DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

dies ist der fünfte und letzte Teil meiner Straßenbahnfotos aus Kassel aus dem Sommer 1988. Wie immer vorneweg die Links zu den anderen Teilen:

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

Vom Betriebshof Wilhelmshöhe ging es über die Friedrich-Ebert-Straße wieder zum Hauptbahnhof und von da weiter nach Hannover.

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88035.jpg
Vorab ein Nachzügler-Bild, das in den dritten Teil gehört hätte: Der Nachschuss auf Tw 415 an der Wigandstraße.

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88036Ab.jpg

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88036.jpg
Tw 311 war als Fahrschule unterwegs und wurde an der Tannenkuppe abgelichtet. Er war einer der ersten Zweirichtungs-Gelenkwagen, die abgestellt wurden, zusammen mit Tw 306. Dennoch kam er nach Gorzów Wlkp, wo er als 257 lief und ggf. auch wieder laufen wird.

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88038.jpg
Kurz hinter Tw 311 kam Tw 308. Er wurde später mit 313 fest gekuppelt und lief als Doppeltraktion. Heute ist er als 256 in Gorzów Wlkp..

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88036B.jpg
Stadteinwärts fährt Tw 307 die Haltestelle Bebelplatz an. Dieses Foto hat mir verraten, dass ich nicht an einem Samstag oder Sonntag in Kassel war. Die Zeit auf der sichtbaren Uhr passt nur zu einer Abfahrt montags bis freitags.

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88036D.jpg
Der Solo-Einrichter 362 auf der Linie 8 war uns schon im ersten Teil begegnet. Hier quert er gleich die Querallee. Damals war hier noch keine Haltestelle.

http://www.gothawagen.de/dso/kKS88037.jpg
Das letzte Foto war dieser Nachschuss auf Tw 312 kurz vor der Hst. Karthäuser Straße.

Viele Grüße

Christoph

Der TW 311 wurde auch später gerne häufig als Fahrschulwagen eingesetzt. Ich habe 1993 als einer der ersten studentischen Straßenbahnfahrer in Kassel große Teile meiner Ausbildung in den Sommersemesterferien auf diesem Fahrzeug verbracht, von daher sehr schön, diese Bilder zu sehen.

KöfIII