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Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 06.03.19 20:49

Hallo zusammen,

heute ein weiterer Beitrag über die Münchner Donnersbergerbrücke und ihr Umfeld.

Vorangegangene Beiträge zum Thema:

Umbauphase Hp München-Hauptwerkstätte, 1968-71 [www.drehscheibe-online.de]
München-Donnersbergerbrücke im Wandel [www.drehscheibe-online.de]
Westlich der Donnersbergerbrücke, 1970-2018 [www.drehscheibe-online.de]
Mein erster Serien-ICE und anderes, 1991 [www.drehscheibe-online.de]


Heute bewegen wir uns erstmal von der Brücke runter in die Landsberger Straße. Und dann wieder zurück.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/00%20Packwagen.jpg

1.) Blick von der Donnersbergerbrücke auf die "Sortiergleise" genannte Gleisgruppe, wo im Winter 1996 eine Anzahl von Packwagen steht. Daneben der Gebrauchtwagenhändler, an dessen Stelle heute der "Central Tower" in die Höhe ragt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/18%203015%20in%20der%20Landsberger%20Str.jpg

2.) Die Landsberger Straße stadteinwärts, Haltestelle Schrenkstraße. Im Hintergrund die Bauten der Augustiner Brauerei.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/19%20Landsberger%20Str.jpg

3.) Gleiche Blickrichtung, aber mit dem Rücken schon näher an der Donnersbergerbrücke dran. Die Hofeinfahrt hinter dem Käfer führte zu den Laderampen, die auf Bild 1 im Hintergrund zu sehen sind. Rechts neben dem hier sichtbaren Wohngebäude befand sich einst eine Shell-Tankstelle.





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/20%20Landsberger%20Str.jpg

4.) Die Landsberger Straße war in diesem Bereich geprägt von früheren Eisenbahner-Wohnblöcken, ursprünglich z. T. Wechselwärterkasernen. Dieses hier war dann schon kurz vor dem Abriss.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/22%203028%20Landsberger%20Str.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/21%20Landsberger%20Str.jpg

5. + 6.) Szenerie kurz vor der Kreuzung Landsberger Str./Trappentreustraße/Donnersbergerbrücke. Auch hier stand noch eine frühere Wechselwärterkaserne, die sich hier noch mit Sandra Bullock schmücken durfte. Durch die Gebäudelücke hatte man einen Blick aufs Hauptzollamt.





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1970-07-13_1%20Tw925-Bw16xx%20L%20E29%20Krzg%20Landsberger%20Trappentreu.jpg

7.) Am 13.7.1970 war die Kreuzung Landsberger Str./Trappentreustraße noch eine rein niveaugleiche Kreuzung, auch für die Trambahn. Hier sehen wir das Haus der "Gestohlenen Herzen" von der anderen Seite, dahinter die Spaten Pils Stuben. Der Fiat 850 Coupé rumpelt gerade über die Gleise der vormaligen Linie 22, die mit dem Bau der neuen Brückenrampen ausgebaut wurden.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1970-07-24_1%20L%2019%20L%2021%20Krzg%20Landsberger%20Trappentreu.jpg

8.) Reger Straßen- und Trambahnverkehr. Vorne die kopfsteingepflasterte Rampe auf die Donnersbergerbrücke, gegenüber das Gebäude von Opel Häusler, das heute auch noch steht, aber in einen größeren Gebäudekomplex integriert ist, so dass dessen eigentlich gelungene Architektur nicht mehr auffällt (24.7.70)




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1970-07-23_5%20SBB-RAm_TEE56%20'Bavaria'%20Mue-DoBruecke.jpg

9.) Am Tag zuvor (23.7.1970) ist der ausfahrende als TEE 56 'Bavaria' in Form von einem SBB RAm (501 oder 502) zu sehen.
München Hbf ab 16:44, Zürich HB an 21:01

Das schwere Unglück bei Aitrang am 9.2.1971 beendete die Einsätze der Schweizer Triebzüge.

