DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Wir kennen ihn als begnadeten Autor wunderbarer Heizer-Geschichten. Als profunden Kenner der Geschichte und Einsätze der „Jumbos“, Baureihe 44. Als stillen Genießer akustischer und atmosphärischer Momente der Dampf-Eisenbahn und als glühenden Verehrer schwerer Dreizylindertakte. Tief-tonige Rhythmen in hohen Dezibel-Dosen, Auspuffdampf steil in die Höhe, Züge am liebsten nahe Grenzlast oder, besser noch, ein wenig darüber. Die Summe all‘ dessen lautet: „Fritz, wie wir ihn kennen!“

Er soll aber auch schon ganz anders dahergekommen sein. So etwa, wie wir ihn kaum kennen!
Mit Fotoapparat vorm Bauch etwa… - bitte schön:

1)

https://abload.de/img/351a-32a_fritz.wolff_bbjkk.jpg

…oder, viel schlimmer noch:

2)

https://abload.de/img/351a-31a_b.lathen_05-nkj1x.jpg

…in der Nähe einer gerade erst geleerten Cola-Flasche!?

So heimlich beobachtet am 5. Januar 1974 am berühmten Lathener Einschnitt…
(FRITZ, sag uns, daß das Ausrutscher waren! Erst dann ist unsere Welt wieder in Ordnung!!)

Doch, wie auch immer – Schwamm drüber! Viel wichtiger ist nämlich:


Heute feiert Fritz Geburtstag!

Er hat einen „Runden“. - !? - …jetzt kommt überhaupt das Erstaunlichste: Fritz wird heute… - - ?? - - Nein, ich sag’s nicht. Es ist so unglaublich - so jung wie er bei persönlicher Begegnung `rüberkommt… Drum sei die Zahl ebensowenig verraten wie sein Jahrgang.

Bloß ein Tipp für passende Geburtstagspräsente heute sei Euch noch schnell gegeben:

Wer jetzt etwa ein Bild der jahrelang konserviert gehaltenen und heute wieder im Museumsbetrieb fahrenden 70 083 zückt, liegt auf Fritz‘ thematischer Sympathien-Skala ziemlich daneben:

3)

https://abload.de/img/30-12a_70083m-o_bw.mnt3k8r.jpg

Zu klein! Und überhaupt: Museumsbetrieb, mit mehr Menschen als Dampfwolken, mäßiger Geschwindigkeit und vorsichtig-maßvoller Zylinderfüllung… - das ist nichts für Fritz!

Dann schon eher Dreizylindriges, 1‘ E h3 etwa, sowas zum Beispiel:

4)

https://abload.de/img/104-25a_044070.ottb.l09jxj.jpg



5)

https://abload.de/img/105-14_044070ottbdg97ebkmp.jpg



6)

https://abload.de/img/252-4a_044070wen_bfwe9oki8.jpg


…oder am besten so – Gemeinschaftsarbeit von zwei 44ern, mit abgebügelter 140 im Zug:

7)

https://abload.de/img/351-034_0445961402360blk69.jpg


…auch wenn sich `mal `ne Fuffziger in den Vordergrund drängelt…

8)

https://abload.de/img/351-021_0509041403320zej63.jpg


…macht nichts - Hauptsache, hinten ist `ne 44er dabei:

9)

https://abload.de/img/351-024_0509041403320toj3g.jpg


10)

https://abload.de/img/351-025_0509041403320v2k0v.jpg



Lieber Fritz, nun endlich zu Dir und Deinem Ehrentag heute:

Sei herzlich begratuliert! …und hab‘ einen wunderbaren, kraftvollen Start ins neue Lebensjahrzehnt! Bleib‘ vor allen gesund, aber auch so interessiert und rege, so „schreibwütig“ und so humorvoll, hilfsbereit und „jung geblieben im Kopf“, wie wir Dich seit vielen Jahrzehnten kennen. – ALLES, ALLES GUTE Dir!

Laß‘ es heute richtig krachen! Hauptsache – es ist keine Cola dabei… ;-)


