DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: peter könig

Datum: 12.02.19 10:45

Hallo, habe auch nochwas zu MEB, vorhin fertiggeworden. Offenburg Hauptstraße, Nähe Haltepunkt Marktplatz. Wusste mit dem Haus ganz rechts nicht bescheid, mußte es etwas verdecken. Für Anregungen und Meldungen - falls was falsch ist - stets dankbar - Peter

DSCF6345.JPG

bitte löschen (o.w.T)

geschrieben von: Jan OH

Datum: 12.02.19 13:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.19 13:47.

Re: Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: Jan OH

Datum: 12.02.19 13:46

Sehr schön geworden - auch wenn ich 50er und 60er Jahre lieber mag und anstelle des abgebildeten LKW gerne einen Magirus Rundhauber oder einen HANOMAG L28 gesehen hätte. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Grüsse von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.19 13:48.

Re: Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: Bergkönigin

Datum: 12.02.19 16:18

Peter ,
zu Offenburg kann ich leider nichts beisteuern.Da ich aber die Bilder von K.H. Vetter(mit einigen Bildern der Sammlung Vogel) übernommen habe noch zwei Eindrücke aus Rastatt von 1938...welche dem gemalten Bild doch recht nahe kommen.
Gruß
Tobias

...da ich nach einer Nachricht annehmen muß, Herr Vetter hat hier zwei Bilder von Herrn Vogel übernommen (Bilder sind leider alle ohne Autor)
möchte ich das erst klären,sorry und nehme die Bilder raus.
Zum "Trost " gibts ein Dia von Herrn Vetter, aber leider ohne Ähnlichkeit zum obigen Bild
Pim0011.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.19 17:21.

Re: Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: wookie-2

Datum: 12.02.19 16:28

Aaaaah, die kleinen Grafenstadener Meterspurloks... für mich eine der schönsten deutschen Dampflokkonstruktionen. Zum Glück blieb eine davon erhalten!

Re: Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.02.19 18:06

Hallo Peter,
danke fürs Malen und Zeigen!
Darf ich fragen, wie groß das Original-Gemälde ist?
Ich finde Deine Bilder genial.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: Bergkönigin

Datum: 12.02.19 18:16

Hallo
nach freundlicher Absprache und der Möglichkeit, daß diese Bilder nach Auskunft wahrscheinlich von einem Herrn Ebert gemacht wurden
kann ich diese zum Vergleich doch wieder einstellen .
Hier aus Rastatt , ca 1938 :

Rastatt 001.jpg
Rastatt 004.jpg
Rastatt 003.jpg


Und hier aus Offenburg :

Offenburg.jpg


Gruß
Tobias

Re: Mittelbadische Eisenbahn

geschrieben von: Justrails189

Datum: 12.02.19 18:32

Der Herr Ebert war langjähriger Betriebsleiter in Rastatt, ich habe ihn in den Ende der 80er Jahre persönlich kennengelernt, wobei er mir kurz vor seinem Tod die MEG-Bilder hinterlassen hat.
Das bild von der Auffahrt am Offenburger Stadtbuckel in Richtung Innenstadt stammt vom Foto Stober in Offenburg aus deren Fundus.

Mittelbadische Eisenbahn in Kehl

geschrieben von: JörgS

Datum: 13.02.19 18:59

Dieses Foto habe ich hier schon gezeigt. Es zeigt einen Dampfzug mit der Lok 52 in Kehl. Heute verkehrt hier wieder die Straßburger Straßenbahn.

https://c1.staticflickr.com/5/4697/39371068084_f806606b6b_c_d.jpg