DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: landman

Datum: 10.02.19 19:24

Liebe HifoRisti,

durch die Campus-Geschichte der RWTH ist das Empfangsgebäude von Aachen West ja mittlerweile endgültig Geschichte.
Da meine Erinnerungen langsam verblassen, ich habe da in der Nähe lange gewohnt (vom Ende der 70er bis zum Anfang meines Studiums Anfang der 90er) möchte ich fragen ob hier jemand Fotos (innen und außen) des Empfangsgebäudes (Baujahr 1948/1949) hat. Ich erinnere mich noch an die FKA hinter der Scheibe und an den Tunnel zu den Gleisen.
Selber hat man da keine Fotos gemacht, war ja Teil des Alltags. Außerdem waren die Filme und deren Entwicklung eine reichliche Belastung für die Taschengeldbörse.
Die Suchfunktion spukt tonnenweise Antworten aus, aber meist sind es Fahrzeuge. Da habe ich nichts gegen, es ist nur so das ich da hängenbleibe wenn es z.B. zu den belgischen Reeks 55ern kommt.
Der Gesang der in Doppeltraktion zur Gemmenicher Rampe "eilenden" Dieselschönheiten (ja, rosa Brille:-)!!) ist fester Teil meiner Jugend. Sobald ich ein Bild einer Reeks55 sehe habe ich den Sound im Ohr.
Und bei einigen Funden sind die Bilder nicht mehr unter den hinterlegten Links erreichbar... schaaade.

Ich würde mich freuen den ein oder anderen Links zu bekommen.
Weis jemand zufällig in welchem Archiv eventuell Planansichten des EG zu bekommen sind?

Viele Grüße
Knut

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 10.02.19 19:52

Hallo Knut,

mit Aachen-West kann ich leider nicht dienen, aber zum Auffrischen der Erinnerungen hiermit:

55-40-55XX-Gemmenicher-Tunnel-14-3-06.jpg


55x-x-Dreilaendereck-14-3-06.jpg


Einen schönen Abend wünscht

Jürgen

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: S&B

Datum: 10.02.19 19:58

landman schrieb:
...es ist nur so das ich da hängenbleibe wenn es z.B. zu den belgischen Reeks 55ern kommt.
Der Gesang der in Doppeltraktion zur Gemmenicher Rampe "eilenden" Dieselschönheiten (ja, rosa Brille:-)!!) ist fester Teil meiner Jugend. Sobald ich ein Bild einer Reeks55 sehe habe ich den Sound im Ohr.
Wunderbar! Geht mir genau so. Wenn ich abends, bei gutem Wind, in Brand im Taxi wartete, konnte ich ihren 'Gesang' hören.
Das mögen 10 km Luftlinie sein. Seit dem Ende der 55 bin ich nicht mehr am Geusenweg gewesen.
Glücklicherweise gibt es viele youtube Beiträge zur SNCB/NMBS 55.

Bilder des Westbahnhofs habe ich auch nicht gefunden.
Grüße
Ulrich

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: landman

Datum: 10.02.19 20:01

Hallo Jürgen,

jaaaaa, ich höre ihren Gesang.
Wunderschöne Bilder, vielen Dank.
Ist das der Weg, der vom Pferdehof rauf zum Dreiländereck führt?

Mir ist klar das es kaum Bilder von dem doch recht unauffälligen Eg geben wird, aber hoffen darf man ja:-)

Viele Grüße
Knut

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 11.02.19 08:24

landman schrieb:
Liebe HifoRisti,

durch die Campus-Geschichte der RWTH ist das Empfangsgebäude von Aachen West ja mittlerweile endgültig Geschichte.
Da meine Erinnerungen langsam verblassen, ich habe da in der Nähe lange gewohnt (vom Ende der 70er bis zum Anfang meines Studiums Anfang der 90er) möchte ich fragen ob hier jemand Fotos (innen und außen) des Empfangsgebäudes (Baujahr 1948/1949) hat.
Ja, ich, hier: [bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Nach meinen Unterlagen war das Gebäude allerdings von 1953.

Gruß,
Andre Joost

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 11.02.19 09:23

Ja, Knut, das ist genau der Weg - mit einer fantastischen Aussicht oben bis nach Belgien und in die Niederlande!

Viele Grüße

Jürgen

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 11.02.19 14:52

Hallo Knut,

unter dem Link [www.gessen.de] und weiter zum Bahnhof Aachen West ist ein Foto des EG vom 10.11.2002 veröffentlicht. Der Autor der Seite nennt 1948 als Baujahr.

Aus einem Buch über "neue" Empfangsgebäude notierte ich "Der zweigeschossige Flachbau des neuen Empfangsgebäudes Aachen West ist in der Literatur verschiedentlich auf 1948 datiert worden, war aber nach Erhebung der Hauptverwaltung der DB von 1951 erst zu etwa einem Achtel fertig gestellt. Die Schalterhalle wurde in der Fassade durch eine Fenstergliederung betont, deren Wirkung jedoch durch ein horizontales Vordach zurückgenommen wird. Im Frühjahr 2003 wird die Halle von einer Diskothek genutzt, die Gaststätte steht leer."

Leider habe ich Titel, Autor und Verlag dieses Buches nicht notiert.

Gruß Ulrich

Re: ? Bilder Aachen West Empfangsgebäude

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 11.02.19 16:49

Hallo Knut,

sehr gerne helfe ich Dir, Deine Erinnerungen aufzufrischen und füge ein Bild an, welches ich von der Lichtbildstelle der BD Köln erhalten hatte. Leider ist es undatiert.



Empfangsgebäude Aachen West, Lichtbildstelle BD Köln.jpg

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

? Buch

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 11.02.19 18:30

alte Bahn schrieb:
Aus einem Buch über "neue" Empfangsgebäude notierte ich "Der zweigeschossige Flachbau des neuen Empfangsgebäudes Aachen West ist in der Literatur verschiedentlich auf 1948 datiert worden, war aber nach Erhebung der Hauptverwaltung der DB von 1951 erst zu etwa einem Achtel fertig gestellt. Die Schalterhalle wurde in der Fassade durch eine Fenstergliederung betont, deren Wirkung jedoch durch ein horizontales Vordach zurückgenommen wird. Im Frühjahr 2003 wird die Halle von einer Diskothek genutzt, die Gaststätte steht leer."

Leider habe ich Titel, Autor und Verlag dieses Buches nicht notiert.
Moin Ulrich,

war das eventuell [d-nb.info] (Schack, Neue Bahnhöfe: Die Empfangsgebäude der Deutschen Bundesbahn 1948 - 1973)? Ist bei mir ein wenig schwer zugänglich, sonst würde ich nachschauen.

Viele Grüße
Sören

Sammelantwort :-)

geschrieben von: landman

Datum: 11.02.19 21:21

Liebe Hiforisti,

vielen Dank für die eingegangen Antworten.
Ich fasse hier mal die Antworten zusammen (hoffe Ihr habt nichts dagegen).

@ulrich(S&B):
Ohne Youtube wäre man um ein paar Schätze ärmer. Die Bildqualität ist zwar manchmal unterirdisch, aber das wird durch die Erinnerungsbrille wieder wettgemacht :-).

@andree und @ulrich(alte bahn):
Ihr habt mich da indirekt auf ein Versäumnis aufmerksam gemacht. Ich habe nämlich in meinem Auftaktpost vergessen zu schreiben, daß ich Tante G** und Co schon abgeklappert habe und dabei auch auf Eure Links schon gestoßen bin. Wobei es da immer auf die Suchparameter ankommt und manchmal findet man was, unter einer völlig abwegigen Abfrage :-)
Ich freue mich über Eure Hilfsbereitschaft und bedanke mich ganz herzlich für die Links.

@jürgen:
Vom belgischen Aussichtsturm hat man eine wahnsinnig schöne Aussicht über das ganze Dreiländerland. War vorletzeten Sommer mit meinem Sprößling dort und es war schön da, trotz der TourismusAngebote.
Wobei das Labyrinth ist echt klasse.

@Guido:
Wow, das ist toll! Ich freue mich über das Bild. Wie sagte Dirty Harry in geringfügig anderem Zusammenhang: "You make my day!"
Die Datierung dürfte sich auf vor 1969/70 "eingrenzen" lassen. Das Awf steht noch nicht, nrwbahnarchiv gibt 1970 für die Inbetriebnahme an.
Würde man bei einer höheren Auflösung die Schilder erkennen können? Ich denke da an das Schild links am Anbau, zumindest halte ich es für ein Schild. Eventuell steht da sowas wie "Zutritt blabla lt. Verordnung vom x.x.19xx"?
Meinst Du die Lichtbildstelle hat da noch mehr und könnte eine Anfrage was bringen?

