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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Sommer 1983 konnte ich in Kiel den Betriebshof der Kieler Verkehrs AG besuchen.
Vorab machte ich noch an der Endstation Fähre Holtenau, an der Andreas-Gayk-Strasse
und im Werftkreisel Aufnahmen. Die Aufnahmen an der Fähre und an der Andreas-Gayk-Strasse entstanden am 5. Juli 1983, der Besuch im Betriebshof fand einen Tag später am
6. Juli 1983 statt.

Bild 1+2:
Triebwagen 273 wartet an der Endstation Fähre Holtenau in der Wik auf seine Abfahrt
nach Wellingdorf und wird gleich zur Abfahrtshaltestelle vorrücken…
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https://farm8.staticflickr.com/7806/32105098767_81bd8f0a49_b.jpg


Bild 3+4:
Triebwagen 262 mit Beiwagen 73 „WOM-Vollreklame“ an der Haltestelle Andreas-Gayk-
Strasse als Dienstwagen zum Betriebshof Gaarden…
https://farm8.staticflickr.com/7917/33171466568_10500e7885_b.jpg


https://farm8.staticflickr.com/7908/47046734601_2a156baea9_b.jpg


Einen Tag später – am 6. Juli 1983 - ging es dann zum Betriebshof Gaarden.

Bild 5+6:
Der „Jeans-Express“ – Triebwagen 242 mit 248 rückt gerade als Dienstwagen von
Wellingdorf kommend in den Betriebshof ein…
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Bild 7:
In der Wagenhalle stand Arbeitswagen 351…
https://farm8.staticflickr.com/7901/47046781431_7609313f02_b.jpg


Bild 8:
Gleich daneben stehen die Arbeitswagen 353 und 352 (hinten) sowie ein abgestellter
Bus – noch in den alten Farben der KVAG…
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Bild 9:
Arbeitswagen 353…
https://farm8.staticflickr.com/7909/33171519658_ee793db4d4_b.jpg


Bild 10:
Arbeitswagen 352…
https://farm8.staticflickr.com/7866/32105137647_dc1264cf7e_b.jpg


Bild 11:
Salzbeiwagen 363…
https://farm8.staticflickr.com/7882/40081931783_de0bd6b159_b.jpg


Hinter der Wagenhalle standen damals einige Unfallwagen, die zur Verschrottung
vorgesehen waren….

Bild 12:
Triebwagen 193…
https://farm8.staticflickr.com/7883/32105143017_1e053eff11_b.jpg


Bild 13+14:
Beiwagen 78…
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Bild 15+16:
Triebwagen 275…
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https://farm8.staticflickr.com/7891/46322890884_c94664fa24_b.jpg


Bild 17: Die Hallenausfahrt mit Triebwagen 261, 272, 266 und 242…
https://farm8.staticflickr.com/7892/47046796301_43ecda9b28_b.jpg


Bild 18:
Wieder in der Wagenhalle – hier Beiwagen 80…
https://farm8.staticflickr.com/7834/47046803271_49b7b83683_b.jpg


Bild 19:
Beiwagen 67 – noch im Urzustand…
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Bild 20:
Noch einmal Salzwagen 363…
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Bild 21:
Auch die Asmus-Bremer-Umschlag-Bahn stand in der Halle – Triebwagen 198…
https://farm8.staticflickr.com/7838/46994942732_e36fa59168_b.jpg


Bild 22:
… und Beiwagen 62…
https://farm8.staticflickr.com/7864/46994946672_a7e239bb36_b.jpg


Bild 23:
Blick in die Wagenhalle mit Beiwagen 81, 72 und 63…
https://farm8.staticflickr.com/7899/47046817601_77071caf9e_b.jpg


Bild 24: Schliesslich kam noch Arbeitswagen 354 und gesellte sich zu den bereits wartenden
Wagen 353 und 352…
https://farm8.staticflickr.com/7822/46322914224_fe2b898814_b.jpg


Bild 25: Vorher war er noch in der Werkstatt auf der Schiebebühne zu sehen…
https://farm8.staticflickr.com/7925/47046820061_dfb13ca336_b.jpg


Bild 26:
… drehte dann noch vor seiner Abstellung in der Wagenhalle eine Runde
über den Betriebshof…
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Bild 27:
Der frisch gewaschene „Fielmann-Zug“ – Triebwagen 246/249 wird vom
Rangierer in die Wagenhalle gefahren…
https://farm8.staticflickr.com/7901/46994953052_581eab0642_b.jpg


Bild 28:
Auch Triebwagen 266 kommt vom Einsatz zurück…
https://farm8.staticflickr.com/7869/46133148175_a13e9dfd77_b.jpg


Bild 29:
… und setzt mit seinem Beiwagen rückwärts in die Werkstatt, wo der Beiwagen 81
auf die Schiebebühne verbracht wird….
https://farm8.staticflickr.com/7844/46133150885_7c394bb6ed_b.jpg


Bild 30:
Also Solo-Wagen fährt er in die Wagenhalle ….
https://farm8.staticflickr.com/7898/46994969282_8f7e1e6320_b.jpg


Bild 31+32:
Als Abschluss dreht noch Arbeitswagen 351 eine Runde durch den Betriebshof…
https://farm8.staticflickr.com/7905/32105169637_505b72c64a_b.jpg


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Soweit mein sehr ergiebiger Besuch im alten Betriebshof Gaarden der Kieler Strassenbahn.

