DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 13.03.19 09:55

Moin zusammen,

in der letzten Woche hatte ich begonnen, Euch über den Besuch unseres Fotografen, Karl-Hans Fischer, am 23.12.1974 im Bw Mayen zu berichten (siehe [hier]). Heute nun die Fortsetzung dieser Berichterstattung mit weiteren neun Bildern in bunt.


Bilder 1 und 2
Zu den wenigen, in Mayen Ende 1974 noch vorhandenen Dampfloks zählte auch 050 422-5. Sie war erst am 11.09.74 von Gremberg nach Mayen gekommen. Am 19.04.75 wurde sie beim Bw Mayen auf „Z“ gestellt und am 31.05.75 buchmäßig als Z-Lok wieder nach Gremberg zurückgegeben. Am 26.06.75 erfolgte beim Bw Gremberg die Ausmusterung. Der Km-Stein 22,9 im ersten Bild dürfte evtl. für Klaus Erbeck interessant sein.
,
https://abload.de/img/050422-5bwmayenam23.1bhkr7.jpg



https://abload.de/img/050422-5bwmayenam23.1hgj87.jpg



Bilder 3 und 4
051 462-0 vom Bw Mayen verlässt bei Hp 2 zeigendem Ausfahrsignal den Bahnhof Mayen und strebt neuen Zielen entgegen. Der im Zug befindliche Packwagen hinter der Lok ist offensichtlich mit einem Zugbegleiter besetzt.

https://abload.de/img/051462-0bwmayenam23.1udk8w.jpg



https://abload.de/img/051462-0bwmayenam23.167jqh.jpg



Bild 5
Mit einer Teilaufnahme des Bw Mayen und seinem eigenen Schatten verabschiedet sich uns Fotograf aus Mayen. Im Bild zu sehen, 052 924-8, 052 428-0 und 052 484-3 (alle vom Bw Mayen). 052 924-8 war für unseren Fotografen neu im Bildarchiv. Sie war am 29.10.73 von Gremberg gekommen und wechselte am 21.01.75 nach Neuss. Hier erfolgte die Z-Stellung zum 19.04.75, die Ausmusterung zum 31.05.75.
https://abload.de/img/052924-8052428-0und05k3kd1.jpg



Bild 6
Auf dem Weg in die Heimat unterbrach unser Fotograf in Kruft seine Fahrt, um 050 023-1 vom Bw Mayen zu fotografieren, welche sich im Bahnhof Kruft in der wärmenden Wintersonne ausruhte.

https://abload.de/img/050023-1bwmayenam23.1thk6u.jpg



Bild 7
In der Nähe von Plaidt fotografierte unser Fotograf zuerst die Lz fahrende 052 167-4 vom Bw Mayen und......

https://abload.de/img/052167-4bwmayenam23.1ffk5n.jpg



Bild 8
......anschließend 051 462-0 des Bw Mayen mit ihrem Güterzug, welchen Karl-Hans schon bei der Ausfahrt in Mayen fotografiert hatte.

https://abload.de/img/052167-4bwmayenam23.17zktv.jpg



Bild 9
Das letzte Bild im heutigen Bericht gilt der Vorschau auf nächste Woche:
Am 27.12.74 war Karl-Hans schon wieder unterwegs. Bei dieser Tour fotografierte er u. a. die 052 323-3 vom Bw Ehrang in Apach.

https://abload.de/img/052323-3bwehrangam27.z4jmm.jpg


Der interessierte Leser weiß natürlich, dass am 27.12.74 die „hohe Zeit“ der Dampflokomotiven in Ehrang vorbei war. Lediglich einige wenige 50er gehörten noch zum Bw Ehrang. Deshalb wäre unser Fotograf vermutlich nicht in Richtung Trier gefahren. In Karthaus war allerdings der Lokfriedhof noch „im Betrieb“ und ihn hatte sich Karl-Hans u. a. als weiteres Ziel ausgesucht. Bevor ich in der nächsten Woche von dort berichte, möchte ich gerne ein Votum von Euch, ob Ihr noch „Schrottbilder“ sehen wollt oder nicht?


Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Bruno Georg

Edit:
Loknummern ergänzt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 13:42.

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.03.19 10:29

Moin Bruno und Karl Hans,

wieder alles in Farbe! Und die tiefstehende Wintersonne leuchtet die Triebwerke wunderbar aus!

Da bin ich wieder gerne mitgekommen,

Martin

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: das-jan

Datum: 13.03.19 11:59

(Klugscheißmodus an)

Moin,
wie konnten denn so schnell bei 052 167-4 (Bilder 7 und 8) Tender und Kessel gewechselt werden?
Irgendwas kann da doch nicht stimmen...

(Klugscheißmodus aus)

MfG
Jan-Hinrich

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.03.19 12:06

Hallo Klugscheißer,
ich tippe bei Bild 8 auf 051 462.

Hallo Bruno und Karl-Hans,
danke für diese stimmungsvollen Farbbilder aus Mayen!
Was stand denn auf dem Begleitwagen?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 12:08.

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 13.03.19 12:11

Du hast vollkommen recht. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Bildbeschriftungen. Wenn dies wieder möglich ist, werde ich die Bildbeschriftung entsprechend ändern. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Bruno Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 12:21.

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 13.03.19 12:19

Also die Ausfahrt Apach ist der Knaller, sehr gerne noch mehr von der Obermosel oder die letzten 50er Einsätze um Trier! Ja und Schrottibilder aus Karthaus, warum denn nicht. Immerhin befindet sich dort ja heute noch das Brückenlager, also ist die Fläche zumindest nicht völlig eisenbahntechnisch entwidment.

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.03.19 12:34

Sehr schöne Bilder. Bruno. Vielen Dank.
Detail am Rande:
Im Bw Mayen waren die Strahlengleise von der Drehscheibe zum Schuppen gebogen.
Habe ich in dieser Form so noch nirgends anderswo gesehen.
Gruß
Michael

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.03.19 13:36

Hallo Bruno und Karl-Hans,

das war wieder Mayen wie es in der letzten Periode der Dampflokzeit so war! Als Eisenbahnfreund war man dort auch stets willkommen und konnte sich frei im Gelände bewegen, und mit den Personalen kam man schnell ins Gespräch. Viele machten sich auch über uns "Bahndollese" (Eifeler Dialekt) lustig, was uns eher wenig gestört hat.

Bei Bild 7 würde ich auf die 052 167 tippen. Mayen hatte zuletzt die 050 023, 050 185, 050 981, 052 484 und 052 167 mit Kabinentender im Bestand. =50 023 und 052 484 hat Karl-Hans an jenem Tag schon an anderer Stelle abgelichtet. Und etwas Recherche im Netz hat ergeben, dass 050 185 einen dreidomigen und 050 981 einen vierdomigen Kessel hatte. Aber bei 052 167 passen Tender und Kessel genau.

Vielen Dank für die schönen Erinnerungen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 13.03.19 14:20

Moin Bruno und Karl-Hans,

die von der tief stehenden Sonne erzeugte Stimmung ist mit den Fotos toll eingefangen - schöner Beitrag! Was Karthaus angeht, bin ich sehr interessiert, zumal ich selber an einem Beitrag über den dortigen Lokfriedhof im Sommer 1969 bastele .

Gruß
Klaus

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 13.03.19 15:10

Hallo Bruno,

da ich im Moment sehr selten im HiFo unterwegs bin, bekomme ich auch längst nicht alle Beiträge aus deiner Feder (bzw. Tastatur) mit. Gerne bin ich ins Bw Mayen mitgereist und finde es nach wie vor schade, nie selbst dort gewesen zu sein. Und ja, auch "Karthaus-Schrottbilder" sind gerne gesehen.

Grüße,
Stefan

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 13.03.19 19:32

Hallo Bruno und Karl-Hans,

auch den Teil 2 über den Besuch in Mayen habe ich mir mit großem Interesse einverleibt. Bei dieser herrlichen Lichtstimmung hat der Fotograf konsequenterweise einen Farbfilm eingelegt und so diese einzigartigen Bilddokumente geschaffen. Einige der zu sehenden Maschinen habe ich auch noch unter Dampf erleben dürfen:

050 023 - 1 am 07.12.1975 anläßlich des Tages der offenen Tür im Betriebswerk Köln - Deutzerfeld
051 462 - 0 am 03.04.1976 beim Dampflokabschied der BD Köln im Betriebswerk Stolberg
052 167 - 4 am 11.05.1975 bei der Fahrzeugschau im Bhf. Niedermendig
052 924 - 8 am 23.03.1975 beim Besuch des Betriebswerkes Neuss, stand im Schuppen

Ganz herzlichen Dank für den eindrucksvoll bebilderten Bericht sagt


Burkhard

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.03.19 20:53

Wieder mal 1a-Bilder, Bruno! Das vielversprechende Vorschaubild weckt natürlich
meine Neugier und solange es sich bei der Ankündigung um nicht um Schrottbilder,
sondern wieder um qualitativ hochwertige Aufnahmen von Schrottloks handelt, bin
ich auf alle Fälle dabei. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 14.03.19 08:24

Hallo Bruno und Karl-Hans

Erst einmal vielen Dank für diesen erneut sehr schönen Bericht. Mein Favorit ist Bild 7, die Lz fahrende 50er. Da sieht man auch gut, dass die tiefstehende Wintersonne immer wieder für hervorragende Bilder gut ist.

Auf die Fortsetzung mit Bildern von Karthaus freue ich mcih natürlich auch sehr.

Und, Bruno, lass Dir Deine Arbeit nicht von Kl........ern vermiesen, welche hier noch nicht positiv in Erscheinung getreten sind.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: 50 2812

Datum: 14.03.19 09:48

Hallo,

sehr schöne Bilder von Mayen, wo ich mehrmals sportlich aktiv war, aber leider nie das Bw besucht habe.

Ich bin sehr interessiert an Bildern aus Karthaus - je älter, desto besser, denn mein Datenfriedhof der BR 50 weist noch sehr viele Lücken aus der Zeit vor 1970 aus.

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: migru

Datum: 14.03.19 20:15

Hallo,

vielen Dank!

zu Bild 6:
- erstaunlich, wie viele Gleise selbst so ein kleiner Dorfbahnhof....
- wenn ich das richtig erkenne, stehen da etliche Kbs 442/443 mit den zugerüsteten Gittern zum Transport von Bimssteinen

freut sich

Michael

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.03.19 21:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: -kewu

Datum: 14.03.19 21:55

Einen wunderschönen ….. .

Auch ich bin gerne mitgekommen. Leider habe ich selten die für mich weit südlich gelegen Betriebswerke besuchen können. Schön das Ihr das gemacht habt. Lieben Dank.
Auf die Bilder aus Karthaus freue ich mich schon jetzt!

Beste Grüße, Uwe.

Re: Besuch im Bw Mayen -Teil 2- (8 + 1 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.03.19 23:15

Moin Bruno und Karl-Hans!

Und wieder bin ich sehr gerne mitgekommen, denn die Farbfotos sind aufgrund der tief stehenden Sonne (Winterzeit) besonders gut gelungen!

Apach mit Dampf - das ist wohl ein recht selten fotografiertes Motiv...

Besten Dank, mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!