DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 14.03.19 00:03

Lieber Reinhard,

zu Deinem heutigen Ehrentag wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby.

Leider habe ich kein passendes Foto also muss wieder einmal die Geburtstagstorte herhalten.

https://abload.de/img/geburtstagdeutschbmqp0.gif

Lasse Dich heute ordentlich feiern und verwöhnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag - alles Gute ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 14.03.19 00:26

Alles Gute Reinhard ;-)))

Aus Lauda habe ich gerade nichts griffbereit, aber aus Crailsheim:

https://abload.de/img/d044276_bwcrailsheim_vljhp.jpg
044 276 zu Gast aus Weiden (Oberpf) am 17. Mai 1975 im Bw Crailsheim...


Viele Grüße...Wolfgang

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: MJK

Datum: 14.03.19 00:43

Hallo Reinhard,

da schau ich nach der Spätschicht ins Hifo und was fällt mir ins Auge? Glückwünsche an dich, gesendet um 00:03 Uhr! Ich häng mich einfach mal dran:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bleib gesund und munter, und uns noch lange erhalten.
Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber vielleicht ändert sich das ja mal.
Ein Bild kann ich leider nicht bieten, zum einen hab ich (Jahrgang 1985) fast keine Dampflokbilder, und außerdem schreib ich gerade am Smartphone, auf dem ich nur das nötigste speichere.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Matthias

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Rally01

Datum: 14.03.19 02:30

Hallo Reinhard,
Alles Gute und viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby.
Viele Grüße aus Wilhelmshaven und Lemgo.

https://abload.de/img/01150bi20.3.82004c3k4d.jpg

Und immer Volldampf voraus.


Uli und Ralf
P.S. Wird doch mal Zeit, das wir uns mal zusammen treffen.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 02:39.

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Würzburger

Datum: 14.03.19 07:09

Guten Morgen Reinhard,

aus 1700 m und dichtem Schneetreiben in Österreich, somit photolos; wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag,

Thomas

Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.03.19 07:24

Hallo Reinhard,
wir wünschen Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute, bleib gesund und erfreue uns weiter mit Deinen herrlichen Beiträgen!

Trotz Deines schwierigen Alters möchten wir Dir ein Denkmal setzen. In St. Pölten-Alpenbahnhof stand am 20.6.1981 die KKStB-6903. Sie liefert den Beweis, daß Prof. Giesl-Gieslingen die Quetschesse vor seiner Geburt oder zumindest im Kindesalter erfand:

https://abload.de/img/kkstb-6903-0019619b0jya.jpg




Viele Grüße
Stefan und Familie

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.03.19 08:01

Moin Reinhard,

aus Essen die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Mit den besten Wünschen für Glück, Zufriedenheit sowie stabiler Gesundheit kommt mein Glückwunsch-Überbringer 69.02 daher, am 14.4.1976 im Schuppen der Zfl Wien Franz-Josefs-Bahnhof angetroffen:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/33-25_69-02_Wien_FJB_14-4-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/33-26_69-02_Wien_FJB_14-4-76_S.jpg



Das Lökchen mit der ungewöhnlichen Achsfolge 1A1 wurde mir anschließend auf Bitten sogar aus dem Schuppen gezogen; leider war der Diafilm da schon alle:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/SW784-24_69-02_Wien_FJB_14-4-76_S.jpg


Lass Dich heute besonders verwöhnen,

bis bald in Aachen,

Martin

Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag! (1 Bild)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 14.03.19 08:07

Lieber Reinhard,

herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag. Many happy returns! Lass es ruhig angehen mit der Renovierung und feiert schoen.

Baureihe 69 - waere eine Ellok, aber ich habe mich dann fuer Dampf entschieden und mit der Ordnungsnummer klappt es ja auch. 044 569-2 steht im Bw Herzberg am 10.4.1976. Und das ist nun auch schon fast 43 Jahre her.

https://abload.de/img/0188_10psredgijt2.jpg


Die linke Lok heben wir noch fuer spaeter auf.
Liebe Gruesse aus DXB




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 09:12.