Viel Spass – Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Guten Tag Harald
merci für die intressanten, gut gescannten Bilder. War damals, als die letzten Tage angebrochen waren auch da. Frag mich immer, was in den Angestellten wohl vor sich gegangen ist, zu wissen dass all ihre Arbeit und Einsatz demnächst mit Füssen getreten wird. Eine Strassenbahn weitgehend auf Eigentrassee oder abmarkierten Bereichen stillzulegen fand ich einfach unfassbar.
Aber weiss jemand ob nun tatsächlich eine Wiedereinführung der Strassenbahn angegangen wird oder ob die Idee eine politische Seifenblase war ?
Grüsse Heinz
Hallo Harald,

was für schöne Bilder von meinem Heimatbetrieb. So lebendig (vor allem die Betriebshofaufnahmen),
als wenn es gerade gestern war. Danke dafür. Wie gewohnt ein paar kleine Ergänzungen:

zu Bild 1+2:
wir haben einen sonnigen Dienstag-Vormittag und die Welt scheint an der Endstation noch in Ordnung zu sein.
Wer ahnte auch schon, dass ein Jahr später bereits der Tw273 seine Heimat Kiel verlassen muss.
Am 06.August 1984 trat er seine Reise nach Sinsheim an.
3 Züge am Kanal waren durchaus üblich, aber hier sehen wir 4 Züge. Des Rätsels Lösung sieht man wohl auf den Bildern 3+4…

zu Bild 3+4 und 5+6:
wenn ein Zug als Dienstwagen unterwegs war, stimmte etwas nicht. Aber an diesem Tag scheint es nur eine
Kleinigkeit gewesen zu sein, weswegen Tw 262-73 außerplanmäßig in den Betriebshof einrückt. Desgleichen
bei Tw 242-248 der ebenfalls außerplanmäßig (aus Wellingdorf kommend) einrückt. In meinen Unterlagen ist
jedenfalls nichts Nennenswertes verzeichnet.

zu Bild 12:
„…Hinter der Wagenhalle standen damals einige Unfallwagen, die zur Verschrottung vorgesehen waren…“
Von den 3 Wagen die dort standen, waren allerdings nur 2 Wagen Unfallfahrzeuge. Tw 193 wurde nicht mehr
gebraucht, war aber kein Unfallwagen. Was ich mich eigentlich heute aber Frage: Warum hat man sich so viele
Fensterscheiben noch ausgebaut. Die beiden einsatzfähigen Tw 196 und 198 waren nicht so häufig unterwegs,
dass man so einen großen Scheibenschwund erwarten konnte…

zu Bild 13+14:
Das „Opfer“ des Auffahrunfalls vom 02.Juni 1982 vom Kanal. Tw 244 schob Bw 78 auf seinen Tw 263

zu Bild 15+16:
Tw 275 wurde der Fahrfehler des Reisebusses aus Schleswig an der Auffahrt zur Gablenzbrücke am 08.Juli 1981 zum
Verhängnis. Hier steht er ausgeschlachtet und wartet auf seine Verschrottung.
Der Vollständigkeit halber hier die Verschrottungsdaten der 3 Wagen:
Tw 193 am 30.11.1983
Bw 78 am 01.12.1983
Tw 275 am 23.11.1983

zu Bild 18:
Bw 80 war bereits längere Zeit abgestellt und wurde am 10.03.1984 vom VVM abgeholt. Wie man am Plakat an der
Schiebetür bereits sehen konnte hatte der Bw schon den Besitzer gewechselt.

zu Bild 19:
nein, Bw 67 befindet sich nicht „…noch im Urzustand“, dafür wurde bereits nach Ende des 2.WK einiges angepasst/bzw. umgebaut.
Was Du meinst ist der ursprüngliche ZR-Wagen noch mit Schiebetüren. Von den einst 24 Beiwagen wurden 1964 15 Stück zu ER-Bw
mit Düwag-Falttüren für den schaffnerlosen Einsatz hinter den Gelenktriebwagen 261-275 umgebaut. Bw 67 wurde ebenfalls
1983 (05.12.1983)verschrottet.

zu Bild 25:
hier mal ein Blick in die Hauptwerkstatt, wo nicht nur Straßenbahnen sondern auch Busse ihre HU bekamen oder sonstige Arbeiten
durchgeführt wurden, die für die „normale“ Werkstatt schon zu groß waren.

zu Bild 26:
aufgrund der gewachsenen Strukturen, war die HWSt nur über diese Tor im Hintergrund für die Straßenbahn erreichbar. Links sieht
man die Halle, die sich noch weiter nach links (nicht mehr im Bild) erstreckte. Dadurch war eine Schiebebühne unerlässlich. Für die
6-Achser gab es sogar eine kleine Verlängerung, die aber nur für 3 Gleise in der Halle reichte. 2- und 4-Achser konnten alle Gleise in
der HWSt nutzen.

zu Bild 29:
hier nochmal deutlicher zu sehen: Die HWSt in der Halle mit Gleisen, die Parallel zur Zufahrt liegen. Die Schiebebühne ist gleich
hinter dem Tor. Die Wagenhalle befindet sich im Rücken des Fotografen und umfasste 2x7 Gleise.


@diem2054:

„…Frag mich immer, was in den Angestellten wohl vor sich gegangen ist, zu wissen dass all ihre Arbeit und Einsatz demnächst mit Füssen getreten wird…“

Ich glaube das stellst Du Dir verkehrt vor. Man muss die Situation aus damaliger Sicht sehen. Das Sterben der Kieler Straßenbahn
begann bereits Mitte der 1960er Jahre, als innerhalb von nur 5 Jahren 3 Linien auf Omnibus umgestellt wurden. Letztendlich hat es
danach noch gut 15 Jahre bis zur endgültigen Stilllegung gedauert. Eine Zeit, in der man sich darauf vorbereiten kann und es auch
tat. Der Umweltgedanke kam erst viel später auf. Viele der Kollegen gingen mit der Straßenbahn in Rente. So auch der letzte Kieler
Straßenbahnfahrer. Viele Kollegen der Werkstatt haben auch schon parallel am Omnibus mitgearbeitet, die HWSt war ja sowie so
chon eins. Einige waren auch froh, dass es endlich vorbei war. Damals galt die Straßenbahn noch als Überholt. Der moderne „Flüsterbus“
war das Verkehrsmittel der Zukunft in Kiel…

„…Aber weiss jemand ob nun tatsächlich eine Wiedereinführung der Strassenbahn angegangen wird oder ob die Idee eine politische Seifenblase war ?...“

Genau kann ich das leider im Moment nicht sagen, zu häufig sind wir da schon von der Politik enttäuscht worden.
Aber wenn es eine „Seifenblase“ wäre, würde ich wohl nicht mehr darum kämpfen.

Mehr Infos dazu sie beim Verein „Tram für Kiel e.V.“
[www.tram-f]

Gruß vom vierachser
Harald Müller schrieb:
Bild 8:
Gleich daneben stehen die Arbeitswagen 353 und 352 (hinten) sowie ein abgestellter
Bus – noch in den alten Farben der KVAG…
https://farm8.staticflickr.com/7921/33171517568_831f6aee47_b.jpg

Wieder richtig starke Bilder von Dir von einem Betrieb, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe.
Der abgestellte Bus - ein MB O305 der ersten Baujahre - erregt aber auch mein Interesse. Dem hast Du Dich nicht näher gewidmet?
Hallo Harald,

auch ich sage danke zu deinen tollen Bildern vom Innenleben des Betriebshofes, wo ich leider nie war.
Interessant auch die "Schrott"-bilder.

Grüße vom Kieler Zug
Führerbremsventil schrieb:
Harald Müller schrieb:
Bild 8:
Gleich daneben stehen die Arbeitswagen 353 und 352 (hinten) sowie ein abgestellter
Bus – noch in den alten Farben der KVAG…
https://farm8.staticflickr.com/7921/33171517568_831f6aee47_b.jpg

Wieder richtig starke Bilder von Dir von einem Betrieb, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe.
Der abgestellte Bus - ein MB O305 der ersten Baujahre - erregt aber auch mein Interesse. Dem hast Du Dich nicht näher gewidmet?
Das dürften die letzten ausgesonderten MB O305 Schaltwagen aus der Nummernserie 101 - 150 sein,
da 1983 die letzten neuen 6 MB O305 (Wagen 301 bis 306) beschafft wurden.
Es sind 3 Busse zu sehen, wo von einer das neue Farbschema trägt.
Der genannte müßte die Nummer 123 gehabt haben, wie sich erahnen läßt.
Bis 127 hatten die MB O305 Schaltwagen die Dachkante und das alte Amaturenbrett mit den großen grauuen Schaltern.
Ab 128 gab es die runde Dachkante und die kleinen schwarzen Taster.
Danach kamen nur noch Gelenkwagen.
Hier ein Bild aus dem Stadtarchiv Kiel vom KVAG-Wg 101 vom Januar 1976:
http://666kb.com/i/e1dtohiocp9roozy8.jpg

Gruß, Alexander



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:18:22:56:23.