Fortan hieß das Zugpaar TEE 66/67 'Bavaria'. Der Zug bestand Anfangs aus drei Wagen (Avm, ARm, Apm), zeitweise auch 4-5 Wagen, und wurde von einer 210 befördert. Der DB-Halbspeisewagen wurde bereits zum Winterfahrplan 71/72 durch einen SBB-WRm ersetzt. 1977 wurde der Zug zweiklassig und lief nicht mehr als TEE, sondern als D 266/267. Der letzte Zug dieser Relation, der den Namen 'Bavaria' trug, war der EC 98/99 'Bavaria' (1987-2002).




http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1969-09-28_15%20221140-SBB-TEE56_Mue-DoBruecke.jpg

10.) Ausgerechnet am Tag seiner Jungfernfahrt, am 28.9.1969 hatte der SBB RAm ein technisches Gebrechen und musste in beiden Richtungen von 221 140 geschleppt werden. Hier bei der Ausfahrt aus München um ~16:45. Das Gespann kam so überraschend angeschossen, dass eine Unschärfe unvermeidbar war. Aber dieser Zufallstreffer sollte nicht ungezeigt bleiben.

Ist jemandem bekannt, womit der Triebzug von/bis Lindau durch Österreich und die Schweiz gezogen wurde?





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1975-03-12_17%20601xff_ICt%20Mue-DoBruecke.jpg

11.) Vom Bw ausrückender VT 11.5 im Intercity-Einsatz am 12.3.1975. Rechts davon das Streckengleisbündel von/nach Rosenheim und Holzkirchen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/120727%20Abend/6786%20Muenchen.jpg

12.) Einrückender ICE-Triebzug 37 Jahre später. Rechts von der Turmmastenreihe gibt es nur noch die Rosenheimer Streckengleise. Die Holzkirchener Gleise sind auf der südlichen Seite mit der Inbetriebnahme des Südstreckentunnels (31.5.1981) aufgegeben worden, die Züge Richtung Holzkirchen fahren im Starnberger Flügelbahnhof ab. Das ehemalige auswärtsführende Streckengleis ist in diesem Bereich noch vorhanden, das einwärtsführende ist dagegen von der ICE-Waschanlage besetzt.

Im Gegensatz zu früheren Jahren haben die Abstellgleise links keine Umfahrmöglichkeit mehr.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/120727%20Abend/6792%20218%20405%20in%20Muenchen.jpg

13.) 218 405 mit dem abendlichen Zug nach Mühldorf.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/Bilder%20Teil%204/1978-03-27_7%20116009_N4509%20Mue-DoBruecke.jpg

14.) An gleicher Stelle, 34 Jahre vorher: Abschied von der E 16. Als letzte Planleistung befördert 116 009 den N 4509 nach Rosenheim. Ganz links im Bild sieht man den bis dato einzigen Bahnsteig des S-Bahnhaltepunktes Donnersbergerbrücke. Die Kieshaufen daneben kündigen schon die nächste Ausbaustufe an. 1979 begannen die Bauarbeiten für den Südstreckentunnel, der eine Erweiterung des Bahnhofs auf 4 Gleise notwendig machte. Womit dieser Bahnsteig wieder verschwand und links und rechts davon zwei neue Bahnsteige entstanden (Pläne dazu im vorangegangenen Teil).




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/880712%20Containerbf/13%20218%20351%20Vorstellgruppe.jpg

15.) Die südliche Vorstellgruppe mit Wagenwaschanlage im Sommer 1988. Vorne ist die 218 351 zu sehen.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/090313%20Dobr/8264%20139%20132%20Vorstellgruppe.jpg

16.) Vergleichende Ansicht vom 13.3.2009. Gähnende Leere auf den Gleisen, was eher ungewöhnlich ist. Nur 139 132 steht mit einer n-Wagen-Garnitur in der Gleisgruppe. Links hinter dem Sozialgebäude ist auch noch die Wagenwaschanlage vorhanden. Daneben die seit 1991 bestehende ICE-Waschanlage und die später hinzugekommene Ultraschallanlage für die Untersuchung der Radreifen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/makna/72-478.jpg