Dann gratulieren auch komische Vögel

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 14.03.19 08:10

Lieber Reinhard,

zum Geburtstag überbringen Dir die Zwillingsschwestern 1530 und 1531, Eisenbahner, die Kinderschar und schräge Vögel die herzlichsten Glückwünsche aus dem stürmischen Norden. Dir wünsche ich vor der Fahrt zur Arbeit allzeit gute Fahrt durch das neue Lebensjahr.

Viele Grüße

Martin, der jetzt aber wirklich zum Büro fahren muss
https://farm9.staticflickr.com/8874/28165392016_b482613756_h.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7431/28121913731_020375950a_h.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7689/27210863373_6606448eff_h.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7645/16912324907_517fdcf456_h.jpg

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 14.03.19 08:20

Moin Reinhard,

ich schließe mich den Gratulanten an und wünsche Dir Gesundheit und viel Glück im Neuen Jahr! Laß Dich tüchtig feiern!!

Und ich danke Dir an dieser Stelle einmal sehr herzlich für Deine vielen sehens- und lesenswerten Beiträge in Hifo.

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - immer aber alles aus Bestwig!

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.03.19 08:41

Lieber Reinhard,

alles, alles Gute zum heutigen Wiegenfeste, bleib gesund und munter und erhalte Dir Deinen Humor und Deine Lebensfreude. Schade, daß wir uns am WE nicht sehen konnten, aber Renovierungsarbeiten haben Priorität.

Bis bald in der Kaiserstadt
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: railpixel

Datum: 14.03.19 09:37

Lieber Reinhard,

auch von mir alles Gute, viel Gesundheit und Glück!

Den Ehrgeiz, hier auch nur ein einziges Mal diesen Thread eröffnen zu können, habe ich mir längst abgewöhnt. Da stellt sich wohl jemand den Wecker :). Immerhin, ich habe mich vorbereitet. Zur heutigen Zahl fällt mir natürlich spontan die E 69 ein, die ich noch im Plandienst erleben durfte.

http://railpix.running-on-rails.net/DSO/01436.jpg

Das Bild von 169 005 entstand gut zwei Wochen nach deinem 30. Geburtstag in Murnau, und ja, ich lebte damals schon und fotografierte sogar schon Züge!

Alles Liebe und bis bald
Werner

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Kö I

Datum: 14.03.19 09:51

Lieber Reinhard,
auch aus der vogelsberger Provinz die herzlichsten Geburtstagsgrüße und Wünsche in die Printenstadt. Wie Dir bekannt bin ich ja heute ebenfalls geburtstagsbeschäftigt. Aber das soll Doro und mich nicht davon abhalten in Gedanken auch an Deinem Ehrentag dabei zu sein.
Also, lass' Dich schön feiern, es ist Dein Tag!

Liebe Grüße von Doro und Peter

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 14.03.19 10:22

Ach von mir die besten Wünsche zum 69ten.
Und einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge.

Leider ohne passendes Foto, da ich hier im Büro damit nicht aufwarten kann.

Gruß
Christoph

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 14.03.19 10:22

Herzlichen Glückwunsch
lieber Reinhard,

alles Gute, viel Gesundheit und immer das nötige Wasser im Kessel..
Lass Dich von Deiner lieben Familie heute mal mehr als sonst verwöhnen.
Wir hoffen, sie können alle mit Euch sein und Ihr feiert dann den ganzen Tag.

Als kleiner Augenschmaus (und natürlich in Ermangelung eines passenden Dampfbildes) heute etwas leider schon lange Vergangenes.
Ich wollte nicht 'schon wieder' mit Norwegen kommen, zumal die dortige 69-Baureihe mit ihrem eher Schuhkarton-mäßigen Erscheinungsbild nicht (m)einem Schönheitsideal entspricht..


https://farm2.staticflickr.com/1544/26625583171_56c8926a7c_o.jpg


Auf ein baldiges Wiedersehen (vielleicht bekommen wir das ja mal mit Eller hin..)

ganz liebe Grüße
Marieluise & Peter

Herzlichen Glückwunsch nach Aachen (3 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.03.19 10:27


Moin Reinhard,
Gratulation: 69 Jahre sind geschafft und nun gilt es, das 70ste in Angriff zu nehmen. Dafür, und natürlich auch weit darüber hinaus, wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, vor allem stabile Gesundheit, Geborgenheit in der Familie, ein (weiterhin) entspanntes Rentnerdasein und natürlich viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby. Ich erwarte jedenfalls noch viele schöne Beiträge von Dir hier im HiFo und freue mich auf persönliche Begegnungen bei diversen Gelegenheiten.

