DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Unbekannter Lokalbahnwagen in Schaftlach 1986

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 07.03.19 19:27

Werte Eisenbahnfreunde,

am 16. Februar 1986 fotografierte ich in Schaflach diesen Wagen:

waggon 149klein_s.jpg

Ich hielt ihn damals für einen Packwagen der TAG, den der Bayerische Localbahnverein seiner Sammlung hinzugefügt hatte.
Jetzt, 33 Jahre später, kamen mir Zweifel.
Die Nummer "149" passt nicht zur TAG.
Bei Günther Scheingraber "Die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" (1975) fand ich einen fast baugleichen Wagen (Skizze 82), der bei Scheingraber als GwL von 1896 bezeichnet wird.
Dieser hat aber eine andere Dachform.
Ein Freund schlug den bayerischen PwPostiL BJ 1882 vor. Der passt aber m. E. auch nicht.
Eins ist sicher: Der Waggon wurde irgendwann umgebaut (Endfeldverstärkungen) und lief wohl zum Schluss unter der Nummer 149 bei irgendeiner Privatbahn.
Die gelbe Aufschrift rechts lautet: "Wagen darf in die Züge des öffentlichen Verkehrs nicht eingestellt werden."
Eine Eigentümeraufschrift ist nicht zu erkennen.
Im Feld links nur die üblichen Angaben zu Gewicht, Ladefläche und Ladelänge.

Daher meine Fragen:
Um welchen Waggontyp handelt es sich hier?
Zu welcher Privatbahn gehörte der Wagen?
Blieb der Wagen erhalten?
Und wenn ja: Wo?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise,

e_ulrich

Re: ?Unbekannter Lokalbahnwagen in Schaftlach 1986

geschrieben von: tegernseebahn

Datum: 07.03.19 23:40

Guten Abend,

ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen nun im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein steht.

[www.flickr.com]

Nähere Infos liegen mir auf die Schnelle leider nicht vor.

Mfg tegernseebahn

1981 ex Augsburger Lokalbahn (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.03.19 23:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 1981 ex Augsburger Lokalbahn

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 08.03.19 00:39

Den 102 der Augsburger Localbahn hatte ich Anfangs auch in Verdacht (siehe Siegfried Baum, "Die Augsburger Localbahn" (2000) S. 78.
Aber die Dachform stimmt m. E. nicht.
Außerdem: Woher stammt dann die aufgemalte Nummer "149", und warum sollte der BLV die Endfeldverstärkungen entfernt haben?
Meines Erachtens kann es der nicht sein.
Trotzdem Dank für die Antworten.

e_u

vom Wagen 102 war gar nicht die Rede

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.03.19 00:59

http://666kb.com/i/e1v5c9c0ap5sgb0m1.jpg

Augsburg 1978


Das Baum-Buch war mal wieder so ein lässig-lockerer Schuß aus der Hüfte. Geradezu erbärmlich, wenn in einem angeblichen "Standardwerk" ein solcher Wagen verschwiegen wird. Schlimm, was für schlampig "recherchierte" Bücher heutzutage so auf den Markt geschmissen werden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:08:02:17:30.

Re: vom Wagen 102 war gar nicht die Rede

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 08.03.19 12:32

Hallo, ludger K,

herzlichen Dank für die zielführende Antwort und das hervorragende Beweisfoto.
Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die Frage, ob der Wagen erhalten geblieben ist und, wenn ja, wo er sich befindet.

Viele Grüße,

e_u