Hallo,
zwei Fotos der 211 272-0:
Eines meiner frühen Werke (ich glaube dies war meine zweite "Fototour") zeigt die Lokomotive am 13. Juli 1985 auf der Drehscheibe des Bw Düren, damals korrekterweise eigentlich Bw Aachen, Aussenstelle Düren. Die Lok gehörte zum Bw Köln-Nippes und wurde von Düren aus im Güterverkehr nach Linnich und Bedburg eingesetzt.
211 272-0 Bw Düren 13-07-1985 (000302) by
Alex Leroy, auf Flickr
und hier nochmal als Ausschnitt:
211 272-0 Bw Düren 13-07-1985 (000302) by
Alex Leroy, auf Flickr
Die Lok gehörte wahrlich nicht zu den besten im Bestand was ihren technischen Zustand betraf. Folglich wurde sie auch recht frühzeitig ausgemustert. Ich verlor das gute Stück dann aus den Augen, bis ich durch Zufall am 23. Dezember 2014 nach Saint Pierre des Corps kam. Dort stand in einem Anschlussgleis eine V211 (die Lok werden in Frankreich gerne so bezeichnet), welche richtig gut aussah: sauber und ohne Graffitti. Eine kurze Recherche ergab: es ist die 211 272-0, die mit einem CAT 3512 Motor auch heute noch im Einsatz ist:
Ferrotract 99 87 9 182 511-5 ex DB 211 272-0 St Pierre-des-Corps 23-12-12014 by
Alex Leroy, auf Flickr
Ferrotract 99 87 9 182 511-5 ex DB 211 272-0 + 92 87 0 001042-6 St Pierre-des-Corps 23-12-12014 by
Alex Leroy, auf Flickr
Zumindest äüßerlich hat sich die Lok nicht sehr verändert.
Und hier der Lebenslauf der Lok:
Krupp 4382 / 1962 / V 100.10 / B'B'-dh / 1435 mm
23.05.1962 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "V 100 1272"
08.06.1962 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "211 272-0"
28.09.1986 z-Stellung
29.05.1987 Ausmusterung __.__.
198x Überführung nach Nürnberg [AW Nürnberg] [06.1987 + 08.1987 a vh]
__.__.19xx Überführung nach Rosenheim [05.1991 + 07.1991 a vh]
05.07.1991 an Elisabeth Layritz GmbH, München "V 142-16"
17.06.1992 an ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A] "2048 016-6" [17.06.1992 Übergabe nach HU]
24.07.1992 Inbetriebnahme
01.02.2002 Ausmusterung
__.__.200x an VSFT - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH, Kiel-Friedrichsort [D]
[01.2002 Überführung nach Moers, 19.06.2002 in Moers vh]
__.11.2002 an On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH, Mettmann
__.__.2002 an MFI - Materiels Ferroviaires et Industriels SA, Strasbourg [F]
[am 28.11.2002 von Moers Richtung Frankreich abgefahren,
04.04.2003 in Mitry-Mory [F] vh]
__.__.2003 an DVF - Dijonnaise de Voies Ferrés SAS, Chevigny-Saint-Sauveur [F] "AT3 ATA 0751"
__.__.2006 Umzeichnung in "99 87 9 182 511-5"
__.03.2010 an MTF Matériel Travaux Ferroviaires S.A.S., Marseille [F] "99 87 9 182 511-5"
__.__.201x an Railmat SAS, Berre-l'Étang [F] "99 87 9 182 511-5"
__.__.2013 - Vermietung an ferrotract S.Ã r.l., Nantes [F]
[Motor: Caterpillar 3512]
Link:[
www.v100.de]
Quelle: V100.de
Gruss
Alex