DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

eine inverse Bildersuche führt auf diese Seite:

[berlin.museum-digital.de]

Dort finden sich zwei weitere Bilder, und die Verortung:

Prinzenstraße 1, Berlin-Kreuzberg (Böcklerpark)

Auf einem der Bilder lassen sich die letzten Stellen der Betriebsnmmer erkennen: ... 513

Dies lässt vermuten, dass es sich um 89 7513 handel könnte, und das bestätigt sich hier:

[www.dampfzug-betriebs-gemeinschaft.de]

In der Nähe gibt es das "Stadthaus Böcklerpark", möglicherweise hat das etwas mit der erwähnten Band zu tun.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!
Ich habe keine Ahnung, was die Lok mit Frank Farian zu tun hat, aber das riecht doch sehr nach der Aufstellung der 89 7513 in Berlin?



Gruß

Walter

Eiswerder? (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 09.02.19 20:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Eisenbahn in Volkes Hand! (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 09.02.19 20:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Eiswerder! (o.w.T)

geschrieben von: peter76

Datum: 09.02.19 20:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin,

Westradio zu empfangen, hat schon immer Vorteile gehabt....

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

Ich glaub der letzte Clip war von Dieter aus Tötensen, der sollte nicht, Dieter fährt ja keinen Zug,sondern so´n komischen Wagen:

[youtu.be]

Das Betreiben von Ton-und Fernsehgeräten war nach SbVI AI3 der Rbd Schwerin jedoch nicht legal.

Gruß Nils

Re: Eiswerder?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.02.19 20:32

TransLog schrieb:
Eiswerder?
Ja: [www.drehscheibe-online.de] …
Horst Kurrer schrieb:
Hallo,

eine inverse Bildersuche führt auf diese Seite:

[berlin.museum-digital.de]

Dort finden sich zwei weitere Bilder, und die Verortung:

Prinzenstraße 1, Berlin-Kreuzberg (Böcklerpark)

[...]
Sehr gute Ermittlungsarbeit, Horst ;-) Daß der erste Frageteil nicht allzu schwer zu beantworten sein wird, hatte ich mir schon gedacht. Die Bildquelle mußte ich ja (leider :-) aus Urheberrechtsgründen angeben. Hier die anderen beiden Fotos:

https://fhxb-museum.de/xmap/media/S16/T1815/image/fhxb_jh_b01_0010_27_1500px.jpg
Bildautor (1965): Jürgen Henschel (1927-2012); Bildquelle: [berlin.museum-digital.de]


https://fhxb-museum.de/xmap/media/S16/T1815/image/fhxb_jh_b01_0010_28_1500px.jpg
Bildautor (1965): Jürgen Henschel (1927-2012); Bildquelle: [berlin.museum-digital.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:09:20:56:05.

Re: Dein erster Link allein sagt doch bereits alles?

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 09.02.19 20:59

Hallo,

denn auch dem Cover ist doch 89 7513 zu sehen, oder nicht? Und da ich mich mit dieser Musik nicht so auskenne, dachte ich, Frank F. singt da selber.

Aber nein:
Zitat

Erfolge hat Heinz Huth als Urheber von Hits seiner eigenen Band wie Hallo Bimmelbahn, Elisabeth, Carry on little John etc. erzielt. Die größte Nachwirkung hatte Hallo Bimmelbahn, dessen Hookline zunächst von Boney M. für deren Hit Gotta go home verwendet wurde (1979, von Frank Farian produziert),

Dieses Video der späteren Adaption ist auch nett.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Einen noch....

geschrieben von: Posten 60

Datum: 09.02.19 21:08

für moderne Museumsbahnen noch aufgepeppt:

[youtu.be]

aber nun ist gut!
Posten 60 schrieb:
Moin,

Westradio zu empfangen, hat schon immer Vorteile gehabt....

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

Ich glaub der letzte Clip war von Dieter aus Tötensen, der sollte nicht, Dieter fährt ja keinen Zug,sondern so´n komischen Wagen:

[youtu.be]

Das Betreiben von Ton-und Fernsehgeräten war nach SbVI AI3 der Rbd Schwerin jedoch nicht legal.

Gruß Nils
Och menno, ich dachte ich hätte Geheimwissen :-D. Ja Nils, Westradio lief bei mir auch immer, aber von Nighttrain (den Bandnamen kannte ich bis gestern noch nicht einmal) war mir nur "Ick renn durch'n Park" (1979) , was ja eine Coverversion von "A Walk In The Park" der Nick Straker Band war. Bei "Hallo Bimmelbahn" (1973) sind aber Nighttrain die Schöpfer des Songs. Frank Farian hat 1979 "Gotta Go Home" und Duck Sauce 2010 "Babra Streisand" daraus gemacht. Der Text der Berliner Band ist durchaus auch als Reminiszenz an die Kleinbahn zu verstehen.

Mit Deinem Beitrag schließt sich also der Kreis von der Kreuzberger Spielplatzlokomotive zu Boney M. ;-)

https://img.discogs.com/OnqxIWq3Gz4F9z_VLLH2Xg7U7hQ=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-2546700-1535783522-4155.jpeg.jpg
Bildquelle: [www.discogs.com]
Danke an alle, die hier mitgemacht haben. Den alten Hasen kann man aber wirklich nichts vormachen... :-)

Das wusste ich bisher nicht...

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.02.19 09:07

...dass Gotta Go Home eine Coverversion von Hallo Bimmelbahn ist.
Da zeigt sich wie gut DSO auch für die Allgemeinbildung ist.
Aber wenn ich die vielen Leute auf der Lok sehe, kann man mit der Lok nur Mitleid haben.

Gruß
Horst
Hi im Forum,

Gnade der späten Geburt;-)?... - Nighttrain kennt/kannte doch jeder, der in den 70ern/80ern zappelnde Teenager-Füße an sich verspürte...

[www.discogs.com] konnte damals eigentlich jeder mitsingen...

Grüße
Roland

P.S. auch wenn's damals schon so richtig "gefaked" war... - sowas, wie "gotta go home" bewirkte (und bewirkt heute noch...) bei den Meisten sofort mehr oder weniger rhytmische Zuckungen in der Lendengegend *lach*. Wenn ich mir heute so "Schlaftabletten" wie Ed Sheeran dagegen anhöre, die die Charts "bevölkern" *graus*!

Keine Zuckungen, eher Flucht

geschrieben von: PeterK

Datum: 11.02.19 04:32

Hallo Roland,

die Geschmäcker sind eben verschieden. Mit Nighttrain oder Boney M. konntest Du mich jagen, das könntest Du heute noch. Ich verspüre bei derartiger Musik keine Zuckungen sondern einen enormen Flucht-Reflex.

Gruß

Peter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:11:04:37:06.
Trainworld schrieb:
Hi im Forum,

Gnade der späten Geburt;-)?... - Nighttrain kennt/kannte doch jeder, der in den 70ern/80ern zappelnde Teenager-Füße an sich verspürte...

[www.discogs.com] konnte damals eigentlich jeder mitsingen...

[...]
Nee, Gnade der anderen Mauerseite ;-) Natürlich kannte ich auch den Hund auf dem Sofa aber die Band war mir bis jetzt unbekannt, genau wie ihr früher Titel mit der Bimmelbahn. Meine Frau, die in Berlin-Neukölln aufgewachsen ist, konnte sich aber an Nighttrain erinnern, das lief wohl bei jeder Samstagsparty rauf und runter...
millimetermicha schrieb:
Trainworld schrieb:
Hi im Forum,

Gnade der späten Geburt;-)?... - Nighttrain kennt/kannte doch jeder, der in den 70ern/80ern zappelnde Teenager-Füße an sich verspürte...

[www.discogs.com] konnte damals eigentlich jeder mitsingen...

[...]
Nee, Gnade der anderen Mauerseite ;-) Natürlich kannte ich auch den Hund auf dem Sofa aber die Band war mir bis jetzt unbekannt, genau wie ihr früher Titel mit der Bimmelbahn. Meine Frau, die in Berlin-Neukölln aufgewachsen ist, konnte sich aber an Nighttrain erinnern, das lief wohl bei jeder Samstagsparty rauf und runter...
Diese Band kenne ich auch erst aufgrund dieses Beitrags. Die beiden angesprochenen Titel habe ich mir fairerweise jetzt mal angehört und stelle fest - mein Musikgeschmack ist es nicht, Bonny M - ist für mich akzeptabel.
Und jetzt höre ich mir Led Zeppelin an.