Mit einer Baureihe 69 wird’s schon wieder schwierig – E69 würde passen, aber Elloks sind ja nicht so Dein Ding. VT69 war vor unserer Zeit – da bleibt nur Ausland. Aber das überlasse ich anderen. Also muss mal wieder die Betriebsnummer herhalten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine68/b40-01_1069.jpg
Bild
Auf meiner Ostertour 1968 nach Hamburg gab’s gleich zwei davon in Osnabrück: Zuerst 01 1069 im Bw Osnabrück Hbf, sowie …


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine68/b31-41_069.jpg
Bild
41 069 im Bw Osnabrück Rbf am 22.04.68.


Wenn schon nicht Elloks, dann wenigstens Diesel:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b03-220_069.jpg
Bild
An der Dir sicher wohl bekannten Kurve am Hp Hembsen im Weserbergland röhrt 220 069 mit dem E2640 am 15.05.76 gen Driburg.
Hätte hier nicht mal ein Dampfzug kommen können?


Ich wünsche Dir noch einen schönen Feier-Tag und grüße herzlich von der Ruhr an die Rur
Ulrich


Bon anniversaire - hartelijk gefeliciteerd ( mit B )

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 14.03.19 10:51

Aus Mons in Belgien sende ich Dir auch meine besten Glückwünsche für dieses neuen Lebensjahr.

Hierunter die SNCB 6917 > 69.005 ( ex-Münster 912 und Hanomag 5702/1910 )
IMG_20190314_0001.jpg
Fotograf : unbekannt

mfG José

Na dann:Prost und Santé!

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.03.19 10:52

Herzlichen Glückwunsch,lieber Reinhard!
Aus den Weinbergen der Blick über den See und dem Mont Blanc über der rechten Lok des Sandwiches:

http://666kb.com/i/e21n7pxkq049cuvav.jpg

Rebstöcke geschnitten.Der 18er ist gut bis sehr gut und dafür viel:=)
Will Dir ja nicht schon wieder Lust machen,aber Deine Lieblingsfarm steht keine 200m links neben mir...
Feiert schön!Den Freitag noch durch un dann nahtlos ins Wochenende!
Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo Reinhard,

auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, lass Dich feiern.

Viele Grüße

Stefan

STK_2757_00067b.jpg

http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 10:55.

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 14.03.19 11:14

Lieber Reinhard,

vor 46 Jahren sind wir uns zum ersten Mal in Lauda begegnet. Damals warst du offenbar 9 Tage
zuvor 23 geworden und hast als Studentenheizer die Laudaer Lokführer zur Verzweiflung gebracht.
Mein Geburtstagsgeschenk für dich kann natürlich nur ein Bild von diesem 23.3.73 sein und auch
wenn ich mir nicht ganz sicher bin, meine ich, daß du den abgebildeten Zug anschließend geheizt
hast (Nummer weiß ich nicht, es könnte der N3885 nach Osterburken oder der N2741 nach Nieder-
stetten gewesen sein).
Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen und danke dir bei der Gelegenheit auch
ganz herzlich für den 4.Teil des Berichtes über die legendäre Pacific-Fahrt vor 50 Jahren.


http://www.dampfgerd.de/97_35.jpg




Schöne Grüße vom

dampfgerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 11:49.

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 14.03.19 12:21

Hallo Reinhard,

auch aus Köln kommt ein herzlicher Geburtstagsgruß. Bleibe gesund und erfreue das HiFo weiterhin mit deinen Beiträgen.
Als kleine Aufmerksamkeit gibt es Dampflok "ALICE HEYE" (Hohenzollern 2469 / 1911) mit einem Rheingoldwagen in Bohmte-Schwegermoor
anlässlich einer privaten Sonderfahrt.

Gruß von Michael

Hohenz2469_02.jpg

Bohmte-Schwegermoor , 20.09.1980 , Lok "ALICE HEYE" (Hohenzollern 2469/1911)

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.03.19 12:23


Der großen Gratulantenschar schließe ich mich gerne an und wünsche Dir, lieber Reinhard, alles Gute zu Deinem Ehrentag!