17.) Der karminrote Einzelgänger 420 003 am 23.7.1972 beim Halt an der Donnersbergerbrücke, knapp zwei Monate nach Aufnahme des S-Bahnbetriebs auf der Stammstrecke am 28.5.1972. Wie schon erläutert, gab es hier vorerst nur einen Bahnsteig mit je einem Richtungsgleis. Mit dem Bau des Südstreckentunnels und der Anbindung des Starnberger Flügelbahnhofs wurden zwei neue Bahnsteige errichtet. Der neue Stadteinwärtsbahnsteig und ein weiteres Gleis wird die freie Fläche rechts ausfüllen. Inbetriebnahme war am 20.5.1979. Rechts neben dem Zwischenraum sind die Garmischer Gleise zu sehen.

420 003 wurde als dritter Vorserientriebzug am 4.2.1970 ausgeliefert und 1999 ausgemustert. Die karminrote Farbgebung war für die Frankfurter S-Bahn vorgesehen, wurde dann aber nicht umgesetzt. 1981 wurde 420 003 blau umlackiert.





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/130210%20Ostseite/9585%20111%20216%20in%20M%FCnchen.jpg

18.) So schaut es seit 1979 aus. An der Donnersbergerbrücke gibt es zwei Inselbahnsteige und vier Gleise. Der auf dem vorherigen Bild vorhandene Zwischenraum ist mit dem Stadteinwärtsbahnsteig ausgefüllt und dem Streckengleis aus Großhesselohe. Daneben wieder die Garmischer Gleise. Der Turmmast dürfte mit dem auf dem vorherigen Bild identisch sein.





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/910300%20ICE/03%20139%20165%20in%20Muenchen.jpg

19.) Der entgegengesetzte Blick von ausserhalb des Bahnsteigdaches. 139 165, die hier auf der Garmischer Fernbahn angefahren kommt, ist offiziell erst ab Juni 1991 in München beheimatet, konnte aber schon früher hier gesichtet werden. Den Hintergrund beherrscht das Hauptzollamt. Der Signalausleger links ist der selbe wie auf dem vorherigen Bild.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1970-07-24_1%20219001%20Mue-DoBruecke.jpg

20.) Wieder zurück zum 24.7.1970 (wie Bild 8). Das Einzelstück 219 001 bei der Ausfahrt aus dem Betriebswerk. In Kempten beheimatet von 30.10.1965 bis 23.2.1975.

Nachdem die fabrikneue Lok 1965 bei der IVA in München ausgestellt war, wurde sie am 30.10. dem Bw Kempten zugeteilt. Dort blieb sie bis zum 23.2.1975 beheimatet. Nach Erprobungsfahrten durch das BZA München, war sie zuerst im Umlaufplan der Kemptener V 200.1 im Einsatz, später in einem Umlauf mit der V 320 001. Nach einem Schaden der Gasturbine 1975 wurde diese ausgebaut und die Lok nach Gelsenkirchen-Bismarck umstationiert, wo sie noch zwei Jahre im Dienst der DB als Güterzuglok tätig war.

219 001 hatte eine Gasturbine mit der Bezeichnung LM 100 PA 104, die von KHD in Lizenz gefertigt wurde und eine abgewandelte Form der General Electric T58 darstellte [de.wikipedia.org]

Die in 8 Exemplaren gebaute Baureihe 210 hatte hingegen eine Lycoming-Gasturbine T53-L13 [de.wikipedia.org] , z. B. auch in den Bell-Hubschraubern UH1 ("Huey"/"Teppichklopfer") verbaut war.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/PM/1970-08-03_6%20232001%20Mue-DoBruecke.jpg

21.) Das nächste Allgäuer Unikat, 232 001, am 3.8.1970 an selber Stelle. Wie schon geschrieben teilten sich 219 001 und 232 001 einen Umlauf.
Zum Sommerfahrplan 1970 wie folgt:

