Werte Historiker,
im Jahr 1990 habe ich meinen Lindau-Tag am 27.06.1990 auf der Insel verbracht.
Wie bereits bei meinen vorigen Lindau-Tagen will ich den Beitrag ‚häppchenweise‘ hochladen, so dass am Schluss doch ein zusammenhängender Beitrag entsteht. Dieses Verfahren hat meines Erachtens einen nicht zu verleugnenden Charme. Auch dieses Mal werde ich den Beitrag in vier ‚Häppchen‘, die jeweils rund 4 Stunden Betrieb umfassen, aufteilen und innerhalb einer Woche hochladen. 1990 habe ich an meinem Lindau-Tag ‚nur‘ zweieinhalb 36er-Filme ‚verknipst‘, es erwarten Euch somit 95 Bilder des betrieblichen Geschehens an diesem Tag…
Prolog
Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.
Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke. Deshalb habe ich unlängst einen Beitrag geschrieben, mit dem ich die Suche nach weiteren Unterlagen initiiert habe:
SUCHE: Zugbildungspläne aus den Achtzigern mit Bezug zu Lindau. Über weitere diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...
In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’.
Beiträge über meine Lindau-Tage aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Beitragsübersicht, die in der Signatur verlinkt ist.
Größere Änderungen in den Fahrplänen gab es früher in den ungeraden Jahren, weshalb 1990 im Gegensatz zu 1989 nur marginale Änderungen erfolgten wie Änderungen der Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten im Minutenbereich und die eine oder andere Änderung der Zugnummer. Eine deutliche Änderung gab es lediglich bei der Gestaltung der Bahnhofsfahrordnung, die erstmals per PC erstellt wurde. Leider litt darunter etwas die Druckqualität des mir vorliegenden Exemplars.
Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erläuterungen enthalten sind:
Der 27.06.1990 war ein Mittwoch. Diesen Mittwoch möchte ich anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos. Bei den Zugbezeichnungen habe ich mich an die Vorgaben der Bfo gehalten, außer bei den österreichischen Zügen, deren deutsche Bezeichnungen dann doch etwas unpassend waren…
Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):
1. Kapitel, 05:32 bis 09:29 Uhr
Ab
05:32 Uhr: Er 3201 mit +3‘ nach Augsburg mit 218 425, Bn, Bm, ABm, Bm. Das Licht hat es gerade so zugelassen, den Zug zu fotografieren:
Ab
05:42 Uhr: Über N 5382 nach Friedrichshafen mit 928 247/628 247 geht die Sonne auf:
Ab
06:04 Uhr: Er 3731 nach Kempten mit 928 248/628 248.
An
06:23 Uhr: 5560 aus Bregenz mit 1042 635, 2x Bpz, BDmpsz, Bmpz, Ampz, Bmz, die Garnitur für den E 647 nach Innsbruck. Rechts fährt 218 437 zum auf Gleis 5 bereitgestellten Wagensatz für Er 3879:
Ab
06:30 Uhr: N 5384 nach Friedrichshafen mit 218 395, 3x Bn:
Bereits um
06:35 Uhr kommt 215 011 als Lz 86303 aus Lindau-Reutin auf die Insel (plan: 07:10 Uhr).
Ab
06:42 Uhr: Er 3879 nach München mit 218 437, 2x Bm, BDm, Bm, ABm, Bm:
An
06:50 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 6030 310/4030 310:
Ab
06:51 Uhr: E 647 nach Innsbruck mit 1042 635, Bmz, Ampz, Bmpz, BDmpsz; 2x Bpz Lindau-Feldkirch:
Ab
06:55 Uhr: Lz 86302 mit 365 179 zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin.
Ab
07:04 Uhr: N 5386 nach Friedrichshafen mit 218 455 und einem Bn:
