DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Zu DDR-Zeiten, als die Stadt Halberstadt im grenznahen Bereich zur BRD lag, konnte man als in Grenznähe wohnender BRD-Bürger im Rahmen des "Kleinen Grenzverkehrs" einen Tagesaufenthalt in dieser Stadt verbringen. Zwar musste ein "Eintrittsgeld" (25,- DM Pflichtumtausch) bezahlt werden, aber dafür konnte man dort einen originellen Straßenbahnbetrieb mit einem vielfältigen Wagenpark erleben.


https://abload.de/img/hbs24-richardwagnerstpcje2.jpg

Bild 1: Einrichtungs-Gotha-Tw 24 mit Gotha-Beiwagen in der Richard-Wagner-Straße (1980).



https://abload.de/img/hbs26-hoherweg-80-ps-kvkd7.jpg

Bild 2: Einrichtungs-Reko-Zug mit Tw 26 an der Spitze auf dem Hohen Weg (1980). Foto: Dieter Behrendt



https://abload.de/img/hbs28-breiterweg-80-pt8kcg.jpg

Bild 3: Anfang 1980 verkehrte noch die Straßenbahn über den Breiten Weg. Zweirichtungs-Reko-Tw 28 vor der Martinikirche (geändert! ). Foto: Dieter Behrendt



https://abload.de/img/hbs28-richardwagnerstw9kev.jpg

Bild 4: Derselbe Wagen auf der Richard-Wagner-Straße (1980).



https://abload.de/img/hbs30-karlmarxstr-80-brkga.jpg

Bild 5: Gotha-Zug mit Tw 30 an der Spitze auf der neuen Strecke durch die Karl-Marx-Straße (1980).



https://abload.de/img/hbs31-btf-78-ps-dsoywkx6.jpg

Bild 6: Im Betriebshof stand der historische Triebwagen 31 zur Ausfahrt bereit (1978).



https://abload.de/img/hbs32-abzwherbingstr2zpkqr.jpg

Bild 7: Reko-Tw 32 als Pendelwagen nach Klusberge am Abzweig zur Herbingstraße (1977).



https://abload.de/img/hbs32-abzwherbingstr-ltkk7.jpg

Bild 8: Noch einmal Tw 32 aus anderer Blickrichtung. Foto: Dieter Behrendt



https://abload.de/img/hbs32-abzwherbingstr3yqkw2.jpg

Bild 9: Zwei Jahre später wurde wieder Tw 32 auf der Pendellinie nach Klusberge angetroffen.



https://abload.de/img/hbs33-hbf-80-ps-dsoi7j4r.jpg

Bild 10: Die Haltestelle am Hauptbahnhof mit einem Reko-Zweiwagenzug (1980); Foto Dieter Behrendt



https://abload.de/img/hbs35-dominikanerstr-b1kln.jpg

Bild 11: Einrichtungs-Reko-Tw 35 biegt aus der Dominikanerstraße in die Gröperstraße ein (1977).



https://abload.de/img/hbs36-karlmarxstr-80-77k81.jpg

Bild 12: Lowa-Tw 36 verkehrte 1980 noch als normales Linienfahrzeug, Karl-Marx-Straße.



https://abload.de/img/hbs39-westerhuserstr-i3j1c.jpg

Bild 13: Ein Gotha-Zweiwagenzug biegt von der Westerhäuser Straße in die Herbingstraße ein (1979).



https://abload.de/img/hbs40-herbingstr-79-p3skce.jpg

Bild 14: Am gleichen Tag konnte Zweirichtungs-Gotha-Tw 40 mit seinem Einrichtungs-Gotha-Bw in der Herbingstraße abgelichtet werden.



https://abload.de/img/hbs41-karlmarxstr-80-86kr3.jpg

Bild 15: Gotha-Tw 41 auf der Karl-Marx-Straße (1980).



https://abload.de/img/hbs42-dominikanerstr-6rk1q.jpg

Bild 16: Blick in die enge Dominikanerstraße mit Tw 42 (1980).



https://abload.de/img/hbs42-holzmarkt2-77-pl3klv.jpg

Bild 17: Großes Straßenbahntreffen am Holzmarkt (1977).



https://abload.de/img/hbs42-holzmarkt-77-ps4xktx.jpg

Bild 18: Blick auf den Holzmarkt (1977); heute befinden sich auf dieser Fläche das wiederaufgebaute Rathaus und ein großes Einkaufszentrum.



https://abload.de/img/hbs42-johannesbrunnenszj9h.jpg

Bild 19: Noch einmal Tw 42 mit seinem Beiwagen, 1980 am Johannesbrunnen aufgenommen. Foto: Dieter Behrendt


Bis zum nächsten Mal

Bernd



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:23:20:08:15.
Sehr schöne Bilder aus alter Zeit.
Müsste es auf Bild 3 nicht heißen "Martinikirche"?
Eine einfache Fahrt für damals (65-68) 15 Ostpfennig. Ich habe noch diese 15 Pfg gespart als Lehrling und bin vom Bahnhof bis zur Berufsschule in der Westerhäuser Landstr.(damals Hans Neupertstr.) ca 3 km gelaufen. Das waren pro Woche 60 Pfg alo 6 Zigaretten. Man war ich blöd und süchtig. Danke fürs zeigen.

