DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Architekturstile und die Eisenbahn: Funktionalismus

geschrieben von: cw

Datum: 02.03.19 19:11

Inhaltsverzeichnis Architekturstile: [www.drehscheibe-online.de]

Die Idee des Funktionalismus, die Formgebung nicht nach ästhetischen, sondern funktionellen Gesichtspunkten auszuführen ("form follows function") geht bereits auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Vorherrschend finden wir kubische Formen und den Verzicht auf jegliches Dekor. Verbreitung fand dieser Stil ab den zwanziger Jahren bis in die Nachkriegszeit, in der NS-Zeit bevorzugt mit einem gewissen Pathos durch übergroße Proportionen, hohe Bögen, mächtige Seitenflügel usw.

Ein frühes Beispiel ist das
Ausbesserungswerk Braunschweig von 1927:

AwBraunschweig_1927.jpg

Der folgende Bahnhof hat ein beeindruckend großes Empfangsgebäude, aber genau aus diesem Grund ist es schwer zu fotografieren, und ich konnte kein sehr gutes frühes Bild finden. Vielleicht hat jemand ein besseres Bild von
Duisburg Hbf von 1931-1934:

DuisburgHbf_1931-34.jpg

Auch kleinere Orte erhielten eindrucksvolle, heute überproportioniert wirkende Bahnhöfe:
Berchtesgaden Hbf von 1937:

Berchtesgaden_1937.jpg

Wittstock von 1938:

Wittstock_1938.jpg

Ein Beispiel aus der frühen Nachkriegszeit ist
Fulda von 1946-1954:

Fulda_1946-1954.jpg

Danke bei dieser Gelegenheit für alle Ergänzungen zu den letzten Beiträgen!
Christopher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:25:21:14:30.

Re: Architekturstile und die Eisenbahn: Funktionalismus

geschrieben von: cdb

Datum: 02.03.19 20:09

Hallo!
Ich verfolge Deine Serie zu den Baustilen der Eisenbahnbauten mit großem Interesse! Da wird sehr viel Zeitkolorit vermittelt, die Bauten zeigen viel aus der Zeit ihres Entstehens.
Ausgerechnet das letzte Bild, Fulda, ist sehr krass. Obwohl nach dem Krieg entstanden zeigt der Bau noch den ganzen Bombast der NS-Zeit. Die Zweckbauten davor (Duisburg und Braunschweig) sind wesentlich moderner.
Vielen Dank für's Zeigen, ich folge gern,
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting

Re: Architekturstile und die Eisenbahn: Funktionalismus

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 03.03.19 08:54

Schönes Detail bei Berchtesgaden: Vorne links sieht man einen Fahrleitungsmast der Königsseebahn, die dort diagonal über die Straße führte. Heute befindet sich dort ein Kreisverkehr.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: Architekturstile und die Eisenbahn: Funktionalismus

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 03.03.19 09:39

Bahnhof Ottrau schrieb:
Wittstock erinnert mich an eine Kaserne.
Das ist richtig.
Der Bau stammt ja auch "aus großer Zeit"! ;)

Bf Berchtesgaden

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 05.03.19 14:00

Das Empfangsgebäude war auch für den damaligen Normalbetrieb reichlichst bemessen. Aber damals wollte Adolf eben eine entsprechende Kulisse für seine Auftritte am Obersalzberg- das dürfte der springende Punkt gewesen sein