Aufgenommen an einem kürzlich von uns gemeinsam aufgesuchten Ort begegnete mir daselbst vor über 50 Jahren die 01 169, um wenig später die Schiefe Ebene hinaufzutoben:
0cb010169bNeuenmWirsb17-7-1968.JPG


Die 44 969 ruhte sich im "Cabrio-Lokschuppen" von Herzberg aus, um im Laufe des Junitages 1975 den Weg Richtung Northeim mit einem Güterzug anzutreten:
0cb440969bHerzbergBw16-6-75.jpg


Zwar aufgrund der Betriebsnummer nicht unbedingt passend erreichte die 103 138-4 am Originaltag des Jahres 1982 mit ihrem zeitlos eleganten Zug die bayerische Landeshauptstadt:
1a103138-4aMueDonnersbBruecke14-3-1982.jpg

Mein Fazit: Ob zügiges Reisen per Dampflok, ob reichliche Zugkraft für schwere Lasten, oder ob komfortables Reisen von A nach B, dies alles hast Du mehr oder weniger intensiv in den zahlreichen Hobbyjahren erleben können und dadurch ungezählte schöne Stunden erlebt.

Mögen noch viele weitere glückliche "Zeitfenster", egal ob im privaten oder im Hobbybereich, dazukomen, die Du stets mit Freude, Gesundheit und Glück erlebst!

Das wünscht Dir, verbunden mit Glückwünschen für das neue Lebensjahr

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 14.03.19 12:26

Moin Reinhard,

dass es mit dem 14. März ganz was Besonderes auf sich hat, weiß ich doch: Als wir vor vielen Jahren (Jahrzehnten wohl eher) mal gemeinsam eines meiner Fotoalben durchblätterten und dabei auf mein Foto der Bremer 01 128, aufgenommen beim Zwischenhalt in Rotenburg/Han. am 14. März 1965, stießen, wurdest du unruhig und meintest, an deinem 15. Geburtstag hätte ich statt nach Rotenburg doch auch zu deiner Feier ins Hessische kommen können. Dass ich nun trotz meiner Kenntnis erst jetzt zum Gratulieren komme, spricht nicht für mich und kann allenfalls durch besondere Herzlichkeit meiner Wünsche (teil-) kompensiert werden. Also, Reinhard, ganz besonders herzlich alles Gute und vielen, vielen Dank für deine stets und überall geübte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft (z.B. durch Beisteuern von genialen Fotos wie etwa das von 044 579 im Endkampf in der Einfahrt Neuenheerse).

herzliche Grüße, Fritz

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.03.19 13:33

Lieber Reinhard,

leider habe ich heute kein Foto für Dich - aber anders als bei GNTM darf ich trotzdem gratulieren!


Sto lat

Jürgen

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 14.03.19 14:28

Lieber Reinhard,

auch aus Köln die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag! Ich wünsche Dir alles, alles Gute; vor allem aber, bleibe gesund!
Lass Dich heute im Kreis der Familie feiern.
Ich freue mich darauf, Dich möglichst bald mal wieder zu sehen.

Von mir kommt heute ein Bild, welches ich vor 30 Jahren in Jülich gemacht habe. Es zeigt den 815 690 am 10.03.1989 kurz vor der Abfahrt nach Düren.

815 690, Jülich, 10.03.1989, Guido Rademacher.jpg


Ganz liebe Grüße nach Richterich

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

2 x Aachen Hbf...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.03.19 14:50

.



...habe ich Dir, lieber Reinhard, heute zu Deinem Ehrentage mitgebracht:


Bild 01: Die "rollende Taschenlampe" 515 624 wird am 31. Juli 1987 in Kürze in die Niederlande nach Maastricht aufbrechen (Foto: D. Spillner):

https://abload.de/img/515624aachenhbf07-87bvk50.jpg


Bild 02: Die SNCB 2310 fährt im Januar 1984 mit einem D-Zug in den Aachener Hbf ein (Foto: M. Mandelartz):

https://abload.de/img/sncb2310aachenhbfd01-bgkhe.jpg


Dann mit Volldampf und reichlich Gesundheit auf die 70 zu. Das wünscht Dir herzlichst

Rolf Köstner


https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?
Lieber Reinhard,

herzliche Glückwünsche zum Geburstag, alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und viel Spaß an Hobby.

