DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Architekturstile und die Eisenbahn: Expressionismus

geschrieben von: cw

Datum: 08.02.19 21:52

Inhaltsverzeichnis Architekturstile: [www.drehscheibe-online.de]

Der Expressionismus in der Architektur kam erst nach dem 1. Weltkrieg auf und hatte eine gewisse, aber keine große Verbreitung im Bahnhofsbau. Merkmale sind runde im Wechsel mit gezackten Formen, spitze Winkel, kantige und spitze Ornamente, viele Gebäude wurden in Backstein ausgeführt, obwohl auch Stahlbeton schon zur Verfügung stand.

Ausnahmsweise zeige ich die Beispiele nicht chronologisch, sondern beginne mit dem, das mir persönlich am besten gefällt, das ist der Bahnhof
Bramsche (Baujahr weiß ich leider nicht):

Bramsche.jpg

Sehr stilvoll und gut proportioniert finde ich auch:
Flensburg von 1923-1927:

Flensburg_1923-1927.jpg

Liegnitz, ebenfalls 1923-1927 gebaut:

Liegnitz_1923-1927.jpg

Durch Umbau 1923-1927 erhielt ein altes Gebäude von 1872-1873 eine expressionistische Fassade und Innenausstattung,
Offenbach Hbf:

OfenbachHbf_1872-73_umgebaut1923-27.jpg

Fehlen darf hier natürlich nicht
Berlin-Wannsee von 1927-1928 (Architekt Brademann):

BerlinWannsee_1927-28_Brademann.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:25:21:11:44.

Re: Architekturstile und die Eisenbahn: Expressionismus

geschrieben von: oliverw

Datum: 08.02.19 22:55

Moin,

Bramsche wurde 1876 gebaut und mehrfach erweitert. Damals sah er aber noch typisch oldenburgisch aus, siehe meine Seite zum Bahnhof Bramsche oder auch hier im Forum.
Die Umbauten erfolgten in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre.

Also mir hat er vorher besser gefallen...

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Hallo,

> Bramsche wurde 1876 gebaut und mehrfach erweitert. Damals sah er aber noch typisch oldenburgisch aus, siehe
> meine Seite zum Bahnhof Bramsche oder auch
> hier im Forum.
> Die Umbauten erfolgten in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre.
>
> Also mir hat er vorher besser gefallen...

ich kenne den Bahnhof nur so, wie auf der gezeigten Postkarte. Die duerfte aus den 50er Jahren sein. Ich besitze eine Postkarte, die vermutlich von 1960 stammt (Aufdruck 60 Jahre Cramers Kunstanstalt und passt zur Nachricht) und wo die Fassade links mehr Bewuchs hat.
Die Bahn nutzt nur noch den Stellwerksraum in dem inzwischen verkauften und gut gepflegtem Gebaeude.

Armin

Re: Architekturstile und die Eisenbahn: Expressionismus

geschrieben von: axel

Datum: 05.03.19 10:52

Hallo,

dazu gehören m.E. auch Bahnhöfe auf der Halbinsel Eiderstedt, hier St. Peter Ording

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie628/i3880218.jpg

Leider habe ich kein Besseres in meiner Sammlung.

Gruß

Axel
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.