DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] (Strecke Göppingen - Boll)

Heute in Teil 2 gibt es Fotos von der Strecke Göppingen - Schwäbisch Gmünd zu sehen. Über diese Strecke hatten wir mit Fotos aus dem Jahr 1984 anlässlich der damals erfolgten Stilllegung kürzlich berichtet: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]

Nochmal die Geschichte in Kurzform: Die Strecke wurde zum 1. August 1911 zwischen Schwäbisch Gmünd und Wäschenbeuren in Betrieb genommen. Der Abschnitt Wäschenbeuren – Göppingen Nebenbahn (rund 700 m vom Bahnhof Göppingen entfernt) folgte am 14. Mai 1912. Erst zum 29. April 1917 konnte die Strecke in den Bahnhof Göppingen eingeführt werden, nachdem dieser erweitert worden war. Zuvor ließ seine Kapazität die Einführung der Nebenbahn nicht zu.

Die Stilllegung des Reiseverkehrs erfolgte zum 2. Juni 1984, zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Güterverkehr zwischen Schwäbisch Gmünd und Maitis-Hohenstaufen aufgegeben. Der Abschnitt Maitis-Hohenstaufen – Faurndau Nord folgte am 1. Januar 1986, und auf dem kurzen Abschnitt Faurndau Nord – Göppingen wurde bis zum 28. Februar 1994 Güterverkehr angeboten.

Schw Gmünd Wi 79-80.JPG

Zur Orientierung hier der Fahrplan von Winter 1979/80, der Fahrplanperiode, als die Fotos entstanden.

Auf der Strecke verkehrte 1979/80 noch ein GmP-Zugpaar, welches Jürgen Leindecker bei seinem Besuch am 28. Mai 1980 fotografierte.

D36305_Straßdorf.jpg

Rangierarbeiten in Straßdorf, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


D36307_Straßdorf.jpg

Ein Rungenwagen wird an der Ladestraße von Straßdorf bereit gestellt. Die Schüler im Zug und der Vater mit seinem Sohn auf der Bank schauen interessiert zu, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


D36311_Maitis.jpg

Rund 20 Minuten später erreicht GmP 62961 den Bahnhof Maitis-Hohenstaufen, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


D36313_Maitis.jpg

Zug 62961 beim Halt im Bahnhof Maitis-Hohenstaufen, nun ohne Güterwagen, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


**** Fortsetzung folgt mit Fotos von der Strecke Süßen - Donzdorf ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Großartige Aufnahmen, vor allem von der ersten bin ich ewig nicht mehr
weg gekommen. Was es da alles zu entdecken gibt! Allem voran natür-
lich der kleine Junge, der da so allerliebst auf der Bank sitzt und auch
die massive Bank selber, die offenbar mal einem heftigen Aufstoß wider-
stehen mußte. Vielen Dank wieder mal für deine stets hochinteressanten
Beiträge und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Andreas,

wieder ein herzliches Dankeschön für die schönen Bilder.
In diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sind von dem GmP auch Bilder zu sehen.

Anbei noch ein Bild von mir, das ich auch schon einmal hier im Forum gezeigt habe.
Die Photoshop Bastelei ist nicht Jedermanns Geschmack, ich zeig es trotzdem.
Der Adler-Zug besuchte die Strecke anlässlich der 150-Jahr-Feier 1985.

https://abload.de/img/198510xxfaurndau-nord58kdq.jpg


Grüße Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.19 18:39.