DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zufallsfund:
558b77d1fd266d751e0844a5b4e34bc8.jpg
Der Fotograf war Wilhelm Hauschild, anscheinend über Jahrzehnte ein hannoveraner Ortschronist;
Quelle siehe: W. Hauschild

Die Waggons dürften vom DB-Typ Offs 60 gewesen sein.
Hallo Christian! So schöne Bullis fahren auch als Draisinen bei Museumsbahnen (z.B. "Butzbach Licher Eisenbahnfreunde e.V., Hessencourrier e.V. , Technikmuseum Berlin, Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.) Wenn ich es richtig im Sinn habe, dann existieren von einst 30 Schienenbullis noch 7 Stck. Gruß vom Draisinenkalle aus Kassel.
draisinenkalle schrieb:
Hallo Christian! So schöne Bullis fahren auch als Draisinen bei Museumsbahnen (z.B. "Butzbach Licher Eisenbahnfreunde e.V., Hessencourrier e.V. , Technikmuseum Berlin, Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.) Wenn ich es richtig im Sinn habe, dann existieren von einst 30 Schienenbullis noch 7 Stck. Gruß vom Draisinenkalle aus Kassel.
Ich bin es nochmal: Mir fällt noch ein, das dieses Foto für den Fotografen gestellt sein kann. Der Fahrzeughersteller war seinerzeit nicht in der Lage (Aus produktionstechnischen Gründen) einen Pritschenbulli und dann einen Kastenbulli zufertigen (erkennbar auf der Laderampe). Gruß Draisinenkalle.

Unterschiedliche Bullis (m1B und Link)

geschrieben von: sc

Datum: 06.03.19 20:33

Hallo Christian,

erst einmal danke für den tollen Zufallsfund.

Und zu "gestellt" wegen unterschiedlicher Bulli-Typen? Möglich aber (Entladung 1961 in Stuttgart):

https://abload.de/img/offs55_entladung_stghwwjew.jpg

und

[www.drehscheibe-online.de] … Bild 8 und 15.

Grüße aus Hamburg
Stefan

Re: Unterschiedliche Bullis (m1B und Link)

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 06.03.19 21:44

Das ist schon richtig, was draisinenkalle schreibt. Auch heute noch ist es so, daß größere Lots des gleichen Fahrzeugtyps gebaut werden, um die Anzahl der Komponenten, die ans Band geliefert werden müssen, halbwegs überschaubar zu halten. Natürlich weren dann für den Versand die für den betreffenden Gebietshändler bestimmten Fahrzeuge gesammelt, weshalb dann der Zug, der letztendlich auf die Reise geht, sehr bunt aussehen kann.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Unterschiedliche Bullis (m1B und Link)

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 06.03.19 22:37

Hi,

sicher macht man das auch heute noch so, dass "größere Lots des gleichen Fahrzeugtyps gebaut werden" - aber eigentlich sollten schon die Prinzipien "just in time" und "just in sequence" verwirklicht werden - am Band, nicht erst an der Laderampe. - Danke für die extrem interessanten Bilder und links!

Mit freundlichem Gruß,
Gilles

Re: Unterschiedliche Bullis (m1B und Link)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 07.03.19 10:27

sc schrieb:
Hallo Christian,

erst einmal danke für den tollen Zufallsfund.

Und zu "gestellt" wegen unterschiedlicher Bulli-Typen? Möglich aber (Entladung 1961 in Stuttgart):

https://abload.de/img/offs55_entladung_stghwwjew.jpg

und

[www.drehscheibe-online.de] … Bild 8 und 15.

Grüße aus Hamburg
Stefan
Hallo Stefan, danke retoure für den link zu deinem fulminanten 12er Beitrag, den ich nicht auf dem Schirm hatte, sonst hätte ich mich da dranhängen können.

Grüße aus Markkleeberg b. Leipzig nach Hamburg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:10:39:03.

Re: Bullis auf die Eisenbahn - VW-Werk Hannover Stöcken

geschrieben von: leofink

Datum: 08.03.19 15:18

Jaa, Eisenbahn und VW Bulli vertragen sich manchmal nicht schlecht:

[farm6.staticflickr.com]
https://farm6.staticflickr.com/5528/11562609806_5c43f931a9_b.jpg

Gruss Leo