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️
Das sind mal wieder richtig tolle Fotos.

Der Beiwagen auf dem ersten Foto ist entweder 59 oder 60, einer von zwei zum Einrichter umgebauten B57.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Bild 16

geschrieben von: bahamas

Datum: 23.02.19 21:47

Besonders nett, wie sich da die Blondine am Fenster für dich interessiert. Warst du irgendwie auffällig? Auch das Zugpersonal scheint ja was zu belustigen.
Ein wirklich sehr schöner Bericht. Danke fürs zeigen.

Gruß Ingo118
Christoph Heuer schrieb:
Das sind mal wieder richtig tolle Fotos.

Der Beiwagen auf dem ersten Foto ist entweder 59 oder 60, einer von zwei zum Einrichter umgebauten B57.

Viele Grüße

Christoph
erste Bild muss Bw 60 sein und 17. Fotos = auch Bw 60.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:24:11:01:36.
1.) Bw 60

2.) Bw 51, 52, 53, 55 oder 57

5.) Bw 63

10.) wie auch Bw 51, 52, 53, 55 oder 57

13.) Bw 61

14.) Bw 54, 58 oder 64

17.) Tw 42 mit Bw 60, Tw 40 mit Lowa Bw 56 und Tw 44.

19.) Bw 54, 58 oder 64.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:24:11:01:46.
Christoph Heuer schrieb:Zitat:
Das sind mal wieder richtig tolle Fotos.
Der Beiwagen auf dem ersten Foto ist entweder 59 oder 60, einer von zwei zum Einrichter umgebauten B57.
Viele Grüße
Christoph
Ein sehr schöner Bildbericht. Besten Dank.

Ich habe einige Ergänzungen und (@BR155) Korrekturen:

Auf dem ersten Bild fährt hinter Triebwagen 24 (1979 ex Halle 759) der Beiwagen 60. Dieser und der Beiwagen 59 (beide B57, Baujahr 1960) wurden 1980 im Rahmen einer Generalreparatur in der Hauptwerkstatt der Magdeburger Verkehrsbetriebe zu Einrichtungsbeiwagen umgebaut. Der umgebaute Beiwagen 59 ist auf dem 5. Bild hinter Triebwagen 30 (1979 ex Halle 750) unterwegs.

Auf dem 17. und 18. Bild ist der Beiwagen 60 hinter dem Triebwagen 42 noch als Zweirichtungswagen zu sehen. Auf dem 19. Bild fährt hinter Triebwagen 42 der Beiwagen 58 (1979 ex Magdeburg 511).

Die Züge im Detail:
Bild 1: 24/60
Bild 2: 26/53
Bild 5: 30/59
Bild 10: 33/57, im Hintergund Tw 41
Bild 13: 39/61
Bild 14: 40/54 (Bw 54 1978 ex Magdeburg 508)
Bild 17: 42/60, 40/56, 44/63
Bild 18: 42/60
Bild 19: 42/58 (Bw 58 1979 ex Magdeburg 511)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:24:11:05:55.
Hallo,

vielen Dank allen, die mit ihrem Wissen zur Nummerierung der Beiwagen auf einigen Aufnahmen den Bericht ergänzt haben.

Bei hoher Auflösung kann ich bei dem Beiwagen auf dem ersten Bild die Nummer 60 erkennen.

Viele Grüße
Bernd
Ausruecker schrieb:
Christoph Heuer schrieb:Zitat:
Das sind mal wieder richtig tolle Fotos.
Der Beiwagen auf dem ersten Foto ist entweder 59 oder 60, einer von zwei zum Einrichter umgebauten B57.
Viele Grüße
Christoph
Ein sehr schöner Bildbericht. Besten Dank.

Ich habe einige Ergänzungen und (@BR155) Korrekturen:

Auf dem ersten Bild fährt hinter Triebwagen 24 (1979 ex Halle 759) der Beiwagen 60. Dieser und der Beiwagen 59 (beide B57, Baujahr 1960) wurden 1980 im Rahmen einer Generalreparatur in der Hauptwerkstatt der Magdeburger Verkehrsbetriebe zu Einrichtungsbeiwagen umgebaut. Der umgebaute Beiwagen 59 ist auf dem 5. Bild hinter Triebwagen 30 (1979 ex Halle 750) unterwegs.

Auf dem 17. und 18. Bild ist der Beiwagen 60 hinter dem Triebwagen 42 noch als Zweirichtungswagen zu sehen. Auf dem 19. Bild fährt hinter Triebwagen 42 der Beiwagen 58 (1979 ex Magdeburg 511).

Die Züge im Detail:
Bild 1: 24/60
Bild 2: 26/53
Bild 5: 30/59
Bild 10: 33/57, im Hintergund Tw 41
Bild 13: 39/61
Bild 14: 40/54 (Bw 54 1978 ex Magdeburg 508)
Bild 17: 42/60, 40/56, 44/63
Bild 18: 42/60
Bild 19: 42/58 (Bw 58 1979 ex Magdeburg 511)
Stimmt hast du Recht ;-)
Sehr schöne Photos aus längst vergangenen Zeiten. Mich beeindruckt auch der verhältnismäßig gepflegt und sauber wirkende Fuhrpark in Halberstadt. War nicht immer und überall selbstverständlich!

Tolle Aufnahmen!

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 24.02.19 15:32

Hallo Bernd,

Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen! :-)

Grüße,
Daniel

Re: Tolle Aufnahmen!

geschrieben von: Malte65

Datum: 24.02.19 21:56

Hallo Bernd!

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die du immer wieder hier einstellst!
Du schreibst, das du damals in der BRD wohntest und Ausflüge in die DDR machtest.

Dazu interessieren mich folgende Fragen!

Hattest du in der Zeit bei deinen Besuchen auch Probleme bekommen, z.B. als BRD-Bürger...
...der mehrfach über mehrere Jahre als Tagesreise die DDR besuchte?
...der in der Öffentlichkeit fotografierte?
...mit Fahrpersonal?

bzw. das dich Leute dazu ansprachen?

Wie war unter den damaligen Bedinungen für dich der Eindruck in der DDR. (z.B. Kulturschock, Abenteuer o.ä.)

Hast du die DDR gern besucht und wie empfandest du die harten Grenzkontrollen am Grenzbahnhof?

Vielen Dank,
Malte
Hallo Bernd,

wieder einmal eine tolle Bilderserie aus deinem schier unerschöpflichen Archiv!

Die gepflegten Fahrzeuge und der geringe Autoverkehr sind mir auch gleich aufgefallen.

Als ich am 11.01.1992 zum ersten Mal in Halberstadt war, konnte ich zwei (eher eineinhalb...) der Reko-Triebwagen aus deinem Beitrag auch fotografieren:

https://abload.de/img/bade-005p4u6a.jpg

Im Betriebshof sehen wir die Reste des Reko-Tw 33 neben dem Atw 32

Gruß

Thomas
Tolle Bilder, vielen Dank dafür!
Und hier der Link zum Film:
[digit.wdr.de]

Gruß

Norbert
Danke für den interessanten Beitrag aus Halberstadt auch von mir. Hoffen wir das dieser Betrieb noch lange erhalten bleibt.

Frage in die Runde: Den Tw 42 (*) habe ich zuletzt im Jahr 2002 in Arad (Rumänien) im Depot Ghioroc gesehen. Weiß jemand von euch, ob dieser dort noch läuft?


* Geändert von Tw 41 in Tw 42 nach Hinweis.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:18:45:09.
Hallo Bernd !

Ich möchte mich jetzt auch einmal für den hervorragenden Beitrag über die Straßenbahn in Halberstadt bedanken. Ich habe bereits im Jahr 1973 angefangen dort zu fotografieren. Deshalb habe ich schon diverse Unterschiede in der Bebauung rund um die Dominikanerstr. erkannt. Auf Deinem Bild 11 kann man ganz rechts am Bildrand erkennen daß man im Jahr 1977 schon einige der alten Häuser abgerissen hat. In den nächsten Jahren folgte ein ganzer Teil der Häuser im Bereich Dominikanerstr., Gröperstr. und am Johannesbrunnen.
Ich hänge mal 3 Bilder aus dem Jahr 1974 an:

IMG2408.jpg

Das erste Bild zeigt die Dominikanerstr. vor dem Abriß der Häuserzeile auf der rechten Seite

IMG2409.jpg

Dieses Bild zeigt die Gegenrichtung zu Bild 16 von Dir (Dominikanerstr.)

IMG2410.jpg

Im Jahr 1974 waren noch mehrere der Lindner-Tw im Einsatz, hier Tw 29 in der Endstelle Voigtei.

Vielen Dank noch mal und
viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

vielen Dank für Deine angefügten Aufnahmen. Besonders sehenswert die Alu-Zierleisten am Gothawagen und der Lindnerwagen an der Vogtei. Die Leute in diesem Haus müssen eigentlich immer Angst gehabt haben, dass trotz des Prellbocks irgendwann einmal ein Wagen im Hausflur gestanden haben könnte.

Viele Grüße
Bernd
Emmi schrieb:
Danke für den interessanten Beitrag aus Halberstadt auch von mir. Hoffen wir das dieser Betrieb noch lange erhalten bleibt.

Frage in die Runde: Den Tw 41 habe ich zuletzt im Jahr 2002 in Arad (Rumänien) im Depot Ghioroc gesehen. Weiß jemand von euch, ob dieser dort noch läuft?
Diese Wagen wurde ca im Jahr 2003 verschrottet. Zeig mal dein Foto, bin interessant :-)

Viele Grüße aus Halberstadt
Stefan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -