DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Bündelbrikettwagen der Köln Bonner Eisenbahnen

geschrieben von: EKBler

Datum: 09.02.19 22:50

Hallo in die Runde,

bei den Köln Bonner Eisenbahnen gab es in den 1970er / 1980er Jahren neben den markanten Kübelbrikett-Wagen auch solche für Bündelbrikett, die wohl aus ehemaligen Staatsbahn-"Schienentransportwagen" in der bahneigenen Wagenwerkstatt in Brühl-Vochem hergerichtet wurden.

Für ein Modellbauprojekt suche ich nach Vorbildaufnahmen dieser Wagen - bisher habe ich nur eine im Archiv der Eisenbahnstiftung gefunden, wo ein solcher Wagen hinter der eigentlich abgelichteten V 53 hängt. Auch der Nummernkreis dieser Wagen wäre für mich von Interesse.

Vorab danke für jegliche Hilfe,
EKBler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 09:47.
Hallo EKBler,

die Wagen der KBE für sog. Bündelbrikett hatten die Bezeichnung "Klo". Es waren Flachwagen in Regelbauart mir 2 Achsen, ohne Rungen, jedoch mit festen
Borden. Sie wurden ausschließlich für den Transport von Bündelbrikett auf Paletten vorgehalten. Die Lastgrenze betrug 21 to, LüP 14400mm, Achstand 8000mm.
Die Wagen stammen ursprünglich von der DB und trugen die Gattungsbezeichnung Kp471. Die KBE hat die Wagen Anfang der 70er-Jahre erworben und für ihre speziellen Zwecke
umgebaut. Die KBE-Betriebsnummer sind 4501 bis 4550.

Gruß OLI

Re: ? zu Bündelbrikettwagen der Köln Bonner Eisenbahnen

geschrieben von: EKBler

Datum: 10.02.19 09:55

Stuttgart67 schrieb:
... Die KBE-Betriebsnummer sind 4501 bis 4550. ...

Gruß OLI
Danke Dir, OLI,

damit ist eine weitere Hürde genommen !

Jetzt fehlt noch eine gute "Seitenaufnahme" für die Größenbestimmung des Anschriftenfeldes und dessen Positionierung.

LG,
EKBler
Hallo,

als Beifang neben der Diesellokomotive V 53 habe ich einen "Zweiachsigen Flachwagen der Bauart Klo mit Stirnwänden und seitlicher Ladeflächenbegrenzung für den Transport von Bündelbriketts" in Hürth am 07.04.1979 aufgenommen. Spenderwagen waren DB-Wagen der Serie Kp 471.
Auf der KBE-Fahrzeugausstellung am 24.08./25.08.1985 soll ein solcher Wagen mit Ladung ausgestellt worden sein.

Gruß von Michael

KHD56994_04_07041979.jpg

Hürth, Rangierbahnhof Kendenich , 07.04.1979 , KBE-V 53

2 weitere Bilder

geschrieben von: cw

Datum: 11.02.19 21:18

Weitere Daten sind mit leider nicht bekannt, aber hoffe die Bilder helfen:
KBE1.jpg


KBE2.jpg

Gruß Christopher