Ab
07.18 Uhr: 5565 nach St. Margrethen mit 4030 310.
An
07:26 Uhr: 5564 aus Bregenz mit 1044 030 und einem ABm, der als Kurswagen im D 2161 weiter nach München läuft:
An
07:27 Uhr: D 2161 aus Singen mit 218 414, 2x Bn, ABm, Bm:
An
07:31 Uhr: Er 3732 aus Kempten mit 218 473 und BDm, Bm, ABn, Bn, die Zugzusammenstellung entspricht nicht so ganz dem Zugbildeplan und der betrieblichen Anordnung:
An
07:38 Uhr: N 5381 mit 218 401 und 2x Bn:
Ab
07:39 Uhr: D 2161 nach München mit 218 409, ABm Bregenz-München; Bm, ABm, 2x Bn Singen-München:
An
07:43 Uhr: Dz 17766 mit +3‘ aus Kempten mit 218 449 und 8x WGm ‚Deutsche Weinstrasse‘, der erste Sonderzug des Tages:
Die für
07:45 Uhr vorgesehene Lz 88687 nach Wolfurt mit 1044 030 aus 5564 hat Lindau 15 Minuten vor Plan bereits um
07:30 Uhr verlassen.
An
07:48 Uhr: Lz ?? aus Lindau-Reutin mit einem Skl:
An
07:53 Uhr: 5566 aus St. Margrethen mit 4020 115 anstatt 4030:
Ab
07:55 Uhr: Dz 17766 mit +6‘ nach Basel mit 218 449 und 8x WGm ‚Deutsche Weinstrasse‘.
Ab
08:00 Uhr: Er 3142 nach Stuttgart mit 215 011, Bn, ABn, +4‘ wegen des vorausfahrenden Sonderzuges:
Ab
08:09 Uhr: Er 3804 nach Radolfzell mit 218 414, Bm, ABm, Bm Lindau-Münster; Bm:
Ab
08:14 Uhr: 5569 nach Bregenz mit 4020 115.
An
08:22 Uhr: Lr 29599 aus Röthenbach (plan: 08:27 Uhr) mit 218 474 und 3x Bm. Es handelt sich um die Wagen aus Berlin für das Familienferienwerk Nadenberg. Informationen dazu finden sich im Beitrag
? zu Sonderzügen Berlin - Röthenbach 1960 - 1990:
Ab
08:26 Uhr: Er 3735 nach Immenstadt mit 218 401 und 2x Bm (Kurswagen nach Hamburg):
An
08:40 Uhr: N 5383 aus Friedrichshafen mit 628 247/928 247.
An
08:41 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 6030 310/4030 310.
An
08:49 Uhr: Er 3970 aus Augsburg mit 218 469, Bm, ABm, Bm:
An
08:57 Uhr: Er 3204 aus Memmingen mit 218 424, Bm, BDm:
An
08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11196, 3x Bpm, WRm, 2x Apm, Bm:
An
09:01 Uhr: Er 3805 aus Schaffhausen mit 218 284, BDnf, Bm, ABn; ABm, Bm, Bn Überführung Friedrichshafen-Lindau:
Ab
09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 473.
An
09:07 Uhr: Lz 85433 aus Friedrichshafen Gbf mit 215 100, -3‘.
Ab
09:14 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 310.
An
09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ mit +5‘ aus München mit 218 471+402, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz, Bpmz:
An
09:24 Uhr: 5570 aus Bregenz mit 1044 091, Ds, Ampz, 3x Bmpz; BDmsz, Bmz, WRmz, ABmz. Die ersten fünf Wagen sind für den E 641, die folgenden Wagen für den Ex 163:
Ab
09:29 Uhr: EC 92 nach Bern mit Re 4/4 II 11196 und noch +4‘.
2. Kapitel, 09:31 bis 13:20 Uhr
Ab
09:31 Uhr: Er 3737 nach Kempten mit 218 474 und 928 247/628 247. Die 218 aus Lr 29599 wurde dem 628 vorgespannt:
Ab
09:37 Uhr: Er 3808 nach Radolfzell mit 218 284, ABn, Bm, BDnf aus Er 3805:
Um
09:42 Uhr räumt 360 850 Gleis 2 für den E 646, der BDm ist vermutlich aus 3732/für 2164, die Garnitur für den E 641 wird anderweitig abgestellt. Interessant ist, dass an diesem Tag auch der Rangierdienst im Bahnhof von einer 360 erledigt wird. Sonst war dafür immer eine Köf III eingeteilt:
An
09:51 Uhr: E 646 aus Landeck mit 1042 564, Bm Schruns-Dortmund; Bm, ABm Landeck-Dortmund; Bm Landeck-Ulm, Verspätung 5 Minuten:
Um
10:03 Uhr kommt die für 09:33 Uhr vorgesehene Üg 66341 aus Lindau-Reutin mit 365 179 und zwei Kesselwagen auf die Insel:
An
10:05 Uhr: D 361 aus Stuttgart mit 218 302, Dms Ulm-Lindau; BDm, Bm, ABm Stuttgart-Feldkirch:
Ab
10:08 Uhr: D 2712 nach Ulm mit 218 402 und den Kurswagen aus E 646. Zugbildung: Bm Landeck-Ulm; ABm, Bm Landeck-Dortmund; Bm Schruns-Dortmund; BDm, Bm, ABm Lindau-Ulm. Notiert habe ich 3 Minuten Verspätung:
Ab
10:12 Uhr: Lz 86304 nach Reutin mit 365 179, plan wäre 09:45 Uhr gewesen.
Ab
10:18 Uhr: D 361 nach Feldkirch mit 1044 091, ABm, Bm, BDm Stuttgart-Feldkirch:
Ab
10:25 Uhr: N 5388 nach Friedrichshafen mit 218 424 und einem ABn:
An
10:26 Uhr: D 2163 aus Freiburg mit 218 290, Dms, 2x Bn, ABm, Bm Freiburg-München. Leider ist die Lok abgeschnitten. Es war nämlich das 39. Bild auf dem 36er-Film, und das wurde im Labor beim Übergang zu nächsten Film überklebt…:
Sehr interessant ist der Umlauf des Dms. Es handelt sich um den 6-tägigen Umlauf 20009 des Bahnhofs Freilassing, welcher ganz schön herum kommt:
An
10:37 Uhr: Er 3809 aus Radolfzell mit 218 301, ABm, 2x Bm und +3‘:
Ab
10:38 Uhr: D 2163 über Memmingen nach München mit 218 469, Bm, ABm, 2x Bn, Dms.
An
10:42 Uhr: 5574 aus St. Margrethen mit 6030 310/4030 310.
Ab
10:46 Uhr: Ex 163 ‚DACHSTEIN‘ nach Graz mit 1042 564, ABmz, WRmz, Bmz, BDmsz, +3‘:
An
10:51 Uhr: Lz 88667 aus St. Margrethen mit Re 4/4 II 11198, 14 Minuten vor Plan (11.05 Uhr). Links ist 360 850 mit den Wagen aus 3809 zugange, rechts 218 301 ebenfalls aus 3809:
An
10:52 Uhr: D 2162 aus München mit 218 412, BDm, 2x Bm, ABm, 2x Bm, 11 Minuten Verspätung:
An
11:00 Uhr: Er 3736 aus Immenstadt mit 928 237/628 237, 12 Minuten Verspätung.
Ab
11:03 Uhr: D 2162 nach Freiburg mit 218 302, 2x Bm, ABm, 2x Bm, BDm, immer noch +11‘.
Ab
11:07 Uhr: Lz 86306 nach Reutin mit 215 100, 8 Minuten vor Plan.
Ab
11:10 Uhr: Er 3739 zurück nach Immenstadt mit 628 237/928 237, +9‘.
Um
11:17 Uhr verlässt der um 07:48 Uhr angekommene Skl den Bahnhof nach Lindau-Reutin.
An
11:17 Uhr: D 362 aus München mit 31 Minuten Verspätung und 218 404, Bm, ABm, München-Chur; 4x Bm, 2x Am, Dms München-Zürich:
Ab
11:25 Uhr: D 362 nach Zürich mit Re 4/4 II 11198 und noch +29‘.
An
11:31 Uhr: Dz 21423 aus Rheinsheim mit 218 479, 4x Bm, WGm, 3x Bm. Offensichtlich hatte der Zug auch ein paar Minuten Plus, da ich ihn erst nach der Ankunft des D 369 fotografiert habe:
An
11:32 Uhr: D 369 aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, ABm Zürich-Berlin; 3x Bm, Am, WR (CSD), Am, Bm Zürich-Prag; Bm, Dms Zürich-Schwandorf. Links 218 412 für 369:
An
11:36 Uhr: Lz ?? aus Kempten mit 335 115.
Ab
11:37 Uhr: 5575 nach Bregenz mit 4030 310.