Tag 1
P 3062 Lindau Hbf 6:06 – 6:42 Friedrichshafen Stadt
P 3065 Friedrichshafen Stadt 7:10 – 7:41 Lindau Hbf
D 101 Lindau Hbf 9:17 – 12:02 München Hbf (von Genf)
D 362 München Hbf 14:29 – 17:10 Lindau Hbf (nach Genf)
D 361 Lindau Hbf 18:22 – 21:10 München Hbf ("Rhone-Isar" von Lyon)

Tag 2
D 360 München Hbf 7:59 – 10:40 Lindau Hbf ("Isar-Rhone" nach Lyon)
D 363 Lindau Hbf 12:24 – 15:13 München Hbf (von Genf)
D 102 München Hbf 18:20 – 21:05 Lindau Hbf (nach Genf)

Die D-Zug-Leistungen übernahm später die Baureihe 210, in Doppeltraktion. Zunächst mit 210 + 210, dann 210 + 218.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/xCJS/A00481.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/xCJS/A00538.jpg

22. + 23.) Fünf Jahre vorher konnte man noch mit preussischen Dampfern ins Allgäu fahren. Claus Jürgen Schulze fotografierte 1965 den P 1519 nach Kempten mit der 38 2505 (Bw Lindau) und 39 214 (Bw Kempten). Im Hintergrund sind jeweils letzte Bauwerke der früheren Hauptwerkstätte zu sehen. Das Haus, dessen Walmdach hinter den Dampfdomen der 39 214 hervorschaut, ist auch im vorangegangenen Teil auf Bild 2 zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Bestand Baureihe 38, Bw Lindau, 1965:
38 1638, 1664, 1665, 1743, 1798, 1916, 2024, 2025, 2058, 2961, 3182, 3331, 3364, 3432, 3831, 3863

Bestand Baureihe 39, Bw Kempten, 1965:
39 084, 116, 177, 214, 227

Keine Garantie für Vollständigkeit. Es mag sein, dass davon schon einige z-gestellt waren. Die Nummern habe ich vor langer Zeit mal notiert. Bei Fehlern bitte ich um Berichtigung.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/xCJS/A00565.jpg

24.) 78 222 (Bw München Hbf) ist mit einem Vorortzug nach Geltendorf unterwegs.

Bestand Baureihe 78, Bw München Hbf, 1965:
78 099, 151, 165, 185, 222, 301, 303, 318, 489, 492



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenDoBr/960100%20Dobr/01%20Packwagen.jpg

25.) Abschließend ein buntes Packwagen-Trio, aufgenommen vom selben Standort wie Bild 1, im darauffolgenden Jahr. Dahinter die schon bei Bild 3 erwähnten Laderampen, an denen verschiedene Speditionen angesiedelt waren. Die Gleisgruppe links davon wird als Laimer Ordnungsharfe bezeichnet. Das Rampengelände ist mittlerweile bebaut. Die Philipp-Loewenfeld-Str. führt heute dort herum.


So weit für heute.



Großen Dank wieder an Manfred, Paul und Claus für die Bilder aus den 60er und 70er Jahren.




Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:06:20:51:47.

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 06.03.19 21:11

Viel hat sich geändert dort. Die Gleise auf dem ersten und letzten Bild waren gern genutzte Schauplätze für die zahlreichen in München gedrehten Krimiserien von Helmut Ringelmann, wenn ein Bezug zur Eisenbahn gegeben war. Auch in der Gaststätte auf dem ersten Bild, die auf dem fünften von vorn zu sehen ist, wurden (soweit ich weiß) einige Szenen von Derrick gedreht. Ansonsten ist die Landsberger Str. in diesem Bereich ja überwiegend neu bebaut; der Block mit der Gaststätte steht meines Wissens noch und in dem braunen Gebäude hinter dem Rampenareal, in dem (glaube ich) eine Art Schulzentrum war, ist heute ein Luxushotel.

Grüße,
Björn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:06:21:12:30.

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: makna

Datum: 06.03.19 21:17

Servus Georg,

da bleibt der Mund offen stehen - Fazit: Einfach nur W O W !!!

