oder wurden dort alte verladen? Kleine Korrektur noch: Der planmäßige VEV-Personenverkehr endete am 25.09.1982 (Fahrplanwechsel).

Viele Grüße Ira

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.19 20:25.

Danke, ist korrigert .... (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 17.03.19 11:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)