Ganz herzlich aus Aachen, in Jahrzehnte-alter Verbundenheit –
Reinhard


PS, die Bilddaten:
1 – 2) – Lathener Einschnitt, 5. Januar 1974; Bild 2 mit Manfred Herb, links, der leider schon 2002 verstorben ist; Manfred war wie Fritz damals "Studenten"-Ölheizer beim Bw Rheine
3) – im Bw München Ost, 13. August 1965
4) – 044 070 Bw Ottbergen am 1. April 1969 in Altenbeken, Blick aus dem Zentralstellwerk
5) – 044 070 Bw Ottbergen am 2. April 1969 mit Dg 9712 am Bk Schierenberg, Strecke Altenbeken-Paderborn
6) - 044 070 Bw Weiden, inzwischen mit Gegendruckbremse, in Weiden Hbf, 2. Januar 1973
7) – 044 596 Bw Betzdorf vor 140 236 + Schub 044 668 Bw Betzdorf mit Umleiter-Dg 56265 am 26. Oktober 1983 westlich von Würgendorf, Strecke Bertzdorf-Haiger *)
8 – 10) – 050 904 Bw Betzdorf + 140 332 + Schub 044 096 Bw Betzdforf mit Umleiter-Dg 56233 ausfahrend Neunkirchen, Strecke Betzdorf-Haiger, 26. Oktober 1973

*) finde den Fehler! ;-))

PS-PS: Noch nicht genug Jumbos? – Da hätte ich noch was: Erdbebenwarnung in der Heide, vor Fritz‘ Haustür – Jumbo-Herde auf dem Weg nach Hamburg! Beitrag von 2008, die Bilder habe ich wieder belebt:

[www.drehscheibe-online.de]


Edit: Daten ergänzt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 10:25.

Re: Erstaunliche Enthüllungen über Fritz Wolff (10 B)

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 09.02.19 00:32

Hallo Reinhard.Prima Bilder.
Lieber Fritz ,auch von mir die besten wünsche zu Deinem Ehrentag.
Gruss Dietmar Kunen aus Plettenberg an der Ruhr-Sieg-Strecke!
Blocksiesel
Da muss ich mich doch spontan einhängen mit den besten Wünschen zum Geburtstag und Grüßen für die Zukunft. Die vielen Geschichten von Fritz selbst ausgerechnet mit den Jumbos vor Augen erstaunen beim Anblick des fast "schmächtigen" Kerlchens am Anfang dieses Beitrages ;-).

Der Text zum Foto
7) – 044 596 Bw Betzdorf vor 140 236 + Schub 044 668 Bw Betzdorf mit Umleiter-Dg 56265 am 26. Oktober 1983 westlich von Würgendorf, Strecke Bertzdorf-Haiger
dürfte allerdings ziemlich geschichtsverschönernd sein...

Viele Grüße
Wizard

Gerne schließe ich mich den Glückwünschen an!

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 09.02.19 05:07

Bei solch einem völlig Dampf-verrückten Seelenverwandten kann ich nicht umhin, meine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Mögest Du uns bei optimaler Gesundheit noch mit vielen Deiner pointierten Geschichten erfreuen! Wenn auch die Zeit längst vorbei ist und nicht wieder kommt - das, was Du als Erfahrungen und Erinnerungen im Kopf hast, kann Dir keiner nehmen. Das Erlebte und die Erinnerungen an Menschen, Maschinen und Situationen ist ein Schatz, von dem Du Dein Leben lang zehrst. Alles Gute im neuen Lebensjahrzehnt!

Herzlichst
Heizer Jupp

Re: Gerne schließe ich mich den Glückwünschen an!

geschrieben von: kts

Datum: 09.02.19 06:06

Schön, das es So Leute wie Fritz Wolf noch gibt.
Auch von mir alles gute zum Geburtstag und bleibe uns noch lange bei guter Gesundheit erhalten.
Moin Fritz,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim Geschichtenschreiben.

Gruß Werner
Lieber Fritz,
recht herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag! Alles Gute und viel Dampf auch in der Zukunft. Lass uns weiter deine Geschichten lesen - hier oder in anderen Publikationen.

@ Reinhard - danke fuer die Erinnerung und Wizard hat es schon angemerkt: Bild 7 wurde 10 Jahre vorher (an Herberts Geburtstag) gemacht.

Gruesse aus DXB

Re: Erstaunliche Enthüllungen über Fritz Wolff (10 B)

geschrieben von: Roststab

Datum: 09.02.19 07:32

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber Fritz!
Bleib gesund und erfreue uns weiterhin mit Geschichten von uns Schwarzen auf der linken Seite.

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.02.19 07:42

Hallo Fritz,
auch ich wünsche Dir alles Gute und freue mich auf weitere Geschichten!

Beim Bild für Dich fiel die Auswahl nicht schwer - nach Reinhards Vorgabe 83 oder 44 ;-) - da habe ich mich für die 44 entschieden:

https://abload.de/img/db-044319-1003317a2san.jpg

(Ottbergen, 22.4.1976)




Eine schöne Geburtstagsfeier wünscht Dir
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

auch von mir kommen die besten Glückwünsche zum heutigen runden Geburtstag, lieber Fritz.

Bleib gesund und munter und erhalte Dir Deinen humorvollen Schreibstil!

