DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wer erkennt den Ort der Elefantenverladung ?
Aufgrund der 52.80 im Hintergrund tippe ich mal auf die DDR.
Oder auch noch einen passenden Grenzbahnhof von PKP oder CSD wo diese Baureihe hinkam.
Aber da wäre filmen eher problematisch gewesen.
Lässt sich der Aufnahmezeitpunkt eingrenzen?
Bin mal gespannt wann das Rätsel gelöst wird:

[digit.wdr.de]

Danke und Gruß

Norbert
Norbert Bank schrieb:
Der Bahnhof am Ende sieht aus wie Neugersdorf.

Tschechischer Zirkus?

geschrieben von: 7904

Datum: 18.03.19 11:09

Hallo Norbert,

der Aufnahmeort wurde ja recht schnell geklärt - nicht nur das Empfangsgebäude passt nach Neugersdorf [www.altmarkdampf.de] (von dieser Seite [www.altmarkdampf.de]. Aber der Hintergrund dieser Bahnverladung?

Die Witterung lässt auf das Frühjahr schließen. Könnte also der Tourneebeginn eines Zirkus sein. Da es ja auch in Neugersdorf einen Straßengrenzübergang (nur Güterverkehr) zur CSSR gab, kommt mir spontan der tschechische Staatszirkus "HUMBERTO" in den Sinn, den wir auch einmal in Elsterwerda zu Gast hatten. Das war allerdings Anfang der 1970er Jahre, als das platzmäßig im Bereich Post-/West-/Elsterstraße noch möglich war. Da kam schon ein riesiger Fuhrpark zusammen. Diese Bilder sollen aus dem Jahr 1984 stammen [curvetube.com] (zum Start auf das Standbild klicken!). Möglicherweise hat man die Elefanten dem eigentlichen Transport voraus- ober nachgeschickt.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: Tschechischer Zirkus?

geschrieben von: burovier

Datum: 18.03.19 17:13

7904 schrieb:
Die Witterung lässt auf das Frühjahr schließen. Könnte also der Tourneebeginn eines Zirkus sein.
Dagegen spricht aber die Fahrtrichtung des Zuges, der fährt Richtung Zittau. Wenn das ein tschechischer Zirkus gewesen sein sollte, dann eher auf der Heimfahrt.

Ich hatte im Zusammenhang mit Neugersdorf an den Jacobimarkt gedacht. Der ist freilich im Sommer, was nicht zur Witterung passt.

Re: Tschechischer Zirkus?

geschrieben von: 7904

Datum: 18.03.19 18:03

burovier schrieb:
7904 schrieb:
Die Witterung lässt auf das Frühjahr schließen. Könnte also der Tourneebeginn eines Zirkus sein.
Dagegen spricht aber die Fahrtrichtung des Zuges, der fährt Richtung Zittau. Wenn das ein tschechischer Zirkus gewesen sein sollte, dann eher auf der Heimfahrt.

Ich hatte im Zusammenhang mit Neugersdorf an den Jacobimarkt gedacht. Der ist freilich im Sommer, was nicht zur Witterung passt.
Hallo,

ist natürlich alles irgendwie "Spekulatius" ... . Aber die Fahrtrichtung hatte ich gar nicht so überbewertet. Die 52er wird die Wagen vermutlich - einen ganzen Zirkuszug sehen wir ja nicht - nicht allzuweit gebracht haben. Bei einer solchen Spezialfracht könnte ich mir gut vorstellen, dass diese einem Gex beigegeben wurde - oder gleich dem abendlichen E 688 Zittau - Berlin, wenn die damalige Tournee beispielsweise durch die Nordbezirke ging.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: Tschechischer Zirkus?

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 19.03.19 00:05

7904 schrieb:

ist natürlich alles irgendwie "Spekulatius" ... . Aber die Fahrtrichtung hatte ich gar nicht so überbewertet. Die 52er wird die Wagen vermutlich - einen ganzen Zirkuszug sehen wir ja nicht - nicht allzuweit gebracht haben. Bei einer solchen Spezialfracht könnte ich mir gut vorstellen, dass diese einem Gex beigegeben wurde - oder gleich dem abendlichen E 688 Zittau - Berlin, wenn die damalige Tournee beispielsweise durch die Nordbezirke ging.

Definitiv nicht! In einen Gex wurde keine lebende Fracht eingestellt. Das gleiche gilt auch für den Eilzug. Das scheiterte auch an der fehlenden Heizleitung. Was es aber gab war ein Beförderungsplan, solche Wagen durften nicht in Rest geraten. Auch war damit das Füttern und Tränken geregelt.

Knut
Hallo,

Danke an die Mitrater nochmals.
Wäre es nicht einfacher gewesen die Elefantenverladung über den Nachbarbahnhof Jirkov/Ebersbach abzuwickeln?
Da gab es doch einen Eisenbahnübergang?
Oder über Varnsdorf?

Gruß

Norbert
Norbert Bank schrieb:
Hallo,

Danke an die Mitrater nochmals.
Wäre es nicht einfacher gewesen die Elefantenverladung über den Nachbarbahnhof Jirkov/Ebersbach abzuwickeln?
Da gab es doch einen Eisenbahnübergang?
Oder über Varnsdorf?


Warum sollte man das machen? Übrigens ist der Nachbarbahnhof von Ebersbach Rumburk und nicht Jirkov. Sowohl Ebersbach/Rumburk als auch Zittau/Varnsdorf waren aber nicht für Tiertransporte zugelassen (fehlende veterinärmedizinische Kontrolle).

Knut