Ab
11:40 Uhr: D 369 nach München mit 218 412:
Um
11:44 Uhr gelang aufgrund der Verspätung des D 362 ein Bild der beiden Re 4/4 11198 (für 362) und 11200 (aus 369) auf dem Damm, bei dem sich auch noch 360 850 mit den ÖBB-Wagen für 641 dazu gemogelt hat:
An
11:51 Uhr: Lz 88692 aus Wolfurt in Form von 1044 030 für E 641, 10 Minuten vor der Planzeit.
An
11:56 Uhr: D 2561 aus Karlsruhe mit 218 424, BDm, 2x Bm, ABm Karlsruhe-Lindau; ABm, Bm Karlsruhe-Innsbruck, 8 Minuten später:
Gegen
11:58 Uhr habe ich 218 290 porträtiert, wohl weil gerade das Tele montiert war. Die Farbe könnte eine Auffrischung vertragen…:
…die die Lok 3 Monate später tatsächlich erhalten hat (Bild vom 30.09.1990). Die Dachfarbe scheint etwas von der Norm abzuweichen, blieb aber nicht lange so hell:
Ab
12:16 Uhr: E 641 nach Linz mit 1044 030, Bm, ABm Karlsruhe-Innsbruck; 3x Bmpz, Ampz, Ds Lindau-Linz:
An
12:20 Uhr: 5580 aus Bregenz mit 4020 115.
Ab
12:38 Uhr: N 5390 nach Friedrichshafen mit 218 424 und Bn, Bm, ABm:
An
12:49 Uhr: Er 3876 aus München mit 218 437, Bm, ABm, Bm, BDm, Bm und 9 Minuten später, weshalb 1042 574 aus 160 bereits beim Umsetzen ist:
An
12:50 Uhr: Ex 160 „Pfänder“ aus Linz mit 1042 574, BDmpsz, Bmpz, Ampz, BRmz, 2x Bmpz, Bmz:
Ab
13:02 Uhr: D 2164 nach Basel mit 218 290, BDm, Bm, ABm, Bm:
An
13:05 Uhr: N 5387 aus Friedrichshafen mit 218 414, ABn, 2x Bn. Rechts 1042 574 mit Lp 36463:
Ab
13:06 Uhr: Lp 36463 nach Wolfurt mit 1042 574 und dem Wagensatz aus Ex 160.
Ab
13:10 Uhr: Er 3887 nach München mit 218 471, Bm, BDm, Bm, ABm, Bm, +2‘.
An
13:11 Uhr: 5582 aus Bregenz mit 1044 076, A, Bmpz, ABp, Ds (für E 649); BDm, Bm, ABm:
Ab
13:20 Uhr: N 5392 nach Friedrichshafen mit 218 301 und 2x Bn:
3. Kapitel, 13:38 bis 17:27 Uhr
Ab
13:38 Uhr: 5581 nach St. Margrethen mit 4020 115.
Ab
13:55 Uhr: Lz 86312 nach Lindau-Reutin mit 218 404.
An
14:00 Uhr: Er 3813 aus Radolfzell mit 218 284, BDnf, Bm, ABn:
An
14:13 Uhr: Er 3740 aus Kempten mit 628 242/928 242.
An
14:15 Uhr: 5584 aus St. Margrethen mit 6030 310/4030 310 und +9‘.
An
14:20 Uhr: EC 96 ‚GOTTFRIED KELLER‘ München-Bern mit 218 409+468, 3x Bpm, WRm, 2x Apm, Bm und +8‘:
Ab
14:27 Uhr: EC 96 nach Bern mit Re 4/4 II 11200 und unverändert +8‘.
An
14:31 Uhr: EC 97 ‚GOTTFRIED KELLER‘ Bern-München mit 11196, 3x Bpm, WRm, 2x Apm, Bm, beide EC-Garnituren mit identischem Aussehen:
Ab
14:39 Uhr: EC 97 nach München mit 218 414+437.
Ab
14:43 Uhr: N 5394 nach Friedrichshafen mit 928 242/628 242.
Ab
15:10 Uhr: Er 3816 nach Radolfzell mit 218 284, ABn, Bm, BDnf aus 3813; Dms Lindau-Friedrichshafen, rechts 360 850:
Ab
15:13 Uhr: 5585 nach St. Margrethen mit 4030 310.
An
15:21 Uhr: D 2167 aus Freiburg mit 218 293, BDm, 2x Bm, ABm, Bm, Bn:
An
15:24 Uhr: Lz 86315 aus Reutin mit 218 424 für 5396 und -7‘.
Ab
15:27 Uhr: D 2167 nach München mit 218 468.
An
15:42 Uhr: Er 3880 aus München mit 218 473, BDm, Bn, ABn, Bn, 12 Minuten verspätet:
An
15:49 Uhr: D 2713 aus Ulm mit Kurswagen aus Dortmund nach Landeck und Schruns. 218 301, Bm Dortmund-Schruns; Bm, ABm, Dortmund-Landeck; Bm Ulm-Landeck; ABm, Bm, BDm:
Ab
15:50 Uhr: N 5396 nach Friedrichshafen mit 218 424, 2x Bn, +8‘:
Um
15:56 Uhr zieht 360 850 die in Lindau endenden Wagen aus D 2713 auf den Damm, damit sich 1044 076 mit den ÖBB-Wagen für E 649 vor die Kurswagen nach Landeck und Schruns setzen kann:
Ab
16:06 Uhr: E 649 nach Innsbruck mit den Kurswagen aus D 2713. 1044 076, Ds, ABp, Bmpz, A Lindau-Innsbruck; Bm Ulm-Landeck; ABm, Bm Dortmund-Landeck; Bm Dortmund-Schruns:
An
16:11 Uhr: 5590 aus Bregenz mit 4020 115.
An
16:16 Uhr: N 5391 aus Friedrichshafen 218 438, Post mr, Bn, 215 011, sehr hübsch…:
Ab
16:25 Uhr: Üg 66436 nach Lindau-Reutin mit 215 011 und den beiden Kesselwagen vom Vormittag, +5‘:
Ab
16:26 Uhr: Er 3893 nach München mit 218 409, Bn, ABn, Bn, BDm.
An
16:46 Uhr: E 640 aus Linz mit 1044 075, ABm, Bm Innsbruck-Karlsruhe:
An
16:49 Uhr: Er 3982 aus Augsburg mit 218 401, Bm, ABm, Bm, 11 Minuten verspätet:
Ab
16:52 Uhr: Dz 21422 nach Rheinsheim mit 218 479, 3x Bm, WGm, 4x Bm und +10 Minuten.
Ab
16:59 Uhr: D 2560 mit +5‘ nach Karlsruhe, 218 438, Bm, ABm Innsbruck-Karlsruhe; ABm, 2x Bm, BDm Lindau-Karlsruhe. Rechts macht 360 850 den Wagensätzen für 3897 und 3148 bereit:
Ab
17:03 Uhr: Er 3207 nach Ulm mit 218 473, BDm, Bm, auch +5‘:
An
17:05 Uhr: Üg 66437 10 Minuten früher aus Lindau-Reutin mit 365 179 und einem Radsatztransportwagen:
Um
17:06 Uhr nun die gesamte Rangierabteilung mit 360 850, 5 Wagen für 3897 (nach Gl. 5) und 4 für 3148 (nach Gl. 4):
Ab
17:09 Uhr: 5591 nach St. Margrethen mit 4020 115.
An
17:15 Uhr: Ex 162 aus Graz mit 1044 027, BDmsz, Bmz, WRmz, ABmz und +14 Minuten:
An
17:16 Uhr: Er 3744 aus Kempten mit 928 245/628 245.
Ab
17:26 Uhr: Er 3820 nach Radolfzell mit 218 301, 2x Bm, ABm, 7 Minuten später, weshalb sich links bereits D 363 anschleicht:
An
17:27 Uhr: Er 3817 aus Radolfzell mit 211 361, Bn, ABm, Bn, +5‘:
4. Kapitel, 17:35 bis 21:38 Uhr
An
17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11201, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München.
An
17:42 Uhr: D 2166 aus München mit 218 463, ABm München-Lindau; 2x Bn, ABm, Bm München-Basel:
Ab
17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 401, ABm, Bm Chur-München; Dms, 2x Am, 4x Bm:
Ab
17:49 Uhr: 5593 nach Bregenz mit 1044 075, ABm (DB), ABmz, WRmz, Bmz, BDmsz, 1044 027:
Ab
17:52 Uhr: D 2166 nach Basel mit 218 293, verstärkt um einen Bn; Bm, ABm, 2x Bn:
An
18:03 Uhr: Er 3984 aus Augsburg mit 218 410, Bn, Bm Augsburg-Lindau; ABm Berlin-Zürich:
An
18:14 Uhr: N 5393 aus Friedrichshafen mit 218 424 und 2x Bn. In der Mitte steht Re 4/4 II 11201 mit dem ABm aus Berlin in Wartestellung für D 368, rechts rangiert 360 850 die beiden Wagen aus Augsburg:
An
18:19 Uhr: D 368 aus Prag mit 218 412, 3x Bm, Am, WR (CSD), Am, Bm; Bm, Dms Regensburg-Zürich, +8‘:
Ab
18:20 Uhr: Er 3897 nach München mit 218 463, 3x Bm, ABn, Bm:
An
18:26 Uhr: 5594 aus Bregenz mit 4020 115.
