... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:
140 001 bis 009,
140 010 bis 019,
140 020 bis 029,
140 030 bis 039,
140 040 bis 049,
140 050 bis 059,
140 060 bis 069,
140 070 bis 079,
140 080 bis 089,
140 090 bis 098
140 100 .... 109,
140 110 ..... 119,
140 120 .... 129,
140 130 bis 139,
140 140 .... 149,
140 150 ..... 159,
140 160 bis 169,
140 170 .... 179,
140 182 bis 189,
140 190 .... 198
140 200 .... 209,
140 211 ..... 219,
140 220 .... 229,
140 230 .... 239,
140 240 .... 249,
140 251 bis 259,
140 260 bis 269,
140 270 ..... 279,
140 280 .... 289,
140 290 .... 298
140 300 .... 309,
139 310 bis 319,
140 320 .... 329,
140 330 .... 339,
140 341 ..... 349,
140 351 bis 359,
140 360 bis 369,
140 370 bis 379,
140 380 bis 389,
140 390 bis 399
140 400 .... 408,
140 410 .... 419,
140 421 bis 429,
140 431 bis 439,
140 440 bis 449,
140 450 bis 459,
140 460 bis 469,
140 470 bis 479,
140 480 bis 489,
140 490 bis 499
140 500 bis 509,
140 510 bis 518,
140 521 .... 529,
140 530 bis 538,
140 540 .... 549,
140 550 bis 559,
139 560 .... 569,
140 570 ..... 579
Die heute vorgestellten zehn Krupp/AEG-Maschinen wurden zwischen Februar und April 1966 den Erst-Bw Seelze, Köln und Mainz zugeteilt, bei denen sie jeweils mindestens zehn Jahre blieben. Insgesamt heimatverbunden waren 140 580 und 140 581 mehr als dreißig Jahre in der ehemaligen Bundesbahndirektion Hannover zu Hause (Seelze und Osnabrück), 140 582, 140 588 und 140 589 mehr als dreißig Jahre in Köln beheimatet und 140 585 bis 140 587 mehr als dreißig Jahre in Mainz bzw. Frankfurt stationiert. Alle zehn Fahrzeuge wurden bereits dem Rohstoffkreislauf zugeführt, wobei 140 585 noch recht lange durchgehalten hat.
Auf dieser Aufnahme durchfährt 140 580 am 12.01.1980 mit einem Güterzug
Münster (Westf) Hbf.
140 581 und 140 337 befinden sich am 11.08.1979 im
Bw Lehrte.
140 582 parkt am 16.04.1979 im
Bw Karlsruhe - rechts im Hintergrund outet sich 110 210.
Zwischen 110 116 und 141 121 wartet 140 583 am 09.04.1979 im
Bw Würzburg auf neue Einsätze.
Zu 140 584 kann ich nichts vorweisen.
Nicht nur 140 585 ist am 06.10.1979 im
Bw Seelze unterwegs - links ist 140 021 auszumachen.
140 586 rollt am 29.12.1979 mit Güterzug durch Göttingen. 140 586 gehört zu den wenigen Einheitslokomotiven, die in den Lackierungen grün, ozeanblau/elfenbein, orientrot und verkehrsrot unterwegs waren.
Durch eine Kollision mit einem LKW auf einem Bahnübergang zwischen Karlsruhe und Heidelberg wurde 140 587 im Oktober 1985 so schwer beschädigt, dass sie auf einem Güterwagen verladen die Reise ins Ausbesserungswerk antreten musste. Zur Wiederherstellung war sie mindestens im März und April 1986 im AW Bremen anzutreffen. Hier ist 140 587 am 07.10.1987 mit Güterzug in
München-Laim Rbf verewigt worden.
Bei ungünstigem Sonnenstand habe ich 140 588 am 11.05.1980 im
Bw Seelze erwischt.
Diese bekannte Fotostelle zeigt 140 589 am 26.04.1989 um 13:37 Uhr mit Güterzug beim Verlassen des inzwischen verfüllten Schwarzkopftunnels bei
Heigenbrücken.
Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von
140 001 bis 009,
140 010 bis 019,
140 020 bis 029,
140 030 bis 039,
140 040 bis 049,
140 050 bis 059,
140 060 bis 069,
140 070 bis 079,
140 080 bis 089,
140 090 bis 098
140 100 .... 109,
140 110 ..... 119,
140 120 .... 129,
140 130 bis 139,
140 140 .... 149,
140 150 ..... 159,
140 160 bis 169,
140 170 .... 179,
140 182 bis 189,
140 190 .... 198
140 200 .... 209,
140 211 ..... 219,
140 220 .... 229,
140 230 .... 239,
140 240 .... 249,
140 251 bis 259,
140 260 bis 269,
140 270 ..... 279,
140 280 .... 289,
140 290 .... 298
140 300 .... 309,
139 310 bis 319,
140 320 .... 329,
140 330 .... 339,
140 341 ..... 349,
140 351 bis 359,
140 360 bis 369,
140 370 bis 379,
140 380 bis 389,
140 390 bis 399
140 400 .... 408,
140 410 .... 419,
140 421 bis 429,
140 431 bis 439,
140 440 bis 449,
140 450 bis 459,
140 460 bis 469,
140 470 bis 479,
140 480 bis 489,
140 490 bis 499
140 500 bis 509,
140 510 bis 518,
140 521 .... 529,
140 530 bis 538,
140 540 .... 549,
140 550 bis 559,
139 560 .... 569,
140 570 ..... 579
und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141
sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:
120 160 (m2B)
mfg
bo