Und bleib so fröhlich und "in Dir" ruhend, wie ich Dich letztes Jahr erleben durfte:

https://abload.de/img/20180609067rheinhause81j1r.jpg

Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 14.03.19 16:38

Moin Reinhard,

auch ich möchte Dir aus dem schmuddeligen Norden ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir alles Gute, Freude an unserem gemeinsamen Hobby und eine stabile Gesundheit wünschen.

Bei dem Geburtstagsfoto habe ich mir etwas schwer getan, die 23 069 wollte ich Dir wegen der hohen Nummer - Du weißt schon - nicht zumuten. Deshalb hoffe ich, daß Dir eine den Umständen angepaßte 44er besser gefällt:

44 1269 Bw Bingerbrück 17.8.1964
44 1269 Bw Bingerbrück 17.8.1964 rv.jpg

Lasse Dich heute schön feiern!

Viele Grüße
Detlef


Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.03.19 17:35

Lieber Reinhard,

den vorherigen Glückwünschen entnehme ich, dass Du heute 69 geworden bist. Zu diesem Geburtstag gratuliere ich Dir von Herzen und wünsche Dir alles Gute, vor allem Gesundheit, auf dass man noch lange Deine exzellenten Beiträge im HiFo genießen kann! Ulrich hat geschrieben, dass Du nicht so auf E-Loks stehst - und dann wird es angesichts meiner früher langandauernden Film-Sparerei schon schwierig, ein Lokfoto mit einer passenden Nummer zu finden. Ich habe mich für 001 169 entschieden, die ja als NK-01 ganz gut zu Deinem aktuellen Beitrag passt:


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/01_169_als_001_169_2_Hof_Hbf_1969_95_26


Auch das Alter der Aufnahme passt zu der Beitragsreihe: mit Datum vom 15.6.1969 ist sie so gut wie 50 Jahre alt, unverkennbar im Hbf Hof aufgenommen.

Gruß
Klaus

Edit hat ein Komma gespendet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.19 00:04.

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: volki

Datum: 14.03.19 18:47

Hallo Reinhard,

auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, schließe ich mich den Glückwünschen zu Deinem Geburtstag an -
den Loknummern nach zu urteilen bist Du zwei Jahre jünger als ich.
Jedes mal aufs neue bin ich gespannt auf Deine Bildberichte aus der Dampfzeit.
Insbesondere erfreuen mich dabei auch Deine Erläuterungen und Kommentare zur Zeit der 1960er und 1970er Jahre,
die Du damit wieder lebendig werden lässt.
Herrlich auch Dein aktueller Beitrag zur Pazifik-Abschiedsfahrt in 1969.
Ich wünsche Dir beste Gesundheit im Körper und im Geiste, damit Du uns noch viele Jahre lang mit Deinen Berichten erfreuen kannst!

Aus Essen grüßt
Volkmar

PS: Ich würde mich freuen, wenn Du die verlorenen Bilder Deiner Beiträge aus den letzten Jahren (Kassel/Münster-Hamm)
noch einmal aktualisieren könntest!

Reinhard hat heute Geburtstag: 3 X 69!

geschrieben von: Donni

Datum: 14.03.19 19:54

Lieber Reinhard,

meine Gratulation zu Deinem heutigen Ehrentag, verbunden mit den besten Wünschen für Glück und Gesundheit im nun beginnenden Zulauf auf die 70! Und natürlich weiterhin sehr viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby, das Du in vielfältiger Weise auf Deine humorvoll-herzliche, zuweilen auch besonnene Art immer wieder bereicherst!

Bei den Gastgeschenken zur 69 brauche ich nicht verzagt auf Ordnungsnummern schielen, da läßt sich durchaus etwas konstruieren, sogar mit dem geliebten Dampf, sogar mit Betrieb:

Das erste Fahrzeug - es ist zwar bereits im Geburtstagsbeitrag einmal enthalten - ist eine 69, die zum Aufnahmezeitpunkt am 21.03.1972 noch rüstig und betriebsfähig und dabei in der Lage war, sogar behende-leichtfüßig 80 km/h zu rennen! Die Abstellung mit anschließender Verwendung als Vorheizanlage fand erst 1973 statt. Die 69 erhielt diese Lok nach Übernahme ins DR-Schema 1938; im Jahr 1953 kam der ÖBB-Punkt in der Nummer dazu.

