DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Bahnhofsbeleuchtung im DR-Gebiet

geschrieben von: werra-meissner-bahnen

Datum: 09.02.19 22:51

Hallo Hiforisti,

nachdem Ihr in letzter Zeit einige meiner Fragen so kompetent beantwortet habt, möchte ich heute im Namen meines Freundes und Hobbykollegen Hermann Josef Friske anfragen, der einigen von Euch von der Kanonenbahnserie bekannt sein dürfte.

Er möchte gern wissen, wann die Bahnhofsbeleuchtung, so wie sie heute ist, in Lengenfeld unterm Stein (siehe Bild) errichtet worden ist?

Bf.Lengenfeld-Stein Bahnhofsbeleuchtung.jpg

Bf.Lengenfeld unterm Stein Bahnhofsbeleuchtung, Bild Hermann Josef Friske

Wenn hier keine Antwort möglich ist, dann vielleicht darüber, wann diese Beleuchtung in anderen Bahnhöfen im DR-Gebiet errichtet worden ist, um einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Denn wir wissen nicht, ob dieses schon in den 1950er oder vielleicht erst den 1980er Jahren erstellt wurde.

Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Mithilfe

Viele Grüße

Hermann und Edgar

Re: Frage zur Bahnhofsbeleuchtung im DR-Gebiet

geschrieben von: RekoP10

Datum: 10.02.19 07:03

Hi Herrmann und Edgar,

als Wessi kannte ich zwar den Bhf. Lengenfeld unterm Stein nicht, aber zwei Buecher von Guenter Meyer ("Verbotene Reichsbahn" und "Loks, Wagen und vegangene Zeiten") habe ich, ausserdem das Heft "Die DR 1965" aus der EK-Reihe "Die DR vor 25 Jahren". In diesem Heft fand ich die aeltesten Pilzlampenbilder, beide von 1965. Vielleicht hat ja jemand anders noch aeltere.

Seite 10 unten, 22 045 und 22 054 im BW Erfurt P am 05.09.1965, Pilzlampe im Huntergrund. Seite 11 oben, Schnellfahrlok 18 201 auf der Drehscheibe in Halle ebenfalls am 05.09.1965, Pilzlampe rechts im Bild.

Beste Gruesse
Joerg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 08:45.