DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zum Sommer 1999 auf der Triptiser Schiene

geschrieben von: malo

Datum: 10.02.19 19:16

Grüße,

das Notizbuch mit den Seiten zu 1999 liegt offen. Das Jahr 1999 begann mit zahlreichen, intensiv bohrenden Besuchen im Elstertal zu den 219 und 232 im P-Verkehr.
Man war über Monate die Penetranz vor Ort. Das Thema bzw. diese fotografischen Erfolge müssen noch aufgearbeitet werden.

In all dem Strudel der immer wieder damals bei diesen Aktionen getroffenen Hobbykollegen kam wohl im Mai die Information, das es im Sommer Umleiter der hochwertigen Klasse via Triptis geben soll.
Mag sein, das die DB das langfristig in einem Jahresfahrplan als Baustelle eingeplant hatte. Aber ich selbst laborierte zu dieser Zeit mehr an der Magistrale Marktredwitz – Hof – Reichenbach/V.
Die Triptiser Schiene war bis dato ehern stiefmütterlich von mir bildlich dokumentiert worden. Nun war Gelegenheit, noch etwas halbwegs intakte Bahnhöfe und Infrastruktur ins Archiv einzuheimsen.

Nachträglich betrachtet? Zerteilen ging nicht! Und: „Hätt der Hund ned in de Eck gschissn!“, so immer die Aussage von Freund Moki aus Jocketa. „Hätte man nur ab 1990…“ und „Wäre man bloß…“. Tja, man könnte Gersche Wummen satt da unten haben. Oder Uboote oder 114er. Oderoderoder…

Und mit heute auf dieser Strecke verglichen? Keine Ahnung, was da fährt, wie es da aussieht.
Die Erinnerung an ein paar geile Sommertage 1999 daran erfolgt ab hier:

https://abload.de/img/01-232-640-triptis-iciyjqa.jpg
Triptis lag gut in meiner Einflugschneise von Süden her, sprich von daheim im Fichtelgebirge via Hof.
IC912, nach Notizbuch als D2712 bezeichnet, durchrollt Triptis gen Gera nach Leipzig.
Dort dürfte der Zug wieder mit Ellok weiter traktioniert worden sein, so er denn Berlin zum Ziel hatte.
Und der Bahnhof Triptis? "Blühende Landschaften" hatte Birne versprochen. Und das hielt der auch noch!
Und trotzdem half all das Blühen in den Bahnhöfen der DBAG landauf und landab, den Insekten auch nicht zu besseren Lebensumständen...

https://abload.de/img/02-232-187-triptis-ec3sjje.jpg
Der schillernste Zug der IC/EC-Linie über den Frankenwald zu jener Zeit. EC11 „Mimara“. Was ein Name und was für Wagenlackierung an den Kroaten!

https://abload.de/img/03-232-195-gera-sd-icypk3n.jpg
Gera Süd, 232 195 am IC 813. So nach Bahnhof sah es da auch schon nicht mehr richtig aus.

https://abload.de/img/04-232-187-neustadt-owdjt7.jpg
Aufstellung in Neustadt/Orla. Die Hitze des Sommers zog an. Und mit ihr quellerte es leicht… Der Wolkenschaden? Nun ja…
Ein IC910? Die Aufzeichnungen im Notizbuch sind extrem sparsam geworden. Hetze war es nicht, doch beinahe Stress.
Langer Aufenthalt war bei der Zugdichte nirgends drin. Umsetzten zu anderen Motiven, die man nicht wußte, und erst bei Ankunft sich aussuchen konnte.
Manchmal noch hie und da etwas Vegetationskontrolle ausgeführt, anlegen und Klick. Zum Glück ging immer irgend etwas.
Und so vergaß man halt nach erfolgtem Schuß die Zuginformation in das Büchlein einzutragen. Zum folgenden Planwechsel flog das Papierfahrplan leider zu schnell ins Altpapier.
Man könnte ja in der Bucht nach einen Fahrplan 1999 Ausschau halten und sich mit Recherche im Fahrplan weiter in jene Zeit zurück denken.
Beschäftigen! mit dem was man einst angestellt hat.

https://abload.de/img/05-232-689-niederpllnitj1u.jpg
Niederpöllnitz! Mal wieder mit Wolkenschaden. Damals dacht ich schon ich fahr heim. Doch anwesender Freund AR beruhigte mich.
Irgendwann wieder kommen und das Bild wiederholen? Zu diesen Umleitern? Später mit was? Ich war glaube ich nie mehr am Bahnhof Niederpöllnitz.

https://abload.de/img/06-219-086-200-niederikj7y.jpg
U-Boote satt! Und zum Glück in der damals aktuellen neuen Lackierung.
Die alte Variante hatte sich den Winter zuvor drunten im Elbtal vor den Greizer Zügen gut einsammeln lassen. 086 und 200 kreuzen einander bei hohem Mittagslicht.

https://abload.de/img/07-219-027-gera-1999-tpk05.jpg
Dann nach Gera zu den „Drei Nichtrauchern“. Blick von der Straßenbrücke der Theaterstrasse. 219 027 kommt von Nord herein. Und es quellerte nur so vom Himmel.

https://abload.de/img/08-232-640-gera-1999-74k2e.jpg
Als 232 640 ankam, passte es wieder mit dem Schlons am Himmel. Schaden Nummer 3 an diesem Tag. Und es war erst Mittag.
Das Bild hatte was russenhaftes. Verwucherte Gleisanlagen mit an der Bahn auf eher schwarzen Steigen spazierenden Bürgern. Derweil hinten ein U-Boot auf Einfahrt warten mußte.

https://abload.de/img/09-229-144-gera-1999-c1kmu.jpg
Turbo-Uboot 229 144 zum Glück wieder im Licht. Und Hund und Herrchen waren weiter vorangekommen.

https://abload.de/img/10-219-032-gera-1999-qikr2.jpg
Abhauen brauchte man nicht. Von oben, bei Hochlicht und schon seitlicherem Sonnenstand taugte es weiterhin vor Ort. 219 032 mit zweimal klogrün hinten dran.
Im Umfeld gleiche Waggons im klassischen DR-Lack grün-beige, und die neue Variante verkehrsrot.
Und Gera, bzw. die Güteranlagen wie bei einer modernen DieBahn verwaist in Sachen Güterverkehr. Ergebniss beklopfter „Politik“.

https://abload.de/img/11-232-195-gera-1999-jiju8.jpg
Zur Ausfahrt eines IC mit 232 195 das Gewölk im Hintergrund am Arbeiten.
Der Ort wurde verlassen und sich Richtung Südwesten begeben.

https://abload.de/img/232-187-droitzsch-ic-q7k0q.jpg
232 187 vor dem IC 819.

https://abload.de/img/12-219-178-droitzsch-a1kvx.jpg
Bei Droitzsch wars recht, der Standpunkt gab zwei Bilder ab. 219 178 am im Notizbuch vermerkten 16183.

https://abload.de/img/13-219-086-neustadt-o6zkb9.jpg
Neustadt an der Orla vom Brückenbauwerk der B281 aus beobachtet. Trutzig die Kirche St.Johannis links. Und ganz hinten guckt die Johanneskirche von Dreitzsch heraus.

https://abload.de/img/14-219-178-triptis-ob3tkfd.jpg
Bei Triptis konnte sich wieder eingenistet werden. Zuerst 219 178 als Nachschuß.

https://abload.de/img/15-232-195-triptis-obkzj2b.jpg
Etwas später von Gera anrauchend 232 195 mit unbekannter IC-Umleiter-Nummer. Und zum dritten Mal an diesem Tage vor der Linse.

https://abload.de/img/16-219-059-triptis-168vj3e.jpg
Vielleicht kann man zu dieser Stelle auch Triptis-Oberpöllnitz sagen. Die zuvor unterfahrene Brücke diente hier als erhöhter Standpunkt zum 16185.

https://abload.de/img/17-219-014-wolfsgefhr1nkt7.jpg
Der Tag neigte sich, die Wolken fielen zusammen. 219 014 bei Wolfsgefärth.
MBG hatte mal das Bild gezeigt und es wurde als gut für einen langen Zug befunden.

https://abload.de/img/18-232-187-wolfsgefhr53khp.jpg
Dem wegen war man ja hier her gekommen. 232 187 als letztes IC-Bild dieses Tages.

https://abload.de/img/19-219-021-weida-19997ojvp.jpg
Zum Büchsenlicht rauf nach Weida. 219 021 und die Osterburg beschlossen einen trotz der drei Wolkenschäden extrem erfolgreichen Fototag in 1999.

Gruß, malo

Einfach nur geil! (o.w.T)

geschrieben von: IR 2334

Datum: 10.02.19 19:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

232 195

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 10.02.19 19:26

Kann es sein, daß diese Lok zuvor mal in Oberhausen-Osterfeld Süd stationiert war? Alte DR Lakierung + draufgeklatschter DB AG Keks war nämlich typisch für deren Loks dieser Baureihe.

Abgestellte Reisezugwagen in Gera Hbf...

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 10.02.19 20:29

....dabei könnten auch schon welche gewesen sein, die "nicht mehr im Einsatz" standen. Denke da mal an die Bom in der alten DR Lackierung. Wobei hingegen die rot lackierten ex. Schnellzugwagen für einige Jahre auf den Strecken nach Leipzig, Saalfeld und Greiz - Weischlitz sowie Weimar zum Einsatz kamen.

Zur Zeit der Umleiter - IC war ich nicht in der Ecke, aber kurz davor und wieder danach. Neustadt/Orla hab ich besonders gut in Erinnerung, da ich da zum Fdl auf das Stellwerk mal rauf durfte. Lange her.....


Gruß
diesel-fan

Re: Zum Sommer 1999 auf der Triptiser Schiene

geschrieben von: ingo118

Datum: 10.02.19 22:44

Hallo malo,

ein großartiger Bericht von der Strecke. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Ingo118

Re: Abgestellte Reisezugwagen in Gera Hbf...

geschrieben von: ec paganini

Datum: 10.02.19 22:44

diesel-fan schrieb:
....dabei könnten auch schon welche gewesen sein, die "nicht mehr im Einsatz" standen. Denke da mal an die Bom in der alten DR Lackierung. Wobei hingegen die rot lackierten ex. Schnellzugwagen für einige Jahre auf den Strecken nach Leipzig, Saalfeld und Greiz - Weischlitz sowie Weimar zum Einsatz kamen.

Gruß
diesel-fan
... die abgestellten Wagenschlangen mit Bom waren typisch nach Außerdienststellung.
Diese Wagen, selbst wenn sie erst kürzlich innen und außen renoviert waren (verkehrsrot, neue Sitzbezüge),
bekamen nicht mehr die bald notwendige TB0 und wurden ausgesondert.

LG Torsten

Re: Zum Sommer 1999 auf der Triptiser Schiene

geschrieben von: Bahnfan-Gera

Datum: 11.02.19 00:11

Tolle Bilder! Auch wieder mal schön noch unbekanntes Bild-Material von meiner ehemaligen Arbeitsstätte zu sehen.

Eine kleine Berichtigung hätte ich allerdings noch zur Bildunterschrift von Foto 6:

malo schrieb:
[*Bild 6*]
U-Boote satt! Und zum Glück in der damals aktuellen neuen Lackierung.
Die alte Variante hatte sich den Winter zuvor drunten im Elbtal vor den Greizer Zügen gut einsammeln lassen. 086 und 200 kreuzen einander bei hohem Mittagslicht.
Bei uns in Ostthüringen und Teilen vom Vogtland fahren wir lieber durch's Elstertal. https://s17.directupload.net/images/190211/824s3pg3.gif


Grüße aus Gera

Re: Zum Sommer 1999 auf der Triptiser Schiene

geschrieben von: Ersatzrot

Datum: 11.02.19 18:11

Sehr fein, der Beitrag ist klasse! Danke fürs Einstellen.

Noch eine Frage zum letzten Bild:
Hängt an 219 021 ein 628 dran? Wie kam denn das zustande?

VG
ERt

Re: Zum Sommer 1999 auf der Triptiser Schiene

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 11.02.19 19:10

Moin malo,

ein genialer Beitrag, besten Dank! Mimara in Triptis - das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Viele Grüße
Sören

Re: Abgestellte Reisezugwagen in Gera Hbf...

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 11.02.19 21:33

ec paganini schrieb:
diesel-fan schrieb:
....dabei könnten auch schon welche gewesen sein, die "nicht mehr im Einsatz" standen. Denke da mal an die Bom in der alten DR Lackierung. Wobei hingegen die rot lackierten ex. Schnellzugwagen für einige Jahre auf den Strecken nach Leipzig, Saalfeld und Greiz - Weischlitz sowie Weimar zum Einsatz kamen.

Gruß
diesel-fan
... die abgestellten Wagenschlangen mit Bom waren typisch nach Außerdienststellung.
Diese Wagen, selbst wenn sie erst kürzlich innen und außen renoviert waren (verkehrsrot, neue Sitzbezüge),
bekamen nicht mehr die bald notwendige TB0 und wurden ausgesondert.

LG Torsten
Guten Abend,

Ich kann mich da an eine andere Ecke von Thüringen erinnern, nämlich das ehemalige Bww Meiningen. Da wurden die Bghw durch Bom und Bmh ersetzt, anschließend kamen die renovierten Bomz/ABomz (also verkehrsrot mit den neuen Sitzbezügen) und nachdem diese eine Zeit lang liefen, wurden wieder Halberstädter Mitteleinstiegswagen (jetzt als Byz/AByz modernisiert und v-rot) in den Zügen eingesetzt. Wobei aber da das Bww Meiningen nicht mehr existieerte ebenso das Bww Eisenach. Alle Reisezugwagen stellte Erfurt.
Die Geschichte mit TB 0 hab ich nimmer gewußt, aber einen Grund muß es ja für die Ausmusterung der "neuen" Abteilwagen gegeben haben.

Kann mich nur an 2 Wagenschlangen in Erfurt Hbf erinnern, in denen die "Opfer" der Umstellung auf VT 642 zwischen Erfurt und Schweinfurt zu finden waren. Alles Halberstädter By bzw. Byd oder ABy Wagen, auch Bbd waren dabei.

Ja, das war damals Mitte bis Ende der 90er Jahre zwischen Eisenach und Gera bzw. Meiningen und Nordhausen schon sehr interessant zu sehen wie der Wandel im Reisezugwagensektor in Thüringen voran schritt. Anfang der 2000er Jahre durch die Umstellung auf VT sowieso.


Gruß
diesel-fan

Re: Zum Sommer 1999 auf der Triptiser Schiene

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 11.02.19 22:50

> .. Noch eine Frage zum letzten Bild:
Hängt an 219 021 ein 628 dran? Wie kam denn das zustande?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und würde mal sagen: ja.
Wie der konkrete Fall zustande kam wird wohl nur schwer zu klären sein (vielleicht war der Tw unpässlich).
Aber es gab wohl eine Phase, in der auf Gera-Saalfeld 628 unterwegs waren. Die genaue Zeitspanne kriege ich nicht mehr zusammen, im WWW habe ich
ein Bild aus 2003 dazu gefunden (darauf ist der 628 aber schon errötet),das dürfte aber schon gegen Ende der 628-Zeit gewesen sein, da ging es doch dann schon mit 642 los. Und ich weiß leider auch nicht mehr, wo die 628 stationiert waren. (Erfurt?) - Da merkt man wieder wie schnell die Zeit vergangen ist.

WE