Moin,
ein Freund von mir hat einige Fotos vom Heimatverein in Winningen (Mosel) erhalten, zu denen Fragen offen geblieben sind. Gewiß dürfte das geballte Wissen hier zur Klärung beitragen. Bei 5 Fotos ist das Datum, zumindest das Jahr, bekannt, bei einem weiteren, wesentlich älteren Bild kann der Zeitraum bislang nur grob geschätzt werden. Der Text von Ekkehard Huckauf ist kursiv gesetzt.
Beginnen wir mit dem ältesten Foto:
Bei der leider etwas verwackelten Aufnahme, ist eine 1B der Gattung P3 zusehen. Der Personenzug in Richtung Cochem hat soeben den Bf. Winningen / Mosel verlassen. Interessant ist die Bauart der Luftpumpe auf dem abgestuften Umlauf vor dem Führerhaus. Die Vorrichtung auf dem Dampfdom ist wahrscheinlich das Läutewerk. Die Puffer der Lok sind möglicherweise schon keine Stangenpuffer mehr, das Bild lässt dies nicht klar erkennen. Auf der Rauchkammer ist seitlich ein Nummernschild. Auf der vorderen Radabdeckung über dem Umlauf ist ein größeres (Namens-?)Schild erkennbar. Der dreiachsige Tender ist an seiner Unterkante abgerundet, zumindest lässt die Aufnahme dies stark vermuten, wäre für mich allerdings ungewöhnlich. An der Pufferbohle ist zwischen rechtem Puffer und der Kupplung anscheinend irgendeine Art von zweistufiger Aufstiegsvorrichtung zu sehen.
Fragen:
Welche Untergattung der P3 könnte es sein ? Eisenbahnverwaltung KPEV?
In welchem Jahr könnte die Aufnahme entstanden sein? Vor 1900 ?
Die Strecke war noch nicht angehoben, was m.W. erst ca. Mitte der 1920er Jahre stattfand. Dies wäre an den später dazugekommenen, noch fehlenden Betonerhöhungen der Pfeiler und eine etwas andere Form der Untergurtträger erkennbar.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich noch, daß die Lok eine Innensteuerung hat. Nach meinem Dafürhalten könnte es sich auch um eine P2 handeln, so zumindest mein Eindruck nach dem Vergleich mit den Fotos im Buch von Kurt Pierson, Die preußischen Dampflokomotiven 1850 – 1922, Motorbuch-Verlag Stuttgart 1981, S. 68 u. 69. Wenn der Packwagen einer vom Typ Pwi - pr. 99 sein sollte, dann grenzt das den Beginn des Aufnahmezeitraums schon einmal stark ein. Die relativ dicken Hülsenpuffer der Lok dürften für eine bereits fortgeschrittene Zeit im 20. Jh. sprechen. Die Zug hat seit dem Halt in Winningen bereits eine Fahrstrecke von 300 bis 500 m zurückgelegt. Dafür ist die Lok noch erstaunlich scharf abgebildet. Die Verfügbarkeit von Fotoapparaten mit Verschlußzeiten, wo fotografierte Personen nicht mehr die Luft anhalten mußten, dürfte ebenfalls für eine Zeit sprechen, die von der Jahrhundertwende schon einige Jahre entfernt ist. Das Ende des Zeitrahmens wird zum einen von der noch vorhandenen preußischen Beschriftung der Lok bestimmt, zum anderen von dem letztmaligen Einsatzzeitpunkt einer Lok der Gattung P2 oder P3, wozu mir keine Erkenntnisse vorliegen.
Nun zu den Fotos, die bekanntermaßen aus dem Jahre 1927 stammen:
Hier ist die 57 2622 und der Kranwagen Trier 700 383 bei Brückenarbeiten zwischen Winningen und Güls (damals noch eigenständig) zu sehen.
Fragen:
In welchem Bw war die Lok damals stationiert, Cochem, Mayen, Koblenz Hbf, Koblenz-Lützel, ... ?
Welchen Zweck hatten die Bauarbeiten mindestens zwischen Güls und Winningen, wahrscheinlich noch darüber hinaus bis Kobern-Gondorf? Sollten die Brücken oder der ganze Oberbau verstärkt werden?
Wurde gleichzeitig die Strecke insgesamt um ca. 80cm angehoben?
Die weiteren Aufnahmen sind wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt wie die mit der 57 entstanden, zumindest waren sie zusammen in einer Serie. Darauf ist erkennbar, dass die spätere Uferstrasse B 416 nur ein katastrophaler Dreckweg war. Auf dem verkehrten allerdings schon Lkw. Das Einfahrsignal für Winningen aus Ri. Güls stand damals ca. 300m weiter in Ri. Winningen als heute. Die Stützmauern am Bahndamm gibt es heute noch in ähnlicher bzw. verstärkter Form.
Brückenverstärkung gegenüber Lay.
Einfahrsignal Winningen aus Richtung Güls.
Güterzug in Richtung Koblenz, gleiche Stützmauer wie auf dem vorherigen Bild.
Oberbauerneuerung zwischen Winningen und Güls.
Für klärende Worte im Voraus vielen Dank!
Gruß
Willi