Besten Dank für die hervorragende breit gefächerte Darstellung !
Mit eben so manchem Schmankerl vom Paul und vom Claus :-)

BG Manfred

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: Bullok

Datum: 06.03.19 23:28

Hallo,

vielen Dank für den sehr informativen Beitrag !

Vor allem auch die historischen Aufnahmen im Bereich der Landsberger Straße gefallen sehr !

An irgendeinen Krimi kann ich mich auch noch erinnenern, der dort gedreht worden ist.

War das nicht mal eine Folge von "Der Kommissar" mit Erik Ode und Fritz Wepper, die evt sogar in einer der Mietskasernen gegenüber des Containerbahnhofes gedreht worden ist ?


Schöne Grüße

Bullok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:07:08:50.

ET 420 003

geschrieben von: r66

Datum: 07.03.19 00:12

Das dürfte das beste Farbfoto sein, dass ich von ET 420 003 bisher gesehen habe.

Wow. Auch der Rest der Bilder ist eine Wucht, Danke fürs Zeigen.

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 07.03.19 00:30

Hallo Djosh,

wieder mal ganz großes Kino.
Auch die Bilder aus der Landsberger Straße mit den "Wechselwärter-Kasernen" sind einmalige Zeitdokumente.
Herzlichen Dank an dich und deine Mitstreiter,

Grüße,

e_u

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: 144.5

Datum: 07.03.19 04:24

Hallo Georg,

da legst di nieda und stehst nimma auf! Schöne Dokumentation.

Bei Bild 1 bin ich gleich erschrocken ob der Spaten-Werbung (jetzt Anheuser-Busch InBev, da doch lieber ein Flens oder Jever). Auf der rechten Straßenseite, Bild 3, wird es gleich besser.
Den Bergmannshof gibt es als Fixpunkt auch nicht mehr, immerhin ist bei Heidi die Brauerei gleichgeblieben.
Apropos Brauereien, da ist mir sofort Dein folgender Beitrag eingefallen:.
Holzkirchner Flügelbahnhof, München Hbf, Bild 42 mit Brauereimauer:
geschrieben von: Djosh
Datum: 01.05.15
München HBF - Holzkirchner Flügel

In meinem Archiv existiert ein Gleisplan, in dem das südlichste Gleis als Hackermauergleis bezeichnet wird.
Hier fanden intensive Verladetätigkeiten der Brauerein statt. Hierzu bei Gelegenheit später mal mehr.

Apropos Derrick: Der war gerne bei der Bahn unterwegs (TEE 91, Tod am Gleis), im Umfeld der Donnersberger (westlich, gegenüber der Posthalle!) fällt mir nur ein (mit 403):
Johanna
Vielleicht findet jemand noch mehr.

Zur Abschiedsfahrt 116: Wer hat das Schild 16 09 angebracht und wieder abgemacht?

Zur 219 001: Auf der IVA 1965 gesehen, aber Adler und V200 waren damals interessanter (als Kind).

Danke an die Mitautoren. Und ich freue mich auf weitere Beiträge (vielleicht mal mit einem Blick auf die Wellblechhalle des Backstage oder das hellerleuchtete Tollwood und den dortigen Gleisresten im ehemaligen Containerbahnhof)

Mit besten Grüßen
144.5

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 07.03.19 11:07

Hallo Georg,

der Begriff "einmalige Zeitdokumente" ist schon gefallen. Dem schließe ich mich an! Der Beitrag lebt vor allem von der Gegenüberstellung der Anlagen und Fahrzeuge in verschiedenen Jahrzehnten - einfach toll!

Gruß
Klaus

Abschiedsfahrt E 16 09 - Schilderbastler

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 07.03.19 12:10

Hallo Kollege,

das kann Dir einer der Mitverantwortlichen beantworten.

Schilderbastler war Andreas Braun, heute Betriebsleiter der BayernBahn GmbH.

Der Lokführer war eh einer der pfenningguadn Freilassinger Truppe, der freute sich nicht wenig über den Grünzeugschmuck, Platschari, Lokschild und Kreidebemalung.
Er half gründlich mit, daß die Sachen die Fahrt nach Rosenheim gut überstanden. Einzig das Grünzeug verflüchtigte sich während der Fahrt irgendwo zu seinesgleichen.
Der Zugführer, auch so ein Original, grinste nicht wenig über die Ehre, die seinem Zug zuteil wurde.

Damals wurden zwei Garnituren der Schilder gebastelt, eine verblieb als Dank im Bw Freilassing, die andere schickten die Rosenheimer mit dem nächsten Zug nach München zurück.
Das war eben die damals übliche gute Zusammenarbeit von Betrieblern und Eisenbahn-Fans - heute gäbe es Streß "von oben" allein schon bei einer laut geäußerten Idee...

Gute alte Bundesbahn...

... meint der Isartalbahner
Moin Georg!

Mit dieser umfangreichen und gut illustrierten Rückschau hast Du mich schwer beeindruckt. Nicht alles, aber vieles von dem, was dieser Beitrag zeigt, ist mir durch persönliches Erleben im Großraum München durchaus bekannt.

Es dankt Dir - mit besten Grüßen nach München

Helmut

(der dem Schwarzen Weg etliche Lok-Fotomotive zu verdanken hat)

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 07.03.19 13:15

Hallo,
na, das ist ja wieder ein Hammerstück - wow - Sortiergleise, Laimer Harfe... super, denn diese Ecken wurden ja auch nicht soo häufig abgelichtet.

Die Häuserzeile an der Landsberger Str. inkl Kneipe steht heute noch. Aktuelles Vergleichsbild auf Gurgel zu den Aufnahmen 5 & 6 im Beitrag:
[www.google.de]

Im Haus daneben wohnte ein Spezl von mir, der dann aufgrund des Anliefer-Lärms um 5 Uhr früh beim gegenüberliegenden Opel Häusler nach einem halben Jahr wieder auszog.

Auch die Aufnahmen von Paul, Manfred und Claus-Jürgen sind ein absoluter Augenschmaus!.. E16, 420 003, 232, 39 214..
Der geschleppte 'Premieren-RAm' ist ein geniales Teil. Ohne das Foto würd ichs nicht glauben ;)

Mal wieder vielen Dank dafür
Gruß
Pit


edit meint: Harve schreibt man mit Fogel-Fau :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:21:38:25.

Re: ET 420 003

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 07.03.19 15:07

Schau mal hier:
Bilder


Da sind noch weitere Bilder vom 503'er zu finden.

Grüße vom basti

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 07.03.19 16:24

Hut ab, Georg, vor dieser exzellenten Dokumentation. Da hast du ja mal wieder
sämtliche Register gezogen und zeigst ein Potpourri vom Allerfeinsten. Unglaub-
lich, was es da alles zu entdecken gibt (man beachte z.B. den Stau auf der
Donnerbergerbrücke auf Bild 19). Der Beitrag ist es wirklich wert, daß man ihn
mehrmals anschaut. Dir und allen Mitwirkenden vielen Dank und schöne Grüße
vom dampfgerd

Derrick und 403

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 07.03.19 19:19

144.5 schrieb:

...Apropos Derrick:
Der war gerne bei der Bahn unterwegs (TEE 91, Tod am Gleis), im Umfeld der Donnersberger (westlich, gegenüber der Posthalle!) fällt mir nur ein (mit 403): Johanna



Hallo 144.5,

die Szene im Derrick 'Johanna' mit dem 403 unterm Fenster wurde in einer Dienstwohnung im alten Wasserhaus des Bw Hbf abgedreht.
Der '403' ist allerdings keiner der echten Triebzüge, sondern das 1:1 Kopfmodell, das Mitte der 70er Jahre dort gelagert wurde.

Ein Foto von Manfred Knappe zeigt das Haus samt 403-Mock-up am 21. Mai 1974 von der Friedenheimer Brücke aus.

https://abload.de/img/1974-05-21_bwmuehbfllkgy.jpg

Auf dem Dampfross rechts (003 131) sind Banner mit der Beschriftung "Wir suchen Bewerber für Lokomotivführer" aufgehängt. Etwas später wurden diese Werbebanner am 403-Modell platziert um die Fahrgäste der vorbeifahrenden Züge für den modernen Beruf des Lokführers zu begeistern. Ein Bild davon gibts hier: [et403.bplaced.net]

Liebe Grüße
Pit



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:19:51:53.

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: 144 504

Datum: 07.03.19 20:51

Servus Georg,

ich kann mich meinen zahlreichen Vorschreibern nur vorbehaltlos anschließen!
à la bonne heure!!!
Hochinteressant, toll bebildert und dokumentiert!
Ich ziehe meinen Hut und sage: Champions League der Eisenbahn-Dokumentation!

Viele Grüße
Tom

Danke für die Beitragsergänzungen ...

geschrieben von: 144.5

Datum: 08.03.19 03:00

... speziell an:

- Pit: Den ET403-Mock-up hätte ich für einen Schadzug gehalten. Wieder was dazugelernt.

- Isartalbahner: Danke für Deine Mitwirkung und Aufklärung zur Beschilderung dieser "Steilstrecken-E16". Manches war zu Bundesbahnzeiten legerer. Ich erinnere mich gerne an meine Führerstandsmitfahrten auf verschiedenen Altbau-Elloks (auch E 16), die für mich als Betriebsfremder ohne größeren Staatsakt möglich waren. Nach Freilassing werde ich mal eine Forschungsreise unternehmen.


Schöne Grüße
144.5

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: pardorea

Datum: 08.03.19 12:47

Servus Georg und Mitstreiter

da bleibt mir die Spucke weg... a Traum! Die Ecke Münchens um die Donnersberger herum kannte ich zu meiner Unizeit Ende der 90er in- und auswendig. Einerseits, weil das Westend als (damals noch) Glasscherbenviertel diverse Wohnungen von Studienkollegen und -kolleginnen bot. Zum anderen gabs in einem der dortigen Hinterhöfe zahlreiche Proberäume (das müsste dort gewesen sein, wo heute das Motel One steht). Unseren teilten wir uns übrigens mit drei netten Typen, die Ihren Bandnamen ungefähr zu der Zeit um "Sportfreunde" ergänzen mussten.

Auf die Idee, bei den vielen Überquerungen der Donnersberger auch mal die Kamera in diese Ecken zu richten, kam ich natürlich nie. Danke für diese Erinnerungen!

Matthias

Re: Donnersbergerbrücke, München, 1965-2013 (25 B)

geschrieben von: Nohabs

Datum: 08.03.19 13:26

Hallo Georg,

ich kann mich nur allen anderen anschließen, auch ich bin hin und weg von Deinem Beitrag. Ich kam ja erst mitte der 90er nach München, aber was sich da bereits bis heute alles verändert hat und auch noch immer verändert brauche ich ja niemanden zu erzählen. Bereits das erste Bild weckt in mir Erinnerungen, das habe ich auch dokumentiert, die Wagen in jeder Farbgebung, die es damals gab. Heute mit der Digitaltechnik kein Problem mehr, dachte man damals schon darüber nach, was in den Kasten kam. Der ganze Beitrag, ein wunderbares Zeitdokument über die Veränderung rund um die Donnersberger Brücke über mehrere Jahrzehnte, einfach zum genießen.

Besten Dank und viele Grüße,

Alexander

Re: Derrick und 403

geschrieben von: Bullok

Datum: 08.03.19 23:09

Hallo,

dieses Kopfmodell habe ich auch noch in Erinnerung.

Das stand in den 70ern auch einmal in Nürnberg.

Ich weiß aber nicht mehr genau wo es sich befand. Evt vor dem Hauptbahnhof ?

Vielleicht kann sich jemand erinnern.


Grüße

Bullok

Re: ET 420 003

geschrieben von: r66

Datum: 09.03.19 10:57

Oh, vielen Dank. Sind auch sonst noch ein paar interessante Bilder dabei.
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