Grüße
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Erstaunliche Enthüllungen über Fritz Wolff (10 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.02.19 10:10

Herzlichen Glückwunsch,Fritz!
Freu'mich immer über einen Artikel von Dir,so gut geschrieben!Da Du auch mit Knipse unterwegs warst,zeig'mal was .
Gut,sind keine Dampfloks,aber Kraft steckt da auch dahinter:

http://666kb.com/i/e1462mpkrue47xzp3.jpg

Feiert schön den Runden!
Liebe Grüsse vom Genfersee-Olaf!

P.S.:Reinhardt,Du kannst nicht anders,aber die Anstubse wieder glanzvoll gemacht!Und die Lz-Jumbos hatte ich erst heute erlebt,vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 10:18.
Lieber Fritz!
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag! Willkommen im Club!
Christoph
Morsche Fritz

auch hier nochmals alle guten Wünsche für Dich.
Bleib gesund.
Der Rest ist gesagt..
..und hab' einen schönen Tag..

Herzliche Glückwünsche
Peter
Einen herzlichen Glückwunsch auch aus dem Ruhrgebiet,
lieber Fritz!

Ich hoffe, Du hast noch ein paar schöne Geschichten auf Lager
und sowohl Gesundheit wie Zeit und sprachliche Finesse,
sie uns mitzuteilen! Alles Gute!

Und damit die Erinnerung wachbleibt,
was aus alter Zeit hoch oben im Norden:

http://lokbildarchiv.de/-SWN50916d-043.jpg
Bild SWN50916 ©Hans Hilger
(unbekannte 44, wahrscheinlich 043 085 und 746)
EDIT: Falsche Nummer, erste ist wohl die 087, nicht 085!

Bis Juni in Hobu !!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 14:49.

Herzlichen Glückwunsch zum Runden (m B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.02.19 14:03


Moin Fritz,

ich glaub’s ja nicht; Du mit ’ner 7 davor.

Dazu Gratulation und ganz herzliche Glückwünsche, vor allem für weiterhin stabile Gesundheit und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Statt mit einem 70er Jumbo bringe ich heute eine 70er aus Hildesheim mit, einem Dir sicher wohlbekannten Ort:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-050_070.jpg
Bild
050 070 am 15.06.69 vor dem Schuppen im Bw Hildesheim.


Denn feiere man schön und herzlichen Gruß,
Ulrich


Na dann, alles Gute Fritz ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 09.02.19 15:47

https://abload.de/img/northeimhan_24017683i38.jpg


Viele Grüße...Wolfgang

Neue Zielvorgabe für Fritz

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 09.02.19 15:47

Moin Fritz!

Herzliche Glückwünsche zum "Runden" und alles Gute!
Da ich (verständlicherweise) nicht mit 043 070 dienen kann, muss eben ein neues Ziel definiert werden, und da kommt 043 100-7 doch gerade recht, oder?!
Das Bild selber ist natürlich keine Offenbarung, aber das Motiv finde ich schon sehenswert.
Ort erkannt? Na klar, oder!
Aber dort ein Kesselwagenzug???
Mich hat er mehr als erfreut im Sommer 1977...

043 100-7 Leer Sued Sommer 1977.jpg

Bis hoffentlich bald beim gemeinsamen Lauschen hinter drei Zylindern und einem wummernden Ölbrenner!!!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Lieber Fritz Wolf,

herzlichen Glückwunsch zum X-ten Geburtstag!

Deine Geschichten vom Dampflokalltag aus erster Hand sind von unschätzbarem Wert.

Gruß aus Osnabrück

Re: Erstaunliche Enthüllungen über Fritz Wolff (10 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 09.02.19 16:09

Lieber Fritz,

passend zum Thema "Heizen und 44er" zeige ich noch mal das Ergebnis der fleißigen Arbeit des Heizers der 044 566 am 6.8.1975:

https://images.bahnstaben.de/HiFo/00049_Braunschweig%20Rbf%20(1975)%20-%20Teil%203%20%20Rauchwolken%20und%20ein%20Rennen/6263613766353439.jpg


Alles Gute zum Geburtstag, und mögen Dir die Geschichten nicht so schnell ausgehen - Helmut (ICE)

An einem gern besuchten Ort!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.02.19 18:05

Mein lieber Freund!

Die allerbesten Grüße zu deinem Geburtstag möchte ich überbringen.
Bleib weiter so fit und munter, wie ich es kenne!

Wie gern war ich Jungspund mit Dir an diesem Ort!


https://up.picr.de/35032502fe.jpg
044 277-2 mit Schotterzug nach Hameln in Altenbeken. 1975

Olaf Ott

Danke an Reinhard für diese schröcklichen Enthüllungen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 18:06.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -