DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Johannes,

wie auch bessere Kenner der örtlichen Verhältnisse ja bereits angedeutet haben, stellt dieser Sommertag 1990 möglicherweise den Tiefpunkt des Betriebs innerhalb des bereits abgehandelten und weiterhin zu erwartenden Zeitraums dar.

Noch kein IR, überhaupt kein Takt, aber dafür bereits massive Einsparungen bei den Kurswagen usw..

Was den Tag jedoch für mich dennoch spannend macht, das sind die Verspätungen. Der D 362 mit +31 ist bislang der Spitzenreiter, glaub ich. Noch warte ich allerdings darauf, dass wegen einer Verspätung von einem anderen Zug ein anderes als das planmäßig vorgesehene Gleis benutzt werden muss.

Wenn der Tagesbericht fertig ist, werde ich vielleicht mittels eines A4 Blatts und Streichhölzern die Sache nachvollziehen und gucken, wo ggf. mit ein paar Minuten mehr Verspätung sich eine Notwendigkeit ergeben mag.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

E 3880 (2B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 14.02.19 09:54

Hallo Johannes,

auch wieder sehr interessant, Dein Tag in Lindau im Jahre 1990.

Der E 3880 verließ München zeitweise mit 2x 218. Ob es im Sommer 1990 auch noch so war, weiß ich nicht mehr. Möglicherweise kam auch in Kempten eine Lok runter.
Hier zur Ergänzung zwei (schon mal im HiFo gezeigte) Bilder, im Dezember 1989 westlich von München.

Viele Grüße,
Georg


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/891200%20Kottgeisering/218%20409%20bei%20Kottgeisering.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/891200%20Kottgeisering/12%20E%203880%20bei%20Kottgeisering.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:14:09:57:55.

Zu Teil 3

geschrieben von: Packwagen

Datum: 14.02.19 17:49

Lieber Johannes,

danke. Herrlich. Mein Lieblingsbild ist der Rangierzug um 17:06.

Der lichtgraue Packwagen am Eilzug nach Radolfzell kam morgens mit dem D-Zug Stuttgart-Feldkirch aus Ulm. Oder? Und was passierte mit dem Wägelchen am Nachmittag. Was passierte mit ihm in TF? Ging es per GEPII nach Ulm zurück?

Danke.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: E 3880 (2B)

geschrieben von: padbergj

Datum: 14.02.19 23:01

Hallo Georg,

Du schriebst:
Der E 3880 verließ München zeitweise mit 2x 218.
Ein Blick in die Kemptener Laufpläne verrät, dass die Zuglok(s) des 3880 sowohl 1989 als auch 1990 diejenigen waren, die mit EC 99 von Lindau nach München gekommen waren. 1989 wurde der EC 99 an Sa und So mit Doppeltraktion geführt, somit auch der 3880. Samstags verblieb die Spitzenlok in Immenstadt, um dort den 5752 nach Oberstdorf zu übernehmen, die zweite Lok fuhr weiter nach Lindau (mit neuer Zugnummer 3742). Sonntags blieb die erste Lok wie vermutet in Kempten.

Du schriebst:
Ob es im Sommer 1990 auch noch so war, weiß ich nicht mehr.
1990 war der EC 99 immer nur mit einer Lok bespannt, somit auch der 3880.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Zu Teil 3

geschrieben von: padbergj

Datum: 14.02.19 23:18

Hallo Packwagen,

Du schriebst:
Der lichtgraue Packwagen am Eilzug nach Radolfzell kam morgens mit dem D-Zug Stuttgart-Feldkirch aus Ulm. Oder? Und was passierte mit dem Wägelchen am Nachmittag. Was passierte mit ihm in TF? Ging es per GEPII nach Ulm zurück?
Kein oder! Hier der zweitägige Stuttgarter Umlauf 29186 (getroffen haben sich die Wagen nachts in Ulm):

https://abload.de/img/1989s_zpau_29186vfkrk.jpg

ExprE 14278 verkehrte TF-TU, ob das ein GEPII war?

Interessant ist zudem, dass ich mir beim 361 notiert habe: 80 009-1, Ffm...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Bitte löschen, o.w.T.

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 16.02.19 11:41

Sorry, Bedienfehler!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:16:11:43:42.

Re: Weichenverbindung zw. Gl. 2 und 3

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 16.02.19 11:45

Hallo zusammen,

anbei ein Bild vom letzten November. Mir gefiel die Lok, aber links kann man zumindest die Weichenzungen erkennen:

https://abload.de/img/img_1458jhjq9.jpg

Die Weichenverbindung gibt es also noch.

Ansonsten: Besten Dank für die herrliche Dokumentation des hochinteressanten Geschehens!

Gruß, Gilles

Zu Teil 4, v.a. E 3141

geschrieben von: Packwagen

Datum: 16.02.19 15:29

Lieber Johannes,

Vielen Dank für den wunderschönen Lindau-Tag.

Das Top-Bild des ganzen Tages ist für mich der E 3984. Was für eine Traum-Kombination für die Modellbahn. Internationaler Fernverkehr als 3-Wagen-Eilzug. Köstlich.

Am Rande: was ist der Unterschied zwischen E und Er?

Zum 5593: das ist die Garnitur aus Graz. Aber woher kommt der ABm? Warum nimmt man nicht gleich den ABm aus dem 2166 aus München? Entsprechend dem Manöver am Morgen?

Habe noch eine brennende Frage. Und zwar zum ehemaligen Wilhelmshavener, der zu einem täglichen E 3142 Lindau-Stuttgart ohne Gegenzug geschrumpft ist. Abends kommt der Zug in der Zeitlage des ehemaligen Wilhelmshaveners nur aus Ulm als E 3142. Wie kommen aber die morgendlichen ABn und Bn des 3142 von Stuttgart wieder nach Lindau? Woher kommen die Wagen des E 3141 aus Ulm? Und was passierte beim morgendlichen 3142 ab Friedrichshafen. Ich meine, dass der Zug 3142 ab Friedrichshafen zusätzliche Wagen (an die Zugspitze, also Zugschluss ab Lindau) bekam, manchmal war da auch ein MDyg dabei.

V.a.: wie war das am Wochenende? Am Samstag und Sonntag kam der 3141 doch aus Stuttgart, oder? Oder war das nur bis 1989 so? Ich meine, dass Bn, ABm und BDm die Zugbildung für den 3141 am Wochenende waren. Also, diese Züge 3142/3141 sind für mich eine Blackbox. Danke im Voraus.

Vielen Dank nochmals. Schade, dass der Tag schon vorbei ist.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Zu Teil 4, v.a. E 3141

geschrieben von: padbergj

Datum: 16.02.19 21:52

Lieber Packwagen,

Du schriebst:
Am Rande: was ist der Unterschied zwischen E und Er?
Wahrscheinlich keiner. Laut Bahnhofsfahrordnung (siehe 2. Blatt) ist der 'Er' ein Eilzug des Regionalverkehrs. Also habe ich das übernommen... Dem 'Beförderungsfall' wollte man das wohl nicht zumuten, deshalb gibt es bei den Abfahrt- und Ankunftplänen nur einen 'E'. Auch die Betriebliche Anordnungen und die Reihungspläne haben sich das 'r' geschenkt.

Du schriebst:
Zum 5593: das ist die Garnitur aus Graz. Aber woher kommt der ABm? Warum nimmt man nicht gleich den ABm aus dem 2166 aus München? Entsprechend dem Manöver am Morgen?
Der ABm kommt aus dem 2561, wie es die Bahnhofsfahrordnung vorsieht. Der ABm entstammt dem viertägigen Lindauer Umlauf 20040, in diesem Fall aus dem Tag III:

https://abload.de/img/1990_zpau_20040-1crkoi.jpg

https://abload.de/img/1990_zpau_20040-2sej14.jpg

Du schriebst:
Habe noch eine brennende Frage. Und zwar zum ehemaligen Wilhelmshavener, der zu einem täglichen E 3142 Lindau-Stuttgart ohne Gegenzug geschrumpft ist. Abends kommt der Zug in der Zeitlage des ehemaligen Wilhelmshaveners nur aus Ulm als E 3142. Wie kommen aber die morgendlichen ABn und Bn des 3142 von Stuttgart wieder nach Lindau? Woher kommen die Wagen des E 3141 aus Ulm? Und was passierte beim morgendlichen 3142 ab Friedrichshafen. Ich meine, dass der Zug 3142 ab Friedrichshafen zusätzliche Wagen (an die Zugspitze, also Zugschluss ab Lindau) bekam, manchmal war da auch ein MDyg dabei.

V.a.: wie war das am Wochenende? Am Samstag und Sonntag kam der 3141 doch aus Stuttgart, oder? Oder war das nur bis 1989 so? Ich meine, dass Bn, ABm und BDm die Zugbildung für den 3141 am Wochenende waren. Also, diese Züge 3142/3141 sind für mich eine Blackbox. Danke im Voraus.
Alle Deine Fragen beantwortet der Reihungsplan:

https://abload.de/img/1990_zpcr_3141-42gskb7.jpg

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 27.06.1990

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 16.02.19 22:38

Servus Johannes,

bei Deinen vielen Tagesberichten aus Lindau weht mir immer wieder jener herrliche Geruch in einer Mischung aus Bratensaft, Weißbier und Zigarettenqualm aus der örtlichen DB-Kantine durch die Nase, den ich während Urlaube in Lindau mit meinen Eltern 1977 und 1981 noch nicht zu schätzen wußte.

Danke für's Mitnehmen
Holger

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 27.06.1990

geschrieben von: philipp

Datum: 18.02.19 00:26

Vielen Dank für den spannenden Bericht aus Lindau.

Der Betrieb war tatsächlich noch sehr vielfältig, doch war - wie schon von anderen erwähnt wurde - der Fahrplan damals zum Teil sehr schlecht. Gerade am Abend wurden die "Bahnsteige" unglaublich früh hochgeklappt. Ausnahme davon war einzig die Spätverbindung mit dem EC von Lindau über Kempten nach München.

Ich bin im Frühjahr 1990 mit dem D 363 von (Chur-) St. Margrethen nach München gefahren, und konnte damals bei einem Blick ins deutsche Kursbuch zuerst gar nicht glauben, dass dieser Zug mit Abfahrt in Lindau vor 18 Uhr bereits die letzte Reisezug-Verbindung des Tages zwischen Hergatz und Memmingen war. Dabei gab es übrigens bei diesem Zug noch Halte in Wangen und Leutkirch (m.W. als einziger internationaler Zug).

Als ich mir damals die Fahrplantabelle anschaute, dachte ich zuerst, dass müsse wohl ein unvollständiger Auszug sein ... Da war die Einführung des Allgäu Schwabentaktes dann ein schier unglaublicher Quantensprung. Plötzlich Zugverkehr bis gegen Mitternacht, und das praktisch jede Stunde.

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 27.06.1990

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 18.02.19 09:37

Hallo Philipp,

philipp schrieb:
Ich bin im Frühjahr 1990 mit dem D 363 von (Chur-) St. Margrethen nach München gefahren, und konnte damals bei einem Blick ins deutsche Kursbuch zuerst gar nicht glauben, dass dieser Zug mit Abfahrt in Lindau vor 18 Uhr bereits die letzte Reisezug-Verbindung des Tages zwischen Hergatz und Memmingen war. Dabei gab es übrigens bei diesem Zug noch Halte in Wangen und Leutkirch (m.W. als einziger internationaler Zug).

Ja, so war das. Und in der Gegenrichtung war der D 2168, ab Memmingen gegen 18.15 Uhr, der letzte Zug. Dann war Betriebsruhe bis gegen 6.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen begann der Betrieb erst mit dem 3204 (gegen 8.00 ab Memmingen) und ab Lindau war der erste Zug mit Verkehrshalten gar der D 2163 (!).
Der Allgäu-Schwaben-Takt war eine absolut reovolutionäre Sache, aber betrieblich brachte er mit nahezu ausschlieslichem Einsatz von Wendezügen und Triebwagen eine totale Langeweile...

Viele Grüsse von Mark

Re: E 3880 (2B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 21.02.19 14:44

padbergj schrieb:
Ein Blick in die Kemptener Laufpläne verrät, dass die Zuglok(s) des 3880 sowohl 1989 als auch 1990 diejenigen waren, die mit EC 99 von Lindau nach München gekommen waren. 1989 wurde der EC 99 an Sa und So mit Doppeltraktion geführt, somit auch der 3880. Samstags verblieb die Spitzenlok in Immenstadt, um dort den 5752 nach Oberstdorf zu übernehmen, die zweite Lok fuhr weiter nach Lindau (mit neuer Zugnummer 3742). Sonntags blieb die erste Lok wie vermutet in Kempten.
Hallo Johannes,

zuerst noch ein verspätetes Danke für die Information zur Bespannung. Damit hat sich wieder eine Wissenslücke geschlossen.
Deinen Zeilen entnehme ich, dass der EC 99 unter der Woche nur mit einer Lok bespannt war? Das würde damit zusammenpassen, dass ich den E 3880 auch Anfang 1990, also noch in der selben Fahrplanperiode, werktags auch nur mit einer Lok erwischt habe. Das war immer der erste Zug, der mir nach Schulschluss vor die Linse fuhr ;-)

Viele Grüße,
Georg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/900200%20FFB/14%20218%20406%20in%20Fuerstenfeldbruck.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

?Postwagenumlauf vom 5391/3148

geschrieben von: IR-Zugchef

Datum: 24.02.19 00:43

Betreff Postwagen beim 5391/3148

Hallo,

interesannter Beitrag vom damaligen Tagesablauf in Lindau, die Beiträge sind nie langweilig! Bald wird es das leider so nicht mehr geben in Lindau.
Frage zu dem Postwagen, kam mit 5391 und fuhr wieder abends ab mit 3148.
Stand der dann tagsüber in Lindau, weil zu der Zeit gab es ja keine besetzte Bahnpost mit
Postaustausch in Lindau mehr (bis 1984 von München)? War dann nur noch (Stuttgart-)
Ulm-Friedrichshafen-Ulm. Lief der nur unbesetzt ohne Postpersonal zur Überführung mit, vielleicht wegen keine Abstell-
möglichkeiten in FN untertags, der Ablauf ist etwas ungewöhnlich, oder andere Gründe??