http://fs1.directupload.net/images/181022/cd7rto7e.jpg


Tja, und daß 69 und Höchstleistung sich keineswegs gegenseitig ausschließt, ja sogar in der hier gezeigten Form vieles andere in einen blassen Schatten stellt, das zweifelt doch wirklich keiner an? Die beiden hier schwer am Berg arbeitenden Lokomotiven waren zum Aufnahmezeitpunkt in ihren 70ern und hörten dereinst auf den BBÖ-Namen 69.

http://fs1.directupload.net/images/181021/ku9xa5gg.jpg


Als Schlußpräsent die einzig 'echte' 69, ohne Klimmzüge an irgendeinem Nummernschema, immer gutgelaunt auf Platz 1:

https://s17.directupload.net/images/190314/qz7zzi7i.jpg

Feier schön und auf ein gesundes Wiedersehen hier im HiFo oder an anderer Stelle

Stefan

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.03.19 19:59

Lieber Reinhard,

bedingt durch meine derzeitige Abwesenheit von dem heimischen Bildarchiv, gratuliere ich Dir ohne Bild ganz herzlich zum heutigen Geburtstag. Gleichzeitig wünsche ich Dir viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby. Ich denke, es gibt bald wieder eine Gelegenheit zum Treffen.

Herzliche Grüße
Bruno

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: ICE

Datum: 14.03.19 20:17

Lieber Reinhard,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum gerade noch eckigen Geburtstag aus der niedersächsischen Steppe.

Und es hat sich doch noch eine 044 669 gefunden:

https://images.bahnstaben.de/HiFo/00055_Braunschweig%20Rbf%20(1975-76)%20Teil%209%20%20Der%20Weg%20nach%20S%C3%BCden/3937393637613439.jpg


Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 20:29.

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: 141R

Datum: 14.03.19 20:41

Lieber Reinhard,

auch ich möchte Dir zu Deinem Geburtstag sehr herzlich gratulieren! Den guten Wünschen der Vorschreiber ist eigentlich nichts hinzuzufügen; aber bleib gesund und frohgemut, wie wir Dich kennen!

Als Präsent kommt eigentlich nur Lauda infrage, aber an Deinem Geburtstag hab ich nie ein Bild gemacht, und ne 69er hab ich dort ohnehin nie erwischt.

Seit Deinem mitreißenden Bericht Deiner Heizerfahrt auf dem Fischzug bist Du sicher in Aller bester Erinnerung; so möchte ich an Dein literarisches Meisterstück erinnen: mit dem Fischzug im März (kurz nach dem 14.), wie er durch den erweiterten Landkreis Lauda rauscht:

1975-03-22 52 023 052_759 Fischzug Grünsfeld.jpg

Laß Dich noch ordentlich befeiern!

Bis bald in Lauda, oder vorher mal in Aachen…
Matthias

Hoch soll er leben! (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.03.19 21:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: rojakilian

Datum: 14.03.19 21:54

Herzlichen Glückwunsch aus Frankfurt...

Beste Grüße

Robert Schmidt

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 14.03.19 22:11

Hallo Reinhard,

was ein Glück, daß ich nach Rückkehr von einem privaten Termin doch noch mal den Computer hochgefahren habe, hatte ich eigentlich gar nicht mehr vor.

So kann auch ich mich der schon beachtlichen Gratulantenzahl anschließen und Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr wünschen. Wie immer steht eine robuste Gesundheit an erster Stelle, aber auch Glück und Zufriedenheit sowie eine nicht nachlassende Freude an unserem gemeinsamen herrlichen Hobby sollen Dich stets begleiten.

Es ist immer wieder eine Wohltat, Deine Erlebnisberichte hier im HiFo zu lesen, die ja auch mit fantastischen Aufnahmen garniert sind.

Ich wünsche Dir nun noch einen sehr angenehmen Geburtstagsabend im Kreise der Familie und grüße ganz herzlich nach Aachen.


Burkhard

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 14.03.19 22:15

Hallo Reinhard,

auch von mir herzliche Geburtstagsgrüße, alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby...

DSC_0161a.jpg

Herzliche Grüße
Jürgen Seif

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 14.03.19 22:25

Hallo Reinhard,

da ich nun weiß daß Du auch zum "14.03.-Club" gehörst, auch von mir alles erdenklich Gute zum Geburtstag!

Und Dankeschön für Deine Glückwünsche...

Carsten

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 14.03.19 23:45

Lieber Reinhard ,

zu später Stunde und nach dem grandiosen Eintracht-Erfolg in Mailand sende ich Dir euphorische Geburtstagsgrüße.

Angehängt ein Mischlaufplan, der an Deiner und meiner "Haustüre" vorbei führte und eine ordentliches Einsatzgebiet für die kleine 66er aufzeigt, freilich abwechselnd mit 23ern.

Alles Gute

Ronald

https://abload.de/img/lfpl23mit66bwgieab16.n0kkr.jpg

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Werner

Datum: 14.03.19 23:50

Hallo ihr Geburtstagskinder,
wie immer spät, aber noch nicht zu spät kommen meine besten Wünsche zu Euerm Geburtstag. Ich habe mir mit der 50 1430 etwas Besonderes herausgesucht, kommt doch Euer und speziell Reinhards Geburtstag in der Loknummer vor: 50 das Geburtsjahr, 14 der Tag und 3 der Monat. Leider habe ich kein Bild der 50 1403, das hätte noch besser gepasst:

051 430 Lauda 17.4.1973-1.jpg
051 430, Lauda, 17.4.73

Gruß Werner


Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 14.03.19 23:56

Lieber Reinhard,
zu Deinem Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und Freude am Leben und am Hobby.
Auf dass Du uns noch lange erhalten bleibst.

Als Mitbringsel habe ich eine seltener fotografierte Lok gefunden.
41 069 am 15/05/69 in Rheine.
Ich wollte die Lok noch ein Wenig sauber machen, aber so spät am Abend war die Waschstraße in Usingen schon geschlossen.
Provinz halt ...

img000972 41 069, 024 Rheine 150569.jpg

Liebe Grüße
Michael, the Usinger




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.19 00:00.

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 15.03.19 14:13

Alles Gutes zum Geburtstag, lieber Reinhard!

Von mir bekommst du 'ne rote und 'ne grüne ... . Nunja ;-):

169 002 und 169 003_Altenau_02.07.1977_BT_77008-17.jpg

Alles Beste wünscht
Bernhard

Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: skin65

Datum: 15.03.19 16:18

Ich meine mich zu erinnern das du auch im südlichen Afrika unterwegs warst.Deshalb die GMA/M 4069 aus dem Jahr 69.Alles gute und viel Gesundheit jewünscht.
GMAM4069WestrandnaerKrugersdorp20.4.69.JPG

Nachträglicher Geburtstagsgruß

geschrieben von: gasbahn

Datum: 16.03.19 17:26

Hallo Reinhard,

auch von mir noch nachträglich alles Gute für das neue Lebensjahr, viel Gesundheit und Freude an unserem Hobby.
Herzlichen Dank auch für Deinen Geburtstagsgruß.

hg82-09-33n.jpg
(Staßfurt 06.06.82)

Viele Grüße
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Reinhard Gumbert hat heute Geburtstag

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 17.03.19 10:37

Moin lieber Reinhard,
auch aus der friesischen Freiheit ganz herzliche Grüße zu deinem Ehrentag. Bleibe gesund und munter und genieße das Leben.
Beste Grüße
Horst
Lieber Reinhard

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch aus Frankfurt.

http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_braunschweig/straba_bs_xx-102.jpg

Nach längerer Suche fand ich auch ein Bild mit der passenden Wagennummer: Tw 6953 der Braunschweiger Straßenbahn an der Endstation Krematorium, was ich keinesfalls
symbolisch verstanden wissen möchte. Vielmehr kaufe ich Dir in dem Blumenlädchen einen Strauß Geburtstagsblumen.

Viele Grüße
Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 22:20.

Reinhard Gumbert hatte vorvorgestern Geburtstag (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.03.19 20:34

Dennoch habe ich das nicht übersehen, komme aber erst heute dazu, mit 55 669 ein Foto und eine Gratulation nachzureichen . Die Lok wurde anlässlich 1000 Jahre Potsdam im Rahmen einer Fahrzeugschau in Potsdam Stadt ausgestellt:

http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18261.jpg