@sören und ulrich(alte bahn):
Der Schack findet sich im Literaturverzeichnis von nrwbahnarchiv. Ich meine das der vor einer Weile beim VGB im Abverkauf fürn Heier... ähh, Fünfer war.
Leider war die Beschreibung nicht so,das ich darauf angesprungen bin. Sagt mir nicht das das ein Fehler war:-).

Interessanterweise sind alle drei Fotos von einem ähnlichen Standpunkt aus gemacht worden.
Achja, in dem Werk von Meyer, Lutz-Henning "150 Jahre Eisenbahnen im Rheinland" Verlag Bachem, Köln 1989 ISBN 3-7616-0961-2, ist auf Seite 532 auch ein Foto vom EG. Leider ist da das "Lok-Kunstwerk" mit ins Bild geraten. Eine Seite vorher ist noch ein Bild des Vorgängergebäudes, ob das auch dem Campus geopfert worden wäre...? Von dem findet man auch immer nur diese eine Ansicht im Netz. Ob es da noch mehr gibt...OK das lassen wir lieber:-).

Liebe Grüße
Knut

Re: Sammelantwort :-)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 11.02.19 22:05

landman schrieb:
Interessanterweise sind alle drei Fotos von einem ähnlichen Standpunkt aus gemacht worden.

Das liegt wohl daran, dass die Platzbegrünung nur wenig Spielraum lies. Im Gebäude selber war ich nicht mehr drin.

Gruß,
Andre Joost

Re: Sammelantwort :-)

geschrieben von: S&B

Datum: 11.02.19 23:23

Andre Joost schrieb:
Im Gebäude selber war ich nicht mehr drin.

Im Gebäude führte ein Tunnel und Treppen zu den beiden Bahnsteigen. Diese Bahnsteige lagen von dem Umbau der Gleisanlagen näher in Richtung Empfangsgebäude.
Der zweite Bahnsteig war zu 'meiner Zeit' nicht mehr zugänglich.
Grüße
Ulrich

Re: ? Buch

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 12.02.19 07:41

Hallo Sören,

ja, durch den Link erinnere ich mich wieder an das Buch : "Neue Bahnhöfe : die Empfangsgebäude der Deutschen Bundesbahn 1948 - 1973 / Martin Schack mit einem Beitr. von Ulrich Langner" .

Nach erscheinen des Buchs lieh ich es mir über die Stadtbibliothek aus, kopierte einige Seiten oder schrieb mir einige Vermerke über mich interessierende Empfangsgebäude auf. Danke für den Literaturhinweis.

Gruß Ulrich

Re: Sammelantwort :-)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 12.02.19 15:53

Hallo Knut,

da es die Bundesbahndirektion Köln nicht mehr gibt , kannst Du dort auch keine Anfrage stellen. Was aus dem Bildmaterial nach der Auflösung geworden ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Sammelantwort :-)

geschrieben von: landman

Datum: 12.02.19 18:20

Hallo Guido,

achja, da war ja was...Nennt sich Deutsche Bahn AG.
Da mußte man natürlich brauchbare Strukturen erstmal auseinandernehmen und in zig Unternehmen aufteilen... Sinn oder nicht sei heute dahin gestellt :-(.
Hatte ich in meiner Freude über das Bild ein kleinwenig verdrängt. Danke für die Erinnerung.
In der Behördenbahn lief natürlich nicht immer alles optimal, aber gefühlt war da mehr Flexibilität vorhanden als heute. Naja, genug gejammert.

Viele Grüße
Knut

Re: Sammelantwort :-)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 13.02.19 08:14

Guido Rademacher schrieb:
Hallo Knut,

da es die Bundesbahndirektion Köln nicht mehr gibt , kannst Du dort auch keine Anfrage stellen. Was aus dem Bildmaterial nach der Auflösung geworden ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


Ein Großteil der Kölner Bundesbahn-Aktenkammer ist im Landesarchiv NRW in Duisburg gelagert: [www.archive.nrw.de]

Anders als bei den Unterlagen der Direktion Essen ist davon noch nichts digitalisiert online zugänglich.

Zu den Baumaßnahmen 1846 und 1903 hat die Plankammer der früheren Regierung Aachen einiges online: [www.archive.nrw.de]

Gruß,
Andre Joost

Re: Sammelantwort :-)

geschrieben von: landman

Datum: 13.02.19 21:15

Hallo Andre,

danke für den Hinweis.
Vielleicht frage ich da mal. Mehr wie"ham wer nich!" kann ja nicht kommen :-)

Nur schade das dir Kölner Archivalien (noch?) nicht digital vorliegen.

Viele Grüße
Knut