DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Nachdem sich die Regentalbahn AG in den Jahren 1971/72 insgesamt drei vierachsige Personenwagen ex DB (RAG-Betriebsnummern Bye I-III) gekauft hatte – später kam noch ein viertes Fahrzeug als Bye IV hinzu -, wanderten die alten zweiachsigen Lokalbahnwagen auf die Abstellgleise. Im Jahre 1980 standen sie in den Bahnhöfen Gumpenried-Asbach und Viechtach in relativ schlechtem Zustand abgestellt. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Ausmusterung und der Verkauf der meisten Fahrzeuge an den Bayerischen Lokalbahn-Verein.

Fahrzeugübersicht BLV in Bayerisch Eisenstein: [www.achristo.homepage.t-online.de]

4514 CPw11 Gumpenried-Asbach 01111980.jpg

CPw 11 in Gumpenried-Asbach, 1. November 1980.


4515 Bi9 Gumpenried-Asbach 01111980.jpg

Bi 9 in Gumpenried-Asbach, 1. November 1980.


4516 Bi8 Gumpenried-Asbach 01111980.jpg

Bi 8 in Gumpenried-Asbach, 1. November 1980.


4517 PwP2 Gumpenried-Asbach 01111980.jpg

PwP 2 in Gumpenried-Asbach, 1. November 1980.


4519 Pw13 Gumpenried-Asbach 01111980.jpg

Pw 13 in Gumpenried-Asbach, 1. November 1980.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234213

CVB 1 in Gumpenried-Asbach, 1. November 1980.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234214

Die abgestellten Fahrzeuge im Bahnhof Gumpenried-Asbach. Im Hintergrund die alte Holzschleiferei der Papierfabrik Teisnach. Der Holzschliff wurde mit Rollwagen auf die Rampe gezogen und mit der Regentalbahn nach Teisnach transportiert. Die Aufstauung des Schwarzen Regens erforderte 1982 eine Verlegung der Strecke im Bahnhof Gumpenried-Asbach. Dazu wurden alle Gebäude sowie Gleise abgebrochen. Heute hat sich dort alles verändert.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234215

Bi 5 in Viechtach, 29. Oktober 1980.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234216

VT 09 ex LLK VT 04 in Viechtach, 29. Oktober 1980.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=234217

Auch die DL 00602 der Osthannoverschen Eisenbahnen war am 1. November 1980 in Viechtach zu sehen. Sie ging ebenfalls an den Bayerischen Lokalbahnverein.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Tolle Fotos, Dank dafür. Zu den Lokalbahnwaggons habe ich ein Frage: Ungewöhnlich sind die bis zur untersten Trittstufe gezogen Blechwangen statt eines Handlaufs aus Rundstahl. War das bei den Wagen immer so oder ist waren das RAG-Umbauten?
Christian, das war sicherlich von Anfang an so, das hatte man ja bei der Staatsbahn auch.

- anfangs geschlossene Bleche: [de.wikipedia.org]
- später wie die Bühnengeländer durchbrochen: [de.wikipedia.org]

Schon bald hat man bei der Staatsbahn dann aber, wohl in Verbindung mit der Aufgabe der unteren schwenkbaren Stufe, die Verblechung weggelassen bzw. entfernt und durch eine Griffstange ersetzt und dabei die verbliebenen zwei Tritte ein Stück weit über das Kopfstück hinaus verlängert.
Bei der Regentalbahn bzw. den Vorgängerbahnen blieb offenbar erstmal alles beim alten..

Andreas, danke für die Vorstellung der alten Schätzchen! :)

Gruß aus der Pfalz,

Hagen

Kleine Korrekturen

geschrieben von: blaalen

Datum: 13.03.19 08:36

Hallo,

danke für die tollen Beiträge.

Kleine Korrekturen zum "Asbach-Uralt":

Zitat
später kam noch ein viertes Fahrzeug als Bye IV hinzu
Es war ein Aye (ex Karwendelwagen 1. Klasse).

Der VT 09 ist der VT 17 ex VT 07 der RAG (bzw. ex LLK).

Zur Info:

Die OHE Lok gehörte nie der RAG, sondern dem BLV.

Die Bezeichnungen der Wagen waren RAG 5, RAG 13 usw.

Stichwort Pfleiderer: Leider war noch nie ein Bild von den stirnseitig geöffneten Güterwagen zu sehen, in denen die kleinen Loren einfuhren.

Gruß
blaalen
@ Hagen: Danke für die Aufklärung, das erscheint mir sehr plausibel.