DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Achristo‘s Foto-Historama: Damals in Ybbs

geschrieben von: achristo

Datum: 22.02.19 09:02

Achristo‘s Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Als Walter Söhnlein im Jahre 1974 die niederösterreichische Stadt Ybbs besuchte, war die Straßenbahn längst eingestellt.

Die Straßenbahn Ybbs verband die Stadt mit ihrem Bahnhof und war mit nur 2,9 Kilometern Streckenlänge und einer Spurweite von nur 760 mm eine der kleinsten Straßenbahnbetriebe der Welt. Eröffnet wurde sie am 11. November 1907 als Lokalbahn für Personen- und ab 1908 auch für Gepäckverkehr. Vorhanden waren nur zwei Triebwagen. Täglich wurden bis zu 20 Fahrten abgewickelt. Um 1940 erfolgte eine Umkonzessionierung in eine Straßenbahn.

Am 22. September 1953 wurde der Straßenbahnbetrieb in Ybbs eingestellt. Grund war der Ausbau der Straße zum Kraftwerk Ybbs-Persenbeug. Nach der Einstellung der Straßenbahn übernahm ein Omnibus den Betrieb.

Dieser Omnibus war beim Besuch von Walter Söhnlein in Ybbs 21 Jahre später noch in Betrieb. War der recht altertümlich aussehende Saurer-Diesel-Bus schon nostalgisch, so war der für den Gepäckverkehr mitgeführte Anhänger noch kurioser. Das Foto von Walter Söhnlein zeigt das Gespann anno 1974 vor dem Bahnhof Ybbs.

Wer sich näher für die Straßenbahn Ybbs interessiert, wird hier fündig: [schmalspur-europa.at]

Ybbs 1973 Söhnlein.jpg

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.19 10:49.

Re: Achristo‘s Foto-Historama: Damals in Ybbs

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.02.19 10:07

das (leider abgeschnittete) Puch Mockick mit halbliegendem Gebläsemotor links ist nicht minder interessant. Dito die Youngtimer rechts im Bild.

Ein herrlicher Schnappschuß!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Achristo‘s Foto-Historama: Damals in Ybbs

geschrieben von: achristo

Datum: 22.02.19 17:14

Inzwischen habe ich noch folgende Info erhalten, die ich den Lesern nicht vorenthalten möchte.:

Bei dem alten Saurer ("N 112.465") auf dem Foto handelt es sich um einen" Saurer Komet" (siehe den "Kometen" auf dem Kühlergrill) aus den fünfziger Jahren, gebraucht ex Wiener Stadtwerke (WStW).

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Achristo‘s Foto-Historama: Damals in Ybbs

geschrieben von: Manfred A.

Datum: 24.02.19 10:28

Bist du sicher, daß der Bus von den Wiener Verkehrsbetrieben stammt? Dort hatten die Saurer 5GF-ST 3 Türen.

LG, Manfred

Mein Rechenproblem

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.02.19 12:18

Hallo Andreas,
den einen Rechenfehler hast Du ja schon berichtigt, aber auch jetzt habe ich ein Rechenproblem:
- Die Straßenbahn wurde 1953 eingestellt - seitdem war dieser Bus im Einsatz.
- Der Bus hat das Baujahr 1953.
- Der Bus wurde gebraucht von den Wiener Stadtwerken übernommen.
Wie paßt das zusammen?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg