DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Hallo, geschätzte Hiforisten!

Mit dieser Folge ist nun der vierzehnte und damit letzte Teil meiner Beitragsserie „Bahnbetriebswerke DB u DR von mir fotografiert“ erreicht. Während ich für die Buchstaben V, X und Y keine Bw im Angebot habe, sieht es für W und Z etwas besser aus. Natürlich erhoffe ich mir auch für den letzten Teil eine rege Mitarbeit von euch, ich bin schon gespannt, was alles an Kommentaren und Bildergänzungen hinzukommen wird.

Nun aber zu meinen eigenen Bw-Aufnahmen, ich beginne mit dem Bw Waren (Müritz), das ich allerdings nur ein einziges Mal besucht habe.

Bild 193: Das Bw Waren, eine Einsatzstelle des Bw Neustrelitz, machte auf mich bei meinem Besuch im April 1993 bereits einen wenig lebhaften Eindruck. Auf einigen Gleisen stand eine stattliche Anzahl von Lokomotiven der Baureihe E11 / 211 / 109, die zwar alle betriebsfähig waren, aber wohl nicht mehr benötigt wurden. Lediglich eine Lok der Baureihe 130 / 230 stand einsatzbereit vor dem Ringlokschuppen. In besseren Zeiten war das Bw Waren für Lokgestellungen bis nach Rostock, Schwerin, Neustrelitz und auch für etliche Nebenstrecken zuständig gewesen. Das Bw war auch für etliche Bespannungen auf der zu DDR-Zeiten erbauten Magistrale Berlin – Rostock angesagt, aber es war 1993 schon unübersehbar: Bei meinem Besuch kämpfte das Bw bereits gegen den „Dornröschenschlaf“…
https://abload.de/img/193warenbw09-4-1993drkv2.jpg


Bild 194: Alphabetisch bedingt folgt nun ein weiter Sprung in den Süden, genauer zum in der Oberpfalz gelegenen Bw Weiden. Dieses Bw hatte für etliche Nebenstrecken die Bespannung zu stellen und war deshalb bis Ende der sechziger Jahren mit einem relativ großen Lokbestand der Baureihe 64 bestückt gewesen. Für den Güterzugdienst auf der Hauptstrecke Regensburg – Hof galt zu Dampflokzeiten die Bespannung aus der Mitte, hieraus resultierte ein nennenswerter Bestand an Maschinen der Baureihe 44. Bei meinem Besuch im Sommer 1968 traf ich noch einige etwa ein Jahr zuvor ausgemusterte Loks der Baureihe 38.10-40 auf dem Bw-Gelände an:
https://abload.de/img/194weidenbw18-7-68v6jec.jpg


Bild 195: An der Besandungsanlage in Weiden pausierte gerade die 64 449, dieses Motiv war damals schlicht und ergreifend noch Alltag:
https://abload.de/img/195weidenbw18-7-68x7jnl.jpg



Die kompletten Bahnanlagen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn wurden wenig später nach dem II. Weltkrieg von der DR übernommen. Hierzu zählte auch der Komplex in Wernigerode-Westertor, der wohl eine Art Mischung aus Bw und Ausbesserungswerk ist. Ich nenne ihn daher in dieser Beitragsfolge Bw Wernigerode-Westertor.
Ich habe Westertor erstmals 1968 kennengelernt und dort im Laufe der vielen Jahre es mehrfach erlebt, das von Westertor Dampflokomotiven solo zum Bf. Wernigerode fuhren, um dort einen Zug zu übernehmen. Daraus leite ich neben der Ausbesserung und Wartung von Fahrzeugen auch eine Art Bw-Funktion ab. Westertor war nicht nur zu NWE-Zeiten sondern auch darüber hinaus für das Gesamtnetz, also auch Selketalbahn, die zuständige Hauptwerkstatt. Die folgenden 3 Aufnahmen entstanden bei verschiedenen Fotogelegenheiten.

Bild 196:
https://abload.de/img/196wernwestbw30-3-197jfjd6.jpg


Bild 197:
https://abload.de/img/197wernwestbw27-02-19izkl6.jpg


Bild 198:
https://abload.de/img/198wernwestbw30-03-19b2kbf.jpg



Das nächste Bw, das ich vorstellen möchte, liegt in Wittenberge. Das Bw Wittenberge war zu DDR-Zeiten für die Bespannung von Schnellzügen, die die Strecke Berlin Stadtbahn – Hamburg-Altona bedienten, und, soweit es sich um Dampflokomotiven handelte, zuständig. Man fuhr also aus der Mitte heraus. Aber auch für die Nord-Südverbindung von den Ostseehäfen Wismar und Rostock in Richtung Magdeburg war Wittenberge zuständig, die DR hatte daher einen recht hohen Bestand an Güterzugloks in Wittenberge beheimatet. Beide Fotos, die das Bw Wittenberge zeigen, entstanden bei meinem dortigen Erstbesuch im August 1991:

Bild 199:
https://abload.de/img/199wittenbergebw03-8-nikbh.jpg


Bild 200:
https://abload.de/img/200wittenbergebw3-8-1mnj4j.jpg



Bild 201: Im Rahmen eines Besuches der Pressnitztalbahn (750mm) entstand das Foto vom zweiständigen Lokschuppen im Bw Wolkenstein:
https://abload.de/img/201wolkensteinbw27-9-p0jkp.jpg



In Zittau habe ich immerhin gleich zwei verschiedene Bahnbetriebswerke fotografieren können, nämlich das Bw Zittau mit dem Normalspur- und dem Schmalspurteil sowie das Bw Zittau-Pethau, das wohl eine Mischung aus Bw und Werkstattkomplex darstellt. Zittau, seit der Abtretung des östlichen Hinterlandes nach dem Ende des II.Weltkrieges an Polen gleich zweifache Grenzstadt (Polen und Tschechien), hatte seitdem überwiegend die Strecke nach Dresden und in die Lausitz zu bedienen, der schmalspurige Teil war ab 1945 nur noch für die Strecke von Zittau nach Oybin und Jonsdorf zuständig, zuvor wurde auch die schmalspurige Strecke nach Hermsdorf (jetzt Polen) bedient. Die ursprünglichen Aufgaben des Bw Zittau-Pethau sind mir nicht bekannt. Die folgenden 4 Fotos zeigen Eindrücke von den Betriebsstellen, sie entstanden bei verschiedenen Besuchen von mir.

Bild 202:
https://abload.de/img/202zittaubw18-10-1990x6kma.jpg


Bild 203:
https://abload.de/img/203zittaubw06-10-1992mskxp.jpg


Bild 204:
https://abload.de/img/204zittau-pethaubw15-c9j1w.jpg


Bild 205:
https://abload.de/img/205zitt-pethaubw15-10lakh7.jpg




Damit endet nun meine mehrteilige Bw-Übersicht, immerhin sind es ja etwas mehr als 200 Fotos geworden, die dank eurer Ergänzungen zu einer stattlichen und informativen Übersicht angewachsen sind.

Damit endet dieser Beitragskomplex, hier die übliche Linkliste zu den anderen Beiträgen:

Aachen bis Blankenburg [www.drehscheibe-online.de]

Braunschweig bis Dillenburg [www.drehscheibe-online.de]

Duisburg bis Gießen [www.drehscheibe-online.de]

Göhren bis Halberstadt [www.drehscheibe-online.de]

Hamburg [www.drehscheibe-online.de]

Hamm bis Hildesheim [www.drehscheibe-online.de]

Hof bis Kühlungsborn West [www.drehscheibe-online.de]

Lauda bis Lübeck [www.drehscheibe-online.de]

Magdeburg bis Murnau [www.drehscheibe-online.de]

Neubrandenburg bis Ottbergen [www.drehscheibe-online.de]

Paderborn bis Rottweil [www.drehscheibe-online.de]

Saalfeld bis Soltau [www.drehscheibe-online.de]

Sigmaringen bis Ulm [www.drehscheibe-online.de]




Ich überlege mir seit ein paar Tagen, ob es für euch von Interesse sein könnte, einen ähnlich gestalteten Beitrag über die AW / RAW zu bringen, soweit ich diese fotografieren konnte. Allerdings istmein Fotovorrat zu diesem Thema arg begrenzt, es würde höchstens für 2 Beiträge langen.

Aber nun ist erst einmal Schluß! Ich danke allen Usern, die mit ihren Beitragsergänzungen in Wort oder Bild diesen Beitragsbaum zu dem gemacht haben, was ich mir von Anfang an vorgestellt hatte, nämlich eine Art Gemeinschaftswerk zu schaffen. Ich finde, das das dank eurer Unterstützung recht gut gelungen ist!

In diesem Sinne grüßt euch

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Mein lieber Helmut!

Gern bin ich Dir und den „Ergänzern“ auf dieser Reise zu den Bahnbetriebswerken der Republik gefolgt.

Herzlichen Dank für das Anstoßen! Bis nächste Woche!

Olaf Ott

Bw Wernigerode

geschrieben von: ICE

Datum: 16.02.19 23:34

Hallo Namensvetter,

eine runde Sache, dein Bw-ABC. Bliebe noch zu bemerken, dass die Anlage in Wernigerode am Westerntor liegt. Vielleicht gibt es ja auch noch Bilder aus Xanten, ich habe da leider nichts. Beim Y fiele mir noch nicht mal ein Bahnhof ein.

Anbei noch ein Bild vom Bw Wernigerode ca. 1993:

IMGP0398_2_klein.jpg


Grüße - Helmut (ICE)

p.s.: Das mit den AW fände ich gut, keine Frage!

Edit: Betreff in "Bw Wernigerode geändert"





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:17:19:03:15.

Bw Wanne-Eickel und Würzburg

geschrieben von: Werner

Datum: 17.02.19 00:05

Hallo,
leider schon Schluss mit dieser sicher noch weiter zu vervollständigenden Serie. Spontan fällt mir z.B. Altenhundem ein, ein Bw, das schon lange verschwunden ist . Ich habe auch noch zwei, die bisher noch nicht gezeigt wurden. Anfangen möchte ich mit Wanne-Eickel. Auf meinem Bild fast verdeckt von 094 697, sind die Gebäude im Hintergrund zu erkennen:

094 697 Wanne-Eickel 13.8.73-5.jpg
094 697 Wanne-Eickel, 13.8.73

Ein weiteres Bw in dieser Reihe ist Würzburg. Ich besuchte damals in Würzburg die Technikerschule, so dass ich mir das Ereignis E18-Abschied nicht entgehen ließ:

Bw Würzburg - Dia 5055.jpg

Gruß Werner






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:17:20:18:59.

Bw Vacha

geschrieben von: Donni

Datum: 17.02.19 07:50

Hallo Helmut,
die letzten Buchstaben des Alphabets erweisen sich häufig als 'sperrige' Kandidaten. Zu 'W' würden mir schon noch einige weitere Werke einfallen.
Ich ergänze hier einen Ort aus der bisher noch unberücksichtigten V-Gruppe: Bw Vacha, am Rande Thüringens, viele Jahre nahezu unerreichbar; und mit besonderer Bedeutung für die Beheimatung der abgebildeten Baureihe 44.

https://s16.directupload.net/images/190217/wzzp7m4e.jpg


Beste Grüße

Stefan

Vacha, Wangerooge, Westerland und Wismar

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.02.19 08:46

Moin Helmut,
diesmal hast Du eine Buchstabengruppe erwischt, zu der mir auch ein paar von mir besuchte Orte einfallen.

Wie Donni, denke ich zuerst an Vacha, wo ich am 11.4.1992 die 201 132 und die 38 2267 fotografierte:

https://abload.de/img/dr-201132-0065820r1jfs.jpg




In alphabetischer Reihenfolge kommt bei mir jetzt Wangerooge. Am 9.8.1988 fotografierte ich dort den 699 001 und die 329 503:

https://abload.de/img/db-699001-0034205bxjmk.jpg



https://abload.de/img/db-329503-1063640dtp6w.jpg




Weiter geht es mit Westerland, wo ich am 12.8.1990 das Husarenstück mit 50 3545 und V 200 007 miterleben durfte:

https://abload.de/img/dr-503545-0047522i5ks4.jpg




Das Heimat-Bw der 50 3545 war damals Wismar, wovon ich leider nur ein Foto des leeren Lokschuppens besitze, den ich am 4.9.2004 fotografierte:

https://abload.de/img/wismar-01113421jjq2.jpg




Wernigerode und Zittau hast Du selbst gezeigt, die spare ich mir. Nur möchte ich darauf hinweisen, daß die Schmalspurbahn nach Hermsdorf zwar größtenteils über heute polnisches Gebiet verlief, der Endbahnhof Heřmanice jedoch heute in Tschechien liegt.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Weiden

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 17.02.19 13:28

Moin Helmut,

eigentlich schade, dass diese schöne Serie nun ein Ende gefunden hat. Vielen Dank für die von dir geleistete Arbeit. Dass ich mich über eine Serie "AW" freuen würde, versteht sich von selbst. Große Ergänzungen hierzu kann ich allerdings nicht liefern.

Die heutige Serie möchte ich noch einmal um ein Bild für "Weiden" ergänzen. Mein Eisenbahnfreund Gerd Jüngst fotografierte am 28.08.74 die 051 725-0 vom Bw Weiden hinter dem Rundschuppen ihres Heimat-Bw's.


https://abload.de/img/051725-0bwweidenam28.99k0p.jpg



Noch einmal Dank und schöne Sonntagsgrüße aus Betzdorf
Sehen wir uns in Kürze?
Bruno

Moin Helmut,
alles hat irgendwann ein Ende – auch diese beeindruckende Serie. Herzlichen Dank dafür.

Ergänzen kann ich heute drei Bws – darunter sogar die beiden letzten aus meiner Heimatstadt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b47-221_150.jpg
Bild 47
Dass Du nicht im Bw Villingen warst, wundert mich ein wenig. Aber ich selbst war auch nicht oft dort – man hielt sich eben doch mehr an der Strecke nach Rottweil auf.
Auf der Festplatte habe ich deshalb auch nur das Bild der 221 150, aufgenommen am 09.08.69.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b48-VT36_508.jpg
Bild 48
Das Bw Wuppertal Steinbeck war das Diesel-Bw meiner Heimatstadt; deshalb zunächst eher weniger interessant und zudem wesentlich schwieriger legal zu betreten.
Beim ersten Besuch am 03.06.66 waren die letzten VT36.5 der DB bereits abgestellt. An der Spitze stand der VT36 508.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bw-Serie/b49-78_159.jpg
Bild 49
Und damit komme ich zu meinem ersten Heimat-Bw, dem Bw Wuppertal-Vohwinkel, seinerzeit noch ein reines Dampf-Bw.
Die letzte Vohwinkler T18 war 78 159, die hier im März 1967 gerade zum Dienst aufbricht und vorher noch eine Ehrenrunde für die Fotografen auf der Scheibe macht.

Nun bin ich gespannt, in welchen AWs Du Dich überall herumgetrieben hast.

Bis dahin und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:18:19:30:05.

Bw Wilhelmshaven

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 17.02.19 16:28

Moin Helmut,

auch die schönste Reihe geht einmal zu Ende, leider. Auch heute bin ich Dir wieder gerne zu mir bekannten und unbekannten Betriebswerken gefolgt. Die ausgemusterten P 8 in Weiden habe ich da ein Jahr später auch gesehen und mir die Nummern in meine Kladde notiert - und die Loks nicht fotografiert!

Ergänzen möchte ich ein Bild aus dem Bw Wilhelmshaven, das zum Aufnahmezeitpunkt (1966) schon einige Jahre nicht mehr Heimat-Bw war. Das Bild mit 50 1451 vor dem Schuppen habe ich im Rahmen meiner Oldenburg-Reihe vor 5 Jahren schon einmal gezeigt:


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/50_1451_Wilhelmshaven_26_11



Charakteristisch war der vierständige Rechteckschuppen mit dem Schornstein. Das Gebäude ist längst verschwunden; bei meinem letzten Besuch vor ca. 2 Jahren lag das Gelände ungenutzt brach und die Grundmauern waren noch zu erahnen.

Gruß
Klaus

Bw Zittau 1978

geschrieben von: Andreas.H.

Datum: 17.02.19 16:33

Hallo Helmut,
das Foto habe ich 2010 schon einmal gezeigt, aber zur Erinnerung ..... Bw Zittau 1978.


https://abload.de/img/1978-03bwzittau10005mirdj.jpg


Bw Zittau, März 1978


[www.drehscheibe-online.de]
Edit: Überschrift geändert.
Viele Grüße aus Erfurt
Andreas H.


https://abload.de/img/mtze-klein-1frkf3.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:18:19:06:57.

Danke!

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 17.02.19 17:45

Nachdem Deine Serie mit dem Bw Aachen (im Alphabet ganz vorn) begann, fehlen jetzt nur noch Bilder aus jenem Bw, welches in der alphabetischen Reihenfolge der DB und DR Bahnbetriebswerke ganz am Ende steht - dem Bw Zwickau. Leider habe ich selbst keine Bilder des Bw Zwickau und würde mich aus diesem Grunde sehr freuen, wenn es doch Jemanden (zum fotographieren) dort hin verschlagen hat und er/sie uns diese Bilder hier noch präsentieren könnte.

Vielen Dank!
Uwe
Wohin gehört St. Wendel - unter "S" oder "W"? - Ich votiere für "W":

https://abload.de/img/113-21_078154sb023075hljsr.jpg

Am 8. Oktober 1969 pausieren im Bw St. Wendel - längst wohl schon Personal-Bw ohne eigenen Bestand!? - die Saarbrücker 078 154, 023 075 und 023 105.


Und in Wuppertal-Vohwinkel wartet - in Ergänzung zu Ulrich Buddes Bild aus dem Voll-Dampf-Bw - die EK-24 009 am 18. Juni 1973 als vermutlich letzte Dampflok im Parkverbot und unter den Balkonen der modernen Mietwohnungen auf ihren Heizer, der sie gleich mit Gerhard Moll am Regler nach Hildesheim fahren wird:

https://abload.de/img/297-20a_24009ek_bwwt-23k2j.jpg


Ein großes Dankeschön an Helmut für diese großartige Serie! Ich freue mich schon auf "RAW / AW" als nächstes Serien-Thema und bin sehr gespannt, was uns alle dazu erwartet.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Wuppertal-Langerfeld (und Wuppertal-Vohwinkel)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.02.19 18:50

Moin Helmut,

zur Ergänzung zeige ich heute etwas aus dem ehemaligen Bw Wuppertal-Langerfeld.

Den Anfang macht "89 7005", die ehemalige Werklok im AW Siegen 004 ex T3 Cöln rechtsrheinisch 1770 (Henschel 1594/1883), am 23.2.72 im teilverfallenen Schuppen aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Wuppertal/1-1_897005_Wt-Langerfeld_23-2-72_S.jpg


Die Lok wurde später Denkmalslok in Schwalbach-Limesstadt - hier am 26.8.72 kurz vor ihrer Überführung noch im Bw Wuppertal-Vohwinkel:

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/6-4_897005_Wt-Vohwinkel_26-8-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/6-5_897005_Wt-Vohwinkel_26-8-72_S.jpg


Am 2.5.79 besuchte ich das Bw Wuppertal-Langerfeld erneut und staunte nicht schlecht, als ich diesen Uerdinger Prototypen (Uerd 57064/51, Prototyp VT95, ex HzL VT6) erwischte. Die VT-Freunde Bergisches Land e.V. hatten ihn in ihrer Obhut - leider wurde das Fahrzeug 1987 verschrottet:

http://www.eisenbahnhobby.de/Wuppertal/119-42_788911_Wt-Lgf_2-5-79_S.JPG


Eigentlich schade, dass die Serie nun zuende gegangen ist.

Danke fürs Einstellen,

Martin
Moin Helmut,

schade, daß Deine Serie schon vorbei ist! Es wurde doch immer wieder etwas gezeigt, wo ich noch nie gewesen bin. In diesem Beitrag sind es die Bw Waren und Weiden, die Du mir voraus hast. Die anderen von Dir gezeigten Bw sind mir nicht ganz unbekannt.

Ergänzen kann ich noch das Bw Villingen, das ich im pottendicken Nebel besucht habe. Die dort stehenden V 200 wurden geflissentlich ignoriert. Dafür konnten wir noch ein badisches Urgestein aufnehmen:

92 319 Bw Villingen 29.10.1964
https://abload.de/img/92319bwvillingen29.101nkej.jpg

Bei dieser Gelegenheit habe ich im Dreck ein 92er-Lokschild liegen sehen, es fehlte eine Ziffer. Deshalb ließ ich es dort liegen...

Knapp 5 Jahre später konnte ich im Rahmen der IVh- Sonderfahrt durch den Schwarzwald in das Bw Villingen hineinfotografieren:

38 3958 Bw Villingen 13.7.1969
https://abload.de/img/383958bwvillingen13.7txkuu.jpg

Ins Bw Wismar konnte ich hineinfotografieren, als es noch nicht so zugewachsen war, leider war keine Lok zu sehen:

Bw - Anlagen Wismar 21.2.1999
https://abload.de/img/bw-anlagenwismar21.2.5gj71.jpg

https://abload.de/img/bw-anlagenwismar21.2.csjk3.jpg

Die Lokparade im Bw Wt.-Vohwinkel am 24.3.1967 möchte ich Euch nicht vorenthalten:
https://abload.de/img/bwwt.-vohwinkelbersicnzj6b.jpg

Vom Bahnsteig des Würzburger Hauptbahnhofes aus kann man gut in das Bw Würzburg hineinfotografieren, vor allem, wenn dort eine grüne E 50 steht:

E 50 155 Bw Würzburg 31.7.1998
https://abload.de/img/e50155bwwrzburg31.7.183j4e.jpg

Bei meinem ersten Besuch im Bw Zittau stand dort die heutige Super 52.80 noch in ihren Normalzustand:

52 8055 ; 52 1630 Bw Zittau 21.7.1978
https://abload.de/img/528055521630bwzittau2b5kla.jpg

Von der Zweigstelle Zittau-Pethau wußte ich damals noch nichts.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir beim Erstellen dieser Bw - Beiträge gemacht hast. Auch das Mitmachen hat Spaß gemacht!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:17:22:34:09.

Wismar :-(

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 18.02.19 09:30

Hallo und danke für Deine tolle Fotoserie! Ich habe sehnsüchtig auf "W" gewartet in der Hoffnung auf alte Bilder aus Wismar, wenn Du da noch was hast, wäre super-toll! Hat eventuell jemand Fotos der Anfang der 90er südwestlich des BWs abgestellten Dampfer? 4 Stück müssten es meiner Erinnerung nach 1993 noch gewesen sein...

Viele Grüße und mach gerne mit AWs weiter,

Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019

Re: Westerland

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 18.02.19 10:35

Moin zusammen,

ich möchte noch etwas aus Westerland hinzufügen. Zunächst eines der Fotos, die ich am 20.04.1996 im dortigen Bw gemacht habe, nachdem ich mit der "Stromlinien"-01 1102 nach Sylt gefahren bin. Es ist das erste analoge Foto, das ich jetzt mit dem Hilfe eines anderen Scanners hier zeige.

Bild 1:
01_1102_Westerland_1996_April_20.jpg

Zumindest für das erste der beiden abschließenden Fotos bitte ich Helmut um Entschuldigung. :-)
Aber Eisenbahn und Westerland geht für mich mittlerweile ohne diesen beiden Fotos nicht.

Ich lösche diese beiden Bilder dann bis Ende des Monats! Ok?

Bild 2: gelöscht 28.02.19


Mehr dazu hier im HiFo:
[www.drehscheibe-online.de]

Bild 3: gelöscht 28.02.19


Mehr dazu hier im Modellbahnforum:
[www.drehscheibe-online.de]

Danke Helmut, für Deine Bw-Serie.

MfG aus L.....

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:28:15:03:48.
Lieber Helmut,

ein Jammer, daß wir schon bei "Z" angelangt sind. Es war immer sehr spannend, deine
Beiträge aus dieser Reihe zu öffnen, um zu sehen, wo du dich überall herumgetrieben
hast. Gar keine Frage, daß ich deinem Vorschlag, auch die von dir besuchten AWs zu
zeigen, sehr positiv gegenüber stehe, auch wenn ich da kaum etwas beisteuern könnte.
Vielen Dank für deine enorme Fleißarbeit und schöne Grüße vom
dampfgerd

Bw Würselen

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 18.02.19 16:36

Moin Helmut,

es ist wirklich sehr schade, dass diese von Dir ins Leben gerufene Serie schon zu Ende ist. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung mit Einblicken in RAW/AW freuen, die ich mit einer Ausnahme - das AW Opladen - nie besucht habe.

Heute hänge ich noch ein leider sehr mäßiges aber seltenes Bild aus dem Bw Würselen dran, welches ich, durch die späte Geburt bedingt, nie im aktiven Dienst erlebt habe.
Das Bild stammt aus den 1930er Jahren und wurde mir vom Stadtarchiv Würselen zur Verfügung gestellt.

https://c1.staticflickr.com/5/4439/37281729281_ef6a1f6ffc_b.jpg


Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:18:16:37:18.

Wuppertal-Steinbeck 1986 (2 B)

geschrieben von: matthias67

Datum: 18.02.19 20:19

Hallo Helmut,

ich ergänze um zwei Bilder aus Wuppertal-Steinbeck, 20 Jahre jünger als Ulrichs Bilder.

19860425-Wpt-Stein-515564-3.jpg

Wir sehen hinter dem Schneepflug 515 564-3 im Bereich der Akku-Ladestation (25.04.1986)
Der ETA war in Mönchengladbach beheimatet, dürfte aber zu der Zeit hauptsächlich von Wuppertal aus unterwegs gewesen sein.

19860425-Wpt-Stein-515583-3.jpg

Auch 515 583-3 war ein Mönchengladbacher. Blick auf die Ladestation in Gegenrichtung (rechts 515 564-3).

Freundliche Grüße, Matthias
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -