DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1989: Luxemburger Nordstrecke (Teil2, 24B)

geschrieben von: iw

Datum: 07.03.19 17:39

Hallo zusammen,

letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] habe ich Bilder von der Luxemburger Nordstrecke gezeigt, heute mache ich weiter. Alle Bilder sind vom 31.3.89.

https://abload.de/img/01cfl205wkautenbach31wqjv9.jpg
1) Der bereits gezeigte 205/215 machte sich von Kautenbach auf den Weg nach Wiltz. Im Hintergrund die Brücke der Nordstrecke.

https://abload.de/img/02cfl215wkautenbach3159k4m.jpg
2)

https://abload.de/img/03cfl205wiltz31.3.89xdk37.jpg
3) Dort hatte er Pause.

https://abload.de/img/04cfl205wiltz31.3.89qtjcn.jpg
4)

https://abload.de/img/05prwiltz31.3.89iwd4kik.jpg
5) Das Schild am park+ride-Parkplatz hätte besser zu einer Museumsbahn gepasst.

https://abload.de/img/06cfl910wilwerwiltz31lekh4.jpg
6) In Wilwerwiltz trafen wir 910 an, die einen Güterwagen (einen Baudienstwagen?) gebracht hatte.

https://abload.de/img/07cfl910wilwerwiltz31xekzz.jpg
7) Zu unserer Begeisterung gab es dort noch Formsignale.

https://abload.de/img/08cfl910wilwerwiltz3144kry.jpg
8)

https://abload.de/img/09cfl910wilwerwiltz31vojii.jpg
9)

https://abload.de/img/10cflesigwilwerwiltz3j9jbb.jpg
10) Das südliche Einfahrtsignal von Wilwerwiltz

https://abload.de/img/11sncb5523swilwerwiltzojow.jpg
11) SNCB 5523 fuhr Richtung Norden

https://abload.de/img/12cfl1817wilwerwiltz30aj9h.jpg
12) 1817 fuhr mit belgischen Wagen Richtung Süden

https://abload.de/img/13cfl1817wilwerwiltz3f7kqw.jpg
13)

https://abload.de/img/14cfl1817wilwerwiltz3vvkkc.jpg
14)

https://abload.de/img/15cfl216bescherange310fkto.jpg
15) Bei Escherange nahmen wir den Richtung Norden fahrenden 216/206 auf.

https://abload.de/img/16cfl206bescherange31jdkbe.jpg
16)

https://abload.de/img/17cfl1603troisvierges9ak6p.jpg
17) In Troisvierges stand 1603 in der Abstellung.

https://abload.de/img/18cfl1808troisviergesz6kr6.jpg
18) 1808 machte sich mit einem kurzen Güterzug auf den Weg nach Belgien.

https://abload.de/img/19cfl1808troisviergesg7jsn.jpg
19)

https://abload.de/img/20cfl1033troisviergesaojsz.jpg
20) 1033 war die örtliche Rangierlok. Sie war damals erst ein Jahr alt - näheres zur Lok gibt es hier: [www.rangierdiesel.de].

https://abload.de/img/21cfl1603troisviergesm1jx2.jpg
21) 1603 stellte ihren Zug zur Rückfahrt nach Luxembourg (Stadt) bereit.

https://abload.de/img/22cfl1603troisviergesnkjyl.jpg
22) Wer hat die Aufstellung dieses Kastens zu verantworten?

https://abload.de/img/23cfl1603bsassel31.3.ovk6w.jpg
23) Bei Sassel erwarteten wir die 1603.

https://abload.de/img/24cfl1603bsassel31.3.4rj60.jpg
24)

Wir fuhren weiter nach Gouvy - davon nächste Woche mehr. Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 1989: Luxemburger Nordstrecke (Teil2, 24B)

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 07.03.19 19:29

Wunderbar...erkenne alles wieder.Erst rückwirkend kann man richtig erkennen,welche Schätze sich in dieser Zeit präsentierten....

Re: 1989: Luxemburger Nordstrecke (Teil2, 24B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.03.19 21:20

Serh schön, Ingmar! Was mir besonders auffällt, ist die alte Signaltechnik. Wunderbar!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: 1989: Luxemburger Nordstrecke (Teil2, 24B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 08.03.19 08:03

Absolut wunderbar, das Rangiermaneuver in Wilwerwiltz, die Raute-Spiegeleier und der Schluss in Troisvierge! Ich bin die Strecke nur 2-3 mal gefahren (von Trier aus), dürfte ziemlich genau die Zeit gewesen sein, sehr schöne Erinnerungen, gab ja auch ein paar schwere Züge, dann war es auch ein Genuss auf die Ohren.

Re: 1989: Luxemburger Nordstrecke (Teil2, 24B)

geschrieben von: BahnAdvocat

Datum: 08.03.19 11:50

Hallo Ingmar!
Wiederum hervorragende Bilder, vielen Dank für deren Veröffentlichung!!

Bild 6 zeigt keinen Bauzug- sondern einen typischen CFL-Zementwagen. Sie basierten auf der UIC Gs Type. Anstelle der Seitenwände hatte sie Rolltore. Mit ihnen wurde palletierter Zement zu verschiedenen Ausladepunkten im CFL-Netz gefahren. (Der Modul-Club Luxemburg und der Modell Shop Lux. hatten hier sehr schöne HO-Modelle im Sortiment.)

Gibt es noch mehr Teile?
In Vorfreude!
BahnAdvocat