Ab
18:28 Uhr: D 368 nach Zürich mit 11201, ABm Berlin-Zürich; Dms, Bm Regensburg-Zürich; Bm, Am, WR (CSD), Am, 3x Bm und +8‘:
Ab
18:34 Uhr: Lz 14707 nach Kempten mit 218 410 aus Er 3984 und 20 Minuten vor Plan.
Ab
18:38 Uhr: N 5398 nach Friedrichshafen mit 628 245/928 245.
An
18:41 Uhr: Er 3748 aus Immenstadt mit 218 399 und 2x Bm Hamburg-Lindau, 8 Minuten später:
An
18:52 Uhr: N 5395 aus Friedrichshafen mit 628 242/928 242.
An
18:59 Uhr: Er 3141 aus Ulm mit 218 438, ABn, Bm:
Ab
19:01 Uhr: Lz 14576 nach Friedrichshafen mit 211 361.
An
19:08 Uhr: 5654 aus Bludenz mit 4020 119.
An
19:21 Uhr: Er 3823 aus Radolfzell mit Kurswagen aus Münster, 218 455, Bm; Bm, ABm, Bm, Münster-Lindau:
Ab
19:22 Uhr: Er 3148 nach Stuttgart mit 218 438, ABm, Bm, BDm, Post mr:
Um
19:25 Uhr noch ein Blick in den Bahnhof mit 2x 4020, Gleis 1 4020 119 und Gleis 2 4020 115:
Ab
19:28 Uhr: 5595 nach Bregenz mit 4020 115.
An
19:36 Uhr: D 2168 aus München mit 218 469, 2x Bn, ABm, Bm:
Ab
19:58 Uhr: 5663 nach Bludenz mit 4020 119.
An
20:08 Uhr: 5658 aus Bludenz mit 4020 116.
An
20:17 Uhr: D 2169 aus Basel Bad Bf mit 218 290, Bm, ABm, Bm, BDm:
An
20:22 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 437+414, Bm München-Lindau; 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm und 21 Minuten Verspätung, weshalb es zunehmend dunkel wurde:
An
20:27 Uhr: Dz 17767 aus Basel mit 218 449 und 8x WGm ‚Deutsche Weinstrasse‘.
Ab
20:29 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11196 und unveränderter Verspätung.
An
20:31 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Bern mit Re 4/4 II 11198, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz, Bpmz:
Ab
20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 469+399.
Ab
20:46 Uhr: Er 3824 nach Singen mit 218 455, ABm Lindau-Friedrichshafen; Bm, ABm, 2x Bn.
Ab
20:49 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11198.
Ab
20:50 Uhr: Dz 17767 nach Kempten mit 218 449 und 8x WGm.
Ab
20:58 Uhr: 5667 nach Bludenz mit 4020 116.
An
21:10 Uhr: N 5399 aus Friedrichshafen mit 928 245/628 245.
Der Vorarlberg-Express verkehrte nicht, somit werden nun die Bahnsteige in Lindau hochgeklappt…
Epilog
Das war mein siebter vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1990. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen meist eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.
Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande. Zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 1x 211, 2x 215, 12x 218, 1x 360/365, 1x 335, 1x 628.0, 3x 628.2, 2x 1042, 7x 1044, 1x 1110.5, 2x 4020, 2x 4030, 3x Re 4/4 II und knapp 170 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt (mir)? Von den ÖBB der ABp (von Roco inzwischen angekündigt), ein A 18-30 und ein BRmz sowie der schöne hellblaue tschechische WR. Auch mindestens einen WGm 840 könnte ich gebrauchen…
Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...
Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1991.
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:12:17:34:40.