Was sagt da der Zugbildungsplan für den Zeitraum der Züge, kam der dann nachts oder früh von Stuttgart und abends
wieder mit 3148 durchgehend nach Stuttgart zurück?

Fragende Grüße

zum Postwagen 5391/3148

geschrieben von: padbergj

Datum: 24.02.19 09:42

Hallo IR-Zugchef,

ein Blick in den ZpCR der BD Stuttgart verrät, dass der Postwagen aus dem Postumlauf 314 gestellt wurde.

Von Stuttgart nach Ulm verkehrte der Wagen im ExprD 14165 (zumindest 1991: Karlsruhe-München). Ob der Wagen wie 1991 bereits ab Karlsruhe verkehrte, kann ich mangels ZpAR 1990 nicht sagen.

Von Ulm nach Friedrichshafen war der Wagen im ExprE 14277 eingestellt:

https://abload.de/img/1990_zpcr_14277bvjrv.jpg

Friedrichshafen-Lindau war dann der 5391 angesagt, der aber erst am Nachmittag verkehrte (TF ab 15:45, MLI an 16:06 Uhr):

https://abload.de/img/1990_zpcr_539157kd9.jpg

Die Fußnote 1) Beförderung aus betrieblichen Gründen wurde handschriftlich ergänzt, allerdings dürfte sich die nicht auf den Bm bezogen haben, sondern auf den (Postmr). Dazu sagen die Zusatzbestimmungen im Zp, dass eingeklammerte Wagen nur aus Umlaufgründen mitgeführt werden.

Ab Lindau und bis Ulm verkehrte der Wagen im E 3148, auch hier aus betrieblichen Gründen:

https://abload.de/img/1990_zpcr_3148z2jlp.jpg

Von Ulm nach Stuttgart ging’s im ExprD 14112.

Auch ohne ‚Ausflug‘ nach Karlsruhe müsste das ein mindestens zweitägiger Umlauf gewesen sein. Und wer hat ein Postkursbuch von 1990?

Aber warum nun die ‚Bewegungsfahrt‘ nach Lindau? Für gewöhnlich wurden den Zügen Lindau-Ulm, die teilweise auch als Kurswagenträger verkehrten, in Friedrichshafen weitere Wagen beigestellt, die aus dem Hafenbahnhof kamen. Die hätte man nun natürlich an der Zugspitze beistellen können und die Zuglok (bzw. Schublok) vom Hafenbahnhof hätte den Zug nach Ulm befördern können. Nun lief die 218 des 3148 aber im Jahr 1990 bis Ulm durch, musste also in Friedrichshafen umsetzen. Und in dieser Zeit wurden die Zusatzwagen am Zugschluss (ab Friedrichshafen) beigestellt. Damit war dann der Postwagen ab Friedrichshafen an der Zugspitze. Warum er nicht zusammen mit den anderen Wagen am Zugschluss beigestellt wurde (ohne Ausflug nach Lindau) wird wohl seine Gründe gehabt haben…

Der Wagen dürfte unbesetzt Friedrichshafen-Lindau-Friedrichshafen verkehrt sein.

Insgesamt war diese Postwagen-Episode von recht kurzer Dauer. Der Postwagen verkehrte erstmals am 20.11.1989 und zum Fahrplanwechsel 1991 war wieder Schluss.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: zum Postwagen 5391/3148

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 24.02.19 10:36

Hallo zusammen


padbergj schrieb:
Hallo IR-Zugchef,

ein Blick in den ZpCR der BD Stuttgart verrät, dass der Postwagen aus dem Postumlauf 314 gestellt wurde.

Von Stuttgart nach Ulm verkehrte der Wagen im ExprD 14165 (zumindest 1991: Karlsruhe-München). Ob der Wagen wie 1991 bereits ab Karlsruhe verkehrte, kann ich mangels ZpAR 1990 nicht sagen.

Dann will ich hier Dank eines in meinem Besitz befindlichen ZpAR von 1990 mal in die Bresche springen : -)

Der Wagen lief 1990/91 ab Karlsruhe, aber nicht direkt im ExprD 14165, sondern kam mit dem D 265 (Paris Est - München) nach Stuttgart und wurde dort auf den 14165 umgestellt ab Stuttgart und gelangte von Ulm aus an Montagen mit dem E 3422 und Di-Fr mit ExprD 14112 dorthin

https://s1.imagebanana.com/file/190224/uwpwwDXg.jpg


Viele Grüsse von Mark



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:24:11:18:32.

(M)Ein Tag in Lindau, 27.06.1990 - Wagenstandsanzeiger

geschrieben von: Meisinger

Datum: 10.05.19 14:02

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:20:49:14.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -